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Studie zu Cadonilimab (AK104) plus Lenvatinib bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Endometriumkarzinom

7. März 2026 aktualisiert von: Xin Huang, Sun Yat-sen University

Eine Phase-II-Studie mit Cadonilimab (AK104) plus Lenvatinib bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Endometriumkarzinom

Dies ist eine offene, multizentrische Phase-II-Studie mit Cadonilimab (AK104) in Kombination mit Lenvatinib bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Endometriumkarzinom. Das primäre Ziel ist die Bewertung der objektiven Ansprechrate von Cadonilimab plus Lenvatinib.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Guangzhou, China, 510060
        • Sun Yat-sen University Cancer Cetntre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung (ICF).
  2. Hat eine histologisch bestätigte Diagnose eines Endometriumkarzinoms (EC). Hat dokumentierte Hinweise auf metastasierende oder rezidivierende EC, die einer kurativen Behandlung mit Operation und/oder Strahlentherapie nicht zugänglich sind.
  3. Versagen oder Unverträglichkeit einer platinbasierten Standard-Chemotherapie der ersten Wahl für EC.

    Hinweis: Eine vorherige adjuvante Therapie wird NICHT als systemisches chemotherapeutisches Regime zur Behandlung von fortgeschrittener EC gezählt. Bei Patienten, bei denen während oder innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der Therapie ein Rezidiv auftrat, konnte die adjuvante Chemotherapie jedoch als eine vorangegangene Behandlung gezählt werden. Es gibt keine Einschränkung bezüglich der Hormontherapie.

  4. Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre.
  5. Hat eine messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1.
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  7. Die Lebenserwartung beträgt mehr als 3 Monate.
  8. Hat eine ausreichende Organfunktion, wie durch die folgenden Kriterien definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) (≥ 1,5 × 109/l), Hämoglobin von ≥ 90 g/l, Blutplättchen ≥ 100 × 109/l
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN (jedoch können Patienten mit bekannter Lebermetastasierung, die einen AST- oder ALT-Wert von ≤ 5 × ULN aufweisen, aufgenommen werden)
    • Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel)

10. Frauen im gebärfähigen Alter sollten einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben, bevor sie die erste Dosis des Studienmedikaments erhalten; und sollte bereit sein, eine akzeptable Empfängnisverhütung (d. h. orale Kontrazeptiva, Kondome, Intrauterinpessare [IUPs]) während der gesamten Dauer der Einnahme des Studienmedikaments und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (der Studienmedikamente) zu verwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Histologische Arten von Karzinomen außer Endometriumkarzinom.
  2. Bekannte oder vermutete Allergie gegen eines der Studienmedikamente.
  3. Vorherige Exposition gegenüber einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CTLA-4- oder niedermolekularen antiangiogenen Mittel.
  4. Hat in den letzten 2 Jahren eine aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Therapie erfordert (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Arzneimitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Patienten mit Vitiligo oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel. Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) ist zulässig.
  5. Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der die Anwendung einer systemischen Steroidtherapie (Dosis > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) oder einer anderen Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention erfordert.
  6. Hat innerhalb von 28 Tagen eine Antitumorbehandlung erhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Chemotherapie und Strahlentherapie oder gezielte Therapie.
  7. Alle ungelösten Toxizitäten aus der vorherigen Therapie, die zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung größer als Grad 1 der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) sind, mit Ausnahme von Alopezie und Anämie.
  8. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  9. Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse >2), instabile oder schwere Angina pectoris, schwerer akuter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmie, die eine medizinische Intervention erfordert, oder QT-Intervall männlich ≥ 450 ms, weiblich ≥ 470 ms.
  10. Bluthochdruck, der durch blutdrucksenkende Medikamente nicht gut kontrolliert werden kann (systolischer Druck ≥ 140 mmHg und/oder diastolischer Druck ≥ 90 mmHg).
  11. Erhielt eine größere Operation 28 Tage vor der ersten Medikation.
  12. Gerinnungsanomalien (INR > 2,0, PT > 16 s), mit Blutungsneigung oder unter thrombolytischer oder gerinnungshemmender Therapie.
  13. Proteinurie ≥ (++) oder 24-Stunden-Gesamturinprotein > 1,0 g.
  14. Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der wiederholte Drainageverfahren erfordert.
  15. Hat eine bekannte aktive Hepatitis-B-Erkrankung (Hepatitis-B-Virus [HBV]-DNA ≥1×104/ml) oder eine Hepatitis-C-Erkrankung (Hepatitis-C-Virus [HCV]-RNA ≥1×103/ml).
  16. Vorgeschichte einer anderen Malignität in den letzten 3 Jahren mit einem krankheitsfreien Intervall von <3 Jahren. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Zervixkarzinome, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden.
  17. Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem.
  18. Hat eine bekannte Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich des humanen Immunschwächevirus (HIV), oder einer anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwächekrankheit.
  19. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Die Injektion von inaktivierten viralen Impfstoffen gegen die saisonale Grippe ist erlaubt.
  20. Jeder andere medizinische, psychiatrische oder soziale Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Rechte, die Sicherheit, das Wohlergehen oder die Fähigkeit eines Probanden, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, zu kooperieren und an der Studie teilzunehmen, beeinträchtigen oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen würde .

