- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05843773
Durchblutungsrestriktion in Kombination mit isokinetischem Knieflexions- und -extensionskrafttraining bei niedriger Belastung bei frühpostoperativen Patienten mit totaler Knieendoprothetik
Blutflusseinschränkung in Kombination mit isokinetischer Kniebeugung und -streckung bei geringer Belastung bei frühpostoperativen Patienten mit totaler Knieendoprothetik: eine Machbarkeitsstudie
Dieses Projekt zielt darauf ab, die Durchführbarkeit eines isokinetischen Kniebeuger- und Streckkrafttrainingsprotokolls (ST) mit niedriger Belastung (LL) unter Bedingungen der Blutflussbeschränkung (BFR) bei Patienten mit früh postoperativer Knieendoprothetik zu untersuchen.
Die Intervention besteht in der Erprobung eines experimentellen Kräftigungsprotokolls in der Klinik Leukerbad. 12 Teilnehmer werden rekrutiert und die Intervention dauert ungefähr 3 Wochen und besteht aus 3 wöchentlichen ST.
Die gesammelten Daten werden dann analysiert und interpretiert, um festzustellen, ob ein solcher Eingriff möglich ist oder nicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
VS
-
Sion, VS, Schweiz, 1950
- HES-SO
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre TKA-Operation weniger als 12 Tage vor Einschluss
- Fähigkeit zur vollen Teilnahme an der Physiotherapie
- Fähigkeit, der Studienteilnahme zuzustimmen
- Alter zwischen 50 und 80 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Postoperative Komplikation
- Geschichte der tiefen Venenthrombose
- Geschichte der Gefäßpathologie
- Geschichte der Stoffwechsellage
- Frühere kontralaterale TKA
- Frühere ipsilaterale oder kontralaterale Hüfttotalendoprothetik
- Jede andere chronische Erkrankung des Bewegungsapparates der unteren Extremität
- Jede Verletzung der unteren Extremitäten innerhalb der letzten 6 Monate
- Schwangerschaft
- Sichelzellen-Merkmal
- Geschichte der neurokognitiven Störungen
- Unfähigkeit, das Interventionsprotokoll zu befolgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Krafttraining mit geringer Belastung bei eingeschränkter Durchblutung
Low Load Krafttraining unter Durchblutungsstörung
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Das erste Training beinhaltet einen Einführungs-/Aufwärmsatz und zwei Sätze normales Training. Jeder Satz dauert 60 Sekunden und der Patient wird gebeten, das Knie mit einer Standardgeschwindigkeit von 20°/s zu beugen und zu strecken. Vom zweiten bis zum neunten Training hat der Patient einen Aufwärmsatz plus drei Trainingssätze. Die Ausführungsgeschwindigkeit wird mit jedem Training gesteigert. Der Bereich von 20-40% des 1RM wird entsprechend den Werten der theoretischen Maximalkraft angewendet. Wird in den drei letzten Trainingseinheiten kein Kraftfortschritt beobachtet, wird die Ausführungsgeschwindigkeit automatisch um 15°/s erhöht. Um die Trainingsintensität gering zu halten und das Knie nicht zu überlasten, werden die Teilnehmer angewiesen, die Intensität mit dem Borg CR10 zu steuern. Die Freiwilligen müssen ihre Bemühungen zwischen dem 10.02. und dem 10.04. Sie werden auch gebeten, in dem Bereich zu bleiben, der dank der vom Bildschirm angezeigten theoretischen Maximalkraft definiert ist. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Praktikabilität des Studienprotokolls - Zeit, das Protokoll dem Personal beizubringen
Zeitfenster: Vor Beginn des Verfahrens
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Der Begriff Praktikabilität bezieht sich auf "das Ausmaß, in dem eine Intervention durchgeführt werden kann, wenn Ressourcen, Zeit, Engagement oder einige Kombinationen davon in irgendeiner Weise eingeschränkt sind" (Bowen et al., 2009).
Wir werden daher die Fähigkeit der Therapeuten zur Durchführung der Tests und Interventionen bewerten, indem wir die folgende Variable auswerten: Zeit, die benötigt wird, um dem Personal das Protokoll beizubringen, in Minuten
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Vor Beginn des Verfahrens
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Praktikabilität des Studienprotokolls - Benötigte Zeit für die Vortests
Zeitfenster: Tag 1 nach der Inklusion
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Der Begriff Praktikabilität bezieht sich auf "das Ausmaß, in dem eine Intervention durchgeführt werden kann, wenn Ressourcen, Zeit, Engagement oder einige Kombinationen davon in irgendeiner Weise eingeschränkt sind" (Bowen et al., 2009).
