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Charakterisierung von Mentalisierungsprofilen im Zusammenhang mit emotionaler Regulation bei Teenagern mit Verhaltensstörungen (CARMEN)

24. April 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Besancon

Verhaltensstörungen bei Jugendlichen werden durch eine Reihe unterschiedlicher Verhaltensweisen (wie Aggressivität, Erregung, klastische Krise, Weglaufen und Gefährdung) definiert, deren gemeinsames Merkmal das Überwiegen von Handeln/Mentalisierung ist. Diese Erkrankungen sind mit einer erheblichen Morbidität und einer hohen Mortalität in Verbindung mit einer hohen Suizidrate oder Suizidversuchen verbunden. Verhaltensstörungen sind auch mit einer Veränderung der mentalisierenden Fähigkeiten verbunden, also des psychischen Prozesses, durch den der Jugendliche sein Verhalten und das anderer Menschen auf der Grundlage von psychischen Zuständen wie Bedürfnissen, Wünschen, Überzeugungen oder Gefühlen vorstellt und interpretiert. Die Störungen sind auch mit emotionaler Dysregulation verbunden. Die psychopathologischen Prozesse, die Verhaltensstörungen bei Jugendlichen zugrunde liegen, sind bisher unbekannt und verhindern eine angemessene psychologische Betreuung. Daher erscheint es wesentlich, diese klinische Population zu charakterisieren, indem sowohl ihre intrapsychischen Repräsentationen als auch die damit verbundenen physiologischen Parameter der Emotionsregulation integriert werden.

Dieses Projekt ist ein erster Schritt in Richtung eines größeren Forschungsprojekts, das darauf abzielt, die Behandlung von Jugendlichen mit Verhaltensstörungen durch TBM (Mentalisierungstherapien) zu evaluieren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Verhaltensstörungen bei Jugendlichen werden durch eine Reihe von Verhaltensweisen (wie Aggressivität, Erregung, klastische Krise, Weglaufen und Gefährdung) definiert, deren gemeinsames Merkmal die Dominanz des Handelns gegenüber der Mentalisierung und der Widerstand gegen normale Sozialisationsprozesse ist.

Diese Erkrankungen sind mit einer erheblichen Morbidität und einer hohen Mortalität in Verbindung mit einer hohen Suizidrate oder einem Suizidversuch verbunden. Verhaltensstörungen im Jugendalter sind mit Mentalisierungsstörungen (d. h. dem psychischen Prozess, durch den der Jugendliche sein Verhalten vorstellt und interpretiert) und mit Veränderungen der emotionalen Regulationsfähigkeit verbunden. Diese emotionale Dysregulation hat mehrere Komponenten, einschließlich motorischer und physiologischer Komponenten. Darüber hinaus wird diese Dysregulation in einem dynamischen Prozess konstruiert, der mit der Umgebung verbunden ist, einschließlich der Beziehung des Jugendlichen zu seinen Eltern. Bisher sind die psychopathologischen Prozesse, die Verhaltensstörungen bei Jugendlichen zugrunde liegen, unbekannt, was eine angemessene psychologische Betreuung verhindert. Daher erscheint es wesentlich, das Verhalten von Jugendlichen zu charakterisieren, indem sowohl mentalisierende Fähigkeiten als auch die physiologischen Parameter ihrer emotionalen Regulation und die Interaktionsmuster mit ihren Eltern integriert werden. Dieser Ansatz ermöglicht es, die Schwierigkeiten von Jugendlichen zu überwinden, Worte zu verwenden, um auszudrücken, was sie fühlen, und somit ihre psychischen Funktionen und die Strategien zu verstehen, die sie anwenden, um ihre Emotionen zu regulieren.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine monozentrische deskriptive Querschnittsbeobachtungsstudie.

