- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01977027
Strategien zur Wiederherstellung der Geschicklichkeit nach einem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die „alternative Handtrainingsstrategie“ zu entwickeln, zu verfeinern und zu testen, um Anpassung, Wiederholung und Neulernen zur Wiederherstellung der Handfunktion nach einem Schlaganfall zu erleichtern. Die drei Ziele sind: Wiederherstellung der Anpassung (Ziel 1), Erleichterung der Greifeffizienz und normaler Richtungsverzerrungen bei Wiederholungen (Ziel 2) und Steigerung der Lernrate zur Verbesserung der Handfunktion und der Lebensqualität nach einem Schlaganfall (Ziel 3).
Hypothesen: Wir nehmen an, dass alternatives Handtraining die Lerngeschwindigkeit erhöht und zu einer stärkeren Verbesserung der Handfunktion führt. Die Ergebnisse fließen in die Dosierung der Therapie für ein optimales Umlernen ein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, Englisch zu lesen/schreiben
- Alter > 18 Jahre
- Radiologisch bestätigter Schlaganfall > 4 Monate alt (3T strukturelles MRT)
- Mäßige motorische Beeinträchtigung des Arms (Fugl-Meyer-Skala < 60/66)
- Vom PI beurteilte Fähigkeit, die Testobjekte mit der betroffenen Seite zu erreichen, zu greifen und anzuheben
- Bereitschaft, alle klinischen Untersuchungen und MRT durchzuführen und Schulungsprotokolle einzuhalten
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung und HIPPA-Zertifizierungen. Bitte listen Sie alle Ausschlusskriterien für das Studium auf:
Ausschlusskriterien:
- Sensomotorische Beeinträchtigungen in der nicht betroffenen Hand
- Schwere Seh- oder Sinnesbeeinträchtigung, einschließlich Vernachlässigung der betroffenen Seite
- Erhebliche kognitive Dysfunktion (Wert < 24 bei Folsteins Mini-Mental-Status-Untersuchung)
- Schwere oder instabile Spastik bei Behandlung mit Botulinumtoxin oder intrathekalem Baclofen
- Depression (Score der geriatrischen Depressionsskala <11)
- Schwere Behinderung (modifizierte Rankin-Skala > 4)
- Vorherige neurologische Erkrankung, komplizierter medizinischer Zustand oder schwere Verletzung einer der oberen Extremitäten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Schlaganfall- und altersangepasste Kontrollen
Alternatives Handtraining oder Training der betroffenen Hand: 40 Patienten mit Schlaganfall und 40 Kontrollpersonen werden an 7 Besuchen teilnehmen. Nach Abschluss der Einverständniserklärung werden die Probanden einer klinischen Beurteilung unterzogen (Besuch 1), die Tests auf kinästhetische, visuelle, taktile und motorische Beeinträchtigungen sowie die Funktion der oberen Gliedmaßen umfasst. Bei Besuch 2 werden die Probanden keiner Kontrast-MRT unterzogen, um den Ort der Läsion zu identifizieren. Gesunde Kontrollpersonen werden nicht abgebildet. Die Besuche 3–7 beinhalten psychophysische Experimente, um die Anpassung mit kurzfristigem Alternate Hand Training und Affected Hand Training zu testen. Während 5 Besuchen greifen und heben die Probanden ein instrumentiertes Greifgerät mit unterschiedlichem Gewicht, unterschiedlicher Beschaffenheit und Form, während Daten über Oberflächenelektroden von der Oberarm- und Rückenmuskulatur erfasst werden. |
Die Teilnehmer erhalten eine Trainingsintervention entweder mit der alternativen Hand-Trainingsstrategie oder allein mit dem Training der betroffenen Hand.
|
Sonstiges: Phase 2 – NUR Schlaganfall
Alternatives Handtraining oder Training der betroffenen Hand: Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, von denen eine ein Training für die alternative Hand und die andere ein Training für die betroffene Hand erhält. Die Gruppen werden nach Alter, Geschlecht, Händigkeit, Seite der Läsion, Ausmaß der motorischen Beeinträchtigung und Lage der Läsion abgeglichen. Sie werden 17 Studienbesuche absolvieren. Die Besuche 1 und 2 umfassen klinische Untersuchungen und MRT. Besuch 3. Beurteilungen vor dem Eingriff, bei denen es um das Ergreifen und Heben von Objekten unterschiedlichen Gewichts, unterschiedlicher Beschaffenheit und Form geht, während gleichzeitig Fingerspitzenkräfte sowie Finger- und Armbewegungen ausgeübt werden. Es werden Muskelaktivität und -leistung gemessen. Besuche 4-15. Die Probanden nehmen 6 Wochen lang zweimal pro Woche an 12 Schulungsbesuchen für 1 Stunde am Tag teil. Besuche 16-17. Die Wiederherstellung der Handfunktion wird gemessen, indem die klinischen und Greifbeurteilungen vor der Intervention (in 2 Besuchen) unmittelbar nach 6 Wochen Training und weitere 6 Wochen später wiederholt werden. |
Die Teilnehmer erhalten eine Trainingsintervention entweder mit der alternativen Hand-Trainingsstrategie oder allein mit dem Training der betroffenen Hand.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Für Phase 1: Anpassung der Fingerspitzenkräfte und -bewegungen beim Greifen.
Zeitfenster: 6 Wochen
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Im Rahmen von 7 Besuchen werden 5 Experimente durchgeführt, um den besten Ansatz zur Umschulung der Anpassung zu untersuchen.
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6 Wochen
|
Für Phase 2: Änderung der Handfunktion
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip den Armen „Alternate Hand Training“ oder „Acted Hand Training“ zugeteilt und erhalten 6 Wochen lang zweimal pro Woche Training.
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase 2 – Aufrechterhaltung der Handfunktion
Zeitfenster: 6 Wochen nach Ausbildungsende
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Die Wiederherstellung der Handfunktion wird durch Wiederholen der klinischen und Greifbeurteilungen vor dem Eingriff 6 Wochen nach Ende des Trainings gemessen.
|
6 Wochen nach Ausbildungsende
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John R Rizzo, MD, NYU Langone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-03117
- 1R01HD071978-01A1102617 (Andere Kennung: National Institute of Child Health and Human Development)
- 1R01HD071978-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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