- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05815901
Eine therapeutische Bestätigungsstudie von Epaminurad versus Febuxostat bei Gichtpatienten (EPIC)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte, therapeutisch konfirmatorische Phase-III-Studie zum Vergleich und zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Epaminurad mit Febuxostat bei Gichtpatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Incheon, Südkorea
- Inha University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
zum Screening
- ≥19 bis ≤75 Jahre zum Zeitpunkt der schriftlichen Einverständniserklärung
- Diagnostizierter Datensatz mit Gicht oder ACR/EULAR 2015-Score ≥8
- Fähigkeit und Bereitschaft zur aktiven Teilnahme am TLC-Programm
- Unterschriebenes ICF für die freiwillige Studienteilnahme
für Randomisierung
- sUA-Spiegel ≥7,0 mg/dL
- ACR/EULAR 2015-Punktzahl ≥8
Ausschlusskriterien:
Krankengeschichte
Bösartiger Tumor, Urolithiasis innerhalb von 5 Jahren, Überempfindlichkeitserkrankung, Lesch-Nyhan-Syndrom, erbliche Probleme, ischämische Herzkrankheit, früherer oder geplanter Empfänger einer Organtransplantation.
Gleichzeitige Erkrankung oder Labortestanomalie
Unkontrollierter Diabetes mellitus, unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierte Dyslipidämie, AST oder ALT ≥ 2 × ULN, Gesamtbilirubin ≥ 1,5 × ULN, eGFR < 30 ml/min/1,73 m^2, Unkontrollierte Schilddrüsenfunktionsstörung, HIV-, HBV- oder HCV-positiv, Drogen- und Alkoholmissbrauch, BMI ≥40 kg/m^2
- Vorgeschichte von Gichtanfällen zwischen 2 Wochen vor der schriftlichen Einverständniserklärung und unmittelbar vor der Randomisierung
- Alle kardiovaskulären Anomalien, die die Studie beeinflussen könnten
- Vorherige oder geplante Behandlung mit Xanthinoxidase-Hemmern, Urikosurika oder Urikolytika
- Vorherige oder geplante Behandlung mit Arzneimitteln, die auf den menschlichen Harnsäuretransporter 1 oder Diuretika wirken
- Vorherige oder geplante Behandlung mit intravenösen und oralen hochdosierten systemischen Kortikosteroiden, Mercaptopurin, Azathioprin oder Theophyllin
- Überempfindlichkeit gegen IP (Epaminurad oder Febuxostat)
- Schwangere oder stillende Frau.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Epaminurad 6 mg
[Hauptstudienzeitraum] Epaminurad 6 mg und drei passende Placebos für 20 Wochen.
[Verlängerung des Studienzeitraums] Epaminurad 6 mg oder 9 mg (offen) für 28 Wochen.
|
Epaminurad 6 mg Tablette
Placebo-Tablette
Placebo-Tablette
Placebo-Tablette
|
|
Experimental: Epaminurad 9 mg
[Hauptstudienzeitraum] Epaminurad 9 mg und drei passende Placebos für 20 Wochen.
[Verlängerung des Studienzeitraums] Epaminurad 6 mg oder 9 mg (offen) für 28 Wochen.
|
Placebo-Tablette
Placebo-Tablette
Epaminurad 9 mg Tablette
Placebo-Tablette
|
|
Aktiver Komparator: Febuxostat 40 mg
[Hauptstudienzeitraum] Febuxostat 40 mg und drei passende Placebos für 20 Wochen.
[Verlängerung des Studienzeitraums] Epaminurad 6 mg oder 9 mg (offen) für 28 Wochen.
|
Placebo-Tablette
Placebo-Tablette
Placebo-Tablette
Febuxostat 40 mg Tablette
|
|
Aktiver Komparator: Febuxostat 80 mg
[Hauptstudienzeitraum] Febuxostat 80 mg und drei passende Placebos für 20 Wochen.
[Verlängerung des Studienzeitraums] Epaminurad 6 mg oder 9 mg (offen) für 28 Wochen.
|
Placebo-Tablette
Placebo-Tablette
Placebo-Tablette
Febuxostat 80 mg Tablette
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Probanden mit sUA (Serum-Harnsäure) < 6 mg/dL zu den letzten 3 Zeitpunkten während der Hauptstudienzeit
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Probanden mit sUA <6 mg/dL nach der Dosis bei jedem Besuch
Zeitfenster: bis Woche 24
|
bis Woche 24
|
|
|
Anteil der Probanden mit sUA <5 mg/dL zu den letzten 3 Zeitpunkten
Zeitfenster: Woche 16, 20, 24
|
Woche 16, 20, 24
|
|
|
Anteil der Probanden mit sUA <5 mg/dL nach der Dosis bei jedem Besuch
Zeitfenster: bis Woche 24
|
bis Woche 24
|
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in sUA (mg/dl) bei jedem Besuch
Zeitfenster: bis Woche 24
|
bis Woche 24
|
|
|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in sUA bei jedem Besuch
Zeitfenster: bis Woche 24
|
bis Woche 24
|
|
|
Auftreten von Gichtanfällen nach der Einnahme bis Woche 24
Zeitfenster: bis Woche 24
|
bis Woche 24
|
|
|
Anteil der Probanden, die bis Woche 24 eine Notfalltherapie für Gichtanfälle nach der Dosis erhielten
Zeitfenster: bis Woche 24
|
bis Woche 24
|
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis Woche 52
|
Sicherheitsendpunkt
|
bis Woche 52
|
|
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Ergebnissen von Labortests
Zeitfenster: bis Woche 52
|
Sicherheitsendpunkt
|
bis Woche 52
|
|
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Ergebnissen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis Woche 52
|
Sicherheitsendpunkt
|
bis Woche 52
|
|
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Ergebnissen des Elektrokardiogramms
Zeitfenster: bis Woche 52
|
Sicherheitsendpunkt
|
bis Woche 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Won Park, MD, Inha University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Kristallarthropathien
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Purin-Pyrimidin-Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Gicht
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Thiazoles
- Azolen
- Febuxostat
Andere Studien-ID-Nummern
- JW21301
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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