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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05824481
Studie zu Cadonilimab (AK104) plus Lenvatinib bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Endometriumkarzinom
Eine Phase-II-Studie mit Cadonilimab (AK104) plus Lenvatinib bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Endometriumkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Guangzhou, China, 510060
- Sun Yat-sen University Cancer Cetntre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung (ICF).
- Hat eine histologisch bestätigte Diagnose eines Endometriumkarzinoms (EC). Hat dokumentierte Hinweise auf metastasierende oder rezidivierende EC, die einer kurativen Behandlung mit Operation und/oder Strahlentherapie nicht zugänglich sind.
Versagen oder Unverträglichkeit einer platinbasierten Standard-Chemotherapie der ersten Wahl für EC.
Hinweis: Eine vorherige adjuvante Therapie wird NICHT als systemisches chemotherapeutisches Regime zur Behandlung von fortgeschrittener EC gezählt. Bei Patienten, bei denen während oder innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der Therapie ein Rezidiv auftrat, konnte die adjuvante Chemotherapie jedoch als eine vorangegangene Behandlung gezählt werden. Es gibt keine Einschränkung bezüglich der Hormontherapie.
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre.
- Hat eine messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Die Lebenserwartung beträgt mehr als 3 Monate.
Hat eine ausreichende Organfunktion, wie durch die folgenden Kriterien definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) (≥ 1,5 × 109/l), Hämoglobin von ≥ 90 g/l, Blutplättchen ≥ 100 × 109/l
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN (jedoch können Patienten mit bekannter Lebermetastasierung, die einen AST- oder ALT-Wert von ≤ 5 × ULN aufweisen, aufgenommen werden)
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel)
10. Frauen im gebärfähigen Alter sollten einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben, bevor sie die erste Dosis des Studienmedikaments erhalten; und sollte bereit sein, eine akzeptable Empfängnisverhütung (d. h. orale Kontrazeptiva, Kondome, Intrauterinpessare [IUPs]) während der gesamten Dauer der Einnahme des Studienmedikaments und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (der Studienmedikamente) zu verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Histologische Arten von Karzinomen außer Endometriumkarzinom.
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen eines der Studienmedikamente.
- Vorherige Exposition gegenüber einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CTLA-4- oder niedermolekularen antiangiogenen Mittel.
- Hat in den letzten 2 Jahren eine aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Therapie erfordert (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Arzneimitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Patienten mit Vitiligo oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel. Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) ist zulässig.
- Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der die Anwendung einer systemischen Steroidtherapie (Dosis > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) oder einer anderen Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention erfordert.
- Hat innerhalb von 28 Tagen eine Antitumorbehandlung erhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Chemotherapie und Strahlentherapie oder gezielte Therapie.
- Alle ungelösten Toxizitäten aus der vorherigen Therapie, die zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung größer als Grad 1 der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) sind, mit Ausnahme von Alopezie und Anämie.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse >2), instabile oder schwere Angina pectoris, schwerer akuter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmie, die eine medizinische Intervention erfordert, oder QT-Intervall männlich ≥ 450 ms, weiblich ≥ 470 ms.
- Bluthochdruck, der durch blutdrucksenkende Medikamente nicht gut kontrolliert werden kann (systolischer Druck ≥ 140 mmHg und/oder diastolischer Druck ≥ 90 mmHg).
- Erhielt eine größere Operation 28 Tage vor der ersten Medikation.
- Gerinnungsanomalien (INR > 2,0, PT > 16 s), mit Blutungsneigung oder unter thrombolytischer oder gerinnungshemmender Therapie.
- Proteinurie ≥ (++) oder 24-Stunden-Gesamturinprotein > 1,0 g.
- Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der wiederholte Drainageverfahren erfordert.
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis-B-Erkrankung (Hepatitis-B-Virus [HBV]-DNA ≥1×104/ml) oder eine Hepatitis-C-Erkrankung (Hepatitis-C-Virus [HCV]-RNA ≥1×103/ml).
- Vorgeschichte einer anderen Malignität in den letzten 3 Jahren mit einem krankheitsfreien Intervall von <3 Jahren. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Zervixkarzinome, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden.
- Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich des humanen Immunschwächevirus (HIV), oder einer anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwächekrankheit.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Die Injektion von inaktivierten viralen Impfstoffen gegen die saisonale Grippe ist erlaubt.
- Jeder andere medizinische, psychiatrische oder soziale Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Rechte, die Sicherheit, das Wohlergehen oder die Fähigkeit eines Probanden, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, zu kooperieren und an der Studie teilzunehmen, beeinträchtigen oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen würde .
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Cadonilimab + Lenvatinib
Sicherheits-Einlaufphase. In dieser Phase wird ein Dosis-Deeskalationsplan verwendet. Dosisstufe 1: Cadonilimab 10 mg/kg intravenös verabreicht an Tag 1 und Lenvatinib 16 mg oral einmal täglich in einem 21-tägigen Behandlungszyklus. Wenn bei ≥ 2/6 Patienten eine DLT auftritt, deeskalieren wir auf Dosisstufe 2: Cadonilimab 10 mg/kg intravenös verabreicht an Tag 1 und Lenvatinib 12 mg oral einmal täglich in einem 21-tägigen Behandlungszyklus. Ungefähr 3-12 Patienten werden in die Sicherheitseinlaufphase aufgenommen. Ausbaustufe. Die Expansionsphase beginnt, sobald die RP2D von Lenvatinib in der Sicherheitseinlaufphase bestimmt wurden, um die Antitumoraktivität der Kombination aus Cadonilimab und Lenvatinib zu beurteilen. In der Expansionsphase werden Cadonilimab 10 mg/kg und Lenvatinib PR2D verabreicht. |
Kapsel
Andere Namen:
Injizierbare Lösung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu zwei Jahren
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ORR ist der Anteil der Patienten mit dem besten Ansprechen des vollständigen Ansprechens (CR) und partiellen Ansprechens (PR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1.
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von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu zwei Jahren
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Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: die ersten 21 Tage der Behandlung
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MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der nicht mehr als 1 von 6 Probanden während des ersten Zyklus eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erfährt.
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die ersten 21 Tage der Behandlung
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Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: die ersten 21 Tage der Behandlung
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Bestimmen Sie die RP2D von Lenvatnib
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die ersten 21 Tage der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu zwei Jahren
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Zeit vom Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Datum der ersten dokumentierten Tumorprogression oder des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu zwei Jahren
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu zwei Jahren
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Zeit vom ersten dokumentierten Ansprechen (CR oder PR) bis zum dokumentierten Krankheitsverlauf oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
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von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu zwei Jahren
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu zwei Jahren
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Anteil der Patienten, deren bestes Gesamtansprechen entweder CR, PR oder SD ist.
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von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu zwei Jahren
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu 2 Jahren
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Zeit vom Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
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von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu 2 Jahren
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Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: bis zu 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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Häufigkeit, Art und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen, eingestuft gemäß NCI CTCAE v5.0.
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bis zu 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biomarker im Zusammenhang mit dem Ansprechen auf Cadonilimab plus Lenvatinib
Zeitfenster: Proben, die vor der ersten Dosis des Arzneimittels, Zyklus 3 und bei Progression entnommen wurden
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Untersuchung von Biomarkern, die die Wirksamkeit von Cadonilimab in Kombination mit Lenvatinib vorhersagen
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Proben, die vor der ersten Dosis des Arzneimittels, Zyklus 3 und bei Progression entnommen wurden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
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- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uterusneoplasmen
- Endometriale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
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- Pharmakologische Maßnahmen
- Chemische Handlungen und Verwendung
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Lenvatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- B2023-099-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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