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Periscope Phase C Bordetella Pertussis Human Challenge Study mit verzögerter Antibiotikatherapie für 6 Wochen

14. Mai 2026 aktualisiert von: University of Southampton

Eine vom Menschen kontrollierte Infektionsstudie zur Feststellung der Sicherheit einer Infektion mit Bordetella pertussis mit einer um bis zu 6 Wochen verzögerten Antibiotikatherapie

Primäres Ziel – Bewertung der Sicherheit einer nasalen Inokulation von B. pertussis bei gesunden Probanden mit einer Antibiotikatherapie zur Ausrottung der Besiedelung 6 Wochen nach der Inokulation oder bei Auftreten der Symptome, je nachdem, was zuerst eintritt

Sekundäre Ziele - Messung der natürlichen Clearance-Rate des Trägers von B. pertussis nach nasaler Inokulation

  • Bestimmung der Kinetik der Besiedlungsdichte von B. pertussis nach nasaler Inokulation
  • Beschreibung der Mikroevolution von B. pertussis und Anpassung des residenten Mikrobioms während der B. pertussis-Beförderung
  • Messung von B. pertussis-spezifischen Antikörpern und zellulären immunologischen Reaktionen bei gesunden Freiwilligen während der Kolonisierung mit B. pertussis - Identifizierung von Biomarkern, die mit der natürlichen Clearance von B. pertussis-Trägern nach induzierter B. pertussis-Kolonisierung korrelieren
  • Um die Übertragung von B. pertussis auf Schlafzimmerkontakte von geimpften Freiwilligen während längerer asymptomatischer Besiedlung nachzuweisen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive kontrollierte Provokationsstudie am Menschen; Challenge-Gruppe: Die Freiwilligen der Challenge sind gesunde Freiwillige im Alter von 18 bis 55 Jahren, die keinen engen Kontakt zu Personen haben, die ein erhöhtes Risiko für schwere Pertussis-Komplikationen oder ein erhöhtes Risiko einer Übertragung auf gefährdete Personen haben. Berechtigte Freiwillige müssen bereit sein, sich bei sozialen Kontakten an die Infektionskontrollmaßnahmen zu halten und sofort zu erscheinen, wenn sie symptomatisch werden. Ausgenommen sind Personen, die in Einrichtungen leben, in denen sich mehrere Personen Wohnheime teilen, wie zum Beispiel Internate oder Militärkasernen.

Das Standard-Inokulum, eine Dosis von 105 cfu, bestimmt in Phase A der Bp-Challenge-Studie am Menschen, wird verwendet. Die Teilnehmer werden wöchentlich nachbeobachtet und die Kolonisation wird in Nasenspülungen gemessen. Wenn die Kultur der Nasenspülung, die in Woche 5 nach der nasalen Inokulation entnommen wurde, positiv auf B. pertussis ist, wird in Woche 6 eine Eradikationstherapie durchgeführt. Eine frühzeitige Eradikationstherapie wird durchgeführt, wenn ein Teilnehmer Symptome einer frühen B. pertussis-Erkrankung aufweist.

Die Rekrutierung wird fortgesetzt, bis 10 Challenge-Freiwillige kolonisiert und dann die Studienteilnahme bis Woche 6 gemäß Protokoll abgeschlossen wurden. Freiwillige, die vorzeitig aus der Studie ausscheiden oder deren Besiedelung aus irgendeinem Grund durch eine Antibiotikabehandlung beseitigt wurde, werden ersetzt. Unter der Annahme eines Besiedlungsanteils von mindestens 30 % und unter Berücksichtigung eines Abbruchs der Studie erwartet der Prüfarzt eine maximale Anzahl von 36 zu inokulierenden Freiwilligen.

Kontaktgruppe: Eine Gruppe von Kontakt-Freiwilligen, maximal 36 Personen, wird aufgenommen, um die Übertragung durch Überwachung auf Kolonisierung mit dem Challenge-Stamm von B. pertussis zu bewerten. Diese Kontakt-Freiwilligen teilen sich das Schlafzimmer mit Provokations-Freiwilligen und geben ihre informierte Zustimmung zu ihrer Teilnahme an der Studie vor der Impfung der entsprechenden Provokations-Freiwilligen. Eine Eradikationstherapie wird in Woche 6 durchgeführt, wenn die Kultur der Nasenspülung in Woche 5 positiv für B. pertussis ist. Eine frühe Eradikationstherapie wird durchgeführt, wenn ein freiwilliger Kontaktteilnehmer Symptome einer frühen B. pertussis-Erkrankung zeigt.