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cadonilimab + Lenvatinib

Sicherheits-Einlaufphase. In dieser Phase wird ein Dosis-Deeskalationsplan verwendet. Dosisstufe 1: Cadonilimab 10 mg/kg intravenös verabreicht an Tag 1 und Lenvatinib 16 mg oral einmal täglich in einem 21-tägigen Behandlungszyklus. Wenn bei ≥ 2/6 Patienten eine DLT auftritt, deeskalieren wir auf Dosisstufe 2: Cadonilimab 10 mg/kg intravenös verabreicht an Tag 1 und Lenvatinib 12 mg oral einmal täglich in einem 21-tägigen Behandlungszyklus. Ungefähr 3-12 Patienten werden in die Sicherheitseinlaufphase aufgenommen.

Ausbaustufe. Die Expansionsphase beginnt, sobald die RP2D von Lenvatinib in der Sicherheitseinlaufphase bestimmt wurden, um die Antitumoraktivität der Kombination aus Cadonilimab und Lenvatinib zu beurteilen. In der Expansionsphase werden Cadonilimab 10 mg/kg und Lenvatinib PR2D verabreicht.

Kapsel
Andere Namen:
  • Tyrosinkinase-Inhibitor
Injizierbare Lösung
Andere Namen:
  • AK104

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu zwei Jahren
ORR ist der Anteil der Patienten mit dem besten Ansprechen des vollständigen Ansprechens (CR) und partiellen Ansprechens (PR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1.
von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu zwei Jahren
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: die ersten 21 Tage der Behandlung
MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der nicht mehr als 1 von 6 Probanden während des ersten Zyklus eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erfährt.
die ersten 21 Tage der Behandlung
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: die ersten 21 Tage der Behandlung
Bestimmen Sie die RP2D von Lenvatnib
die ersten 21 Tage der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu zwei Jahren
Zeit vom Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Datum der ersten dokumentierten Tumorprogression oder des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu zwei Jahren
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu zwei Jahren
Zeit vom ersten dokumentierten Ansprechen (CR oder PR) bis zum dokumentierten Krankheitsverlauf oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu zwei Jahren
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu zwei Jahren
Anteil der Patienten, deren bestes Gesamtansprechen entweder CR, PR oder SD ist.
von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu zwei Jahren
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu 2 Jahren
Zeit vom Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu 2 Jahren
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: bis zu 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
Häufigkeit, Art und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen, eingestuft gemäß NCI CTCAE v5.0.
bis zu 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker im Zusammenhang mit dem Ansprechen auf Cadonilimab plus Lenvatinib
Zeitfenster: Proben, die vor der ersten Dosis des Arzneimittels, Zyklus 3 und bei Progression entnommen wurden
Untersuchung von Biomarkern, die die Wirksamkeit von Cadonilimab in Kombination mit Lenvatinib vorhersagen
Proben, die vor der ersten Dosis des Arzneimittels, Zyklus 3 und bei Progression entnommen wurden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lenvatinib

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