Wir bewerten daher die Fähigkeit der Therapeuten, die Tests und Interventionen durchzuführen, indem wir die folgende Variable auswerten: Benötigte Zeit für die Vortests in Minuten
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Tag 1 nach der Inklusion
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Praktikabilität des Studienprotokolls - Benötigte Zeit für die Nachprüfungen
Zeitfenster: Tag 1 nach der Inklusion
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Der Begriff Praktikabilität bezieht sich auf "das Ausmaß, in dem eine Intervention durchgeführt werden kann, wenn Ressourcen, Zeit, Engagement oder einige Kombinationen davon in irgendeiner Weise eingeschränkt sind" (Bowen et al., 2009).
Wir werden daher die Fähigkeit der Therapeuten zur Durchführung der Tests und Interventionen durch die Auswertung der folgenden Variablen bewerten: Zeitaufwand für die Nachtests in Minuten; benötigte Zeit für den Eingriff in Minuten; personelle Ressourcen benötigt.
Wir werden auch die Rekrutierungsquoten bewerten, indem wir die Anzahl der innerhalb von 6 Monaten rekrutierten Freiwilligen auswerten.
Wir werden dann die Verbleibsquoten bewerten, indem wir die Anzahl der Abbrecher zählen und die Einhaltungs-/Einhaltungsquoten analysieren.
Und schließlich werden wir die Kosten bewerten, indem wir die Kosten für Ausrüstung, Rekrutierung, Ethikkommission und Personal berücksichtigen.
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Tag 1 nach der Inklusion
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Praktikabilität des Studienprotokolls - Benötigte Zeit für die Nachprüfungen
Zeitfenster: Letzter Tag des Eingriffs
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Der Begriff Praktikabilität bezieht sich auf "das Ausmaß, in dem eine Intervention durchgeführt werden kann, wenn Ressourcen, Zeit, Engagement oder einige Kombinationen davon in irgendeiner Weise eingeschränkt sind" (Bowen et al., 2009).
Wir bewerten daher die Fähigkeit der Therapeuten, die Tests und Interventionen durchzuführen, indem wir die folgende Variable auswerten: Benötigte Zeit für die Nachtests in Minuten
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Letzter Tag des Eingriffs
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Praktikabilität des Studienprotokolls - Benötigte Zeit für die Intervention
Zeitfenster: Während des Eingriffs (ca. 3 Wochen lang)
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Der Begriff Praktikabilität bezieht sich auf "das Ausmaß, in dem eine Intervention durchgeführt werden kann, wenn Ressourcen, Zeit, Engagement oder einige Kombinationen davon in irgendeiner Weise eingeschränkt sind" (Bowen et al., 2009).
Wir werden daher die Fähigkeit der Therapeuten zur Durchführung der Tests und Interventionen durch die Bewertung der folgenden Variablen bewerten: Zeit, die für die Intervention in Minuten benötigt wird
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Während des Eingriffs (ca. 3 Wochen lang)
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Praktikabilität des Studienprotokolls - Benötigte Humanressourcen
Zeitfenster: Während des Eingriffs (ca. 3 Wochen lang)
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Der Begriff Praktikabilität bezieht sich auf "das Ausmaß, in dem eine Intervention durchgeführt werden kann, wenn Ressourcen, Zeit, Engagement oder einige Kombinationen davon in irgendeiner Weise eingeschränkt sind" (Bowen et al., 2009).
Wir werden daher die Fähigkeit der Therapeuten zur Durchführung der Tests und Interventionen anhand der folgenden Variablen bewerten: Erforderliche personelle Ressourcen.
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Während des Eingriffs (ca. 3 Wochen lang)
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Praktikabilität des Studienprotokolls - Rekrutierungsquoten
Zeitfenster: Während der Rekrutierungszeit (6 Monate)
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Der Begriff Praktikabilität bezieht sich auf "das Ausmaß, in dem eine Intervention durchgeführt werden kann, wenn Ressourcen, Zeit, Engagement oder einige Kombinationen davon in irgendeiner Weise eingeschränkt sind" (Bowen et al., 2009).
Wir werden daher die Fähigkeit der Therapeuten zur Durchführung der Tests und Interventionen durch Auswertung der folgenden Variablen bewerten: die Rekrutierungsraten durch Auswertung der Anzahl der innerhalb von 6 Monaten rekrutierten Freiwilligen.
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Während der Rekrutierungszeit (6 Monate)
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Praktikabilität des Studienprotokolls - Retentionsraten
Zeitfenster: Während der Rekrutierungszeit (6 Monate)
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Der Begriff Praktikabilität bezieht sich auf "das Ausmaß, in dem eine Intervention durchgeführt werden kann, wenn Ressourcen, Zeit, Engagement oder einige Kombinationen davon in irgendeiner Weise eingeschränkt sind" (Bowen et al., 2009).
Wir werden daher die Fähigkeit der Therapeuten zur Durchführung der Tests und Interventionen bewerten, indem wir die folgende Variable auswerten: die Retentionsraten, indem wir die Anzahl der Abbrecher zählen und die Compliance-/Adhärenzraten analysieren.
