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Untersuchung eines Verformbarkeitsparameters von roten Blutkörperchen (FITRED)

10. Mai 2023 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Untersuchung eines Verformbarkeitsparameters von roten Blutkörperchen. FITRED

Die Sichelzellanämie ist eine der häufigsten schweren monogenen Erkrankungen der Welt. Sie führt zur Synthese von abnormem Hämoglobin (HbS) anstelle von Hämoglobin A. Bei Sauerstoffmangel polymerisiert das Sichelhämoglobin (HbS) und induziert die Sichelung der roten Blutkörperchen (RBCs) und führt zu verminderter Verformbarkeit und erhöhter Zerbrechlichkeit. Daher weisen Sichel-RBCs eine verkürzte Lebensdauer auf, die mit intravaskulärer Hämolyse, hämolytischer Anämie und geringer Sauerstoffversorgung des Gewebes verbunden ist. Sichel-Erythrozyten, die anormale Adhäsionseigenschaften an Endothelzellen aufweisen, können die Mikrozirkulation blockieren und das Auftreten einer schmerzhaften vasookklusiven Krise (VOC), eines akuten Brustsyndroms (ACS), akuter und chronischer Organschäden (Herz, Lunge, Leber, Milz) verursachen , Niere, Knochen…) und verkürzte Lebensdauer.

Eine vorläufige Studie, die an Erythrozyten von Sichelzellpatienten (Hb SS) durchgeführt wurde, hat eine Veränderung eines Parameters gezeigt, der die Gesamtverformbarkeit von Erythrozyten misst, indem die Art ihrer Bewegung in einer Scherströmung bewertet wurde. Dieser Parameter ist bei Sichelzellpatienten im Steady State im Vergleich zu einer Population gesunder Personen signifikant niedriger. Der Parameter ist auch bei Sichelzellpatienten während der VOC im Vergleich zu Patienten im Steady State signifikant niedriger.

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Leistung der Methode zur Messung der Verformbarkeit von RBCs an einem experimentellen Prototyp. Die Messungen werden an Blutproben von Probanden mit einem normalen elektrophoretischen Hämoglobinprofil, von heterozygoten Trägern der Sichelzellanämie und von Patienten mit Sichelzellanämie durchgeführt. Proben von pädiatrischen Patienten werden ebenfalls getestet, um die Spezifität im Vergleich zu erwachsenen Probanden zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

130

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene und pädiatrische Sichelzellpatienten, erwachsene Sichelzellträger (heterozygot) und erwachsene Kontrollpersonen (homozygot).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wiederholbarkeit von ftt-Messungen (Mechanical Marker of Deformability).

Ausschlusskriterien:

