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rhPSMA-73 PET-MRT-Bildgebung zur Erkennung von Prostatakrebs bei Männern, die ansonsten für eine aktive Überwachung in Frage kommen

29. September 2023 aktualisiert von: Ashley Ross MD, PhD, Northwestern University

Eine Pilotstudie zur rhPSMA-PET-MRT-Bildgebung zur Erkennung von klinisch verwertbarem Prostatakrebs bei Männern, die ansonsten für eine aktive Überwachung in Frage kommen

In dieser klinischen Studie wird untersucht, ob Positronenemissionstomographie-Magnetresonanztomographie (PET-MRT) unter Verwendung des radioaktiven Medikaments Radiohybrid-Prostata-spezifisches Membranantigen (rhPSMA)-7.3 bei der Erkennung von Erkrankungen höheren Grades oder Stadiums bei Männern mit Prostata mit niedrigem und günstigem mittlerem Risiko hilfreich sein kann Krebspatienten, die für eine aktive Überwachung in Frage kommen. Ein PET-Scan ist ein Test, bei dem ein radioaktives Medikament und ein Computer verwendet werden, um Bilder davon zu erstellen, wie Organe und Gewebe im Körper funktionieren. Das in dieser Studie verwendete radioaktive Medikament, rhPSMA-7.3, heftet sich mit einer anderen Geschwindigkeit an die abnormalen Zellen im Körper als normale Zellen, wodurch der Scanner ein detailliertes Bild der Funktionsweise des Körpers erstellen kann. Bei einer MRT-Untersuchung werden mithilfe starker Magnete und Computer detaillierte Bilder des Weichgewebes in Ihrem Körper erstellt. Eine multiparametrische (MP)MRT ist eine Art MRT-Untersuchung, die ein detaillierteres Bild der Prostata erstellt. Die Verwendung von rhPSMA-73 mit PET-MRT und mpMRT kann bei der Erkennung von Erkrankungen höheren Grades oder Stadiums bei Männern mit Prostatakrebs mit niedrigem und günstigem mittlerem Risiko wirksamer sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Messen Sie die Rate des rhPSMA-7.3-PET-MRT identifizierte Erkrankung der Gleason-Grade-Gruppe (GG) 3–5 anhand der Pathologie oder lokal fortgeschrittenen Erkrankung. Eine Schwellenwertrate von 15 % wird als klinisch signifikant angesehen.

ZWEITES ZIEL:

I. Beurteilung der Sicherheit.

EXPLORATORISCHE ZIELE:

I. Bestimmen Sie die Sensitivität, Spezifität, den positiven Vorhersagewert (PPV) und den negativen Vorhersagewert (NPV) für rhPSMA-PET-MRT zur Erkennung von Prostatakrebs in der Prostata, stratifiziert nach Gleason-Grade-Gruppen.

II. Korrelieren Sie PET-MRT-Befunde mit chirurgischen Proben für diejenigen Männer, die sich einer chirurgischen Behandlung unterziehen (einschließlich Beurteilung des pathologischen Stadiums).

III. Definieren Sie, ob die Genexpression von PSMA (FOLH1), wie auf der Expressionsplattform Decipher Messenger Ribonukleinsäure (mRNA) definiert, mit der Signalintensität beim PSMA-Scan zusammenhängt.

IV. Bestimmen Sie, ob Decipher-Genomklassifikator-Scores, Luminal-/Basal-Scores oder Androgenrezeptor-Aktivitäts-Scores mit der Signalintensität bei PSMA-Scans in Zusammenhang stehen.

UMRISS:

Die Patienten erhalten rhPSMA-7.3 intravenös (IV) und dann einer PET-MRT und einer mpMRT der Prostata während der Studie unterzogen. Die Patienten werden außerdem einem Decipher-Test beim Screening und einer MRT-PET-Prostatabiopsie oder einer radikalen Prostatektomie innerhalb von 90 Tagen gemäß Behandlungsstandard unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Rekrutierung
        • Northwestern University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ashley E. Ross

