- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05847491
Latente Tuberkulose bei Beschäftigten im Gesundheitswesen – die Realität eines portugiesischen Tertiärkrankenhauses
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Identifizierung und Behandlung von LTBI kann das Risiko einer Krankheitsentwicklung erheblich verringern und sind wichtige TB-Kontrollstrategien, insbesondere in Umgebungen mit geringer Tuberkulose (TB)-Inzidenz, wo die Reaktivierung von LTBI häufig den Großteil der Behandlung von nicht importierten TB-Erkrankungen ausmacht LTBI kann das Risiko einer Krankheitsentwicklung erheblich reduzieren.
In Portugal wurde die tatsächliche Prävalenz von LTBI bei HCWs mit geringem Risiko nicht bewertet, da sie nicht in die regelmäßigen Screening-Programme aufgenommen wurden. Es ist wichtig, TB-Infektionen bei HCWs zu diagnostizieren, um eine nosokomiale Übertragung zu verhindern, insbesondere bei immungeschwächten Patienten.
Das Übertragungsrisiko variiert je nach Umfeld, Berufsgruppe, lokaler TB-Prävalenz, Patientenpopulation und Wirksamkeit der Maßnahmen zur Bekämpfung von TB-Infektionen.
Die Prävention einer aktiven TB-Erkrankung durch Behandlung von LTBI ist eine entscheidende Komponente für die öffentliche Gesundheit.
Der Tuberkulin-Hauttest (TST) wird weltweit zur Diagnose von LTBI verwendet, während der Interferon-γ-Freisetzungstest (IGRA) in einigen Ländern gemäß ihren nationalen TB-Programmen verwendet wird. IGRA bietet eine potenzielle Methode für Reihentests zur Diagnose von LTBI bei HCWs, und es hat eine bessere Spezifität als die TST beim einmaligen Screening.
Studienteilnehmer sollten vom arbeitsmedizinischen Dienst identifiziert und kontaktiert werden. Gemeinsam sollten Studieninformationen über Poster und institutionelle E-Mails verbreitet werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carina Rolo Silvestre, MD, MSc
- Telefonnummer: 3231 +351261319300
- E-Mail: carina.silvestre@choeste.min-saude.pt
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ricardo Cordeiro, MD
- Telefonnummer: 3231 +35261319300
- E-Mail: ricardo.cordeiro@choeste.min-saude.pt
Studienorte
-
-
Lisboa
-
Torres Vedras, Lisboa, Portugal, 2560-295
- Rekrutierung
- Centro Hospitalar do Oeste - Torres Vedras
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Kontakt:
- Carina Rolo Silvestre, MD, MSc
- Telefonnummer: 3231 +351261319300
- E-Mail: carina.silvestre@choeste.min-saude.pt
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Kontakt:
- Ricardo Cordeiro, MD
- Telefonnummer: 3231 +351261319300
- E-Mail: ricardo.cordeiro@choeste.min-saude.pt
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Unterermittler:
- Maria João Cavaco, MD
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Unterermittler:
- Ricardo Cordeiro, MD
-
Hauptermittler:
- Carina Rolo Silvestre, MD, MSc
-
Unterermittler:
- André Nunes, MD
-
Unterermittler:
- Luis Mateus, MD
-
Unterermittler:
- Sofia Fontão, MD
-
Unterermittler:
- Natália André, MD
-
Unterermittler:
- Teresa Falcão, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle HCW aus unserem Krankenhaus mit Expositionsrisiko, die mindestens 3 aufeinanderfolgende Monate in unserem Krankenhaus arbeiten
- Teilnahmezusage und unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der früheren Tuberkulose
- Aktive Tuberkulose
- Weigerung, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Mitarbeiter des Gesundheitswesens
Klinische Bewertung, Röntgen-Thorax und Interferon-γ-Freisetzungsassay (IGRA). Immungeschwächte Patienten werden einem Tuberkulin-Hauttest unterzogen. Die Patienten werden in zwei oder mehr separaten Terminen untersucht. Beim ersten Termin werden die Patienten einer klinischen Bewertung und Prüfungsanfrage unterzogen. Beim zweiten Termin werden die Ergebnisse ausgewertet. |
Alle Patienten erhalten:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl und Prozentsatz der Diagnose einer latenten Tuberkulose bei medizinischem Personal
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Patienten mit positivem IGRA/Tuberkulin-Test-Screening und ohne klinische oder radiologische Merkmale einer aktiven Tuberkulose
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungsakzeptanz bei latenter Tuberkulose
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl positiver Screening-Teilnehmer, die die Behandlung akzeptieren und beginnen
|
1 Jahr
|
|
Abschluss der Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Patienten, die die Behandlung beendet haben
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abbruch der Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Patienten, die die Behandlung nicht abgeschlossen haben
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carina Rolo Silvestre, MD, MSc, Centro Hospitalar do Oeste
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Adams S, Ehrlich R, Baatjies R, van Zyl-Smit RN, Said-Hartley Q, Dawson R, Dheda K. Incidence of occupational latent tuberculosis infection in South African healthcare workers. Eur Respir J. 2015 May;45(5):1364-73. doi: 10.1183/09031936.00138414. Epub 2015 Feb 19.
- Almufty HB, Abdulrahman IS, Merza MA. Latent Tuberculosis Infection among Healthcare Workers in Duhok Province: From Screening to Prophylactic Treatment. Trop Med Infect Dis. 2019 May 23;4(2):85. doi: 10.3390/tropicalmed4020085.
- Apriani L, McAllister S, Sharples K, Alisjahbana B, Ruslami R, Hill PC, Menzies D. Latent tuberculosis infection in healthcare workers in low- and middle-income countries: an updated systematic review. Eur Respir J. 2019 Apr 18;53(4):1801789. doi: 10.1183/13993003.01789-2018. Print 2019 Apr.
- Chen B, Gu H, Wang X, Wang F, Peng Y, Ge E, Upshur R, Dai R, Wei X, Jiang J. Prevalence and determinants of latent tuberculosis infection among frontline tuberculosis healthcare workers in southeastern China: A multilevel analysis by individuals and health facilities. Int J Infect Dis. 2019 Feb;79:26-33. doi: 10.1016/j.ijid.2018.11.010. Epub 2018 Nov 22.
- Costa JC, Silva R, Ferreira J, Nienhaus A. Active tuberculosis among health care workers in Portugal. J Bras Pneumol. 2011 Sep-Oct;37(5):636-45. doi: 10.1590/s1806-37132011000500011. English, Portuguese.
- Park Y, Kim SY, Kim JW, Park MS, Kim YS, Chang J, Kang YA. Serial testing of healthcare workers for latent tuberculosis infection and long-term follow up for development of active tuberculosis. PLoS One. 2018 Sep 20;13(9):e0204035. doi: 10.1371/journal.pone.0204035. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LTBCHO23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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