- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05846529
Sicherheit des oralen Thrombopoietin-Rezeptor-Agonisten bei pädiatrischer chronischer ITP
Bewertung der Ansprechrate und Sicherheit von oralem Thrombopoietin-Rezeptor-Agonisten bei pädiatrischer chronischer ITP in Assiut.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Immunthrombozytopenische Purpura (ITP) ist eine Autoimmunerkrankung, die durch eine Abnahme der Blutplättchenzahl aufgrund der Zerstörung der Blutplättchen durch Antiplättchen-Antikörper gekennzeichnet ist. Auch die Blutplättchenproduktion kann reduziert werden, da die Antiplättchen-Antikörper auch Megakaryozyten schädigen können. Die Prävalenz beträgt etwa 8 pro 100.000 Kinder. Sie ist gekennzeichnet durch eine vorübergehende oder anhaltende Verringerung der Thrombozytenzahl auf weniger als 100 × 109/Liter.
Alle neuen Fälle zum Zeitpunkt der Diagnose werden als akute ITP definiert. Während persistierende ITP als ITP definiert ist, die zwischen 3 und 12 Monaten nach der Diagnose andauert, während chronische ITP als das Vorhandensein von ITP für mehr als ein Jahr definiert ist, haben ITP-Patienten ein erhöhtes Blutungsrisiko, das möglicherweise keine Auswirkung auf das Leben des Patienten hat oder hat Lebensgefahr Das Ziel der Behandlung bei chronischer ITP ist es, die Blutplättchenzahl zu erhöhen und dann in ausreichender Zahl zu halten, um Blutungen zu verhindern
. Inzwischen treten die meisten lebensbedrohlichen Blutungen bei einer Blutplättchenzahl von weniger als 30 × 109/Liter auf.
Neue Leitlinie empfiehlt, dass die Behandlung auf symptomatische Patienten mit einer Anzahl von weniger als 30 × 109/Liter beschränkt wird (3,6) Neue Leitlinie empfiehlt, Kortikosteroide als Erstlinientherapie und Splenektomie als eine von mehreren Zweitlinientherapien in Betracht zu ziehen. Für ITP-Patienten mit unzureichendem Ansprechen oder ohne Splenektomie gibt es andere Möglichkeiten, darunter IVIg, IV Anti-D, Rituximab, Danazol, Azathioprin, Vinca-Alkaloide und Cyclophosphamid zweite und dritte Behandlungslinie Eltrombopag ist der erste orale, nicht-peptidische TPO-R-Agonist, der für die Behandlung von chronischer ITP bei Patienten mit unzureichendem Ansprechen auf mindestens eine andere Therapie zugelassen ist die TPO-R. Es konkurriert nicht mit endogenem TPO in vitro und verstärkt die Produktion und Differenzierung von BM-Vorläuferzellen in der Megakaryozyten-Linie
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden zwischen 2 Jahren und <18 Jahren bei beiden Geschlechtern
- Bestätigte Diagnose einer chronischen ITP
- Alle Patienten erhielten mindestens 6 Monate lang einen oralen Thrombopoietinrezeptoragonisten (Eltrombopag).
Ausschlusskriterien:
- Alter des Patienten < 2 Jahre und > 18 Jahre
- sekundäre Thrombozytopenie
- Gleichzeitige oder vergangene maligne Erkrankung, einschließlich myeloproliferativer Erkrankung
- Patient mit einer Anomalie der Thrombozytenaggregation, die eine zuverlässige Messung der Thrombozytenzahl verhindert
- Patient mit Knochenmarkaplasie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechen auf oralen Thrombopoietin-Rezeptor-Agonisten
Zeitfenster: Grundlinie
|
Beurteilung des hämatologischen Ansprechens auf eine orale Therapie mit Thrombopoetinrezeptoragonisten (Eltrombopag).
|
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kuter DJ. The structure, function, and clinical use of the thrombopoietin receptor agonist avatrombopag. Blood Rev. 2022 May;53:100909. doi: 10.1016/j.blre.2021.100909. Epub 2021 Nov 16.
- Jurczak W, Chojnowski K, Mayer J, Krawczyk K, Jamieson BD, Tian W, Allen LF. Phase 3 randomised study of avatrombopag, a novel thrombopoietin receptor agonist for the treatment of chronic immune thrombocytopenia. Br J Haematol. 2018 Nov;183(3):479-490. doi: 10.1111/bjh.15573. Epub 2018 Sep 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- thrombopoietin agonist
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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