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Vergleichende Wirkungen des Rückwärtsgehens auf dem Laufband und des Kreuztrainings der unteren Extremitäten bei Schlaganfallpatienten

18. April 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Wirkungen des Rückwärtsgehens auf dem Laufband und des Kreuztrainings der unteren Extremitäten auf die grobmotorische Funktion und das Gleichgewicht bei Schlaganfallpatienten

Der Schlaganfall ist eine der am höchsten bewerteten neurologischen Erkrankungen, die durch eine Störung des Blutflusses im Gehirn verursacht wird. Ein Schlaganfall kann das Bewusstsein, die motorischen und kognitiven Fähigkeiten, die Sinneswahrnehmung und die Sprache verändern; es hängt alles vom Ausmaß der Verletzung und der betroffenen Gehirnregion ab. Obwohl den "Schlaganfall"-Patienten die gesamte Rehabilitation zuteil wurde, haben immer noch 25-30 % der Überlebenden Gang- und Gleichgewichtsprobleme und benötigen vor ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus vollständige körperliche Unterstützung. Das Rückwärtsgehen auf dem Laufband hat zahlreiche Vorteile bei der Verbesserung des Gleichgewichts, der Motorik und des Gangs berichtet. Cross-Training ist eine Technik, die auf gesunde Gliedmaßen des Einzelnen angewendet wird, um die Muskelkraft und Muskelaktivität zu steigern Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des Rückwärtsgehens auf dem Laufband und des Kreuztrainings der unteren Extremitäten auf die Grobmotorik und das Gleichgewicht bei Schlaganfallpatienten zu ermitteln.

Bei der Studie handelt es sich um randomisierte klinische Studien. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, jede Gruppe wird 13 umfassen. Diese Studie wird im Safi Teaching Hospital Faisalabad durchgeführt. Gruppe A wird mit Rückwärtsgang auf dem Laufband und Gruppe B mit Kreuztraining der unteren Extremitäten behandelt. Alle Teilnehmer erhalten konventionelle körperliche Übungen, die allgemeine Mobilität und funktionelle Aktivitäten umfassen. In dieser Studie werden die 40-minütigen Trainingsprogramme für beide Gruppen 5 Mal pro Woche für 6 Wochen durchgeführt, wobei 5 Minuten für das Aufwärmen, 30 Minuten für die Hauptübung und 5 Minuten für das Abkühlen vorgesehen sind. Das Ergebnis wird vor und nach der Behandlung gemessen, indem die leistungsorientierte Mobilitätsbewertung von Tinetti und die Funktionsskala der unteren Extremitäten verwendet werden. Die Ergebnisse werden mit SPSS Version 25 berechnet. Frequenzen und mittlere Standardabweichung werden gemessen, parametrische und nicht-parametrische Tests werden angewendet

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Punjab
      • Faisalābad, Punjab, Pakistan, 38000
        • Rekrutierung
        • Safi teaching hospital Faisalabad
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Touseeq Ahmad, Masters

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hemiplegischer Schlaganfallpatient, der innerhalb der letzten 6 Monate bis 1 Jahr diagnostiziert wurde
  • Alter 55 bis 75 Jahre
  • Kognitionsscore bei Mini-Mental State Examination > 24
  • Kann ohne Gehhilfe 10 m selbstständig gehen
  • Anweisungen verstehen können

Ausschlusskriterien:

  • Wer wird visuelle oder vestibuläre Verletzungen haben?
  • Patienten mit einer orthopädischen Vorgeschichte oder einer orthopädischen Erkrankung
  • Wer wird > Grad 2 auf der modifizierten Ashworth-Skala (MAS) haben?

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe zum Rückwärtslaufen auf dem Laufband
Diese Gruppe erhält das Rückwärtslaufen auf dem Laufband. Die Geschwindigkeitseinstellungen des Laufbands werden basierend auf der vorherigen motorischen Funktion der Teilnehmer festgelegt. Alle Teilnehmer erhalten konventionelle körperliche Übungen, die allgemeine Mobilität und funktionelle Aktivitäten umfassen. In dieser Studie werden die 40-minütigen Trainingsprogramme für beide Gruppen 5 Mal pro Woche für 6 Wochen durchgeführt, wobei 5 Minuten für das Aufwärmen, 30 Minuten für die Hauptübung und 5 Minuten für das Abkühlen vorgesehen sind.
Aktiver Komparator: Crosstraining der unteren Extremitäten

Beim Cross-Training wird vom Therapeuten ein starker Widerstand ausgeübt, bis eine Reaktion an der kontralateralen unteren Extremität am Ende des Bewegungsbereichs erreicht wird. Sobald eine Reaktion erzielt wird, wird 10 Sekunden lang konsequent Widerstand ausgeübt.

Alle Teilnehmer erhalten konventionelle körperliche Übungen, die allgemeine Mobilität und funktionelle Aktivitäten umfassen. In dieser Studie werden die 40-minütigen Trainingsprogramme für beide Gruppen 5 Mal pro Woche für 6 Wochen durchgeführt, wobei 5 Minuten für das Aufwärmen, 30 Minuten für die Hauptübung und 5 Minuten für das Abkühlen vorgesehen sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionsskala der unteren Extremität (LEFS)
Zeitfenster: 8 Wochen
Er besteht aus 20 Fragen, mit denen die Fähigkeit einer Person beurteilt werden soll, alltägliche Aufgaben zu erledigen, wie z. B. in die Badewanne ein- oder auszusteigen, zwischen Räumen zu gehen, zu hocken und eine Stunde lang zu sitzen. Die Leistung wird auf einer 5-Punkte-Skala mit einer maximalen Punktzahl von 80 bewertet. Eine niedrigere Punktzahl zeigt eine größere Behinderung an
8 Wochen
Tinetti Leistungsorientierte Mobilitätsbewertung (POMA)
Zeitfenster: 8 Wochen
es umfasst 16 Items (9 gleichgewichtsbezogene und 7 gangbezogene Items). Die höchste erreichbare Punktzahl beträgt 28 Punkte (16 für das Gleichgewicht und 12 für den Gang). Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Balance an. Ein Cutoff-Score von mehr als 17 Punkten wurde mit einem Sturzrisiko bei älteren Erwachsenen in Verbindung gebracht.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hira Jabeen, Masters, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Februar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

18. Oktober 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rückwärtslaufen auf dem Laufband

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