Und schließlich werden wir die Kosten bewerten, indem wir die Kosten für Ausrüstung, Rekrutierung, Ethikkommission und Personal berücksichtigen.
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Während der Rekrutierungszeit (6 Monate)
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Praktikabilität des Studienprotokolls - Kosten
Zeitfenster: Vom Datum der Projektannahme (April 2022) bis zum voraussichtlichen Projektende (Dezember 2023), bemessen bis zu 90 Wochen
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Der Begriff Praktikabilität bezieht sich auf "das Ausmaß, in dem eine Intervention durchgeführt werden kann, wenn Ressourcen, Zeit, Engagement oder einige Kombinationen davon in irgendeiner Weise eingeschränkt sind" (Bowen et al., 2009).
Wir werden daher die Fähigkeit der Therapeuten zur Durchführung der Tests und Interventionen anhand der folgenden Variablen bewerten: die Kosten unter Berücksichtigung der Ausrüstung, der Rekrutierung, der ethischen Kommission und der Personalkosten.
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Vom Datum der Projektannahme (April 2022) bis zum voraussichtlichen Projektende (Dezember 2023), bemessen bis zu 90 Wochen
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Akzeptanz des Eingriffs
Zeitfenster: Bis zu drei Wochen (Dauer des Eingriffs)
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Die Domäne Akzeptanz konzentriert sich darauf, wie die an der Studie beteiligten Personen auf die Intervention reagieren (Bowen et al., 2009).
Wir werden sowohl die Zufriedenheit mit den Interventionsprotokollen als auch die wahrgenommenen positiven und negativen Auswirkungen während und nach den Interventionsprotokollen bewerten.
Beide Ergebnisse werden mit der visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
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Bis zu drei Wochen (Dauer des Eingriffs)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorläufige Daten zum Nutzen - Stärke
Zeitfenster: Während des Eingriffs (ca. 3 Wochen lang)
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Der Bereich vorläufige Daten zum Nutzen bezieht sich auf die Wirkung des Interventionsprotokolls, die wir messen werden.
Als Ergebnisstärke messen wir die Maximalkraft der Kniebeuger und -strecker.
Die ermittelten Daten werden in Newtonmeter (Nm) beschrieben und auf dem isokinetischen Dynamometer erfasst.
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Während des Eingriffs (ca. 3 Wochen lang)
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Vorläufige Daten zum Nutzen - Schmerzen
Zeitfenster: Während des Eingriffs (ca. 3 Wochen lang)
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Der Bereich vorläufige Daten zum Nutzen bezieht sich auf die Wirkung des Interventionsprotokolls, die wir messen werden. Der Outcome-Schmerz wird mit der Visual Analogue Scale gemessen. Wir werden den Patienten vor, zwischen und nach jedem Satz nach der Bewertung fragen und diese am Ende der Studie analysieren. |
Während des Eingriffs (ca. 3 Wochen lang)
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Vorläufige Daten zu den Vorteilen - Funktionalität
Zeitfenster: Bis zu drei Wochen (Dauer des Eingriffs)
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Der Bereich vorläufige Daten zum Nutzen bezieht sich auf die Wirkung des Interventionsprotokolls, die wir messen werden. Die Ergebnisfunktionalität wird mit dem Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) bewertet. |
Bis zu drei Wochen (Dauer des Eingriffs)
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Vorläufige Daten zu den Vorteilen - Funktionalität
Zeitfenster: Bis zu drei Wochen (Dauer des Eingriffs)
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Der Bereich vorläufige Daten zum Nutzen bezieht sich auf die Wirkung des Interventionsprotokolls, die wir messen werden. Das zweite Ergebnis für die Funktionalität wird beim 6-Minuten-Gehtest (6MWT) bewertet. |
Bis zu drei Wochen (Dauer des Eingriffs)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-01102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Totale Knieendoprothetik
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University of North Carolina, Chapel HillNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)AbgeschlossenKnieendoprothetik, total | Knieprothese, totalVereinigte Staaten
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Tergooi Medical CenterReinier Haga Orthopedisch Centrum; JointResearchNoch keine RekrutierungKnieendoprothetik, total | Hüftendoprothetik, totalNiederlande
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University of PittsburghNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Noch keine Rekrutierung
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TC Erciyes UniversityRekrutierungKnieendoprothetik, totalTürkei (türkiye)
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Lovisenberg Diakonale HospitalRekrutierungKnieendoprothetik, totalNorwegen
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Hospices Civils de LyonRekrutierungKnieendoprothetik, totalFrankreich
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Smith & Nephew, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendKnieendoprothetik, totalVereinigte Staaten, Australien, Kanada, Belgien, Spanien
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Bispebjerg HospitalAbgeschlossen
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Clinique du Sport, Bordeaux MérignacRekrutierungHüftendoprothetik, totalFrankreich
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ExactechRekrutierungKnieendoprothetik, totalVereinigte Staaten