Provokations- und Kontakt-Freiwillige müssen vor der Aufnahme in die Studie Maßnahmen zur Infektionskontrolle zustimmen. Teil dieser Vereinbarung wird es sein, das Teilen des Schlafzimmers oder den intimen Kontakt mit anderen Personen als einem erklärten und zugestimmten Schlafzimmerkontakt zu unterlassen. Sie vermeiden den Kontakt mit Kindern oder Personen, die für Keuchhusten anfällig sind, wie nicht oder teilweise immunisierte Kinder und Säuglinge im Alter von < 1 Jahr sowie schwangere Frauen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Hampshire
      • Southampton, Hampshire, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
        • Rekrutierung
        • NIHR Clinical Research Facility
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Diane F Gbesemete, BM
        • Hauptermittler:
          • Robert C Read

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren am Tag des Screenings
  • Vollkommen bewandert in der englischen Sprache
  • Kann problemlos per Mobiltelefon, E-Mail und SMS kommunizieren
  • In der Lage und bereit (nach Meinung des Prüfers), alle Studienanforderungen zu erfüllen
  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
  • Bereitschaft zur Einnahme eines kurativen Antibiotika-Regimes, falls / wenn dies gemäß dem Studienprotokoll erforderlich ist
  • Bereitschaft zur Einhaltung der Infektionskontrollrichtlinien bei sozialen Kontakten für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie
  • Bereitschaft, sich sofort an die Clinical Research Facility (CRF) Southampton des National Institute for Health Research (NIHR) zu wenden, wenn sie symptomatisch werden
  • Vereinbarung, zwischen der Impfung und 6 Wochen nach der Impfung keine anderen Schlafzimmerkontakte als die entsprechenden Kontakt-/Challenge-Freiwilligen zu haben
  • Kann alle Fragen des Pre-Consent-Fragebogens korrekt beantworten

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die im selben Haushalt leben wie:

    1. nicht immunisierte oder teilweise immunisierte Kinder und Säuglinge im Alter von < 1 Jahr
    2. schwangere Frauen > 32 Wochen, die mindestens eine Woche vor dem Kontakt keine Pertussis-Impfung erhalten haben
    3. immunsupprimierte Personen
    4. gebrechliche Personen
    5. Beschäftigte im Gesundheitswesen, die wie oben regelmäßig mit schutzbedürftigen Personen arbeiten
  • Personen, die während des Studienzeitraums (von Tag 0 bis Woche 6 + 2 Tage) eine unantastbare Verpflichtung haben, in engem Kontakt zu stehen mit:

    1. nicht immunisierte oder teilweise immunisierte Kinder und Säuglinge im Alter von < 1 Jahr
    2. schwangere Frauen > 32 Wochen, die mindestens eine Woche vor dem Kontakt keine Pertussis-Impfung erhalten haben
    3. immunsupprimierte Personen
    4. gebrechliche Personen
  • Personen, die während des Studiums in einem Internat oder Wohnheim leben.
  • B. pertussis nachgewiesen bei Nasenspülung vor der ersten Provokation
  • Personen mit einer bestätigten oder vermuteten Infektion zum Zeitpunkt der Impfung mit B. pertussis
  • Personen, die in den letzten 12 Wochen an anderen interventionellen klinischen Studien teilgenommen haben
  • Personen, die in den letzten 5 Jahren eine Impfung gegen B. pertussis erhalten haben
  • Personen, die zuvor an einer B. pertussis-Challenge-Studie am Menschen teilgenommen haben
  • Personen, die in den letzten 5 Jahren eine nachgewiesene Infektion mit B. pertussis hatten
  • Personen, die in der Vergangenheit nie gegen B. pertussis geimpft wurden
  • Aktuelle Raucher, definiert als Raucher, die in der letzten Woche eine Zigarette/Zigarre getrunken haben (einschließlich Dampfen)
  • Verwendung von systemischen Antibiotika innerhalb von 30 Tagen nach oder während der Provokation
  • Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand, einschließlich einer HIV-Infektion; Asplenie; wiederkehrende, schwere Infektionen und chronische (mehr als 14 Tage) immunsuppressive Medikation innerhalb der letzten 6 Monate (topische Steroide sind erlaubt)
  • Verwendung von Immunglobulinen oder Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
  • Vorgeschichte allergischer Erkrankungen oder Reaktionen, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Inokulums verschlimmert werden
  • Kontraindikationen für die Verwendung von Azithromycin oder Makroliden
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder beabsichtigte Schwangerschaft während der Studie
  • Jeder klinisch signifikante anormale Befund bei biochemischen, hämatologischen, toxikologischen oder serologischen Blutuntersuchungen, Urinanalyse (siehe Die folgenden Referenzbereiche dienen nur der Orientierung). Ergebnisse, die außerhalb dieser Bereiche liegen, sind möglicherweise nicht von klinischer Bedeutung, sollten aber individuell betrachtet werden.) oder klinische Untersuchung - bei auffälligen Testergebnissen werden bestätigende Wiederholungstests angefordert
  • Alle anderen signifikanten Krankheiten, Störungen oder Befunde, die das Risiko für den Freiwilligen aufgrund der Teilnahme an der Studie erheblich erhöhen, die Fähigkeit des Freiwilligen zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen, z Nasopharynx

Ausschlusskriterien - Freiwillige kontaktieren

  • Personen, die im selben Haushalt leben wie:

    1. nicht immunisierte oder teilweise immunisierte Kinder und Säuglinge im Alter von < 1 Jahr
    2. schwangere Frau
    3. immunsupprimierte Personen
    4. gebrechliche Personen
    5. Beschäftigte im Gesundheitswesen, die wie oben mit schutzbedürftigen Personen arbeiten
  • Personen, die während des Studienzeitraums (von Tag 0 bis Woche 6 + 2 Tage) eine unantastbare Verpflichtung haben, in engem Kontakt zu stehen mit:

