- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03434002
Virtual-Reality-Simulation zur Lehre und Bewertung des Anästhesie-Krisenmanagements
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kompetenzbasierte medizinische Ausbildung (CBME) ist ein ergebnisbasierter Ansatz für die Gestaltung, Umsetzung, Bewertung und Bewertung der medizinischen Ausbildung. Die Ziele der kompetenzbasierten medizinischen Ausbildung sind die Verbesserung der Patientensicherheit, der Gesundheitsergebnisse der Patienten und die Verbesserung der Kompetenz und Leistung von Einzelpersonen, Gruppen und Teams. Simulationsbasiertes Training ist eine nachweislich effektive Methode, um die Fähigkeiten und Kompetenzen des Studenten zu verbessern, indem wiederholtes Üben zugelassen wird, bevor ein tatsächlicher Eingriff an echten Patienten durchgeführt wird.
Die Virtual-Reality-Simulation wurde erfolgreich eingesetzt, um technische Fähigkeiten wie laparoskopische Chirurgie, Carotisstenting, Gallenblasenchirurgie und Kniearthroskopie zu vermitteln.
Die konkreten Ziele dieses Projekts sind:
- Erstellen Sie einen Virtual-Reality-Simulator für mehrere Benutzer und mehrere Standorte für das Anästhesiemanagement und Teamtraining
- Evaluieren Sie die Simulation als Instrument für die kompetenzbasierte medizinische Ausbildung
- Vergleichen Sie die Wirksamkeit des Simulators mit einem Mannequin-basierten Simulator für die kompetenzbasierte medizinische Ausbildung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
- Rekrutierung
- Toronto Western Hospital
-
Kontakt:
- Vincent Chan
- Telefonnummer: 416-603-5118
- E-Mail: vincent.chan@uhn.ca
-
Unterermittler:
- Edward Kim
-
Unterermittler:
- Ahtsham U Niazi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anästhesie-Resident oder andere Freiwillige der University of Toronto
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit, an der Studie teilzunehmen
- Bisherige Erfahrung mit simulatorbasiertem Unterricht zur systemischen Toxizität von Lokalanästhetika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm-A
Randomisierte 15 Bewohner von 30 Anästhesiebewohnern des 1. oder 2. Studienjahres (nicht an anfänglichen Virtual-Reality-Tests beteiligt) erhalten eine Simulationsschulung zur systemischen Toxizität von Lokalanästhetika durch Virtual-Reality-Simulation
|
Diese randomisierten 15 Bewohner erhalten ein Simulationstraining zur systemischen Toxizität von Lokalanästhetika durch Virtual-Reality-Simulation und werden nach zwei Wochen von Ermittlern mit demselben Leistungsbewertungstool bewertet.
|
|
Experimental: Arm-B
Randomisierte andere 15 Bewohner von 30 Anästhesiebewohnern des Postgraduiertenjahres 1 oder 2 (nicht an anfänglichen Virtual-Reality-Tests beteiligt) erhalten eine Simulationsschulung zur systemischen Toxizität von Lokalanästhetika durch Simulation auf Mannequin-Basis
|
Randomisierte weitere 15 Bewohner erhalten ein Simulationstraining zur systemischen Toxizität von Lokalanästhetika durch Simulation auf Schaufensterpuppenbasis und nach zwei Wochen werden sie von Ermittlern unter Verwendung desselben Leistungsbewertungsinstruments bewertet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der korrekt ausgeführten Aufgaben
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Das primäre Ergebnis der Leistungsbewertung ist die Anzahl der Aufgaben, die während der Behandlung des Ereignisses „Systemische Toxizität von Lokalanästhetika“ korrekt ausgeführt wurden. Die Ermittler verwenden dasselbe Instrument zur Leistungsbewertung. Das Leistungsbewertungstool bewertet die Leistung des Auszubildenden (d. h. das medizinische Management der systemischen Toxizität von Lokalanästhetika) pro Leistungsbewertungstool |
1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verwenden Sie das Tool „Anesthesiologists' Non-Technical Skills (ANTS)“.
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Die Ermittler werden das Tool für nichttechnische Fähigkeiten (ANTS) von Anästhesisten im Event zur systemischen Toxizität von Lokalanästhetika (Datenerfassungstools, Supplemental Digital Content 2, http://links.lww.com/AAP/A45) verwenden, wie von Neal beschrieben .
|
1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vincent Chan, Toronto Western Hospital, University Health Network, University of Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- ACGME Outcome Project: Table of Toolbox Methods. (Accessed 1 Sept 2015, at http://njms.rutgers.edu/culweb/medical/documents/ToolboxofAssessmentMethods.pdf).
- McGaghie WC, Issenberg SB, Petrusa ER, Scalese RJ. A critical review of simulation-based medical education research: 2003-2009. Med Educ. 2010 Jan;44(1):50-63. doi: 10.1111/j.1365-2923.2009.03547.x.
- Salas E, DiazGranados D, Weaver SJ, King H. Does team training work? Principles for health care. Acad Emerg Med. 2008 Nov;15(11):1002-9. doi: 10.1111/j.1553-2712.2008.00254.x. Epub 2008 Oct 1.
- Sorbero ME, Farley DO, Mattke S, Lovejoy S. Outcome measures for effective teamwork in inpatient care (RAND technical report TR-462-AHRQ). Arlington, VA: RAND Corporation, 2008.
- Ziv A, Ben-David S, Ziv M. Simulation based medical education: an opportunity to learn from errors. Med Teach. 2005 May;27(3):193-9. doi: 10.1080/01421590500126718.
- Alonso A, Baker DP, Holtzman A, et al. Reducing medical error in the military health system: How can team training help? Hum Resour Manag Rev. 2006;16:396-415.
- Leblanc VR. Review article: simulation in anesthesia: state of the science and looking forward. Can J Anaesth. 2012 Feb;59(2):193-202. doi: 10.1007/s12630-011-9638-8. Epub 2011 Dec 17.
- Cook DA, Hatala R, Brydges R, Zendejas B, Szostek JH, Wang AT, Erwin PJ, Hamstra SJ. Technology-enhanced simulation for health professions education: a systematic review and meta-analysis. JAMA. 2011 Sep 7;306(9):978-88. doi: 10.1001/jama.2011.1234.
- Grantcharov TP, Kristiansen VB, Bendix J, Bardram L, Rosenberg J, Funch-Jensen P. Randomized clinical trial of virtual reality simulation for laparoscopic skills training. Br J Surg. 2004 Feb;91(2):146-50. doi: 10.1002/bjs.4407.
- Nguyen N, Elliott JO, Watson WD, Dominguez E. Simulation Improves Nontechnical Skills Performance of Residents During the Perioperative and Intraoperative Phases of Surgery. J Surg Educ. 2015 Sep-Oct;72(5):957-63. doi: 10.1016/j.jsurg.2015.03.005. Epub 2015 Apr 21.
- Neal JM, Hsiung RL, Mulroy MF, Halpern BB, Dragnich AD, Slee AE. ASRA checklist improves trainee performance during a simulated episode of local anesthetic systemic toxicity. Reg Anesth Pain Med. 2012 Jan-Feb;37(1):8-15. doi: 10.1097/AAP.0b013e31823d825a.
- Koutantji, Maria, et al.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 15-9985
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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