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SGLT2-Inhibitor-Zusatztherapie zur Closed-Loop-Kontrolle bei Typ-1-Diabetes mellitus (CiQ-SGLT2)

9. August 2022 aktualisiert von: Ananda Basu, MD
Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von SGLT2-Inhibitoren mit Closed-Loop-Kontrolle (CLC).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die ersten fünf Teilnehmer werden in eine Pilotstudie aufgenommen, um den Basal-IQ mit Empagliflozin 10 mg täglich für etwa zwei Wochen zu verwenden. Diese Teilnehmer nehmen an einem geschätzten 36-48-stündigen Hoteleintritt teil, um die Nutzung der Closed-Loop-Steuerung zu initiieren. Die Sicherheitsdaten aus der Pilotstudie werden dem Data Safety Monitoring Board (DSMB) zur Überprüfung vorgelegt.

Nach DSMB-Zulassung werden etwa 40 Teilnehmer 1:1 in einem Crossover-Design randomisiert. Die Teilnehmer werden Empagliflozin 5 mg täglich einnehmen. Diese Hauptstudie ist eine randomisierte Kontrollstudie, an der ungefähr 50 Teilnehmer im Alter von 18 bis unter 65 Jahren teilnahmen. zum Zeitpunkt der Zustimmung bis zu 10 Wochen in der Studie sein.

Mit Empagliflozin:

  • Kontroll-IQ (CiQ) x 4 Wochen (CiQ-EMPA) dann Basal-IQ x 2 Wochen (BiQ-EMPA)
  • Basal-IQ x 2 Wochen (BiQ-EMPA) dann CiQ x 4 Wochen (CiQ-EMPA)

Ohne Empagliflozin:

  • CiQ x 4 Wochen (CiQ-NO EMPA) dann Basal-IQ x 2 Wochen (BiQ-NO EMPA)
  • Basal-IQ x 2 Wochen (BiQ-NO EMPA) dann CiQ x 4 Wochen (CiQ-NO EMPA)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
        • University of Virginia, Center for Diabetes Technology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18,0 und ≤65 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung
  2. Klinische Diagnose, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes, von Typ-1-Diabetes seit mindestens einem Jahr
  3. Verwenden Sie derzeit eine Insulinpumpe für mindestens sechs Monate
  4. Verwenden Sie derzeit Insulin für mindestens sechs Monate
  5. Konsequente Verwendung von Insulinparametern wie Kohlenhydratverhältnis und Korrekturfaktoren auf ihrer Pumpe, um Insulin für Mahlzeiten oder Korrekturen zu dosieren
  6. Zugang zum Internet und Bereitschaft, Daten während der Studie bei Bedarf hochzuladen
  7. Für Frauen, von denen derzeit nicht bekannt ist, dass sie schwanger sind oder stillen
  8. Wenn Sie weiblich und sexuell aktiv sind, müssen Sie zustimmen, eine Form der Empfängnisverhütung zu verwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, während Sie an der Studie teilnehmen. Für alle Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest erforderlich. Teilnehmerinnen, die schwanger werden, werden von der Studie ausgeschlossen. Außerdem werden Teilnehmerinnen, die während der Studie entwickeln und die Absicht äußern, innerhalb der Zeitspanne der Studie schwanger zu werden, von der Behandlung ausgeschlossen.
  9. Bereitschaft, die Verwendung eines persönlichen CGM für die Dauer der klinischen Studie auszusetzen, sobald das Studien-CGM verwendet wird
  10. Bereitschaft, auf Lispro (Humalog) oder Aspart (Novolog) umzusteigen, falls dies noch nicht geschehen ist, und während der Studie kein anderes Insulin außer Lispro (Humalog) oder Aspart (Novolog) zu verwenden
  11. Tägliche Gesamtinsulindosis (TDD) mindestens 10 E/Tag
  12. Bereitschaft, im Verlauf der Studie keine neuen nicht-insulinhaltigen blutzuckersenkenden Mittel zu beginnen (einschließlich Metformin, GLP-1-Agonisten, Pramlintide, DPP-4-Inhibitoren, Biguanide, Sulfonylharnstoffe und Naturaceuticals)
  13. Bereitschaft, mindestens 100 Gramm Kohlenhydrate pro Tag zu sich zu nehmen
  14. Ein Verständnis und die Bereitschaft, das Protokoll zu befolgen, und eine unterschriebene Einverständniserklärung
  15. Pilotteilnehmer: Vereinbaren Sie mit anderen Pilotteilnehmern einen Hotel-/Forschungshauseintritt an einem vom Studienteam ausgewählten Datum.

