- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05834192
Vergleichende Wirkungen des Rückwärtsgehens auf dem Laufband und des Kreuztrainings der unteren Extremitäten bei Schlaganfallpatienten
Vergleichende Wirkungen des Rückwärtsgehens auf dem Laufband und des Kreuztrainings der unteren Extremitäten auf die grobmotorische Funktion und das Gleichgewicht bei Schlaganfallpatienten
Der Schlaganfall ist eine der am höchsten bewerteten neurologischen Erkrankungen, die durch eine Störung des Blutflusses im Gehirn verursacht wird. Ein Schlaganfall kann das Bewusstsein, die motorischen und kognitiven Fähigkeiten, die Sinneswahrnehmung und die Sprache verändern; es hängt alles vom Ausmaß der Verletzung und der betroffenen Gehirnregion ab. Obwohl den "Schlaganfall"-Patienten die gesamte Rehabilitation zuteil wurde, haben immer noch 25-30 % der Überlebenden Gang- und Gleichgewichtsprobleme und benötigen vor ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus vollständige körperliche Unterstützung. Das Rückwärtsgehen auf dem Laufband hat zahlreiche Vorteile bei der Verbesserung des Gleichgewichts, der Motorik und des Gangs berichtet. Cross-Training ist eine Technik, die auf gesunde Gliedmaßen des Einzelnen angewendet wird, um die Muskelkraft und Muskelaktivität zu steigern Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des Rückwärtsgehens auf dem Laufband und des Kreuztrainings der unteren Extremitäten auf die Grobmotorik und das Gleichgewicht bei Schlaganfallpatienten zu ermitteln.
Bei der Studie handelt es sich um randomisierte klinische Studien. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, jede Gruppe wird 13 umfassen. Diese Studie wird im Safi Teaching Hospital Faisalabad durchgeführt. Gruppe A wird mit Rückwärtsgang auf dem Laufband und Gruppe B mit Kreuztraining der unteren Extremitäten behandelt. Alle Teilnehmer erhalten konventionelle körperliche Übungen, die allgemeine Mobilität und funktionelle Aktivitäten umfassen. In dieser Studie werden die 40-minütigen Trainingsprogramme für beide Gruppen 5 Mal pro Woche für 6 Wochen durchgeführt, wobei 5 Minuten für das Aufwärmen, 30 Minuten für die Hauptübung und 5 Minuten für das Abkühlen vorgesehen sind. Das Ergebnis wird vor und nach der Behandlung gemessen, indem die leistungsorientierte Mobilitätsbewertung von Tinetti und die Funktionsskala der unteren Extremitäten verwendet werden. Die Ergebnisse werden mit SPSS Version 25 berechnet. Frequenzen und mittlere Standardabweichung werden gemessen, parametrische und nicht-parametrische Tests werden angewendet
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hira Jabeen, Masters
- Telefonnummer: +923234116506
- E-Mail: hira.jabeen@riphah.edu.pk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Touseeq Ahmad, MS-PT (NMPT)
- Telefonnummer: +923018199862
- E-Mail: Tousiq875@gmail.com
Studienorte
-
-
Punjab
-
Faisalābad, Punjab, Pakistan, 38000
- Rekrutierung
- Safi teaching hospital Faisalabad
-
Kontakt:
- Shahid Shafique, DPT
- Telefonnummer: 03326649539
- E-Mail: shahidshafiq777@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Touseeq Ahmad, Masters
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hemiplegischer Schlaganfallpatient, der innerhalb der letzten 6 Monate bis 1 Jahr diagnostiziert wurde
- Alter 55 bis 75 Jahre
- Kognitionsscore bei Mini-Mental State Examination > 24
- Kann ohne Gehhilfe 10 m selbstständig gehen
- Anweisungen verstehen können
Ausschlusskriterien:
- Wer wird visuelle oder vestibuläre Verletzungen haben?
- Patienten mit einer orthopädischen Vorgeschichte oder einer orthopädischen Erkrankung
- Wer wird > Grad 2 auf der modifizierten Ashworth-Skala (MAS) haben?
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe zum Rückwärtslaufen auf dem Laufband
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Diese Gruppe erhält das Rückwärtslaufen auf dem Laufband.
Die Geschwindigkeitseinstellungen des Laufbands werden basierend auf der vorherigen motorischen Funktion der Teilnehmer festgelegt.
Alle Teilnehmer erhalten konventionelle körperliche Übungen, die allgemeine Mobilität und funktionelle Aktivitäten umfassen.
In dieser Studie werden die 40-minütigen Trainingsprogramme für beide Gruppen 5 Mal pro Woche für 6 Wochen durchgeführt, wobei 5 Minuten für das Aufwärmen, 30 Minuten für die Hauptübung und 5 Minuten für das Abkühlen vorgesehen sind.
|
Aktiver Komparator: Crosstraining der unteren Extremitäten
|
Beim Cross-Training wird vom Therapeuten ein starker Widerstand ausgeübt, bis eine Reaktion an der kontralateralen unteren Extremität am Ende des Bewegungsbereichs erreicht wird. Sobald eine Reaktion erzielt wird, wird 10 Sekunden lang konsequent Widerstand ausgeübt. Alle Teilnehmer erhalten konventionelle körperliche Übungen, die allgemeine Mobilität und funktionelle Aktivitäten umfassen. In dieser Studie werden die 40-minütigen Trainingsprogramme für beide Gruppen 5 Mal pro Woche für 6 Wochen durchgeführt, wobei 5 Minuten für das Aufwärmen, 30 Minuten für die Hauptübung und 5 Minuten für das Abkühlen vorgesehen sind. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktionsskala der unteren Extremität (LEFS)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Er besteht aus 20 Fragen, mit denen die Fähigkeit einer Person beurteilt werden soll, alltägliche Aufgaben zu erledigen, wie z. B. in die Badewanne ein- oder auszusteigen, zwischen Räumen zu gehen, zu hocken und eine Stunde lang zu sitzen.
Die Leistung wird auf einer 5-Punkte-Skala mit einer maximalen Punktzahl von 80 bewertet. Eine niedrigere Punktzahl zeigt eine größere Behinderung an
|
8 Wochen
|
Tinetti Leistungsorientierte Mobilitätsbewertung (POMA)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
es umfasst 16 Items (9 gleichgewichtsbezogene und 7 gangbezogene Items).
Die höchste erreichbare Punktzahl beträgt 28 Punkte (16 für das Gleichgewicht und 12 für den Gang).
Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Balance an.
Ein Cutoff-Score von mehr als 17 Punkten wurde mit einem Sturzrisiko bei älteren Erwachsenen in Verbindung gebracht.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hira Jabeen, Masters, Riphah International University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/23/0221
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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