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Entwicklung eines Algorithmus der künstlichen Intelligenz zur Erkennung pathologischer Repolarisationsstörungen im EKG und des Risikos ventrikulärer Arrhythmien (DEEPECG4U)

15. Dezember 2023 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Das Ziel dieser Studie ist die prospektive Validierung unserer Modelle für künstliche Intelligenz (Deep-Learning) in realen Kohorten aus verschiedenen Abteilungen des APHP, die Folgendes ermöglichen:

  1. automatische Messung verschiedener quantitativer EKG-Merkmale,
  2. Identifizierung und Typisierung von LQT und TdP-Risiko.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Torsade-de-Pointes (TdP) sind potenziell tödliche ventrikuläre Arrhythmien, die durch eine Verlängerung der ventrikulären Repolarisation (Long QT, LQT) begünstigt werden. Die unterschiedlichen Arten des vorhandenen LQT leiten sich von der Hemmung kardialer Kaliumströme (IKr ; IKs) oder der Aktivierung eines späten Natriumstroms (INaL) ab. Diese Veränderungen können angeboren (3 Typen=>cLQT-1:IKs, cLQT-2:IKr, cLQT-3:INaL) oder medikamenteninduziert (diLQT, über Hemmung von IKr) sein. Mehr als 100 Medikamente haben trotz eines TdP-Risikos eine Marktzulassung, weil sie ein günstiges Nutzen-Risiko-Verhältnis haben (z. Hydroxychloroquin).

QTc, das die Dauer der ventrikulären Repolarisation (ms) darstellt und der Zeit zwischen dem Beginn des QRS und dem Ende der T-Welle entspricht, korrigiert durch die Herzfrequenz, ist bei allen LQT verlängert. Spezifische T-Wellen-Anomalien als Funktion der veränderten Ströme wurden beschrieben und helfen bei der Unterscheidung von cLQT/diLQT-Typen. Daher ist die Beschränkung der EKG-Analyse auf die QTc-Analyse nicht sehr aussagekräftig, da die in einem EKG enthaltenen Informationen viel reichhaltiger sind und nicht auf die einfache Messung eines Intervalls beschränkt sind.

Wir haben kürzlich gezeigt, dass die Analyse von EKGs mit künstlicher Intelligenz (Convolutional Neural Network, Deep Learning) Elemente des EKGs identifiziert, die bei der Vorhersage des LQT-Typs und des TdP-Risikos über QTc hinaus diskriminierender sind. Mit diesen Techniken haben wir ein Modell mit probabilistischen Modulen entwickelt, die das TdP-Risiko vorhersagen, den LQT-Typ identifizieren (Score von 0 bis 100 %) und die quantitative Messung verschiedener gängiger EKG-Parameter (einschließlich QTc, Herzfrequenz) ermöglichen , PR und QRS).

Das Ziel des Projekts ist die prospektive Validierung unseres Modells in realen Kohorten aus verschiedenen Abteilungen des APHP, das Folgendes ermöglicht:

  1. automatische QTc-Messung,
  2. Identifizierung und Typisierung von LQT und TdP-Risiko.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

5000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • Rekrutierung
        • Centre d'Investigation Clinique Paris-Est/Hôpital Pitié-Salpêtrière
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Hospitalisierte Patienten aus verschiedenen Zentren der APHP (Kardiologie, Innere Medizin, Rhythmologie, Klinische Pharmakologie, Onkologie, Dermatologie).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18
  • Patienten oder Probanden, die in Rekrutierungszentren behandelt werden, für die ein EKG indiziert ist
  • Kein Widerspruch gegen Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

- Medizinische Kontraindikation für EKG

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kohorte
Patienten mit klinischer Indikation zur Durchführung eines EKGs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Eigenschaft eines KI-Deep-Learning-Modells
Zeitfenster: Tag 0
Bewerten Sie die diagnostischen Eigenschaften (Spezifität, Sensitivität, positiver Vorhersagewert, negativer Vorhersagewert) eines quantitativen Deep-Learning-QTc-Messmodells mit einer standardisierten und validierten Expertenmessung, um Patienten mit sehr pathologischem QTc (≥500 ms) innerhalb einer Population von Krankenhauspatienten zu identifizieren aus verschiedenen Zentren.
Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung von Patienten mit angeborenem langem QT
Zeitfenster: Tag 0
Bewerten Sie ein KI-Modell zur Identifizierung von Patienten mit angeborener langer QT und unterscheiden Sie den Typ innerhalb einer Population von Krankenhauspatienten
Tag 0
Identifizierung von Patienten mit arzneimittelinduziertem erworbenem langem QT
Zeitfenster: Tag 0
Evaluieren Sie ein KI-Modell zur Identifizierung von Patienten mit medikamenteninduzierter erworbener langer QT
Tag 0
Messung quantitativer EKG-Merkmale
Zeitfenster: Tag 0
Evaluieren Sie ein KI-Modell zur Messung von QT, PR, QRS, Herzfrequenz und QTc.
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joe-Elie SALEM, PU-PH, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • APHP211441
  • 2022-A01502-41 (Andere Kennung: IDRCB ANSM)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ventrikuläre Arrhythmie

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