- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05845255
Validierung der Mjn-SERAS-Leistung (SERAS_Home_RWD)
Validierung der Mjn-SERAS-Lösung für die Erkennung und Vorhersage von epileptischen Anfällen bei Epilepsie-resistenten Patienten während ihrer täglichen Aktivität, um die Auswirkungen in einer normalisierten Umgebung herauszufinden.
Eine prospektive, multizentrische klinische Pilotstudie nach Markteinführung wird vorgeschlagen, um ein Medizinprodukt (mjn-SERAS), das bereits in Europa validiert und zertifiziert wurde, im täglichen Leben zu validieren.
Patientencharakteristika bezüglich Epilepsie, arzneimittelresistente Epilepsie, Einschluss- und Ausschlusskriterien für die Studie.
Diese neue Validierung wird in der normalisierten Umgebung des Teilnehmers bei Personen zwischen 12 und 65 Jahren beiderlei Geschlechts mit der Diagnose einer arzneimittelresistenten Epilepsie durchgeführt, um die Auswirkungen des mjn-SERAS auf die Früherkennung von epileptischen Anfällen und zu bestimmen die Generierung einer Vorbelegungswarnung mit einem Zeitfenster von mindestens 1 Minute.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive, multizentrische klinische Pilotstudie nach Markteinführung wird vorgeschlagen, um ein Medizinprodukt (mjn-SERAS), das bereits in Europa von der BSI (British Standard Institution) Group (CE2797) validiert und zertifiziert wurde, im täglichen Leben zu validieren ) benannte Stelle CE 685187. Die Studie wird in Spanien, Deutschland und UK (Vereinigtes Königreich) durchgeführt.
Die Merkmale des Patienten in Bezug auf Epilepsie, arzneimittelresistente Epilepsie, Einschluss- und Ausschlusskriterien für die Studie unter Berücksichtigung derselben Klassifikation in ICD-10 (Internationale statistische Klassifikation von Krankheiten) für Spanien und NHS (National Health Services) im Vereinigten Königreich und ICD( Internationale Klassifikation von Krankheiten) ICD-10-GM für Deutschland, und die Zielpopulation, in der die Forscher die Lösung untersuchen werden, ist für die drei Länder dieselbe, sodass alle die internationalen Standards der ILAE (International League Against Epilepsy) 2017-Klassifikation berücksichtigen, einschließlich Deutsche Gesellschaft für Epileptologie und ILAE British Chapter, definiert in den nächsten Abschnitten.
Diese neue Validierung wird in der normalisierten Umgebung des Teilnehmers bei Personen zwischen 12 und 65 Jahren beiderlei Geschlechts mit der Diagnose arzneimittelresistenter Epilepsie gemäß CE-Kennzeichnungsüberlegungen und beabsichtigter Verwendung stattfinden, was eine Bestimmung ermöglichen wird die Auswirkung des mjn-SERAS auf die Früherkennung epileptischer Anfälle und die Generierung eines Pre-Anfall-Alarms mit einem Zeitfenster von mindestens 1 Minute. Die Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit der Medizinproduktlösung in der untersuchten Umgebung wird ebenfalls berechnet.
Die festgelegte vorab festgelegte Stichprobengröße ist n=130 exponierte Personen, die die Einschlusskriterien erfüllen. Die Patienten werden in Spanien, Deutschland und Großbritannien rekrutiert. Es handelt sich nicht um ein kontrolliertes und randomisiertes Design, die Vorher-Nachher-Beurteilung für jeden Patienten wird es ermöglichen, Daten vor und nach der Verwendung der mjn-SERAS-Lösung zu vergleichen, um zunächst eine Grundlinie und eine abschließende Bewertung zu erstellen.
Die während der Studie angewandte Methode besteht aus der Verwendung einer mjn-SERAS-Softwareanwendung mit dem für den Patienten angepassten Ohrstück des äußeren Gehörgangs.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David Blánquez, Engineer
- Telefonnummer: +34652918809
- E-Mail: david@mjn.cat
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fernando Atienza, QM
- Telefonnummer: +34 645 86 25 25
- E-Mail: fatienza@mjn.cat
Studienorte
-
-
-
Kork, Deutschland
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Diakonie Kork
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Clínica Corachan
-
Kontakt:
- Adrián Trejo
-
Kontakt:
- Gustavo Torres, Dr.
