Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Strategien zur Wiederherstellung der Geschicklichkeit nach einem Schlaganfall

20. August 2020 aktualisiert von: NYU Langone Health
Das motorische Lernen kann durch die sensorischen Schwierigkeiten, die infolge eines Schlaganfalls auftreten können, beeinträchtigt werden. Diese Studie wird uns helfen, besser zu verstehen, welche Arten von sensorischen Informationen dabei helfen können, das Greifen mit der betroffenen Hand trotz der durch den Schlaganfall verursachten sensorischen Schwierigkeiten wieder zu erlernen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die „alternative Handtrainingsstrategie“ zu entwickeln, zu verfeinern und zu testen, um Anpassung, Wiederholung und Neulernen zur Wiederherstellung der Handfunktion nach einem Schlaganfall zu erleichtern. Die drei Ziele sind: Wiederherstellung der Anpassung (Ziel 1), Erleichterung der Greifeffizienz und normaler Richtungsverzerrungen bei Wiederholungen (Ziel 2) und Steigerung der Lernrate zur Verbesserung der Handfunktion und der Lebensqualität nach einem Schlaganfall (Ziel 3).

Hypothesen: Wir nehmen an, dass alternatives Handtraining die Lerngeschwindigkeit erhöht und zu einer stärkeren Verbesserung der Handfunktion führt. Die Ergebnisse fließen in die Dosierung der Therapie für ein optimales Umlernen ein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

91

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • New York University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit, Englisch zu lesen/schreiben
  • Alter > 18 Jahre
  • Radiologisch bestätigter Schlaganfall > 4 Monate alt (3T strukturelles MRT)
  • Mäßige motorische Beeinträchtigung des Arms (Fugl-Meyer-Skala < 60/66)
  • Vom PI beurteilte Fähigkeit, die Testobjekte mit der betroffenen Seite zu erreichen, zu greifen und anzuheben
  • Bereitschaft, alle klinischen Untersuchungen und MRT durchzuführen und Schulungsprotokolle einzuhalten
  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung und HIPPA-Zertifizierungen. Bitte listen Sie alle Ausschlusskriterien für das Studium auf:

Ausschlusskriterien:

  • Sensomotorische Beeinträchtigungen in der nicht betroffenen Hand
  • Schwere Seh- oder Sinnesbeeinträchtigung, einschließlich Vernachlässigung der betroffenen Seite
  • Erhebliche kognitive Dysfunktion (Wert < 24 bei Folsteins Mini-Mental-Status-Untersuchung)
  • Schwere oder instabile Spastik bei Behandlung mit Botulinumtoxin oder intrathekalem Baclofen
  • Depression (Score der geriatrischen Depressionsskala <11)
  • Schwere Behinderung (modifizierte Rankin-Skala > 4)
  • Vorherige neurologische Erkrankung, komplizierter medizinischer Zustand oder schwere Verletzung einer der oberen Extremitäten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Schlaganfall- und altersangepasste Kontrollen

Alternatives Handtraining oder Training der betroffenen Hand:

40 Patienten mit Schlaganfall und 40 Kontrollpersonen werden an 7 Besuchen teilnehmen. Nach Abschluss der Einverständniserklärung werden die Probanden einer klinischen Beurteilung unterzogen (Besuch 1), die Tests auf kinästhetische, visuelle, taktile und motorische Beeinträchtigungen sowie die Funktion der oberen Gliedmaßen umfasst. Bei Besuch 2 werden die Probanden keiner Kontrast-MRT unterzogen, um den Ort der Läsion zu identifizieren. Gesunde Kontrollpersonen werden nicht abgebildet.

Die Besuche 3–7 beinhalten psychophysische Experimente, um die Anpassung mit kurzfristigem Alternate Hand Training und Affected Hand Training zu testen. Während 5 Besuchen greifen und heben die Probanden ein instrumentiertes Greifgerät mit unterschiedlichem Gewicht, unterschiedlicher Beschaffenheit und Form, während Daten über Oberflächenelektroden von der Oberarm- und Rückenmuskulatur erfasst werden.

Die Teilnehmer erhalten eine Trainingsintervention entweder mit der alternativen Hand-Trainingsstrategie oder allein mit dem Training der betroffenen Hand.
Sonstiges: Phase 2 – NUR Schlaganfall

Alternatives Handtraining oder Training der betroffenen Hand:

Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, von denen eine ein Training für die alternative Hand und die andere ein Training für die betroffene Hand erhält. Die Gruppen werden nach Alter, Geschlecht, Händigkeit, Seite der Läsion, Ausmaß der motorischen Beeinträchtigung und Lage der Läsion abgeglichen. Sie werden 17 Studienbesuche absolvieren.

Die Besuche 1 und 2 umfassen klinische Untersuchungen und MRT. Besuch 3. Beurteilungen vor dem Eingriff, bei denen es um das Ergreifen und Heben von Objekten unterschiedlichen Gewichts, unterschiedlicher Beschaffenheit und Form geht, während gleichzeitig Fingerspitzenkräfte sowie Finger- und Armbewegungen ausgeübt werden. Es werden Muskelaktivität und -leistung gemessen.

Besuche 4-15. Die Probanden nehmen 6 Wochen lang zweimal pro Woche an 12 Schulungsbesuchen für 1 Stunde am Tag teil.

Besuche 16-17. Die Wiederherstellung der Handfunktion wird gemessen, indem die klinischen und Greifbeurteilungen vor der Intervention (in 2 Besuchen) unmittelbar nach 6 Wochen Training und weitere 6 Wochen später wiederholt werden.

Die Teilnehmer erhalten eine Trainingsintervention entweder mit der alternativen Hand-Trainingsstrategie oder allein mit dem Training der betroffenen Hand.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Für Phase 1: Anpassung der Fingerspitzenkräfte und -bewegungen beim Greifen.
Zeitfenster: 6 Wochen
Im Rahmen von 7 Besuchen werden 5 Experimente durchgeführt, um den besten Ansatz zur Umschulung der Anpassung zu untersuchen.
6 Wochen
Für Phase 2: Änderung der Handfunktion
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip den Armen „Alternate Hand Training“ oder „Acted Hand Training“ zugeteilt und erhalten 6 Wochen lang zweimal pro Woche Training.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 2 – Aufrechterhaltung der Handfunktion
Zeitfenster: 6 Wochen nach Ausbildungsende
Die Wiederherstellung der Handfunktion wird durch Wiederholen der klinischen und Greifbeurteilungen vor dem Eingriff 6 Wochen nach Ende des Trainings gemessen.
6 Wochen nach Ausbildungsende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John R Rizzo, MD, NYU Langone Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 12-03117
  • 1R01HD071978-01A1102617 (Andere Kennung: National Institute of Child Health and Human Development)
  • 1R01HD071978-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlaganfall mit Hemiparese

Klinische Studien zur Alternatives Handtraining oder Training der betroffenen Hand

3
Abonnieren