  • Auswirkung der Umgebungstemperatur auf ftt-Messungen
  • Auswirkung der Probenverarbeitungszeit auf ftt-Messungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Erwachsene Sichelzellenpatienten
Im Rahmen der Routineversorgung werden bei erwachsenen Sichelzellenpatienten 3 Blutentnahmen zur Analyse der Hämoglobinfraktionen durchgeführt. Bei jeder Blutentnahme wird für Forschungszwecke eine zusätzliche Blutmenge entnommen.
Die Blutentnahme erfolgt im Rahmen der routinemäßigen Versorgung zur Hämoglobinanalyse. Für die Zwecke der Studie wird ein zusätzliches Volumen von 300 &mgr;l Blut entnommen
6 Monate +/- 2 Monate nach Einschluss erfolgt im Rahmen der Routineversorgung eine Blutentnahme zur Hämoglobinanalyse. Für die Zwecke der Studie wird ein zusätzliches Volumen von 300 &mgr;l Blut entnommen
12 Monate +/- 2 Monate nach Einschluss erfolgt im Rahmen der Routineversorgung eine Blutentnahme zur Hämoglobinanalyse. Für die Zwecke der Studie wird ein zusätzliches Volumen von 300 &mgr;l Blut entnommen
pädiatrische Sichelzellenpatienten
Im Rahmen der Routineversorgung werden 3 Blutentnahmen bei pädiatrischen Sichelzellenpatienten zur Analyse der Hämoglobinfraktionen durchgeführt. Bei jeder Blutentnahme wird für Forschungszwecke eine zusätzliche Blutmenge entnommen.
Die Blutentnahme erfolgt im Rahmen der routinemäßigen Versorgung zur Hämoglobinanalyse. Für die Zwecke der Studie wird ein zusätzliches Volumen von 300 &mgr;l Blut entnommen
6 Monate +/- 2 Monate nach Einschluss erfolgt im Rahmen der Routineversorgung eine Blutentnahme zur Hämoglobinanalyse. Für die Zwecke der Studie wird ein zusätzliches Volumen von 300 &mgr;l Blut entnommen
12 Monate +/- 2 Monate nach Einschluss erfolgt im Rahmen der Routineversorgung eine Blutentnahme zur Hämoglobinanalyse. Für die Zwecke der Studie wird ein zusätzliches Volumen von 300 &mgr;l Blut entnommen
Erwachsene Sichelzellenträger (heterozygote Patienten)
Im Rahmen des Neugeborenen-Screenings auf Sichelzellanämie werden die Eltern zusammen mit ihren Kindern angerufen, um zu überprüfen, ob sie Sichelzellanämie-Träger sind oder nicht. Für diese Gruppe wird nur 1 Blutentnahme durchgeführt.
Die Blutentnahme erfolgt im Rahmen der routinemäßigen Versorgung zur Hämoglobinanalyse. Für die Zwecke der Studie wird ein zusätzliches Volumen von 300 &mgr;l Blut entnommen
Patienten kontrollieren
Im Rahmen des Neugeborenen-Screenings auf Sichelzellanämie werden die Eltern zusammen mit ihren Kindern angerufen, um zu überprüfen, ob sie Sichelzellanämie-Träger sind oder nicht. Für diese Gruppe wird nur 1 Blutentnahme durchgeführt.
Die Blutentnahme erfolgt im Rahmen der routinemäßigen Versorgung zur Hämoglobinanalyse. Für die Zwecke der Studie wird ein zusätzliches Volumen von 300 &mgr;l Blut entnommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederholbarkeit von fTT-Messungen
Zeitfenster: 14 Monate
Eine Reihe von 10 Messungen eines Parameters für die Verformbarkeit roter Blutkörperchen (fTT) an derselben Blutprobe wird nacheinander innerhalb von 24 Stunden für 4 Proben durchgeführt (2 von Sichelzellenpatienten und 2 von Kontroll- oder heterozygoten Patienten). Aus diesen Messungen wird die Wiederholbarkeit der Messungen bestimmt und die Auswirkung einer Variation in der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen analysiert. Diese Studie wird an mehreren Blutproben reproduziert und die Messungen werden unter den gleichen Bedingungen 24 Stunden lang wiederholt später.
14 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss der Umgebungstemperatur während der fTT-Messung
Zeitfenster: 14 Monate
Es werden Tests durchgeführt, um den Einfluss der Umgebungstemperatur auf die Messung einer Reihe von 4 Proben bei Umgebungstemperatur (von 18 bis 30 °C) zu bewerten.
14 Monate
Auswirkung der Verarbeitungszeit auf die fTT-Messung
Zeitfenster: 14 Monate
Der Test wird durchgeführt, um die fTT an einer Reihe von 10 Proben zu messen, zweimal täglich während der 2 ersten Tage und dann jeden Tag für 5 Tage.
14 Monate
Korrelation von ftt mit den erhobenen Daten
Zeitfenster: 14 Monate
Es wird eine Korrelationsstudie von ftt mit soziodemografischen (Alter und Geschlecht), biologischen (Ergebnisse von Hämogramm und Hämoglobinelektrophorese) und klinischen (Anzahl vaso-okklusiver Krisen und Behandlung mit Hydroxyharnstoff) durchgeführt.
14 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur basale Blutentnahme

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