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Clomifencitrat plus Gonadotropine und GnRH-Antagonist im Vergleich zu einem flexiblen GnRH-Antagonisten-Protokoll im Vergleich zu einem mikrodosierten GnRH-Agonisten-Protokoll bei Patienten mit schlechtem Ansprechen, die sich einer IVF unterziehen

24. Juli 2014 aktualisiert von: Bioroma

Clomifencitrat plus Gonadotropine und GnRH-Antagonist im Vergleich zum flexiblen GnRH-Antagonisten-Protokoll im Vergleich zum mikrodosierten GnRH-Agonisten-Protokoll bei Patienten mit schlechtem Ansprechen, die sich einer IVF unterziehen: eine randomisierte Studie

Eine schlechte Reaktion der Eierstöcke auf die Stimulation in IVF-Zyklen ist aufgrund ihrer schlechten Prognose in Bezug auf Schwangerschafts- und Lebendgeburten eine herausfordernde und frustrierende Erkrankung. Es wurden verschiedene ovarielle Stimulationsschemata versucht, um diese Hindernisse zu überwinden. Ein einfacher Ansatz besteht darin, die Dosis der Gonadotropin-Verabreichung zu erhöhen, aber die Ergebnisse in Bezug auf die Schwangerschaftsrate sind sehr niedrig. Ein weiteres häufig verwendetes Stimulationsschema ist das Mikrodosis-GnRH-Agonisten-Protokoll, das den anfänglichen Anstieg der endogenen Gonadotropine nach der Agonisten-Verabreichung nutzt in der frühen Follikelphase und verhindert anschließend einen vorzeitigen LH-Anstieg mit weniger Zyklusabbrüchen. Allerdings wurde ihre Anwendung bei Patienten mit schlechtem Ansprechen, selbst wenn in kleinen Dosen und für einen begrenzten Zeitraum, in Frage gestellt, da sie eine übermäßige Unterdrückung der Eierstockfunktion verursachen können, was zu einem verlängerten Zyklus und erhöhten Behandlungskosten führen kann, ohne die Ergebnisse zu verbessern.

Vor kurzem wurden GnRH-Antagonisten in die ART-Behandlung eingeführt. Sie sind wirksam bei der Verhinderung eines vorzeitigen LH-Anstiegs und ermöglichen eine natürlichere Rekrutierung von Follikeln in der Follikelphase in einem nicht unterdrückten Eierstock, was eine potenzielle Alternative bei der Behandlung dieser Patienten darstellt. Randomisierte Studien, die die Wirksamkeit dieses Regimes bei Patienten mit schlechtem Ansprechen untersuchten, zeigten jedoch keine Verbesserungen der Schwangerschaftsraten. Der derzeitige Ansatz umfasst die Zugabe von oralen Wirkstoffen wie Clomifencitrat (CC) zu Gonadotropinen. Einige Autoren haben die Rolle von CC zusätzlich zu einer niedrigen Dosis von Gonadotropinen in einem milden Stimulationsschema untersucht und gezeigt, dass trotz einer geringen Anzahl entnommener Eizellen Embryonen von guter Qualität mit einer anschließenden Verbesserung der Befruchtungsrate, der klinischen Schwangerschaftsrate und des Lebens produziert wurden Geburtenrate. Die einzige Studie, die die Wirksamkeit von CC zusätzlich zu hohen Dosen von Gonadotropinen bei Patienten mit schlechtem Ansprechen bewertete, zeigte eine Verbesserung der Anzahl entnommener Eizellen, übertragener Embryonen und biochemischer Schwangerschaften; die klinische Schwangerschaftsrate und die Lebendgeburtenrate blieben jedoch niedrig und zeigten keinen messbaren Anstieg.

Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit des CC als Zusatz zu einer hohen Dosis von Gonadotropinen in Zyklen mit Antagonistenprotokollen mit dem Mikrodosis-GnRH-Agonisten und flexiblen Antagonistenprotokollen bei Frauen zu vergleichen, die schlecht auf die ovarielle Stimulation ansprachen, um festzustellen, ob dieses Protokoll kann die IVF-Ergebnisse verbessern und bietet eine gültige Alternative bei der Behandlung von Patienten mit schlechtem Ansprechen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

250

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rome, Italien, 00197
        • Rekrutierung
        • Bioroma

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 44 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen mit schlechtem Ansprechen in einem früheren IVF-Zyklus mindestens 3 Monate zuvor in unserem Zentrum, die sich einem neuen IVF-Versuch mit mindestens zwei der folgenden Kriterien unterziehen: I) Alter > 40 Jahre; II) basales Follikelstimulationshormon (FSH) > 12 mIU/ml; III) drei oder weniger Eizellen, die im vorherigen IVF-Zyklus gewonnen wurden; IV) niedrige Östradiolspiegel am Tag der Verabreichung von humanem Choriongonadotropin (hCG) (< 1500 pmol/ml).

Ausschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index > 30
  • biochemischer und Ultraschall-Nachweis eines polyzystischen Ovarialsyndroms
  • Stadium III-IV Endometriose
  • entzündliche oder Autoimmunerkrankungen
  • Stoffwechselkrankheit
  • Unfruchtbarkeitsmedikamente innerhalb der letzten zwei Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Clomifencitrat
Patienten erhalten ab Tag 2 täglich 100 mg Clomifencitrat für 5 Tage und ab Tag 5 täglich 450 IE rekombinantes FSH und 225 IE rekombinantes LH; Cetrorelix 0,25 mg wurde bis zur hCG-Injektion täglich verabreicht, wenn ein oder mehrere Follikel einen Durchmesser von 13-14 mm erreichten
Experimental: Täglich FSH und LH plus Cetrorelix
Frauen erhalten ab Tag 3 eine anfängliche Tagesdosis von 450 I.E. rekombinantem FSH und 225 I.E. rekombinantem LH; Cetrorelix 0,25 mg wurde bis zur hCG-Injektion täglich verabreicht, wenn ein oder mehrere Follikel einen Durchmesser von 13-14 mm erreichten.
Experimental: Triptorelin plus täglich FSH und LH
Frauen erhalten kurzwirksames Triptorelin 0,05 mg täglich ab Tag 1 bis zur hCG-Injektion und täglich 450 IE rekombinantes FSH und 225 IE rekombinantes LH ab Tag 2.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: Zeitraum: bis zur 12. Schwangerschaftswoche
Zeitraum: bis zur 12. Schwangerschaftswoche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Implantationsrate
Zeitfenster: Zeitraum: bis zur 12. Schwangerschaftswoche
Zeitraum: bis zur 12. Schwangerschaftswoche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GnRH-Antagonist

Klinische Studien zur Clomifencitrat

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