Ausschlusskriterien:

  1. Hämoglobin A1c >9 %
  2. Geschichte der diabetischen Ketoazidose (DKA) in den 12 Monaten vor der Einschreibung
  3. Schwere Hypoglykämie, die in den 12 Monaten vor der Einschreibung zu Krampfanfällen oder Bewusstlosigkeit führte
  4. Schwangerschaft oder beabsichtigte Schwangerschaft während der Studie
  5. Derzeit stillen oder planen zu stillen
  6. Befinde sich derzeit in Behandlung wegen eines Anfallsleidens
  7. Geplante Operation während der Studiendauer
  8. Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen (mit Ausnahme von gutartigen vorzeitigen atrialen Kontraktionen und gutartigen vorzeitigen ventrikulären Kontraktionen, die zulässig sind)
  9. Klinisch signifikante Anomalie des Elektrokardiogramms (EKG) zum Zeitpunkt des Screenings, wie vom Studienarzt interpretiert
  10. Einnahme von Diuretika (z. Lasix, Thiazide)
  11. Geschichte von chronischen oder wiederkehrenden Genitalinfektionen
  12. eGFR-Laborwert unter 60 ml/min/1,73 m2
  13. Behandlung mit blutzuckersenkenden Mitteln, die kein Insulin sind (einschließlich Metformin, GLP-1-Agonisten, Pramlintid, DPP-4-Hemmer, SGLT-2-Hemmer, Biguanide, Sulfonylharnstoffe und Naturaceuticals)
  14. Ein bekannter medizinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung des Protokolls beeinträchtigen könnte, wie die folgenden Beispiele:

    1. Schwere Nierenfunktionsstörung, Nierenerkrankung im Endstadium oder Dialyse
    2. Stationäre psychiatrische Behandlung in den letzten sechs Monaten
    3. Vorhandensein einer bekannten Nebennierenerkrankung
    4. Abnormale Leberfunktionstestergebnisse (Transaminase > 2-fache Obergrenze des Normalwerts); Tests erforderlich für Personen, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die Leberfunktion beeinträchtigen, oder die an Krankheiten leiden, von denen bekannt ist, dass sie die Leberfunktion beeinträchtigen
    5. Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung
  15. Schwere Nierenfunktionsstörung, Nierenerkrankung im Endstadium oder Dialyse
  16. Verwendung eines automatisierten Insulinabgabemechanismus, der nicht vom Probanden oder Studienteam heruntergeladen werden kann
  17. Aktuelle Einschreibung in eine andere klinische Studie, es sei denn, der Prüfarzt beider Studien hat dies genehmigt oder wenn die klinische Studie eine nicht-interventionelle Registerstudie ist
  18. Alkohol beschränkt auf nicht mehr als 2 Getränke pro Nacht bei Männern und nicht mehr als 1 Getränk pro Nacht bei Frauen
  19. Low-Carb-Diät (weniger als 100 g pro Tag)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Empagliflozin + Control-IQ x 4 Wochen, dann Basal-IQ x 2 Wochen
Kontroll-IQ x 4 Wochen (CiQ-EMPA) dann Basal-IQ x 2 Wochen (BiQ-EMPA)
Die Teilnehmer erhalten Empagliflozin zur täglichen Einnahme für etwa 10 Wochen. Zusammen mit der Studienmedikation werden die Teilnehmer zunächst 4 Wochen lang die Tandem t:slim Insulinpumpe mit Control-IQ-Technologie verwenden. Die Teilnehmer wechseln dann für 2 Wochen zur Verwendung der Tandem t:slim Insulinpumpe mit Basal-IQ-Technologie.
Experimental: Empagliflozin + Basal-IQ x 2 Wochen, dann CiQ x 4 Wochen
Basal-IQ x 2 Wochen (BiQ-EMPA) dann Kontroll-IQ x 4 Wochen (CiQ-EMPA)
Die Teilnehmer erhalten Empagliflozin zur täglichen Einnahme für etwa 10 Wochen. Zusammen mit der Studienmedikation werden die Teilnehmer zunächst 2 Wochen lang die Tandem t:slim Insulinpumpe mit Basal-IQ-Technologie verwenden. Die Teilnehmer wechseln dann für 4 Wochen zur Verwendung der Tandem t:slim Insulinpumpe mit Control-IQ-Technologie.
Aktiver Komparator: Kein Empagliflozin + Control-IQ x 4 Wochen, dann Basal-IQ x 2 Wochen
Kontroll-IQ x 4 Wochen (CiQ-NO EMPA) dann Basal-IQ x 2 Wochen (BiQ-NO EMPA)
Die Teilnehmer werden zunächst 4 Wochen lang die Tandem t:slim Insulinpumpe mit Control-IQ-Technologie verwenden. Die Teilnehmer wechseln dann für 2 Wochen zur Verwendung der Tandem t:slim Insulinpumpe mit Basal-IQ-Technologie. Empaglizflozin wird dieser Gruppe nicht zur Verfügung gestellt.
Aktiver Komparator: Kein Empagliflozin + Basal-IQ x 2 Wochen, dann Kontroll-IQ x 4 Wochen
Basal-IQ x 2 Wochen (BiQ-NO EMPA) dann Kontroll-IQ x 4 Wochen (CiQ-NO EMPA)
Die Teilnehmer werden zunächst 2 Wochen lang die Tandem t:slim Insulinpumpe mit Basal-IQ-Technologie verwenden. Die Teilnehmer wechseln dann für 4 Wochen zur Verwendung der Tandem t:slim Insulinpumpe mit Control-IQ-Technologie. Empaglizflozin wird dieser Gruppe nicht zur Verfügung gestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CGM-gemessene Zeit im Zielbereich 70-180mg/dl (TIR) ​​tagsüber
Zeitfenster: 6 Wochen
CGM-gemessene Zeit im Zielbereich 70-180mg/dl (TIR) ​​tagsüber
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit unter 70 mg/dl
Zeitfenster: 6 Wochen
Zeit unter 70 mg/dl
6 Wochen
Zeit über 180 mg/dl
Zeitfenster: 6 Wochen
Zeit über 180 mg/dl
6 Wochen
Zeit zwischen 70-140 mg/dl 5 Stunden postprandial
Zeitfenster: 6 Wochen
Zeit zwischen 70-140 mg/dl 5 Stunden postprandial
6 Wochen
Glukosevariabilitätsindex HBGI
Zeitfenster: 6 Wochen
Glukosevariabilitätsindex HBGI
6 Wochen
Glukosevariabilitätsindex LBGI
Zeitfenster: 6 Wochen
Glukosevariabilitätsindex LBGI
6 Wochen
Glukosevariabilitätsindex ADRR
Zeitfenster: 6 Wochen
Glukosevariabilitätsindex ADRR
6 Wochen
Bewertung der Sicherheit von Empagliflozin als Zusatztherapie zu einem künstlichen Pankreassystem mit geschlossenem Kreislauf
Zeitfenster: 6 Wochen
Anzahl der Episoden diabetischer Ketoazidose (DKA)
6 Wochen
Bewertung der Sicherheit von Empagliflozin als Zusatztherapie zu einem künstlichen Pankreassystem mit geschlossenem Kreislauf
Zeitfenster: 6 Wochen
Anzahl der Episoden schwerer Hypoglykämie (Glukose <50 mg/dl)
6 Wochen
Episoden von Diabetes-Ketoazidose (DKA)
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Anzahl der DKA-Ereignisse in der Versuchsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe
6 Wochen
Episoden schwerer Hypoglykämie (Glukose <50 mg/dL)
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Anzahl hypoglykämischer Ereignisse in der Versuchsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe
6 Wochen
Genitale Infektionen
Zeitfenster: 6 Wochen
Anzahl der Genitalinfektionen (Balanitis, Urethritis, Vulvainfektionen, Fournier-Gangrän), die in der Versuchsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe auftreten
6 Wochen
Harnwegsinfektion
Zeitfenster: 6 Wochen
Anzahl der Harnwegsinfektionen, die in der Versuchsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe auftreten
6 Wochen
Gesamtmenge des verwendeten Insulins
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Anzahl der verwendeten Insulinmengen in der Versuchsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe
6 Wochen
Anzahl hyperglykämischer Episoden, definiert durch zusammenhängendes CGM über 300 mg/dL
Zeitfenster: 6 Wochen
Anzahl der hyperglykämischen Episoden, definiert als zusammenhängende CGM-Werte über 300 mg/dL, die in der Versuchsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe auftreten
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ananda Basu, MD, University of Virginia
  • Studienstuhl: Ralf Nass, MD, University of Virginia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Bestimmt werden

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Veröffentlichung für ein Jahr

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

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Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

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