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Optimierung der Sicherheit und ASCT-bezogenen Symptombelastung von Tocilizumab bei ASCT nach HD-Melphalan-Konditionierung bei Patienten mit multiplem Myelom

1. Juni 2023 aktualisiert von: Fu chengcheng PhD, The First Affiliated Hospital of Soochow University

Studie zur Sicherheit und ASCT-bezogenen Symptombelastungsoptimierung von Tocilizumab bei ASCT nach hochdosierter Melphalan-Konditionierung bei Patienten mit multiplem Myelom

Hintergrund: Die autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (ASCT) ist ein wichtiger Teil der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom. Eine retrospektive Analyse unseres Zentrums zeigte, dass die Inzidenz oraler Mukositis und gastrointestinaler Symptome während der ASCT für Melphalan als Konditionierungstherapie bei Patienten mit multiplem Myelom höher war. Ziel: Sicherheit und Optimierung der ASCT-bedingten Symptomlast von Tocilizumab für Melphalan als Konditionierungsschema bei ASCT für multiples Myelom wird untersucht. Methoden: Der aufgenommene Patient wird nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 in zwei Gruppen eingeteilt, um jeweils Tocilizumab (8 mg/kg) am Tag -7 vor der Transfusion von Stammzellen zu erhalten oder nicht. Insgesamt werden 48 Patienten nach Einschluss- und Ausschlusskriterien aufgenommen. Unerwünschte Ereignisse und der MDASI-Score während der ASCT zwischen zwei Gruppen werden aufgezeichnet und analysiert. Primärer Endpunkt: MDASI, Sicherheit; Sekundäre Endpunkte: Zeit bis zur Neutrophilentransplantation; Zeitpunkt der Thrombozytenimplantation; Wirksamkeit (ORR) nach autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Jiangsu
      • Suzhou, Jiangsu, China, 215006
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Soochow University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit multiplem Myelom, die für eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation in Frage kommen;
  2. Das sekretorische MM sollte über messbare Marker verfügen, darunter:

    1. spezifischer M-Proteinwert (≥5 g/L);
    2. und/oder beteiligter Flc ≥100 mg/l;
    3. und/oder messbare extramedulläre Herde (Durchmesser > 1 cm im CT);
  3. Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 70 Jahre, männlich oder weiblich;
  4. PR und höher werden nach der Induktionstherapie gemäß den IMWG-Antwortkriterien erreicht;
  5. Mononukleäre Zellen ≥2×10^8/kg Körpergewicht, CD34+ Zellen ≥2×10^6/kg Körpergewicht;
  6. ECOG 0-2, mit Lebenserwartung ≥3 Monate;
  7. ALT/AST-Wert ≤ 2,5-faches des Maximums des Normalbereichs; Gesamtbilirubin ≤ 2-faches des normalen Maximums;
  8. Neutrophilenzahl ≥ 1,5×10^9/L, Thrombozytenzahl ≥50×10^9/L;
  9. Normale linksventrikuläre Ejektionsfraktion, NYHA-Stadium 1, Lungenfunktion GOLD-Stadium 1;
  10. Bereit, die Möglichkeit möglicher unerwünschter Ereignisse und Wirksamkeitsbeobachtungen durch die Prüfärzte zu akzeptieren;
  11. In der Lage sein, die schriftliche Einwilligung zu verstehen und zu unterzeichnen, die vor jedem Verfahren des Prozesses unterzeichnet werden sollte.

Ausschlusskriterien:

  1. Mit peripherer Neuropathie ≥2 Grad oder mit Schmerzen;
  2. Wenn Sie innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung eines der Medikamente des Versuchsplans erhalten haben, ist eine schmerzlindernde Strahlentherapie zulässig;
  3. Bei schwerer Lungen-/Herzfunktionsstörung (einschließlich QT-Intervallverlängerung in der Vorgeschichte, ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern, Myokardinfarkt) oder einer anderen schweren Organfunktionsstörung;
  4. Patienten in der Schwangerschaft oder Stillzeit;
  5. Allergische Konstitution oder Allergie gegen ein Medikament im Rahmen der Studie;
  6. Bei unkontrollierten psychischen Erkrankungen;
  7. Bei aktiver Infektion;
  8. Bei aktiver Hepatitis;
  9. HIV-positiv;
  10. Vorgeschichte eines anderen bösartigen Tumors innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung; mit Ausnahme von In-situ-Gebärmutterhalskrebs und nichtmalignem Melanom;
  11. Mit anderen Bedingungen, die die Ermittler für ungeeignet für den Prozess halten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tocilizumab
Patienten der Tocilizumab-Gruppe erhalten Tocilizumab (8 mg/kg) am Tag -7 vor der Transfusion von Stammzellen.
Kein Eingriff: kein Tocilizumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag -7~Tag 100 nach der Stammzelltransfusion
Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE5.0
Tag -7~Tag 100 nach der Stammzelltransfusion
MDASI-Fragebogen
Zeitfenster: Tag -7~Tag 100 nach der Stammzelltransfusion
MDASI, auch M. D. Anderson Symptom Inventory genannt, ist ein kurzes Maß für die Schwere und Auswirkung krebsbedingter Symptome. Jedes Symptom wird auf einer 11-Punkte-Skala (0–10) bewertet, um das Vorhandensein und die Schwere des Symptoms anzuzeigen, wobei 0 „nicht vorhanden“ und 10 „so schlimm, wie Sie es sich vorstellen können“ bedeutet. Für jedes Symptom wird der schlimmste Wert der letzten 24 Stunden bewertet.
Tag -7~Tag 100 nach der Stammzelltransfusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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