- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00434148
Sicherheit und Wirksamkeit verschiedener Pasireotid-Dosierungen bei Patienten mit de Novo, persistierendem oder rezidivierendem Morbus Cushing
Eine randomisierte, doppelblinde Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit verschiedener Dosierungen von Pasireotid (SOM230) subkutan (sc) über einen 6-monatigen Behandlungszeitraum bei Patienten mit de Novo, persistierendem oder rezidivierendem Morbus Cushing
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien, C1405BCH
- Novartis Investigative Site
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Buenos Aires, Argentinien, C1232AAC
- Novartis Investigative Site
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Buenos Aires
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Capital Federal, Buenos Aires, Argentinien, 1425EKP
- Novartis Investigative Site
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Edegem, Belgien, 2650
- Novartis Investigative Site
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Gent, Belgien, 9000
- Novartis Investigative Site
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PR
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Curitiba, PR, Brasilien, 80060-900
- Novartis Investigative Site
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RJ
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Rio de Janeiro, RJ, Brasilien, 21941-913
- Novartis Investigative Site
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RS
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Porto Alegre, RS, Brasilien, 90560-030
- Novartis Investigative Site
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SP
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Ribeirao Preto, SP, Brasilien, 14048-900
- Novartis Investigative Site
-
Sao Paulo, SP, Brasilien, 05403-000
- Novartis Investigative Site
-
São Paulo, SP, Brasilien, 01401-901
- Novartis Investigative Site
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Beijing, China, 100028
- Novartis Investigative Site
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Shanghai, China, 200025
- Novartis Investigative Site
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Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Novartis Investigative Site
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Berlin, Deutschland, 10098
- Novartis Investigative Site
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Essen, Deutschland, 45122
- Novartis Investigative Site
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Muenchen, Deutschland, 80336
- Novartis Investigative Site
-
Würzburg, Deutschland, 97080
- Novartis Investigative Site
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Arhus, Dänemark, 8000
- Novartis Investigative Site
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Copenhagen, Dänemark, DK-2100
- Novartis Investigative Site
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Herlev, Dänemark, DK-2730
- Novartis Investigative Site
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Helsinki, Finnland, FIN-00290
- Novartis Investigative Site
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Angers, Frankreich, 49033
- Novartis Investigative Site
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Grenoble Cédex 9, Frankreich, 38043
- Novartis Investigative Site
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LILLE Cedex, Frankreich, 59037
- Novartis Investigative Site
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Limoges cedex, Frankreich, 87042
- Novartis Investigative Site
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Marseille cedex 05, Frankreich, 13385
- Novartis Investigative Site
-
Paris, Frankreich, 75014
- Novartis Investigative Site
-
Pessac Cedex, Frankreich, 33604
- Novartis Investigative Site
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St Priest en Jarez Cedex, Frankreich, 42277
- Novartis Investigative Site
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Toulouse Cedex 9, Frankreich, 31000
- Novartis Investigative Site
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GR
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Athens, GR, Griechenland, 115 27
- Novartis Investigative Site
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Athens, GR, Griechenland, 105 52
- Novartis Investigative Site
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Haifa, Israel, 3339419
- Novartis Investigative Site
-
Heifa, Israel, 35152
- Novartis Investigative Site
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Jerusalem, Israel, 9112001
- Novartis Investigative Site
-
Petach Tikva, Israel, 49100
- Novartis Investigative Site
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Napoli, Italien, 80131
- Novartis Investigative Site
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AN
-
Ancona, AN, Italien, 60126
- Novartis Investigative Site
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FE
-
Cona, FE, Italien, 44100
