- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05828030
HFNC im Vergleich mit Gesichtsmaske bei Patienten mit Brusttrauma-Patienten: eine randomisierte kontrollierte Studie
Nichtinvasive Beatmung mit High-Flow-Nasenkanüle im Vergleich mit Gesichtsmaske bei Patienten mit Brusttrauma: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hsien-Chi Liao, MD
- Telefonnummer: +886-972651611
- E-Mail: polarisliao@hotmail.com
Studienorte
-
-
Taipei
-
Taipei, Taipei, Taiwan, 10002
- Rekrutierung
- Department of Traumatology, National Taiwain University Hospital
-
Kontakt:
- Hsien-Chi Liao, M.D.
- Telefonnummer: 51611 886-2-23123456
- E-Mail: polarisliao@hotmail.com
-
-
Taiwan
-
Taipei, Taiwan, Taiwan, 100; 300; 640; 280
- Rekrutierung
- NTUH Hsin-Chu Branch; NTUH Yun-Lin Branch
-
Kontakt:
- Pei-Hsing Chen, MD
- Telefonnummer: +886-972653530
- E-Mail: b96401034@ntu.edu.tw
-
Hauptermittler:
- Pei-Hsing Chen, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die innerhalb von 72 Stunden nach einem Thoraxtrauma trotz Standard-Nasenkanülen-Sauerstofftherapie [≥10 l/min] die folgende Erkrankung haben, kommen für die Aufnahme in Frage.
- schwere hypoxämische respiratorische Insuffizienz [Arterieller Sauerstoffpartialdruck (PaO2)/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffanteils (FiO2) < 300 mmHg]
- mit einer Atemfrequenz > 25 Atemzüge/Minute und Atembeschwerden oder Atemnot
- PaCO2 von 45 mmHg oder höher (wenn der Patient eine Notoperation mit endotrachealer Intubation und mechanischer Beatmung benötigt, ist der Zeitpunkt der Aufnahme der Beginn der Zeit nach der Extubation. (Hinweis: Bei Patienten, die sich einer Notfall-Unfalloperation mit endotrachealer Intubation und mechanischer Beatmung unterziehen, beträgt der Zeitpunkt der Einschlussbewertung 72 Stunden nach der Extubation.)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Glasgow Coma Scale von weniger als 8 oder schwerer Hirnverletzung.
- Patienten mit Kontraindikationen für eine nicht-invasive Beatmung, einschließlich akuter gastrointestinaler Blutung, Obstruktion der oberen Atemwege oder hämodynamischer Instabilität.
- Gesichtstrauma mit Schädelbasisfrakturen, Gesichtsknochenfrakturen oder Frakturen des Augenhöhlenbodens.
- Schwere Verletzungen der Nasennebenhöhlen.
- Patienten mit Verletzungen der Halswirbelsäule.
- Patienten mit erhöhtem Hirndruck.
- Patienten mit strukturellen Anomalien des Gesichts, der Nase oder der Atemwege oder Operationen, die die Verwendung einer geeigneten Nasenkanüle verhindern.
- Patienten nach einer Operation der oberen Atemwege.
- Patienten, die ihre Bereitschaft zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung nicht klar zum Ausdruck bringen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: High-Flow-Nasenkanülengruppe
Bei allen Patienten wird FiO2 bei 0,4 begonnen und titriert, um die Sauerstoffsättigung (SpO2) ≥ 95 % aufrechtzuerhalten.
Die Durchflussrate wird auf titriert ab 60 L/min eingestellt.
|
der Patient erhält HFNC nach Randomisierung.
Bei allen Patienten wird FiO2 bei 0,4 begonnen und titriert, um die Sauerstoffsättigung (SpO2) ≥ 95 % aufrechtzuerhalten.
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe Sauerstoffmaske
Bei allen Patienten wird FiO2 bei 0,4 begonnen und titriert, um die Sauerstoffsättigung (SpO2) ≥ 95 % aufrechtzuerhalten.
|
Bei allen Patienten wird FiO2 bei 0,4 begonnen und titriert, um die Sauerstoffsättigung (SpO2) ≥ 95 % aufrechtzuerhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von Intubations- oder Lungenentzündungsereignissen
Zeitfenster: 30 Tage nach Randomisierung
|
Intubationskriterien waren eine Atemfrequenz von > 40 Atemzügen pro Minute, Anzeichen einer erhöhten Atemanstrengung, SpO2 von < 90 % trotz hohem Anteil an eingeatmetem Sauerstoff, eingeatmeter Sauerstoffanteil oder Azidose mit dem quantitativen Maß für die Azidität oder Basizität von wässrigen oder anderen flüssigen Lösungen (pH-Skala) von < 7,35, Auftreten von hämodynamischer Instabilität oder Verschlechterung des neurologischen Status.
|
30 Tage nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
P/F-Verhältnis
Zeitfenster: 48 Stunden nach Randomisierung
|
Das P/F-Verhältnis würde zum Zeitpunkt 0/4/12/24/48 Stunden nach der Randomisierung gezählt
|
48 Stunden nach Randomisierung
|
|
Pneumonierate/Tracheostomierate
Zeitfenster: 30 Tage nach Randomisierung
|
Die Diagnose einer Lungenentzündung wurde anhand des radiologischen Nachweises eines neuen oder fortschreitenden Infiltrats von mehr als 48 Stunden und des Labornachweises eines Erregers gestellt. Die Behandlung und Diagnose aller Patienten wurde von einem Traumaspezialisten durchgeführt. |
30 Tage nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hsien-Chi Liao, MD, department of trauma of National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202211029DIND
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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