-
Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- CUN
-
Kontakt:
- Asier Gómez
-
Kontakt:
- Asier Gómez, Dr.
-
Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Vithas La Milagrosa
-
Kontakt:
- Adrián Trejo
-
Kontakt:
- Angel Aledo, Dr.
-
-
Navarra
-
Pamplona, Navarra, Spanien
- Rekrutierung
- CUN
-
Kontakt:
- Asier Gómez
-
Kontakt:
- Marta Marín, Dr.
-
-
-
-
-
Oxford, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Oxford NHS
-
Kontakt:
- Arjune Sen
-
Kontakt:
- Arjune Sen, Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Laut dem Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aus dem Jahr 2005 ist Epilepsie eine Krankheit, von der weltweit etwa 1 % der Bevölkerung betroffen ist. 30 % der Patienten sind resistent gegen eine antiepileptische Behandlung.
Es wird eine klinische Studie für Personen im Alter von 12 bis 65 Jahren in einer täglichen Aktivität außerhalb des Krankenhauses vorgeschlagen. Es handelt sich um eine prospektive Analyse von 130 Probanden mit einer klinischen Diagnose von Epilepsiepatienten, deren klinische Semiologie ihrer Epilepsie für die Validierung dieser Studie von Interesse ist.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Klinische Kriterien:
- Bestätigte Diagnose einer arzneimittelresistenten Epilepsie mit fokalen, generalisierten oder fokal-generalisierten Anfällen nach internationalen Standards der ILAE-2017-Klassifikation (Link), die von einer spezialisierten Epilepsieabteilung untersucht werden und bei denen Anfälle zu erwarten sind.
- In den Video-EEG-Aufzeichnungen der Patienten müssen epileptische Anfälle gezählt und von spezialisiertem klinischem Personal durch anerkannte und kontrastierte Goldstandardsysteme*3 aufgezeichnet werden.
- Patienten mit einer Krankengeschichte und früheren Video-EEG-Aufzeichnungen, die Gewissheit über die Diagnose und die Merkmale der Epilepsie des Teilnehmers geben.
- Präzise semiologische Informationen zu den eingeschlossenen Patienten.
- Patienten mit beidseitiger Lokalisation werden akzeptiert, und das tragbare Gerät wird auf der Seite platziert, die am deutlichsten den Ursprung der Anfälle darstellt, um so nah wie möglich am Brennpunkt platziert zu werden.
- Vorhandensein von mehr als 10 Anfällen pro Jahr, von tonischen, tonisch-klonischen, klonischen oder atonischen Anfällen, die von den Patienten/Betreuern gemeldet oder vom Neurologen anhand der Patientengeschichte beurteilt wurden.
Patienten, die in die ICD-10-Klassifikation als G40 (Link) mit elektroklinischer Manifestation von Krampfanfällen aufgenommen wurden
▪ Technologische Kriterien:
- Fähigkeit, im Android-Betriebssystem zu navigieren. Patienten ohne Android-Mobiltelefon werden gegebenenfalls mit einem Gerät und/oder Schulungen ausgestattet.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von psychogenen Anfällen.
- Psychiatrische, neurologische oder systemische Erkrankungen, von denen der Forscher glaubt, dass sie die Umsetzung und Interpretation der Ergebnisse beeinflussen könnten.
- Gewohnheitsmäßiges Vorhandensein von mehr als 10 Anfällen pro Tag.
- Vorliegen einer Epilepsie partialis continua
- Patienten mit gesetzlichem Vertreter
- Patienten mit nur Abwesenheitsanfällen, myoklonischen Anfällen oder epileptischen Krämpfen.