- Novartis Investigative Site
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MI
-
Milano, MI, Italien, 20162
- Novartis Investigative Site
-
Milano, MI, Italien, 20149
- Novartis Investigative Site
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-
PD
-
Padova, PD, Italien, 35128
- Novartis Investigative Site
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-
PI
-
Pisa, PI, Italien, 56124
- Novartis Investigative Site
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-
TO
-
Orbassano, TO, Italien, 10043
- Novartis Investigative Site
-
Torino, TO, Italien, 10126
- Novartis Investigative Site
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2S2
- Novartis Investigative Site
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Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 2Y9
- Novartis Investigative Site
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1T8
- Novartis Investigative Site
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-
Distrito Federal
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México, Distrito Federal, Mexiko, 14269
- Novartis Investigative Site
-
México, Distrito Federal, Mexiko, 06720
- Novartis Investigative Site
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-
Warszawa, Polen, 01 809
- Novartis Investigative Site
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Porto, Portugal, 4200-319
- Novartis Investigative Site
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-
Barcelona, Spanien, 08041
- Novartis Investigative Site
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Andalucia
-
Sevilla, Andalucia, Spanien, 41013
- Novartis Investigative Site
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Ankara, Truthahn, 06100
- Novartis Investigative Site
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Balcova / Izmir, Truthahn, 35340
- Novartis Investigative Site
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Fatih / Istanbul, Truthahn, 34098
- Novartis Investigative Site
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California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University Medical Center Stanford Cancer Center (3)
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-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University Chicago Hospital Dept. of Univ of Chicago
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Farber Cancer Institute The Melanoma Program
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-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center- New York Presbyterian Columbia University DeptofMed
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation Dept. of Cleveland Clinic (6)
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Sciences University Dept.ofOregonHealth&SciencesU.
-
-
Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-8527
- University of Texas Southwestern Medical Center Clinical-TranslationalRes.Ctr.
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- University of Texas/MD Anderson Cancer Center Dept.ofMDAndersonCancerCtr(8)
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
- Swedish Medical Center Dept.ofSeattle Neuroscience(2)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- 18 Jahre oder älter
- Bestätigte Diagnose eines ACTH-abhängigen Morbus Cushing
- Nicht als Kandidat für eine Hypophysenoperation in Betracht gezogen
Ausschlusskriterien
- Vorgeschichte einer Hypophysenbestrahlung in den letzten 10 Jahren
- Das Cushing-Syndrom wird nicht durch einen Hypophysentumor verursacht
- Patienten mit aktiver bösartiger Erkrankung (Krebs) in den letzten 5 Jahren
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
Es gelten andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pasireotid 600 ug
Bei der Randomisierung erhielten die Teilnehmer zweimal täglich (Gebot) 600 µg subkutan (sc).
Die Teilnehmer setzten diese Dosis bis zum 6. Monat fort, wenn ihr mittlerer freier Cortisolspiegel (mUFC) im Urin im Monat 3 <= 2 x der Obergrenze des Normalwerts (ULN) betrug und der mUFC unter oder gleich ihrem mUFC-Ausgangswert lag.
Teilnehmer, die die mUFC-Kriterien in Monat 3 nicht erfüllten, wurden entblindet und mussten ihre Dosis auf 900-µg-2-Tage-Tag auf offener Basis erhöhen.
Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, die Verlängerungsphase fortzusetzen, solange sie keine Abbruchkriterien erfüllten oder bis Pasireotid in ihrem Land kommerziell erhältlich war.
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|
|
Experimental: Pasireotid 900 ug
Bei der Randomisierung erhielten die Teilnehmer zweimal täglich (Gebot) 900 µg subkutan (sc).
Die Teilnehmer setzten diese Dosis bis zum 6. Monat fort, wenn ihr mittlerer freier Cortisolspiegel (mUFC) im Urin im Monat 3 <= 2 x der Obergrenze des Normalwerts (ULN) betrug und der mUFC unter oder gleich ihrem mUFC-Ausgangswert lag.
Teilnehmer, die die mUFC-Kriterien in Monat 3 nicht erfüllten, wurden entblindet und mussten ihre Dosis auf 1200-ug-2-mal täglicher Basis erhöhen.
Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, die Verlängerungsphase fortzusetzen, solange sie keine Abbruchkriterien erfüllten oder bis Pasireotid in ihrem Land kommerziell erhältlich war.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der mUFC-Responder (Freies Cortisol im Urin) nach randomisierter Dosisgruppe
Zeitfenster: 6 Monate
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Ein Responder in der primären Wirksamkeitsanalyse war ein Patient mit einem mUFC≤ULN im 6. Monat und dessen Dosis vor Monat 6 nicht erhöht wurde.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in mUFC
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 12 Monate
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Um mUFC-Messungen zu erhalten, wurden 24-Stunden-Urinproben gesammelt.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
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Ausgangswert, 3 Monate, 12 Monate
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|
Zeit für die erste UFC-Antwort
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Zeit bis zur ersten UFC-Reaktion ist definiert als die Anzahl der Monate vom Ausgangswert bis zum ersten Erreichen der UFC-Reaktion.
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12 Monate
|
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Prozentuale Veränderung des Serum-Cortisols gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36, 39, 42, 45, 48, 51, 54, 57, 60, 63, 66, 69, 72, 75, 78 Monate
|
Zur Bestimmung des Cortisolspiegels im Serum wurden Blutproben entnommen.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
|
Grundlinie, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36, 39, 42, 45, 48, 51, 54, 57, 60, 63, 66, 69, 72, 75, 78 Monate
|
|
Prozentuale Veränderung des mittleren adrenokortikotropen Hormons (ACTH) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36, 39, 42, 45, 48, 51, 54, 57, 60, 63, 66, 69, 72, 75, 78 Monate
|
Zur Bestimmung der ACTH-Werte wurden Blutproben entnommen.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
|
Grundlinie, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36, 39, 42, 45, 48, 51, 54, 57, 60, 63, 66, 69, 72, 75, 78 Monate
|
|
Mittlere Veränderung der klinischen Anzeichen und Symptome des Morbus Cushing gegenüber dem Ausgangswert: sytolischer Blutdruck im Sitzen (SBP) und diastolischer Blutdruck im Sitzen (DBP)
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 24, Monat 36, Monat 48, Monat 60
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Bei jedem Studienbesuch wurden sitzende Blutdruckmessungen durchgeführt.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
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Grundlinie, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 24, Monat 36, Monat 48, Monat 60
|
|
Mittlere Veränderung der klinischen Anzeichen und Symptome des Morbus Cushing gegenüber dem Ausgangswert: Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 24, Monat 36, Monat 48 und Monat 60
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Der BMI wurde anhand von Größen- und Gewichtsmessungen ermittelt.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
|
Grundlinie, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 24, Monat 36, Monat 48 und Monat 60
|
|
Mittlere Veränderung der klinischen Anzeichen und Symptome der Cushing-Krankheit gegenüber dem Ausgangswert: Taillenumfang
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 24, Monat 36, Monat 48, Monat 60
|
Der Taillenumfang wurde mit einem richtig angelegten Maßband gemessen.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
|
Grundlinie, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 24, Monat 36, Monat 48, Monat 60
|
|
Mittlere Veränderung der klinischen Anzeichen und Symptome der Cushing-Krankheit gegenüber dem Ausgangswert: Gesamtcholesterin und Triglyceride
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 24, Monat 36, Monat 48, Monat 60
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Es wurden Blutproben entnommen, um den Gesamtcholesterin- und Triglyceridspiegel zu ermitteln.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
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Grundlinie, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 24, Monat 36, Monat 48, Monat 60
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Mittlere Veränderung der klinischen Anzeichen und Symptome des Morbus Cushing gegenüber dem Ausgangswert: Beck Depression Inventory (BDI-II) Score
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
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Der BDI-II ist ein 21 Items umfassendes Selbstberichts-Bewertungsinventar zur Messung charakteristischer Einstellungen und Symptome einer Depression. Der BDI-II umfasst 21 Fragen, wobei jede Antwort auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet wird. Höhere Gesamtwerte weisen auf eine stärkere depressive Symptomatik hin. Die Punktzahlen variieren wie folgt: 0-13: minimale Depression; 14-19: leichte Depression; 20-28: mäßige Depression; und 29-63: schwere Depression. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin. |
Grundlinie, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
|
|
Mittlere Veränderung der klinischen Anzeichen und Symptome der Cushing-Krankheit gegenüber dem Ausgangswert: Ferriman-Galway-Hirsutismus-Score
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 24, Monat 36, Monat 48, Monat 60
|
Das Ferriman-Gallwey-Bewertungssystem wird verwendet, um den Grad der übermäßigen männlichen Körperbehaarung zu bewerten.
