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Eine Studie zur Bewertung neuartiger Technologien für die Diagnose von Asthma Die LUNG-TECH-Studie (LUNG-Tech)

7. März 2024 aktualisiert von: Portsmouth Hospitals NHS Trust

Eine Studie zur Bewertung neuartiger Technologien für die Diagnose von Asthma

Diese Studie zielt darauf ab, neuartige diagnostische Technologien für Asthma auf 3 verschiedenen Wegen zu evaluieren und die notwendige Evidenzbasis bereitzustellen, um eine Übernahme in die klinische Praxis zu ermöglichen:

  • Pathway 1 bewertet, ob die Technologie zwischen Menschen mit Asthma und gesunden Freiwilligen und anderen Atemwegserkrankungen in einer gut charakterisierten Sekundärversorgungspopulation unterscheiden kann und ob die von ihnen gemessenen Parameter mit den aktuellen diagnostischen Standardtests korrelieren;
  • Pathway 2 bewertet, ob die Technologie Asthma (entweder unabhängig oder zusammen mit aktuellen diagnostischen Tests) in einer Grundversorgungspopulation von Patienten, bei denen ein klinischer Verdacht auf Asthma besteht, genau diagnostizieren kann;
  • Pathway 3 untersucht die Fähigkeit der Technologie, klinisch wichtige phänotypische Merkmale zu identifizieren, die in der Primärversorgung schwer zu messen sind und/oder einen erheblichen Einfluss auf das Patientenmanagement und die Behandlung haben

Die neuartige Technologie und die neuartigen Geräte werden in den für ihr Entwicklungsstadium am besten geeigneten Pfad eingeführt, wobei dieses Studiendesign auch ermöglicht, dass Informationen, die für Teilnehmer mit einer bestätigten Asthmadiagnose in Pfad 1 oder 2 gesammelt wurden, in Pfad 3 aufgenommen werden. Die Teilnehmer werden durchlaufen die Untersuchungen, die derzeit zur Diagnose von Asthma verwendet werden, sowie die Verwendung der neuartigen Geräte, die auf dem relevanten Weg untersucht werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, neuartige Diagnosetechnologien für Asthma auf drei verschiedenen Wegen zu evaluieren, um die notwendige Evidenzbasis bereitzustellen, um eine Übernahme in die klinische Praxis zu ermöglichen.

Pfad 1: Diagnostische Fall-Kontroll-Studie, die in einer Sekundärversorgungspopulation durchgeführt wird

Dabei wird bewertet, ob die neuartige Technologie Asthma von anderen Atemwegserkrankungen und von gesunden Freiwilligen unterscheiden kann und ob die von ihnen gemessenen Parameter mit den aktuellen diagnostischen Standardtests (in Übereinstimmung mit dem NICE-Algorithmus) korrelieren, einschließlich der Methoden zur Beurteilung von Atemwegsentzündungen und der Schwere der Erkrankung. Außerdem wird eine Bewertung der Sicherheit und Akzeptanz der Technologie vorgenommen. Wir werden Patienten mit Asthma, anderen Atemwegserkrankungen und Menschen ohne Atemprobleme zur Teilnahme einladen. Es handelt sich um einen einzigen Besuch, und alle in Frage kommenden Teilnehmer geben eine Einverständniserklärung ab und lassen dann grundlegende Merkmale zusammen mit der Vorgeschichte und demografischen Informationen aufzeichnen. Die Teilnehmer werden den Untersuchungen unterzogen, die derzeit für die Asthmadiagnostik in der Routineversorgung verwendet werden. Dazu gehören Spirometrie, Messungen der Atemwegsentzündung (unter Verwendung von FeNO), Oszillometrie und Bluttests (sofern diese nicht in den vorangegangenen 12 Monaten durchgeführt wurden). Die Teilnehmer werden auch gebeten, die neuartigen Geräte zu verwenden, die derzeit in diesem Pfad getestet werden. Alle Teilnehmer werden gebeten, einen Fragebogen darüber zu beantworten, wie einfach sie die Anwendung jedes Tests fanden.