Patienten, die in die ICD-10-Klassifikation aufgenommen wurden
- G40.0 Lokalisationsbedingte (fokale) (partielle) idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome mit lokal beginnenden Anfällen
- G40.4 Sonstige generalisierte Epilepsie und epileptische Syndrome
- G40.5 Spezielle epileptische Syndrome
- G40.9 Epilepsie, nicht näher bezeichnet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Lebensqualitätsindex von Patienten mit Epilepsie
Zeitfenster: 6 Monate
|
1. Beurteilung der Lebensqualität von Patienten mit Epilepsie und des vom Patienten wahrgenommenen Gesundheitszustands bei Verwendung der mjn-SERAS-Lösung zur Generierung von Alarmen, wenn die Möglichkeit eines neuen epileptischen Anfalls erwartet wird. • Endpunkt: Veränderung der epilepsiebezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert (QOLIE-31-Fragebogen für Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren und QOLIE-AD-48-Fragebogen für Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren) nach der Verwendung der mjn-SERAS-Lösung während der T2-Periode. bewertet im T3-Zeitraum und einschließlich Prä-Post-Bewertung und Vergleich zwischen Interventions- und Kontrollgruppe. • Auswertung: Von Patienten beantwortete Fragebögen (Prä-Post-Beurteilung, Baseline vs. T3-Zeitraum) QOLIE-31, Lebensqualitätsindex Epilepsie und QOLIE-AD-48 |
6 Monate
|
|
Patientensicherheit im Zusammenhang mit anfallsbedingten Unfällen
Zeitfenster: 6 Monate
|
2. Bewertung der Entwicklung der Patientensicherheit im Zusammenhang mit anfallsbedingten Unfällen bei Patienten mit Epilepsie bei Verwendung der mjn-SERAS-Lösung.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des mentalen und emotionalen Wohlbefindens
Zeitfenster: 12 Monate
|
3. Analyse der Veränderung des mentalen und emotionalen Wohlbefindens von Patienten mit Epilepsie, die regelmäßig die mjn-SERAS-Lösung verwenden.
|
12 Monate
|
|
Veränderung der sozialen Beziehungen und Rollenbeschränkungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
4. Analyse der Entwicklung von Indikatoren für soziale Beziehungen in verschiedenen Bereichen der persönlichen Entwicklung bei Patienten mit Epilepsie, die regelmäßig die MJN SERAS-Lösung verwenden.
|
12 Monate
|
|
Änderung der Nutzung von Gesundheitsressourcen
Zeitfenster: 12 Monate
|
5. Bewerten Sie die Auswirkungen auf die Nutzung von Gesundheitsressourcen (einschließlich der damit verbundenen Krankheitstage) als Ergebnis der Fähigkeit, präventive Maßnahmen vor einem Anfall zu ergreifen.
Ressourcen des Gesundheitswesens*1: Ressourcen des Gesundheitswesens im Zusammenhang mit Krampfanfällen umfassen die Anzahl der Besuche beim Hausarzt, Facharzt und der Notaufnahme, Krankenhausaufenthalte, ambulante Eingriffe, Stunden der formellen Pflege und außerplanmäßige Besuche oder jede andere Verwendung von Ressourcen. |
12 Monate
|
|
Anfallskorrelation für Patientenbericht
Zeitfenster: 12 Monate
|
6a. Messen Sie die Korrelation zwischen den Warnalarmen der mjn-SERAS-Lösung und dem Bericht des Patienten/Betreuers/der Familien bezüglich des Vorhandenseins klinisch signifikanter epileptischer Anfälle, sowie um den Algorithmus zur Bewertung der Möglichkeit einer Anfallspräsentation und seiner anschließenden Korrelation zu analysieren und Übereinstimmung mit der klinischen Phase.
|
12 Monate
|
|
Anfallskorrelation für Patientenwissen
Zeitfenster: 12 Monate
|
6b. Messen Sie die Korrelation zwischen den Warnalarmen der mjn-SERAS-Lösung und dem Bericht des Patienten/Pflegepersonals/der Familien sowie den Algorithmus zur Bewertung der Möglichkeit einer Anfallspräsentation und seiner anschließenden Korrelation und Übereinstimmung mit der klinischen Phase.
|
12 Monate
|
|
Leistung von Medizinprodukten
Zeitfenster: 12 Monate
|
7. Analyse und Validierung der mjn-SERAS-Lösung in der Standardpatientenumgebung als System zur Bewertung der Möglichkeit epileptischer Anfälle, zur Erzeugung eines Alarms vor dem klinischen Nachweis oder der Manifestation eines Anfalls, um Unfälle zu vermeiden*2
Leistung des Medizinprodukts*3: „Erfüllung einer klinischen Funktion, die sich nicht auf die grundlegende Sicherheit bezieht, wenn ein Verlust oder eine Verschlechterung über die vom Hersteller angegebenen Grenzen hinaus zu einem inakzeptablen Risiko führt.“ |
12 Monate
|
|
Gerätesicherheitsbewertung mit Fragebogen
Zeitfenster: 12 Monate
|
8. Analyse der Gebrauchstauglichkeit und gerätebezogenen Sicherheit der digitalen Lösung unter normalen Lebensbedingungen, normalisierter Umgebung, bei täglichem Gebrauch durch den Patienten.
