- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05850858
Verhältnis von Blutplättchen zu Lymphozyten und Verhältnis von Monozyten zu Lymphozyten als Prädiktoren für das Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten mit Zirrhose und spontaner bakterieller Peritonitis.
Verhältnis von Blutplättchen zu Lymphozyten und Verhältnis von Monozyten zu Lymphozyten als Prädiktoren für das Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten mit Zirrhose und spontaner bakterieller Peritonitis
Die spontane bakterielle Peritonitis (SBP) ist eine schwerwiegende Komplikation des Aszites, die zum Tod führen kann und als akute Aszitesinfektion ohne bestimmte Infektionsquelle beschrieben werden kann SBP gilt als die häufigste Infektion bei Patienten mit Zirrhose und Aszites. SBP wird durch das Vorhandensein von ≥250 polymorphkernigen Leukozyten (PMNL)/mm3 in der Askeseflüssigkeit diagnostiziert, wenn keine chirurgischen und behandelbaren Ursachen für intraabdominale Infektionen vorliegen .
SBP hat viele Bilder der klinischen Präsentation SBP kann asymptomatisch sein und Patienten unbemerkt bleiben oder versehentlich entdeckt werden kann lokale Symptome und Anzeichen einer Peritonitis wie Bauchschmerzen und Tachypnoe haben oder kann sich mit Anzeichen einer verschlechterten Leberfunktion in Form von gastrointestinalen Blutungen oder Schock zeigen und Nierenversagen Eine zunehmende Anzahl von Studien hat gezeigt, dass das Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten (NLR), das Verhältnis von Monozyten zu Lymphozyten (MLR) und das Verhältnis von Blutplättchen zu Lymphozyten (PLR) im peripheren Blut Indikatoren für eine systematische Entzündungsreaktion sind und sind weithin als nützliche Prädiktoren für die klinischen Ergebnisse bei verschiedenen Krankheiten untersucht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohamed H Mohamed, resident
- Telefonnummer: 01019396460
- E-Mail: mohamedhamed@med.sohag.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Asmaa N Mohamed
Studienorte
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Sohag, Ägypten
- Rekrutierung
- Sohag University Hospital
-
Kontakt:
- Magdy M Amin, professor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zirrhotischer Patient mit Aszites.
- Unbehandeltes SBP
Ausschlusskriterien:
- Aszites ohne Zirrhose (bösartiger Aszites, chylöser Aszites, etc…).
- Tuberkulöse Peritonitis.
- Sekundäre bakterielle Peritonitis jeglicher chirurgischer Ursache.
- Sepsis statt SBP.
- Patienten mit nicht verwandten Infektionen, z. Haut, Brustinfektion usw.
- Die Patienten begannen mit der Behandlung von SBP.
- Patienten, die prophylaktische Antibiotika zur Vorbeugung von wiederkehrenden SBP erhalten.
- Patienten, die sich weigern, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Patienten mit hepatozellulärem Karzinom zusätzlich zu Zirrhose.
- Patienten mit anderen malignen Erkrankungen oder immunologischen Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Zirrhotische Patienten mit spontaner bakterieller Peritonitis
|
Untersuchungsparameter der Askeseflüssigkeit bei der Diagnose einer spontanen bakteriellen Peritpnitis
|
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Patient Leberzirrhose (Kind B,C)
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normale Personen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verhältnis von Blutplättchen zu Lymphozyten und Verhältnis von Monozyten zu Lymphozyten als Prädiktoren für das Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten mit Zirrhose und spontaner bakterieller Peritonitis
Zeitfenster: 19.4.2023 - 30.4.2024
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Die spontane bakterielle Peritonitis (SBP) ist eine schwerwiegende Komplikation des Aszites, die zum Tod führen kann und als akute Aszitesinfektion ohne bestimmte Infektionsquelle beschrieben werden kann SBP gilt als die häufigste Infektion bei Patienten mit Zirrhose und Aszites.
SBP wird durch das Vorhandensein von ≥250 polymorphonukleären Leukozyten (PMNL)/mm3 in der Askeseflüssigkeit diagnostiziert, wenn keine chirurgischen und behandelbaren Ursachen für intraabdominelle Infektionen vorliegen versehentlich lokale Symptome und Anzeichen einer Peritonitis wie Bauchschmerzen und Tachypnoe aufweisen oder sich mit Anzeichen einer verschlechterten Leberfunktion in Form von gastrointestinalen Blutungen, Schock und Nierenversagen zeigen können
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19.4.2023 - 30.4.2024
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Song DS. [Spontaneous Bacterial Peritonitis]. Korean J Gastroenterol. 2018 Aug 25;72(2):56-63. doi: 10.4166/kjg.2018.72.2.56. Korean.
- Abdel Hammed MR, El-Amien HA, Asham MN, Elgendy SG. Can platelets indices and blood neutrophil to lymphocyte ratio be used as predictors for diagnosis of spontaneous bacterial peritonitis in decompensated post hepatitis liver cirrhosis? Egypt J Immunol. 2022 Oct;29(4):12-24.
- Chen TM, Lin CC, Huang PT, Wen CF. Neutrophil-to-lymphocyte ratio associated with mortality in early hepatocellular carcinoma patients after radiofrequency ablation. J Gastroenterol Hepatol. 2012 Mar;27(3):553-61. doi: 10.1111/j.1440-1746.2011.06910.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Soh-Med-23-04-11-MS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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