Pathway 2: Prospektive diagnostische Studie, die in einer Grundversorgungspopulation durchgeführt wird

In dieser Studie wird bewertet, ob die neuartige Technologie zur eigenständigen genauen Diagnose von Asthma eingesetzt werden kann oder ob sie zusammen mit aktuellen diagnostischen Tests eingesetzt werden kann, um den Diagnoseweg für Patienten mit Asthma zu verbessern. Die Akzeptanz des neuartigen Geräts für Patienten und medizinisches Fachpersonal wird gemessen und die Durchführbarkeit der Verwendung des neuartigen Geräts im klinischen Pfad wird bewertet. Teilnehmer mit einem klinischen Verdacht auf Asthma, bei denen ≥ 1 Symptom identifiziert wurde, das auf Asthma hindeutet, werden entweder von Hausarztpraxen oder Patienten identifiziert, die sich mit diagnostischer Unsicherheit beim Portsmouth Asthma Service vorstellen.

Die Teilnehmer werden einer umfassenden fachärztlichen Beurteilung gemäß dem NICE-Asthma-Diagnosealgorithmus unterzogen, der unseren routinemäßigen Behandlungsstandard widerspiegelt. Diese Phase besteht je nach Ergebnis aus 3-4 Besuchen.

  • Besuch 0 – Einverständniserklärung nach Aufklärung wird eingeholt und eine erste klinische Bewertung wird durchgeführt, einschließlich Demografie, Symptom/Asthma und anderer Überprüfung der Krankengeschichte, Überprüfung der Medikation und Beurteilung der Komorbidität. Die Teilnehmer werden eine Reihe von Fragebögen ausfüllen, in denen Krankheitskontrolle, Lebensqualität und Komorbiditäten bewertet werden. Sie erhalten ein Peak-Flow-Meter und werden gebeten, 2 Wochen lang Tagebuch zu führen.
  • Besuch 1 – alle Teilnehmer werden einer umfassenden Untersuchung unterzogen, einschließlich Spirometrie und Oszillometrie (vor und nach Bronchodilatator), FeNO, Blutuntersuchungen und Pricktests. Sie werden auch gebeten, das neuartige Gerät zu verwenden und einen kurzen Fragebogen mit visueller Analogskala auszufüllen, um die Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz des Geräts als diagnostischer Test zu untersuchen. Wenn aufgrund der durchgeführten Tests eine Asthmadiagnose gestellt werden kann, wird den Teilnehmern eine Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden (in Übereinstimmung mit unseren regionalen Richtlinien) eingeleitet und innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung nachuntersucht. Wenn keine Diagnose gestellt werden kann, werden die Teilnehmer erneut eingeladen, sich einem Methacholin-Provokationstest zu unterziehen.
  • Besuch 2 (nur erforderlich für Teilnehmer, die sich einem Methacholin-Provokationstest unterziehen) – eine Asthmadiagnose wird entweder bestätigt, ausgeschlossen oder ein Behandlungsversuch ist erforderlich. Wenn Asthma bestätigt oder ein Behandlungsversuch empfohlen wird, wird den Teilnehmern eine Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden (in Übereinstimmung mit unseren regionalen Richtlinien) eingeleitet und sie werden innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung nachuntersucht.
  • Visite 3: Weitere klinische Beurteilung, um das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen. Bei Bedarf wird die Diagnose bestätigt oder ausgeschlossen. Wenn Asthma bestätigt wird, erhalten alle Teilnehmer einen Asthma-Selbstbehandlungsplan (falls dies nicht bei einem früheren Besuch der Fall war).

Bei allen Teilnehmern wird Asthma am Ende ihrer Studienbesuche entweder bestätigt oder ausgeschlossen, wobei gegebenenfalls eine Behandlung begonnen wird. Sowohl für ihn selbst als auch für seinen Hausarzt wird ein Bericht ausgestellt, in dem die Ergebnisse seiner Untersuchungen und alle laufenden Managementempfehlungen dargelegt werden.

