- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05828537
Pedi Postextubationsdysphagie
die Verwendung von PEDI_EAT 10 Score versus Nurse Performed Screening bei der Beurteilung von Dysphagie nach Extubation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die invasive mechanische Beatmung ist eine der häufigsten Interventionen bei kritisch kranken Patienten und ist ausnahmslos charakteristisch, wenn nicht sogar bestimmend für das Therapieschema auf der Intensivstation. Viel Aufmerksamkeit wurde den Komplikationen geschenkt, die während und aufgrund der mechanischen Beatmung auftreten, wie z. B. nosokomiale Infektionen, Delirium, und Neuropathie und Myopathie bei kritischen Erkrankungen. Eine oft unterschätzte und kaum erforschte Komplikation der mechanischen Beatmung ist jedoch die Dysphagie nach der Extubation.
Postextubationsdysphagie (PED) ist definiert als die Schwierigkeit oder Unfähigkeit, Nahrung und Flüssigkeit nach der Extubation effektiv und sicher vom Mund in den Magen zu übertragen.
Wie von Malandraki et al. berichtet, ist PED bei pädiatrischen Patienten mit einer Gesamtinzidenz von 29 % häufiger und übersteigt die bei Erwachsenen berichtete Inzidenz von 23 %. Ein anderer australischer Zusammenhang zeigte, dass 41 % der kritisch kranken pädiatrischen Patienten, die eine endotracheale Intubation benötigten, schließlich eine PED entwickelten ein Drittel der Patienten unter stiller Aspiration.
Unter Verwendung einer früheren bahnbrechenden prospektiven Studie an mechanisch beatmeten Patienten bewerteten Zuercher et al. 933 extubierte Patienten, von denen 116 auf das Vorhandensein von Dysphagie nach der Extubation untersucht wurden. Sie analysierten Merkmale vor der Intubation, um Faktoren abzuleiten, die möglicherweise mit der Entwicklung einer PED zusammenhängen, und stellten fest, dass vorbestehende neurologische Erkrankungen, Notaufnahme, längere Dauer der mechanischen Beatmung, längere Dauer der Nierenersatztherapie und ein höherer Schweregrad der Erkrankung mit der Entwicklung assoziiert waren der Dysphagie nach der Extubation. Interessanterweise war ein erhöhter BMI mit einer geringeren Inzidenz von Dysphagie verbunden.
Aufgrund der erheblichen negativen Auswirkungen der Dysphagie nach der Extubation auf die Ergebnisse von pädiatrischen Patienten sind eine frühzeitige Erkennung und Intervention von entscheidender Bedeutung. Die wissenschaftliche Beschreibung des Phänomens der Post-Extubations-Dysphagie bei pädiatrischen Bevölkerungsgruppen als eigenständige pathologische Einheit gegenüber dem Phänomen bei erwachsenen Bevölkerungsgruppen gilt als Eckpfeiler der systematischen Erforschung des Phänomens. Eine solche systematische Erforschung war bisher begrenzt ...
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohamed G Hassaan, resident
- Telefonnummer: 01125813011
- E-Mail: sabr14605@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Osama M Elasheer, prof
- Telefonnummer: 01001348864
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle pädiatrischen Patienten wurden auf der PICU aufgenommen und benötigten eine mechanische Beatmung
Ausschlusskriterien:
- Patient auf PICU aufgenommen, aber kein MV erforderlich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Effizienz des PED EAT 10-Tools im Vergleich zum von einer Krankenschwester durchgeführten Screening zur zuverlässigen Beurteilung der PED bei allen Intensivpatienten, die eine mechanische Beatmung benötigten, durch Erkennung des Ergebnisses: - orale Nahrungsaufnahme bei der Entlassung aus der Intensivstation
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bewertung der Effizienz des PED EAT 10-Tools im Vergleich zu einem von einer Krankenschwester durchgeführten Screening zur zuverlässigen Beurteilung der PED bei allen Intensivpatienten, die eine mechanische Beatmung benötigen, durch Ermittlung der Ergebnisse: -orale Ernährung bei der Entlassung auf der Intensivstation |
1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Effizienz des PED EAT 10-Tools im Vergleich zum von einer Krankenschwester durchgeführten Screening zur zuverlässigen Beurteilung der PED bei allen Intensivpatienten, die eine mechanische Beatmung benötigten, durch Erkennung des Ergebnisses: Wiederaufnahme auf die Intensivstation.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bewertung der Effizienz des PED EAT 10-Tools im Vergleich zu einem von einer Krankenschwester durchgeführten Screening zur zuverlässigen Beurteilung der PED bei allen Intensivpatienten, die eine mechanische Beatmung benötigen, durch Ermittlung der Ergebnisse: Rückübernahme auf die Intensivstation. |
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Azhar A Mohamed, lecturer, Assiut University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- pedi postextubation dysphagia
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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