    1. nicht immunisierte oder teilweise immunisierte Kinder und Säuglinge im Alter von < 1 Jahr
    2. schwangere Frauen > 32 Wochen, die mindestens eine Woche vor dem Kontakt keine Pertussis-Impfung erhalten haben
    3. immunsupprimierte Personen
    4. gebrechliche Personen
  • Personen, die in den letzten 12 Wochen an anderen klinischen Studien teilgenommen haben, die den Erhalt eines Prüfpräparats beinhalteten, oder bei denen die Verwendung eines Prüfpräparats während des Studienzeitraums geplant ist
  • Personen, die zuvor an einer B. pertussis-Challenge-Studie am Menschen teilgenommen haben
  • Personen, die in der Vergangenheit nie gegen B. pertussis geimpft wurden
  • Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand, einschließlich einer HIV-Infektion; Malignität, Asplenie; wiederkehrende, schwere Infektionen und chronische (mehr als 14 Tage) immunsuppressive Medikation innerhalb der letzten 6 Monate (topische Steroide sind erlaubt)
  • Kontraindikationen für die Verwendung von Azithromycin oder Makroliden
  • Jeder klinisch signifikante abnormale Befund bei der klinischen Untersuchung
  • Alle anderen signifikanten Krankheiten, Störungen oder Befunde, die das Risiko für den Freiwilligen aufgrund der Teilnahme an der Studie erheblich erhöhen, die Fähigkeit des Freiwilligen zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen können
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder beabsichtigte Schwangerschaft während der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontakt
Kontakt-Freiwillige sind jene Freiwilligen, deren Partner/Ehepartner ein Challenge-Freiwilliger ist. Die Ermittler überwachen freiwillige Kontaktpersonen, um Informationen über die Übertragung zu sammeln. Bei Besiedelung wird in Woche 6 eine 3-tägige Behandlung mit Azithromycin verabreicht.
Eine 3-Tages-Kur mit Azithromycin wird allen kolonisierten Freiwilligen in Woche 6 oder früher verabreicht, wenn der Verdacht auf eine frühe Pertussis-Erkrankung besteht
Experimental: Herausforderung
Provokations-Freiwillige erhalten am Tag 0 eine nasale Impfung mit Bordetella pertussis. Sie kehren wöchentlich zur klinischen Forschungseinrichtung zurück, um Sicherheit, Kolonisierung und Immunantworten zu überwachen. Bei Besiedelung wird in Woche 6 eine 3-tägige Behandlung mit Azithromycin verabreicht.
Eine 3-Tages-Kur mit Azithromycin wird allen kolonisierten Freiwilligen in Woche 6 oder früher verabreicht, wenn der Verdacht auf eine frühe Pertussis-Erkrankung besteht
Das B. pertussis-Isolat, das in diesem menschlichen Besiedlungsmodell verwendet werden soll, ist der Stamm B1917, der für aktuelle Isolate in Europa repräsentativ ist. Der im Jahr 2000 von einem holländischen Patienten mit B. pertussis-Krankheit isolierte Stamm exprimiert Pertactin (PRN), Pertussis Toxin (PT) und Filamentous Haemagglutinin (FHA). Dieser Stamm wurde im Mausmodell sowie durch Proteomik und Transkriptomik umfassend charakterisiert und verfügt über ein geschlossenes Genom. Es ist in vitro gegenüber Azithromycin vollständig empfindlich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Inzidenz erwünschter unerwünschter Ereignisse während längerer Kolonisierung mit Bordetella pertussis nach nasaler Inokulation von gesunden erwachsenen Freiwilligen
Zeitfenster: 6 Wochen.
• Die Teilnehmer werden bei standardisierten Besuchen nach dem Auftreten erwünschter unerwünschter Ereignisse gefragt. Alle Symptome werden von einem Prüfarzt erfasst und beurteilt. Falls vom Prüfarzt als notwendig erachtet, werden weitere Tests angefordert
6 Wochen.
Bewertung der Inzidenz unerwünschter Nebenwirkungen während längerer Kolonisierung mit Bordetella pertussis nach nasaler Inokulation von gesunden erwachsenen Freiwilligen
Zeitfenster: 6 Wochen.
Die Teilnehmer werden bei standardisierten Visiten zum Auftreten unerwünschter unerwünschter Ereignisse befragt. Alle Symptome werden von einem Prüfarzt erfasst und beurteilt. Falls vom Prüfarzt als notwendig erachtet, werden weitere Tests angefordert
6 Wochen.
Bestimmung der natürlichen Clearance-Rate der Kolonisierung von Bordetella pertussis, nachgewiesen durch Nasenspülung.
Zeitfenster: 6 Wochen.
Die Besiedelung mit Bordetella pertussis wird wöchentlich durch Kultur von Nasenspülungen gemessen. Mutmaßlich positive Kulturen werden durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bestätigt.
