- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05835804
Intratumorales Gemcitabin, Paclitaxel, Carboplatin und intravenöses Nivolumab für das lokale Wiederauftreten von Kopf- und Halskrebs (NIVOCHIMLOC)
Patienten mit lokal rezidivierendem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN) nach Chemotherapie und Immuntherapie haben eine sehr schlechte Prognose und begrenzte therapeutische Möglichkeiten.
Die intratumorale Chemotherapie (ITC) mit Cisplatin und Epinephrin zur Erhöhung der lokalen Cisplatinretention führte in mehreren Studien zu einer Ansprechrate von 50 %, wurde aber aufgrund der schlechten lokalen Verträglichkeit mit häufigen Nekrosen des peritumoralen Gewebes aufgegeben. Gemcitabin, Carboplatin und Paclitaxel (GCP) werden bei fortgeschrittenem SCCHN eingesetzt. Diese Chemotherapien scheinen interessante Optionen für die intratumorale Infusion zu sein: Ihre unterschiedliche Wirkung könnte bei gutem Verträglichkeitsprofil ohne Gewebenekroseprofil zur Vermeidung von Chemotherapieresistenzen führen. Die andere wichtige Option für rezidivierendes SCCHN ist die Immuntherapie mit Nivolumab, einem Anti-PD-1 mit einer mittleren Ansprechrate von 13 %. Dennoch bleibt das Versagen dieser Behandlung unklar, es wird jedoch eine immunsuppressive Wirkung des Tumors vermutet. Das Vorhandensein von Tumorantigen könnte zu einem besseren Ansprechen auf die Immuntherapie führen; Die Assoziation von Chemotherapie und Immuntherapie scheint eine vielversprechende Assoziation zu sein, um Behandlungsresistenzen zu vermeiden, da tumorales Antigen zytotoxisch freigesetzt wird; es könnte auch mit einem abskopalen Effekt in Verbindung gebracht werden.
Das Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von ITC unter Verwendung von GCP bei LOCAL rezidivierendem SCCHN, das mit Nivolumab behandelt wurde.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aline HOUESSINON, MD
- Telefonnummer: 03 22 45 54 99
- E-Mail: houessinon.aline@chu-amiens.fr
Studienorte
-
-
Picardie
-
Amiens, Picardie, Frankreich, 80054
- CHU Amiens Picardie
-
Kontakt:
- Alexandre COUTTE, MD
-
Kontakt:
- Antoine Galmiche, Pr
-
Kontakt:
- Aline HOUESSINON, MD
- Telefonnummer: 03 22 45 54 99
- E-Mail: houessinon.aline@chu-amiens.fr
-
Kontakt:
- Aurélie MOREIRA, MD
-
Kontakt:
- Bruno CHAUFFERT, Pr
-
Kontakt:
- Stéphanie DAKPE, Pr
-
Kontakt:
- Jérémie BETTONI, MD
-
Kontakt:
- Bernard DEVAUCHELLE, Pr
-
Kontakt:
- Sylvie TESTELIN, Pr
-
Kontakt:
- Aurelie BIET, MD
-
Kontakt:
- Cyril PAGE, Pr
-
Kontakt:
- Michel LEFRANC, Pr
-
Kontakt:
- Jean Marc CONSTANS, Pr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- WHO-Status: 0, 1 oder 2.
- Alter > 18 Jahre
- Lokalrezidiv eines histologisch gesicherten SCCHN nach Versagen konventioneller Therapien (Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie mit Platinverbindungen, Cetuximab)
- Nivolumab-Behandlung in zweiter Linie nach AMM erfolgversprechend, aber mit unzureichender Wirksamkeit
- Mögliche Lokalisation des Tumors durch klinische Untersuchung, CT-Scan
- Metastasen werden zugelassen, wenn keine vitalen Prognosen drohen und ein klinischer Nutzen durch die Behandlung eines Lokalrezidivs zu erwarten ist.
- Neutrophile > 1000/mm3.
- Blutplättchen > 100 000/mm3.
- Kreatinin im Blut < 15 mg/l. Blutbilirubin < 30 mg/l
- Prothrombinrate > 70 %.
- Sozialversicherung
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- WHO-Status: 0, 1 oder 2.
- Alter > 18 Jahre
- Lokalrezidiv eines histologisch gesicherten SCCHN nach Versagen konventioneller Therapien (Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie mit Platinverbindungen, Cetuximab)
- Nivolumab-Behandlung in zweiter Linie nach AMM erfolgversprechend, aber mit unzureichender Wirksamkeit
- Mögliche Lokalisation des Tumors durch klinische Untersuchung, CT-Scan
- Metastasen werden zugelassen, wenn keine vitalen Prognosen drohen und ein klinischer Nutzen durch die Behandlung eines Lokalrezidivs zu erwarten ist.
- Neutrophile > 1000/mm3.
- Blutplättchen > 100 000/mm3.
- Kreatinin im Blut < 15 mg/l. Blutbilirubin < 30 mg/l
- Prothrombinrate > 70 %.
- Sozialversicherung
- Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intratumorale Chemotherapie
|
Nach örtlicher Betäubung wird ein intratumoraler Katheter gelegt (ein oder mehrere, abhängig von den Tumorkriterien). Die Katheterplatzierung kann durch radiologische Bildgebung gesteuert werden.
Gemcitabin (200 mg/l), Carboplatin (100 mg/l) und Paclitaxel (20 mg/l) werden jeweils in 160 ml NaCl 0,9 % verdünnt.
GCP wird sukzessive 8 Stunden lang mit 20 ml/h mit einer Gesamtdauer von 24 Stunden verabreicht.
Der ITC wird bei gutem Ansprechen und Verträglichkeit alle 28 Tage maximal 6 Mal durchgeführt.
Nivolumab 240 mg i.v. wird 1 bis 7 Tage vor der ersten intratumoralen Infusion und alle 15 Tage bis zur Progression oder 2 bis Jahre bei teilweisem Ansprechen, vollständigem Ansprechen oder Stabilisierung begonnen.
Die Beurteilung der Tumorgröße erfolgt durch CT-Scan oder MRT 2 alle 2 Monate und PET-FDG alle 3 Monate.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
lokale Rücklaufquote nach RECIST-Kriterien
Zeitfenster: 3 Jahre
|
RECIST ist eine Standardmethode, um das Ansprechen eines Tumors auf die Behandlung zu messen. Die Kriterien zur Bestimmung, ob ein Tumor verschwindet, schrumpft, sind vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR), stabile Erkrankung (SD) und fortschreitende Erkrankung (PD). Auswertung von Zielläsionen
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Wiederauftreten
- Karzinom, Plattenepithel
- Kopf-Hals-Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI2020_843_0003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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