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer (Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG] 0-1), >= 18 Jahre alt mit einer Lebenserwartung von mindestens 10 Jahren
  • Histologisch nachgewiesenes Adenokarzinom der Prostata der Gleason-Klasse 1 oder 2
  • Die letzte Prostatakrebs enthaltende Biopsie wurde innerhalb von 3–15 Monaten (Monat) vor dem Screening durchgeführt. Bei der Biopsie muss es sich um eine Kernbiopsie von >= 10 handeln, die durch eine vorherige mpMRT bestätigt wurde
  • Prostatakrebs wird nach den Kriterien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) als geringes Risiko oder günstiges Risiko eingestuft (geringes Risiko ist definiert als T1c-T2a, Prostata-spezifisches Antigen [PSA] < 10 ng/ml, Gleason Grade Group 1 [Gleason 3+3=). 6] Erkrankung) und günstiges mittleres Risiko, da nicht mehr als eines der folgenden mittleren Risikomerkmale vorliegt: klinische T2b-T2c-Erkrankung, PSA 10–20 ng/ml, Gleason-Gradegruppe 2 [Gleason-Score 3+4=7])
  • Entschlüsseln Sie den genomischen Klassifikator-Score aus der vorherigen Biopsie >= 0,45
  • Eine vom Institutional Review Board (IRB)/Independent Ethics Committee (IEC) genehmigte schriftliche Einverständniserklärung und Datenschutzbestimmungen gemäß den nationalen Vorschriften müssen vor allen studienbezogenen Verfahren vom Probanden oder einem gesetzlich bevollmächtigten Vertreter eingeholt werden
  • Begleiterkrankungen und bösartige Erkrankungen sind zulässig
  • Patienten müssen in der Lage sein, zu verstehen und bereit zu sein, vor der Registrierung für die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Bereit, sich vor einer nicht-chirurgischen Behandlung von Prostatakrebs und innerhalb von 90 Tagen nach der PET-MRT-Bildgebung einer Prostatabiopsie zu unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Strahlentherapie, Operation, Chemotherapie oder Hormontherapie bei Prostatakrebs
  • NCCN-Kategorie mit sehr niedrigem Risiko (T1c und Gleason-Gradegruppe 1 [Gleason-Score 3+3=6], PSA < 10 ng/ml, weniger als 3 positive Prostatabiopsiekerne, =< 50 % Krebs in jedem Kern, PSA-Dichte < 0,15 ng/ml/g)
  • Entschlüsselungsergebnis < 0,45
  • Vorheriger Eingriff zur Blasenentleerung (d. h. Holmium-Laser-Enukleation der Prostata [HoLEP], transurethrale Resektion der Prostata [TURP], Urolift, Rezum)
  • Verbotene Medikamente: Verwendung eines 5-Alpha-Reduktasehemmers oder einer Androgenentzugstherapie (z. B. Leuprolid, Relugolix) innerhalb eines Monats nach dem Screening
  • Kontraindikation oder relative Kontraindikation für die MRT (z. B. Herzschrittmacher)
  • Geschichte des Hüftgelenkersatzes
  • Der Proband hat innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening eine Prüftherapie erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (rhPSMA, PET-MRT, mpMRT)
Die Patienten erhalten rhPSMA-7.3 IV wird dann während der Untersuchung einer PET-MRT und einer mpMRT der Prostata unterzogen. Die Patienten werden außerdem einem Decipher-Test beim Screening und einer MRT-PET-Prostatabiopsie oder einer radikalen Prostatektomie innerhalb von 90 Tagen gemäß Behandlungsstandard unterzogen.
Unterziehe dich einer mpMRT
Andere Namen:
  • Multiparametrische MRT
  • MP-MRT
  • mpMRT
Unterziehe dich einer radikalen Prostatektomie
Andere Namen:
  • Prostatovesikulektomie
Unterziehe dich einer PET-MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie
Unterziehe dich einer PET-MRT
Andere Namen:
  • Medizinische Bildgebung, Positronen-Emissions-Tomographie
  • HAUSTIER
  • PET-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie
  • Protonen-Magnetresonanzspektroskopische Bildgebung
  • Pt
Unterziehen Sie sich einer MRT/PET-Prostatabiopsie
Andere Namen:
  • Prostatabiopsie
Unterziehen Sie sich der Entschlüsselung
Andere Namen:
  • Entziffern
  • Metastasierungstest entschlüsseln
  • Entschlüsselungstest
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 18F-rhPSMA-7.3
  • rhPSMA-7.3 (18F)
  • (18F)-rhPSMA-7.3
  • 18FrhPSMA-7.3
  • F-18-rhPSMA-7.3
  • Fluor F 18 Radiohybrid PSMA-7.3
  • Fluor-18 rhPSMA-7.3
  • Fluor F 18 rhPSMA-7.3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Strahlenpathologische Korrelation zwischen Positronenemissionstomographie-Magnetresonanztomographie (PET-MRT) und Prostatabiopsie oder radikaler Prostatektomie
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
Wird über die Übereinstimmung zwischen Pathologie und Bildgebung sowie die Fähigkeit der Radiohybrid-Prostata-spezifischen Membranantigen-7-PET-MRT zur Identifizierung höhergradiger und fortgeschrittener Erkrankungen als Rohprozentsatz berichten.
Bis zu 90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Injektion des Radiotracers
Das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse nach der Bildgebung wird in Prozent angegeben. Verwendet die Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 4.03.
Innerhalb von 24 Stunden nach der Injektion des Radiotracers

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ashley E Ross, Northwestern University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

7. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

7. Juni 2035

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NU 22U05 (Andere Kennung: Northwestern University)
  • P30CA060553 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2023-02187 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • STU00218970

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiparametrische Magnetresonanztomographie

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