Weg 3: Eine phänotypische Charakterisierungsstudie, die an Teilnehmern mit bestätigtem Asthma durchgeführt wurde

Diese Studie wird die Fähigkeit des neuartigen Geräts bewerten, klinisch wichtige phänotypische Merkmale zu identifizieren, die in der Primärversorgung schwer zu messen sind und/oder einen erheblichen Einfluss auf das Patientenmanagement und die Behandlung haben. Wichtige phänotypische Merkmale umfassen: T2-Entzündung; Dysfunktion der kleinen Atemwege; Überlappende Atemmusterstörung.

Teilnehmer mit bestätigtem Asthma (einschließlich der aus Pfad 1 und 2 identifizierten) werden rekrutiert und einer erweiterten Charakterisierung unterzogen, einschließlich detaillierter Lungenfunktionstests, Biomarker-Bewertung für T2-Atemwegsentzündungen und Komorbiditätsfragebögen. Diese Phase kann bei Bedarf parallel zu den Pfaden 1 und 2 verlaufen, und wenn diese Untersuchungen bereits in früheren Phasen durchgeführt wurden, werden sie nicht unter Verwendung der früheren Ergebnisse wiederholt.

Alle an der Studie beteiligten Teilnehmer und Angehörigen der Gesundheitsberufe werden außerdem gebeten, einen kurzen Fragebogen mit visueller Analogskala auszufüllen, um die Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz des Geräts als diagnostischer Test zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

356

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer werden aus ambulanten und kommunalen Beatmungskliniken und örtlichen Hausarztpraxen rekrutiert, wobei die Studienaktivitäten sowohl in der Primär- als auch in der Sekundärversorgung stattfinden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Diagnose bestätigt durch einen Spezialisten, der in den letzten 5 Jahren von einem der folgenden unterstützt wurde: i) Nachweis einer variablen und/oder reversiblen Atemwegsobstruktion
  • FEV1/FVC-Verhältnis < 70 % bei Spirometrie mit FEV1 ≥ 12 % und 200 ml Anstieg nach BD oder
  • FEV1-Variabilität ≥20 % zwischen Klinikbesuchen innerhalb von 12 Monaten oder
  • R5-R20 ≥0,1 kPa/(L/s) mit ≥40 % Verbesserung nach BD oder ii) Nachweis einer signifikanten Schwankung des Peak Expiratory Flow (PEF).
  • ≥ 20 % PEF-Variabilität iii) Nachweis einer Hyperreagibilität der Atemwege (AHR)
  • Positiver Methacholin-Provokationstest (PD20 ≤ 8 mg/ml) oder Äquivalent iv) Nachweis einer T2-Atemwegsentzündung
  • FeNO ≥40ppb

    • Schlechte Krankheitskontrolle, belegt durch einen ACQ-6-Score ≥1,5
    • Nicht auf einer biologischen Therapie für schweres Asthma

Ausschlusskriterien:

  • • Bekannte klinisch signifikante Brustwand-, neuromuskuläre, kardiale oder andere Begleiterkrankungen oder Anomalien, die die Spirometrie und/oder andere Messungen der Lungenfunktion/Entzündung beeinflussen würden (nach Meinung des Prüfarztes)

    • Atemwegsinfektion/Exazerbation einer Atemwegserkrankung, die innerhalb der letzten 2 Wochen eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden und/oder Antibiotika erfordert
    • Aktuelle Raucher oder Ex-Raucher mit >20 PYH (außer COPD und Asthma mit signifikanter Rauchergeschichte)
    • Der Teilnehmer ist nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Studienverfahren nicht abzuschließen

Gesunde Freiwillige:

  • Keine aktuelle klinische Diagnose (oder Behandlung) einer Atemwegserkrankung und keine Behandlung einer Atemwegsinfektion innerhalb der letzten 6 Monate
  • Niemals Raucher oder Ex-Raucher mit einer Rauchergeschichte von ≤ 10 Packungsjahren und mindestens 6 Monate vor der Registrierung mit dem Rauchen aufgehört
  • Nicht-obstruktive Spirometrie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Weg 1 – Diagnostische Fall-Kontroll-Studie, durchgeführt in einer Sekundärversorgungspopulation
bewertet, ob die Technologie zwischen Menschen mit Asthma und gesunden Freiwilligen sowie anderen Atemwegserkrankungen in einer gut charakterisierten Sekundärversorgungspopulation unterscheiden kann;
Weg 2 – Prospektive diagnostische Studie, durchgeführt in einer Grundversorgungspopulation
bewertet, ob die Technologie Asthma (entweder unabhängig oder zusammen mit aktuellen Diagnosetests) bei einer Grundversorgungspopulation von Patienten, bei denen ein klinischer Verdacht auf Asthma besteht, genau diagnostizieren kann;
Weg 3 – Eine phänotypische Charakterisierungsstudie, die an Teilnehmern mit bestätigtem Asthma durchgeführt wurde
untersucht die Fähigkeit der Technologie, klinisch wichtige phänotypische Merkmale zu identifizieren, die in der Primärversorgung schwer zu messen sind und/oder erhebliche Auswirkungen auf das Patientenmanagement und die Behandlung haben;

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Weg 1
Zeitfenster: 3 Monate

Der Unterschied in jedem der Parameter (und Kombinationen dieser Parameter), gemessen unter Verwendung der neuartigen Technologie bei Patienten mit Asthma, anderen Atemwegserkrankungen (COPD, BPD, Bronchiektasen) und gesunden Freiwilligen

Da es sich um eine Pathway-Studie handelt, ist es nicht möglich, alle Parameter proaktiv zu definieren, da die Anzahl der neuen Geräte, die in den Pathway einbezogen werden, zunehmen/sich ändern wird. Dies würde durch Änderungen aktualisiert, die Geräte und Parameter umfassen

3 Monate
Weg 2
Zeitfenster: 6 Monate

Vergleichen Sie jeden gerätespezifischen Parameter, der mit der neuartigen Technologie (und Kombinationen dieser Parameter) gemessen wurde, zwischen Asthma, anderen Atemwegserkrankungen (COPD, BPD, Bronchiektasen) und gesunden Freiwilligen

Vergleichen Sie die Niveaus gerätespezifischer Parameter einzeln oder in Kombination, die optimal zwischen Asthma, anderen Atemwegserkrankungen (COPD, BPD, Bronchiektasen) und gesunden Probanden unterscheiden.

Da es sich um eine Pathway-Studie handelt, ist es nicht möglich, alle Parameter proaktiv zu definieren, da die Anzahl der neuen Geräte, die in den Pathway einbezogen werden, zunehmen/sich ändern wird. Dies würde durch Änderungen aktualisiert, die Geräte und Parameter umfassen

6 Monate
Weg 3
Zeitfenster: 6 Monate

Bewertung der Zusammenhänge zwischen jedem der Parameter (und Kombinationen dieser Parameter), die durch die neuartige Technologie gemessen wurden, und dem Vorhandensein von:

  • T2-Entzündung (definiert durch FeNO ≥40ppb und/oder Eosinophile im Blut ≥0,3x109/L)
  • SAD (IOS R5-R20 ≥0,1 kPa/(L/s) und/oder HRCT-Thorax-Hinweis auf Gaseinschlüsse
  • BPD definiert durch einen BPAT-Score ≥4 oder eine Facharztdiagnose

Da es sich um eine Pathway-Studie handelt, ist es nicht möglich, alle Parameter proaktiv zu definieren, da die Anzahl der neuen Geräte, die in den Pathway einbezogen werden, zunehmen/sich ändern wird. Dies würde durch Änderungen aktualisiert, die Geräte und Parameter umfassen

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Dr Brown, Portsmouth Hospitals University NHS Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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