Die Bewertungsliste für jede untersuchte Körperstelle beginnt bei 0 (kein übermäßiger Endhaarwuchs) bis 4 (ausgedehnter Endhaarwuchs) und die Zahlen werden bis zu einem Höchstwert von 36 addiert.
Ein Wert >= 6 weist auf Hirsutismus hin.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
|
Grundlinie, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 24, Monat 36, Monat 48, Monat 60
|
|
Mittlere Veränderung der klinischen Anzeichen und Symptome des Morbus Cushing gegenüber dem Ausgangswert: Knochenmineraldichte (BMD)
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 24, Monat 36, Monat 48, Monat 60
|
Die BMD wurde mit Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrieinstrumenten (DXA) von Lunar oder Hologic gemessen.
Die Messungen wurden an den Lendenwirbeln (L1-L4), dem proximalen Femur (gesamte Hüfte) und dem proximalen Femur (Femurhals) durchgeführt.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
|
Grundlinie, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 24, Monat 36, Monat 48, Monat 60
|
|
Mittlere Veränderung der klinischen Anzeichen und Symptome der Cushing-Krankheit gegenüber dem Ausgangswert: Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 24, Monat 36, Monat 48, Monat 60
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Die Körperzusammensetzung als Prozentsatz des Körperfetts nach Region wurde durch einen Ganzkörperscan beurteilt.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
|
Grundlinie, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 24, Monat 36, Monat 48, Monat 60
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Änderung des Tumorvolumens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 6, 12, 18, 24, 30, 36, 42, 48, 54, 60, 66, 72, 78 Monate
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Zur Bestimmung des Tumorvolumens wurde eine Magnetresonanztomographie (MRT) der Hypophyse durchgeführt.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
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Ausgangswert: 6, 12, 18, 24, 30, 36, 42, 48, 54, 60, 66, 72, 78 Monate
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Prozentuale Veränderung des gesundheitsbezogenen Lebensqualitätswerts (HRQL) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Es wurde ein Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL) zum Cushing-Syndrom ausgefüllt.
Der HRQL-Fragebogen zum Cushing-Syndrom enthält 12 Sätze mit jeweils 5 möglichen Antworten.
Die Antworten basieren auf Likert-Skalen mit 5 Antwortkategorien: Immer, Oft, Manchmal, Selten und Nie; oder Sehr viel, Ziemlich viel, Etwas, Sehr wenig und Überhaupt nicht.
Die Antworten auf die einzelnen Items werden auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet. „1“ entspricht der Antwortkategorie „Immer“ oder „Sehr sehr“ und „5“ entspricht der Kategorie „Nie“ oder „Überhaupt nicht“. .
Der Score ist die Summe aller Item-Antworten und kann zwischen 12 und 60 Punkten liegen.
Je niedriger der Wert, desto größer ist der Einfluss des Cushing-Syndroms auf die Lebensqualität.
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
|
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lacroix A, Gu F, Schopohl J, Kandra A, Pedroncelli AM, Jin L, Pivonello R. Pasireotide treatment significantly reduces tumor volume in patients with Cushing's disease: results from a Phase 3 study. Pituitary. 2020 Jun;23(3):203-211. doi: 10.1007/s11102-019-01021-2.
