- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05826418
Ernährungsoptimierung der Mikrobiom-Wiederherstellung nach fäkaler Mikrobiota-Transplantation
11. August 2025 aktualisiert von: University of Minnesota
Rezidivierende Clostridioides-difficle-Infektionen (rCDI) sind an sich schon ein sehr bedeutendes Problem, und aktuelle Therapeutika auf der Grundlage von Fäkal-Mikrobiota-Transplantaten (FMT) werden von ihrer Optimierung für diese Indikation profitieren.
Es ist wahrscheinlich, dass eine angemessene Ernährungsunterstützung in Verbindung mit auf Mikrobiota basierenden Medikamenten zu überlegenen klinischen Ergebnissen führen wird.
Sowohl die Ernährung als auch das Darmmikrobiom sind jedoch sehr komplex.
Dieses Projekt, das auf einer Fülle von klinischen und experimentellen FMT-Erfahrungen der letzten zehn Jahre sowie auf den neuartigen Techniken basiert, die entwickelt wurden, um Ernährungsmuster und Lebensmittelgruppen zu identifizieren, die die meisten Variationen im Darmmikrobiom erklären, bietet eine ideale Plattform für die Durchführung systematische Forschung zur Ernährungsunterstützung, die die Gesundheit der Darmmikrobiota fördert.
Ziel ist es, vorläufige Daten in Bezug auf die Verträglichkeit der Microbiota Enhancing and Nutritioning Diet (MEND) und ihre Auswirkungen auf die fäkale Mikrobiota bei rCDI-Patienten nach FMT zu generieren, mit dem Ziel, größere klinische Studien zu entwickeln, die darauf abzielen, das Ernährungsmanagement nach der FMT zu optimieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55414
- University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung
- Klinische Pläne, sich einer FMT-Therapie zur Behandlung von rCDI zu unterziehen (≥ 2 CDI-Rezidive nach der ersten Episode innerhalb von 1 Jahr ohne Kontraindikationen für die Behandlung)
- Fähigkeit, die Studienanforderungen zu erfüllen
- Alter mindestens 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Zugrunde liegende IBD
- Vorgeschichte einer Magenoperation oder Darmresektion
- Voraussichtliche Antibiotika-Exposition während des Studienzeitraums
- Fortgeschrittene Lebererkrankung
- Anhaltender Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Schwangerschaft
- Jeder Grund, der nach Ansicht des Ermittlers die Durchführbarkeit der Teilnahme erschwert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MEND-Diät
Patienten, die mit FMT behandelt werden
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Die Teilnehmer werden gebeten, ihre randomisierte MEND-Diät für 4 Wochen und FMT einzuhalten.
Die angebotene FMT ist Teil der klinischen Standardversorgung, wie sie von aktuellen Praxisleitlinien empfohlen wird.
Sie werden zweiwöchentliche IBS-Symptom-Score-Fragebögen und die Entnahme von Stuhlproben von der Zustimmung bis zur 4. Woche ausfüllen. Nach der 4-wöchigen Interventionsphase werden die Patienten nicht aufgefordert, sich an eine Studiendiät zu halten.
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Aktiver Komparator: mNICE (modifizierte NICE) Diät
Patienten, die mit FMT behandelt werden
|
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre randomisierte mNICE-Diät für 4 Wochen und FMT einzuhalten.
Die angebotene FMT ist Teil der klinischen Standardversorgung, wie sie von aktuellen Praxisleitlinien empfohlen wird.
Sie werden zweiwöchentliche IBS-Symptom-Score-Fragebögen und die Entnahme von Stuhlproben von der Zustimmung bis zur 4. Woche ausfüllen. Nach der 4-wöchigen Interventionsphase werden die Patienten nicht aufgefordert, sich an eine Studiendiät zu halten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akzeptanz der Diät durch die Teilnehmer
Zeitfenster: 4 Wochen
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Fragebogen zur Akzeptanz der Ernährung: Beinhaltet jeweils 7 Fragen mit Mindest- und Höchstwerten (1 und 7) und höhere Punktzahlen bedeuten bessere Ergebnisse.
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4 Wochen
|
|
Einhaltung der Studienverfahren durch die Teilnehmer
Zeitfenster: Eingriff bis 4 Wochen
|
24-Stunden-Ernährungsrückrufe werden verwendet, um die Einhaltung der Studiendiät sicherzustellen
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Eingriff bis 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bakterienvielfalt
Zeitfenster: 1 Woche
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Shannon-Diversity-Index
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1 Woche
|
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Bakterienvielfalt
Zeitfenster: 4 Wochen
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Shannon-Diversity-Index
|
4 Wochen
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Bakterienvielfalt
Zeitfenster: 3 Monate
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Shannon-Diversity-Index
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3 Monate
|
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Ähnlichkeit mit der Zusammensetzung der Spenderbakterien
Zeitfenster: 1 Woche
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Verwendung von SourceTracker: das auf der 16S-rDNA-Sequenzierung basierende Modellierung verwendet, ist das Messwerkzeug, das zur Bewertung der Messung verwendet wird
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1 Woche
|
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Ähnlichkeit mit der Zusammensetzung der Spenderbakterien
Zeitfenster: 4 Wochen
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Verwendung von SourceTracker: das auf der 16S-rDNA-Sequenzierung basierende Modellierung verwendet, ist das Messwerkzeug, das zur Bewertung der Messung verwendet wird
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4 Wochen
|
|
Ähnlichkeit mit der Zusammensetzung der Spenderbakterien
Zeitfenster: 3 Monate
|
Verwenden von SourceTracker
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3 Monate
|
|
Bakterielle Zusammensetzung
Zeitfenster: 1 Woche
|
Relative Häufigkeit spezifischer Bakterien, die zuvor als prädiktiv für erfolgreiche FMT-Ergebnisse in Bezug auf CDI-Rezidive dokumentiert wurden
|
1 Woche
|
|
Bakterielle Zusammensetzung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Relative Häufigkeit spezifischer Bakterien, die zuvor als prädiktiv für erfolgreiche FMT-Ergebnisse in Bezug auf CDI-Rezidive dokumentiert wurden
|
4 Wochen
|
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Bakterielle Zusammensetzung
Zeitfenster: 3 Monate
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Relative Häufigkeit spezifischer Bakterien, die zuvor als prädiktiv für erfolgreiche FMT-Ergebnisse in Bezug auf CDI-Rezidive dokumentiert wurden
|
3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander Khoruts, MD, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. März 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- rCDI
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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