|
12 Monate
|
|
Bewertung der Gerätesicherheit und Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
8. Analyse der Gebrauchstauglichkeit und gerätebezogenen Sicherheit der digitalen Lösung unter normalen Lebensbedingungen, normalisierter Umgebung, bei täglichem Gebrauch durch den Patienten.
|
12 Monate
|
|
Veränderung der Lebensqualität 5D von Patienten mit Epilepsie
Zeitfenster: 6 Monate
|
1. Beurteilung der Lebensqualität von Patienten mit Epilepsie und des vom Patienten und Pflegepersonal wahrgenommenen Gesundheitszustands bei Verwendung der mjn-SERAS-Lösung zur Generierung von Alarmen, wenn die Möglichkeit eines neuen epileptischen Anfalls erwartet wird.
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Lebensqualität sozialer Beziehungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
4. Analyse der Entwicklung von Indikatoren für soziale Beziehungen in verschiedenen Bereichen der persönlichen Entwicklung bei Patienten mit Epilepsie, die regelmäßig die MJN SERAS-Lösung verwenden.
|
12 Monate
|
|
Veränderung der sozialen Beziehungen und der körperlichen Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
4. Analyse der Entwicklung von Indikatoren für soziale Beziehungen in verschiedenen Bereichen der persönlichen Entwicklung bei Patienten mit Epilepsie, die regelmäßig die MJN SERAS-Lösung verwenden.
|
12 Monate
|
|
Spezifikation von Patienten für die Verwendung von mjn-SERAS-Lösung
Zeitfenster: 12 Monate
|
9. Die Schaffung einer Datenbank, die die Beziehung von semiologischen Variablen, Ort des epileptischen Fokus und den spezifischen Ergebnissen der mjn-SERAS-Lösung in jedem der Fälle ermöglicht.
|
12 Monate
|
|
Spezifikation von Anfällen für den KI-Algorithmus (Künstliche Intelligenz).
Zeitfenster: 12 Monate
|
10. Analyse der Ergebnisse der mjn-SERAS-Lösung gemäß der unterschiedlichen Krisensemiologie.
|
12 Monate
|
|
Wissensvermittlung an Ärzte
Zeitfenster: 12 Monate
|
11. Verbesserung des Wissens von Gesundheitsfachkräften über den Patienten und die Krankheit durch den Zugriff auf EEG-Aufzeichnungen und Anfälle, um bessere Entscheidungen über Behandlungen und Therapien treffen zu können .
|
12 Monate
|
|
Wissensverbreitung an die wissenschaftliche Gemeinschaft
Zeitfenster: 12 Monate
|
11. Verbesserung des Wissens von Gesundheitsfachkräften über den Patienten und die Krankheit durch den Zugriff auf EEG-Aufzeichnungen und Anfälle, um bessere Entscheidungen über Behandlungen und Therapien treffen zu können .
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Antonio Gil-Nagel, MD PhD, Department of Neuroscience Clinica Corachan & Synaptia Health Projects
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 04_SERAS_Home_RWD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lebensqualität
-
Rambam Health Care CampusUnbekanntLIF-STUFEN IN NABELBLUT UND MÜTTERLICHEM BLUT WÄHREND DER WEITE
-
National Taiwan University HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Imperial College LondonAbgeschlossenProof of Concept -StudieVereinigtes Königreich
-
University of RegensburgAbgeschlossenTrain-of-Four-MonitoringDeutschland
-
Research Unit Of General Practice, CopenhagenUniversity of Copenhagen; Region Capital Denmark; The Copenhagen General Practice... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Aalborg UniversityThe General Practice Foundation in Denmark (grant number A3495); The Novo Nordisk... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPoint-of-Care-UltraschallDänemark
-
Kecioren Education and Training HospitalAbgeschlossenPoint-of-Care-SystemeTruthahn
-
Indiana UniversityRekrutierungPoint-of-Care-Ultraschall (POCUS)Vereinigte Staaten
-
Incyte CorporationVerfügbarSTAT1 Gain-of-Function-Erkrankung
-
Aalborg UniversityAbgeschlossenPoint-of-Care-Ultraschall (POCUS)Dänemark