- Yedinak CG, Hopkins S, Williams J, Ibrahim A, Cetas JS, Fleseriu M. Medical Therapy with Pasireotide in Recurrent Cushing's Disease: Experience of Patients Treated for At Least 1 Year at a Single Center. Front Endocrinol (Lausanne). 2017 Feb 27;8:35. doi: 10.3389/fendo.2017.00035. eCollection 2017.
- Schopohl J, Gu F, Rubens R, Van Gaal L, Bertherat J, Ligueros-Saylan M, Trovato A, Hughes G, Salgado LR, Boscaro M, Pivonello R; Pasireotide B2305 Study Group. Pasireotide can induce sustained decreases in urinary cortisol and provide clinical benefit in patients with Cushing's disease: results from an open-ended, open-label extension trial. Pituitary. 2015 Oct;18(5):604-12. doi: 10.1007/s11102-014-0618-1.
- MacKenzie Feder J, Bourdeau I, Vallette S, Beauregard H, Ste-Marie LG, Lacroix A. Pasireotide monotherapy in Cushing's disease: a single-centre experience with 5-year extension of phase III Trial. Pituitary. 2014 Dec;17(6):519-29. doi: 10.1007/s11102-013-0539-4.
- Petersenn S, Newell-Price J, Findling JW, Gu F, Maldonado M, Sen K, Salgado LR, Colao A, Biller BM; Pasireotide B2305 Study Group. High variability in baseline urinary free cortisol values in patients with Cushing's disease. Clin Endocrinol (Oxf). 2014 Feb;80(2):261-9. doi: 10.1111/cen.12259. Epub 2013 Jul 15.
- Colao A, Petersenn S, Newell-Price J, Findling JW, Gu F, Maldonado M, Schoenherr U, Mills D, Salgado LR, Biller BM; Pasireotide B2305 Study Group. A 12-month phase 3 study of pasireotide in Cushing's disease. N Engl J Med. 2012 Mar 8;366(10):914-24. doi: 10.1056/NEJMoa1105743. Erratum In: N Engl J Med. 2012 Aug 23;367(8):780.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Hypothalamische Erkrankungen
- Hyperpituitarismus
- Hypophysenerkrankungen
- Adenom
- Hypophysentumoren
- ACTH-sezernierendes Hypophysenadenom
- Hypophysäre ACTH-Hypersekretion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Pasireotid
Andere Studien-ID-Nummern
- CSOM230B2305
- 2006-004111-22 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Pasireotid
-
RECORDATI GROUPNuvisanAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitDeutschland
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierendes Melanom und MerkelzellkarzinomDeutschland, Schweiz
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenNicht funktionierendes HypophysenadenomBrasilien
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NYU Langone HealthUnited States Department of DefenseAbgeschlossenAtypische duktale Brusthyperplasie | Lobuläres Karzinom in situ (LCIS) | Atypische lobuläre Hyperplasie (ALH) der BrustVereinigte Staaten
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenGastroenteropankreatischer neuroendokriner Tumor des pulmonalen oder gastroenteropankreatischen SystemsDeutschland
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Columbia UniversityBeendetHypophysentumor | ACTH-produzierender HypophysentumorVereinigte Staaten
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Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand ParisBeendet
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Patrick Y. Wen, MDMemorial Sloan Kettering Cancer Center; Massachusetts General Hospital; Northwestern... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Novartis PharmaceuticalsBeendetHypophysentumor | Neoplasma der Bauchspeicheldrüse | Ektopisches ACTH-Syndrom | Nelson-SyndromDeutschland, Italien, Australien, Russische Föderation, Spanien, Thailand, Frankreich, Kanada, Brasilien, Vereinigte Staaten, Argentinien, Mexiko
-
Milton S. Hershey Medical CenterZurückgezogenMultiples MyelomVereinigte Staaten