Ziel dieser Studie ist es, die Mentalisierungsprofile von Jugendlichen mit psychischen Störungen zu beschreiben und zu evaluieren:

  • Okulomotorische Parameter der Emotionsregulation
  • Physiologische Parameter der Emotionsregulation (Elektrodermale Aktivität, RED)
  • Selbsteingeschätzte mentalisierende Fähigkeiten (RFQ-Y-Skala)
  • Emotionsregulation (DERS-Skala)
  • Das emotionale und verhaltensbezogene Funktionieren von Jugendlichen (YSR-Skala)
  • Bindungsmerkmale Jugendlicher (ARSQ-Skala)
  • Die Interaktionen des Jugendlichen mit seinen Eltern (GPACS-Skala)
  • Elterliche Reflexfähigkeit (RFQ-Skala). Diese Forschung wurde entwickelt, um ein umfassendes Verständnis jugendlicher Prozesse mit der Integration von bio-neuro-sozialen Parametern zu unterstützen.

Das Ziel dieser Studie ist es, Mentalisierungsprofile der klinischen Population von Jugendlichen mit Verhaltensstörungen und deren neurophysiologischen Korrelaten der emotionalen Regulation zu erstellen.

Diese ersten Daten sind wesentlich für ein besseres Verständnis dieser klinischen Population und ein Ausgangspunkt für zukünftige Forschung; insbesondere um auf Mentalisierung basierende Therapien in dieser Bevölkerungsgruppe zu entwickeln und ihre Wirksamkeit zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

65

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mädchen oder Jungen im Teenageralter im Alter von 12 bis 17 Jahren
  • Jugendliche(r) mit externalisierten Verhaltensstörungen:

Weglaufen, Suizidversuche, Selbstaggression (Skarifizierung, Selbstverstümmelung), Drogenkonsum, heteroaggressives Verhalten, Diebstahl, sexuelle Verhaltensstörungen, oppositionelles Verhalten, Lügen, klastische Wut.

  • Keine Einwände des Jugendlichen gegen die Teilnahme an der Studie.
  • Schriftliche Zustimmung der beiden Erziehungsberechtigten

Ausschlusskriterien:

  • Intellektuell behindert
  • Autismus-Spektrum-Störung
  • Psychotische Störung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mentalisierung
Es werden 4 Mentalisierungsgruppen definiert: Hypomentalisierung, Hypermentalisierung, richtige Mentalisierung und fehlende Mentalisierung
Hypomentalisierung, Hypermentalisierung, korrekte Mentalisierung, fehlende Mentalisierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Augenfixationsdauer mit Augentracker ausgewertet
Zeitfenster: 12 Monate
Fixierdauer (Zeit in Millisekunde)
12 Monate
Augenverweildauer mit Augentracker ausgewertet
Zeitfenster: 12 Monate
Verweilzeit (Zeit in Millisekunde)
12 Monate
Anzahl der Augenfixierungen mit Augentracker ausgewertet
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Fixierungen (Zeit in Millisekunden)
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
RFQ-Y-Score
Zeitfenster: 12 Monate
Fragebogen zur Reflexionsfunktion für Jugendliche
12 Monate
DERS-Punktzahl
Zeitfenster: 12 Monate
Schwierigkeiten bei der Emotionsregulationsskala (DERS)
12 Monate
ARSQ-Punktzahl
Zeitfenster: 12 Monate
Fragebogen zur Adoleszenz-Beziehungsskala
12 Monate
RFQ-Score des Elternteils
Zeitfenster: 12 Monate
Reflektierender Funktionsfragebogen für Eltern
12 Monate
Auswertung der GPACS-Interaktion
Zeitfenster: 12 Monate
Die Einstellungs- und Vertrauensskala für Allgemeinmediziner ist ein Instrument zur Messung von Vertrauen und Einstellung.
12 Monate
MASC-Ergebnis
Zeitfenster: 12 Monate
Mentalisierungspunktzahl
12 Monate
YSR-Score
Zeitfenster: 12 Monate
jugendselbstbericht punktzahl
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Astrid Pozet, MS, CHU Besancon, DRCI

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021/646

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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