- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05850156
Untersuchung eines Verformbarkeitsparameters von roten Blutkörperchen (FITRED)
Untersuchung eines Verformbarkeitsparameters von roten Blutkörperchen. FITRED
Die Sichelzellanämie ist eine der häufigsten schweren monogenen Erkrankungen der Welt. Sie führt zur Synthese von abnormem Hämoglobin (HbS) anstelle von Hämoglobin A. Bei Sauerstoffmangel polymerisiert das Sichelhämoglobin (HbS) und induziert die Sichelung der roten Blutkörperchen (RBCs) und führt zu verminderter Verformbarkeit und erhöhter Zerbrechlichkeit. Daher weisen Sichel-RBCs eine verkürzte Lebensdauer auf, die mit intravaskulärer Hämolyse, hämolytischer Anämie und geringer Sauerstoffversorgung des Gewebes verbunden ist. Sichel-Erythrozyten, die anormale Adhäsionseigenschaften an Endothelzellen aufweisen, können die Mikrozirkulation blockieren und das Auftreten einer schmerzhaften vasookklusiven Krise (VOC), eines akuten Brustsyndroms (ACS), akuter und chronischer Organschäden (Herz, Lunge, Leber, Milz) verursachen , Niere, Knochen…) und verkürzte Lebensdauer.
Eine vorläufige Studie, die an Erythrozyten von Sichelzellpatienten (Hb SS) durchgeführt wurde, hat eine Veränderung eines Parameters gezeigt, der die Gesamtverformbarkeit von Erythrozyten misst, indem die Art ihrer Bewegung in einer Scherströmung bewertet wurde. Dieser Parameter ist bei Sichelzellpatienten im Steady State im Vergleich zu einer Population gesunder Personen signifikant niedriger. Der Parameter ist auch bei Sichelzellpatienten während der VOC im Vergleich zu Patienten im Steady State signifikant niedriger.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Leistung der Methode zur Messung der Verformbarkeit von RBCs an einem experimentellen Prototyp. Die Messungen werden an Blutproben von Probanden mit einem normalen elektrophoretischen Hämoglobinprofil, von heterozygoten Trägern der Sichelzellanämie und von Patienten mit Sichelzellanämie durchgeführt. Proben von pädiatrischen Patienten werden ebenfalls getestet, um die Spezifität im Vergleich zu erwachsenen Probanden zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Catherine BADENS, Pr
- Telefonnummer: 04 91 38 77 87
- E-Mail: catherine.badens@ap-hm.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anais Maugard
- Telefonnummer: 04 91 43 51 86
- E-Mail: anais.maugard@ap-hm.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wiederholbarkeit von ftt-Messungen (Mechanical Marker of Deformability).
Ausschlusskriterien:
- Auswirkung der Umgebungstemperatur auf ftt-Messungen
- Auswirkung der Probenverarbeitungszeit auf ftt-Messungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Erwachsene Sichelzellenpatienten
Im Rahmen der Routineversorgung werden bei erwachsenen Sichelzellenpatienten 3 Blutentnahmen zur Analyse der Hämoglobinfraktionen durchgeführt.
Bei jeder Blutentnahme wird für Forschungszwecke eine zusätzliche Blutmenge entnommen.
|
Die Blutentnahme erfolgt im Rahmen der routinemäßigen Versorgung zur Hämoglobinanalyse.
Für die Zwecke der Studie wird ein zusätzliches Volumen von 300 &mgr;l Blut entnommen
6 Monate +/- 2 Monate nach Einschluss erfolgt im Rahmen der Routineversorgung eine Blutentnahme zur Hämoglobinanalyse.
Für die Zwecke der Studie wird ein zusätzliches Volumen von 300 &mgr;l Blut entnommen
12 Monate +/- 2 Monate nach Einschluss erfolgt im Rahmen der Routineversorgung eine Blutentnahme zur Hämoglobinanalyse.
Für die Zwecke der Studie wird ein zusätzliches Volumen von 300 &mgr;l Blut entnommen
|
|
pädiatrische Sichelzellenpatienten
Im Rahmen der Routineversorgung werden 3 Blutentnahmen bei pädiatrischen Sichelzellenpatienten zur Analyse der Hämoglobinfraktionen durchgeführt.
