- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05825664
Unterwasser versus konventionelle endoskopische Schleimhautresektion bei der Behandlung von nicht gestielten kolorektalen Polypen
20. April 2023 aktualisiert von: Le Dinh Quang, University of Medicine and Pharmacy at Ho Chi Minh City
Vergleich der Effizienz und Sicherheit der endoskopischen Unterwasser-Mukosaresektion und der konventionellen endoskopischen Schleimhautresektion bei der Behandlung von nicht gestielten kolorektalen Polypen
Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der endoskopischen Schleimhautresektion unter Wasser und der konventionellen endoskopischen Schleimhautresektion bei der Entfernung nicht gestielter kolorektaler Polypen
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Die Patienten werden in der Endoskopie-Abteilung des medizinischen Zentrums der Ho-Chi-Minh-Stadt-Universität einer Darmspiegelung unterzogen.
- Randomisieren Sie Patienten mit nicht gestielten Polypen von 10 mm oder größer in 2 Interventionsgruppen basierend auf der Zufallsfunktion des Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) 20.0, einschließlich (1) Gruppe 1: Endoskopische Unterwasser-Mukosaresektion (UEMR) und (2 ) Gruppe 2: Konventionelle endoskopische Mukosaresektion (CEMR).
- Der Zeitpunkt der Beurteilung des Lokalrezidivs hängt von der Histopathologie der Polypen ab. Polypen mit geringgradiger Dysplasie werden nach 6 Monaten nachverfolgt, während Polypen mit hochgradiger Dysplasie nach 3 Monaten nachverfolgt werden.
- Sammeln von Variablen, die aus primären und sekundären Ergebnissen bestehen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
228
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ho Chi Minh City, Vietnam, 700000
- Rekrutierung
- University of Medicine and Pharmacy at Ho Chi Minh City
-
Kontakt:
- Quang D Le, MD
- Telefonnummer: +84985938040
- E-Mail: quangledinh@ump.edu.vn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Nicht gestielte Polypen mit einer Größe von 10 mm oder mehr
- Typ 1 oder 2 gemäß NBI International Colorectal Endoscopy (NICE)-Klassifikation
- Patienten müssen vor der Registrierung in der Studie eine Einwilligungserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Läsionen mit Anzeichen einer tiefen Invasion (hartes, brüchiges Gewebe, schlechte Beweglichkeit, positives „nicht hebendes“ Zeichen)
- Typ 3 gemäß NICE-Klassifikation
- Darmkrebs
- Patienten mit instabiler chronischer Erkrankung (Melitus-Diabetes, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, Nierenversagen, Leberversagen, chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
- Hämostasestörung (INR > 1,5; Thrombozyten < 100.000/mm3)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Endoskopische Schleimhautresektion unter Wasser
Eingriff: Nicht gestielte Polypen werden durch endoskopische Schleimhautresektion unter Wasser entfernt.
Das UEMR-Verfahren umfasste Folgendes: (1) vollständige Deflation des kolorektalen Lumens; (2) vollständiges Eintauchen der Läsion in normale Kochsalzlösung unter Verwendung einer mechanischen Wasserpumpe; (3) Schlingen der Läsion und der umgebenden Schleimhaut; und (4) Resektion unter Verwendung von Elektrokauterisation.
|
Gruppe 1: Polypen werden durch UEMR reseziert. Gruppe 2: Polypen werden durch CEMR reseziert
|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle endoskopische Schleimhautresektion
Eingriff: Nicht gestielte Polypen werden durch konventionelle endoskopische Schleimhautresektion entfernt.
Das CEMR-Verfahren umfasste Folgendes: (1) Nadelinjektion von physiologischer Kochsalzlösung in die Submukosa; (2) Einklemmen des Schleimhautvorsprungs mit einer Schlinge; und (3) Resektion unter Anwendung der gleichen Elektrokauterisationseinstellungen wie bei der UEMR.
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Gruppe 1: Polypen werden durch UEMR reseziert. Gruppe 2: Polypen werden durch CEMR reseziert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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En-bloc-Resektion
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
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Rate der En-bloc-Resektion für nicht gestielte kolorektale Polypen von 10 mm oder mehr
|
unmittelbar nach dem Eingriff
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Heilrate
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Heilungsrate für nicht gestielte kolorektale Polypen von 10 mm oder mehr
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplikationsrate
Zeitfenster: bis zu 2 wochen
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Komplikationsrate einschließlich Blutung, Perforation
|
bis zu 2 wochen
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Lokalrezidivrate
Zeitfenster: 6 Monate
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Lokalrezidivrate
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6 Monate
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Verfahrensdauer
Zeitfenster: während des Verfahrens
|
Zeit für die vollständige Resektion von Polypen
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während des Verfahrens
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. April 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 001 (Buy Pharma Ecza Deposu San. Tic. Ltd.)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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