6 Wochen.
Bestimmung der natürlichen Clearance-Rate der Bordetella-pertussis-Kolonisation, nachgewiesen durch einen Nasen-Rachen-Abstrich
Zeitfenster: 6 Wochen.
Die Besiedelung mit Bordetella pertussis wird wöchentlich durch Kultur von Nasen-Rachen-Abstrichen gemessen. Mutmaßlich positive Kulturen werden durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bestätigt.
6 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Veränderung der Besiedlungsdichte von Bordetella pertussis während längerer Besiedlung, gemessen an Nasenspülproben
Zeitfenster: 6 Wochen.
Die Kolonisationsdichte von Bordetella pertussis wird wöchentlich durch Kultur von Nasenspülungen gemessen. Mutmaßlich positive Kulturen werden durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bestätigt.
6 Wochen.
Bestimmung der Veränderung der Besiedlungsdichte von Bordetella pertussis während längerer Besiedlung, gemessen anhand von Nasen-Rachen-Abstrichproben
Zeitfenster: 6 Wochen.
Die Kolonisationsdichte von Bordetella pertussis wird wöchentlich durch Kultur von Nasen-Rachen-Abstrichen gemessen. Mutmaßlich positive Kulturen werden durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bestätigt.
6 Wochen.
Feststellung des Auftretens einer Übertragung auf enge Kontakte während längerer Besiedelung mit Bordetella pertussis
Zeitfenster: 6 Wochen.
Die Kolonisationsdichte von Bordetella pertussis wird wöchentlich durch Kultur von Nasenspülungen gemessen. Mutmaßlich positive Kulturen werden durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bestätigt.
6 Wochen.
Zur Feststellung eines Zusammenhangs zwischen dem Anti-PT-IgG-Ausgangswert und dem Schutz vor einer Kolonisierung mit Bordetella pertussis
Zeitfenster: Tag 0
Anti-PT-IgG wird zu Studienbeginn (Tag 0) im Blut gemessen
Tag 0
Zur Feststellung eines Zusammenhangs zwischen dem Anti-PRN-IgG-Ausgangswert und dem Schutz vor einer Kolonisierung mit Bordetella pertussis
Zeitfenster: Tag 0
Anti-PRN-IgG wird zu Studienbeginn (Tag 0) im Blut gemessen
Tag 0
Um einen Zusammenhang zwischen dem Anti-FHA-IgG-Ausgangswert und dem Schutz vor einer Kolonisierung mit Bordetella pertussis herzustellen
Zeitfenster: Tag 0
Anti-FHA-IgG wird zu Studienbeginn (Tag 0) im Blut gemessen
Tag 0
Um einen Zusammenhang zwischen dem Anti-FIM-IgG-Ausgangswert und dem Schutz vor einer Kolonisierung mit Bordetella pertussis herzustellen
Zeitfenster: Tag 0
Anti-FIM-IgG wird zu Studienbeginn (Tag 0) im Blut gemessen
Tag 0
Zur Überwachung der Veränderung der Anti-PT-IgG-Spiegel während einer längeren Kolonisierung mit Bordetella pertussis
Zeitfenster: 6 Wochen.
Anti-PT-IgG wird zu standardisierten Zeitpunkten im Blut gemessen
6 Wochen.
Zur Überwachung der Veränderung der Anti-PRN-IgG-Spiegel während einer längeren Kolonisierung mit Bordetella pertussis
Zeitfenster: 6 Wochen.
Anti-PRN-IgG wird zu standardisierten Zeitpunkten im Blut gemessen
6 Wochen.
Zur Überwachung der Veränderung der Anti-FHA-IgG-Spiegel während einer längeren Kolonisierung mit Bordetella pertussis
Zeitfenster: 6 Wochen.
Anti-FHA-IgG wird zu standardisierten Zeitpunkten im Blut gemessen
6 Wochen.
Zur Überwachung der Veränderung der Anti-FIM-IgG-Spiegel während einer längeren Kolonisierung mit Bordetella pertussis
Zeitfenster: 6 Wochen.
Anti-FIM-IgG wird zu standardisierten Zeitpunkten im Blut gemessen
6 Wochen.
Zur Überwachung der Veränderung der Anti-PT-IgG-Spiegel im Zusammenhang mit der natürlichen Clearance von Bordetella pertussis
Zeitfenster: 6 Wochen.
Anti-PT-IgG wird zu standardisierten Zeitpunkten im Blut gemessen
6 Wochen.
Zur Überwachung der Veränderung der Anti-PRN-IgG-Spiegel im Zusammenhang mit der natürlichen Clearance von Bordetella pertussis
Zeitfenster: 6 Wochen.
Anti-PRN-IgG wird zu standardisierten Zeitpunkten im Blut gemessen
6 Wochen.
Zur Überwachung der Veränderung der Anti-FHA-IgG-Spiegel im Zusammenhang mit der natürlichen Clearance von Bordetella pertussis
Zeitfenster: 6 Wochen.
Anti-FHA-IgG wird zu standardisierten Zeitpunkten im Blut gemessen
6 Wochen.
Zur Überwachung der Veränderung der Anti-FIM-IgG-Spiegel im Zusammenhang mit der natürlichen Clearance von Bordetella pertussis
Zeitfenster: 6 Wochen.
Anti-FIM-IgG wird zu standardisierten Zeitpunkten im Blut gemessen
6 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Azithromycin-Pille

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