Bei jeder Blutentnahme wird für Forschungszwecke eine zusätzliche Blutmenge entnommen.
|
Die Blutentnahme erfolgt im Rahmen der routinemäßigen Versorgung zur Hämoglobinanalyse.
Für die Zwecke der Studie wird ein zusätzliches Volumen von 300 &mgr;l Blut entnommen
6 Monate +/- 2 Monate nach Einschluss erfolgt im Rahmen der Routineversorgung eine Blutentnahme zur Hämoglobinanalyse.
Für die Zwecke der Studie wird ein zusätzliches Volumen von 300 &mgr;l Blut entnommen
12 Monate +/- 2 Monate nach Einschluss erfolgt im Rahmen der Routineversorgung eine Blutentnahme zur Hämoglobinanalyse.
Für die Zwecke der Studie wird ein zusätzliches Volumen von 300 &mgr;l Blut entnommen
|
|
Erwachsene Sichelzellenträger (heterozygote Patienten)
Im Rahmen des Neugeborenen-Screenings auf Sichelzellanämie werden die Eltern zusammen mit ihren Kindern angerufen, um zu überprüfen, ob sie Sichelzellanämie-Träger sind oder nicht.
Für diese Gruppe wird nur 1 Blutentnahme durchgeführt.
|
Die Blutentnahme erfolgt im Rahmen der routinemäßigen Versorgung zur Hämoglobinanalyse.
Für die Zwecke der Studie wird ein zusätzliches Volumen von 300 &mgr;l Blut entnommen
|
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Patienten kontrollieren
Im Rahmen des Neugeborenen-Screenings auf Sichelzellanämie werden die Eltern zusammen mit ihren Kindern angerufen, um zu überprüfen, ob sie Sichelzellanämie-Träger sind oder nicht.
Für diese Gruppe wird nur 1 Blutentnahme durchgeführt.
|
Die Blutentnahme erfolgt im Rahmen der routinemäßigen Versorgung zur Hämoglobinanalyse.
Für die Zwecke der Studie wird ein zusätzliches Volumen von 300 &mgr;l Blut entnommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederholbarkeit von fTT-Messungen
Zeitfenster: 14 Monate
|
Eine Reihe von 10 Messungen eines Parameters für die Verformbarkeit roter Blutkörperchen (fTT) an derselben Blutprobe wird nacheinander innerhalb von 24 Stunden für 4 Proben durchgeführt (2 von Sichelzellenpatienten und 2 von Kontroll- oder heterozygoten Patienten).
Aus diesen Messungen wird die Wiederholbarkeit der Messungen bestimmt und die Auswirkung einer Variation in der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen analysiert. Diese Studie wird an mehreren Blutproben reproduziert und die Messungen werden unter den gleichen Bedingungen 24 Stunden lang wiederholt später.
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14 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einfluss der Umgebungstemperatur während der fTT-Messung
Zeitfenster: 14 Monate
|
Es werden Tests durchgeführt, um den Einfluss der Umgebungstemperatur auf die Messung einer Reihe von 4 Proben bei Umgebungstemperatur (von 18 bis 30 °C) zu bewerten.
|
14 Monate
|
|
Auswirkung der Verarbeitungszeit auf die fTT-Messung
Zeitfenster: 14 Monate
|
Der Test wird durchgeführt, um die fTT an einer Reihe von 10 Proben zu messen, zweimal täglich während der 2 ersten Tage und dann jeden Tag für 5 Tage.
|
14 Monate
|
|
Korrelation von ftt mit den erhobenen Daten
Zeitfenster: 14 Monate
|
Es wird eine Korrelationsstudie von ftt mit soziodemografischen (Alter und Geschlecht), biologischen (Ergebnisse von Hämogramm und Hämoglobinelektrophorese) und klinischen (Anzahl vaso-okklusiver Krisen und Behandlung mit Hydroxyharnstoff) durchgeführt.
|
14 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RCAPHM22_0433
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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