- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05855954
Anwendung der CLCVP-Technik in der Frühintervention von CSA-AKI
Anwendung der Technik des kontrollierten niedrigen zentralvenösen Drucks bei der Frühintervention bei akuten Nierenverletzungen im Zusammenhang mit Herzoperationen
Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über postoperative akute Nierenschäden in der Herzchirurgie zu erfahren. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Die Technik des kontrollierten niedrigen zentralen Venendrucks (CLCVP) kann das Auftreten einer akuten Nierenschädigung im Zusammenhang mit Herzoperationen (CSA-AKI) reduzieren, indem sie die venöse Stauung verringert und den Nierenperfusionsdruck erhöht.
- Die CLCVP-Technik erhöht nicht das Risiko einer postoperativen kognitiven Dysfunktion (POCD) während einer Herzoperation.
Teilnehmer, die der Interventionsgruppe zugeordnet sind, erhalten die CLCVP-Technik. Spezifische Methoden sind wie folgt: Erstens nehmen die Patienten 20 Minuten nach dem Ende des kardiopulmonalen Bypasses eine dorsal erhöhte Position ein, wobei sichergestellt werden muss, dass der mittlere arterielle Druck (MAP) ≥ 60 mmHg ist. Wenn danach der zentralvenöse Druck (CVP) des Patienten weniger als 10 mmHg beträgt, wird Nitroglycerin mit 0,2 ug/(kg * min) gepumpt. Wenn der CVP des Patienten immer noch größer oder gleich 10 mmHg ist, erhöhen wir die Dosis um 0,2 ug/(kg * min) und pumpen erneut 5 Minuten lang usw. Bis der CVP des Patienten weniger als 10 mmHg beträgt oder die Nitroglycerindosis auf 1 ug/ (kg * min) ansteigt, wird die aktuelle Dosis bis zum Ende der Operation beibehalten.
Wenn Teilnehmer der Kontrollgruppe zugeordnet werden, werden keine Interventionsmaßnahmen ergriffen.
Die Forscher werden die Interventionsgruppe mit der Kontrollgruppe vergleichen, um das Auftreten von CSA-AKI und POCD nach einer Herzoperation zu sehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akute Nierenverletzung (AKI) ist eine häufige und schwerwiegende Komplikation nach einer Herzoperation, die mit einer Verschlechterung der Prognose verbunden ist, einschließlich längerer Krankenhausaufenthalte, erhöhter Mortalität und Morbidität und größerer Kosten für die Gesundheitsversorgung. Venöse Staus während der Herzchirurgie und nicht während der Hypotonie ist unabhängig mit den postoperativen unerwünschten Nierenereignissen für AKI innerhalb von 7 Tagen postoperativer und längerfristiger akuter Nierenerkrankung (AKD) verbunden, die zwischen 8 und 90 Tage postoperativen Fenster. Central Venous Druck (CVP) wird als Antrieb des Grades, das die Vene-Vene-Verseeinung verwendet, und die Vene. Die Vene-Vene-Vene-Vene-Vene-Vene-Vene-Vena-Verschlechterung und das Ausgleich der Vene, die Vene, die Vene, und die Vene, die Vene-Vene reflektiert wird, und die Vene, die Vene, die Vene, die Vene, die Vene-Vene-Vena-Aufträge verwendet wird, kann die Vene-Vene-Vene-Venous-Vena-Vena-Vena-Venous verwendet. Organ -Perfusionsdruck und negativ beeinflussen die Nierenmikrozirkulation.
Die CLCVP -Technik (kontrollierter Zentralvenendruck) ist eine häufige und sichere Technik in der klinischen Chirurgie. Die meisten Wissenschaftler glauben, dass es keine nachteiligen Auswirkungen auf die Nieren hat, während einige Studien darauf hindeuten, dass es einen gewissen Schutz auf die Nieren hat, der Mechanismus jedoch unklar ist. Aktiv auf niedrigere CVP -Spiegel mit Flüssigkeitsbeschränkungen, umgekehrte Trendelenburger Position, Vasodilatoren und andere Methoden durch Anästhetika, die durch Anästhetika wesentlich zu kardieren. Lockerung der venösen Stauung durch reduzierte CVP -Werte.
Wir haben daher eine kontrollierte randomisierte klinische Studie durchgeführt, um die Auswirkung der CLCVP-Technik auf postoperative akute Nierenkomplikationen nach einer Herzoperation bei Pumpen zu untersuchen. Insbesondere haben wir die Hypothese getestet, dass das CLCVP -Management die Inzidenz von postoperativem AKI durch niedrigere intraoperative CVP -Spiegel reduziert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yali Ge, Doctor
- Telefonnummer: China+025-52271064
- E-Mail: ge_yl@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lanxin Hu, BS
- Telefonnummer: 13476712087 China + 025-52271064
- E-Mail: hlx20877520@163.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210012
- Rekrutierung
- Nanjing First Hospital
-
Kontakt:
- Yali Ge, Doctor
- Telefonnummer: China + 025-52271064
- E-Mail: ge_yl@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 Jahren und älter, die sich einer Herzoperation (Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG), Herzklappenoperation, Herztransplantation oder chirurgische Entfernung eines intrakardialen Myxoms) unterzogen hatten, kamen für die Analyse in Frage.
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehende Niereninsuffizienz, definiert durch das Vorhandensein eines abnormalen präoperativen Serumkreatinins ≥ 133 μmol/L und/oder die präoperative Diagnose einer Niereninsuffizienz innerhalb des präoperativen Zeitraums von 6 Monaten.
- Patienten mit präoperativer Dialyseabhängigkeit innerhalb von 60 Tagen vor der Operation, Herzoperationen außerhalb der Pumpe, vorheriger Nierentransplantation, Schwangerschaft sowie Patienten unter medikamentöser Therapie mit Nitroglycerin wurden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Zunächst nehmen die Patienten 20 Minuten nach dem Ende des kardiopulmonalen Bypasses eine dorsal erhöhte Position ein, sofern sichergestellt ist, dass der mittlere arterielle Druck (MAP) ≥ 60 mmHg beträgt. Wenn der CVP des Patienten danach weniger als 10 mmHg beträgt, wird Nitroglycerin mit 0,2 ug/(kg * min) gepumpt. Wenn der CVP des Patienten immer noch größer oder gleich 10 mmHg ist, erhöhen wir die Dosis um 0,2 ug/(kg * min) und pumpen erneut 5 Minuten lang usw. Bis der CVP des Patienten weniger als 10 mmHg beträgt oder die Nitroglycerindosis auf 1 ug/ (kg * min) ansteigt, wird die aktuelle Dosis bis zum Ende der Operation beibehalten. |
20 Minuten nach dem Ende des kardiopulmonalen Bypasses halten wir den zentralvenösen Druck des Patienten unter 10 mmHg, indem wir die Körperhaltung anpassen und Nitroglycerin pumpen, um sicherzustellen, dass der mittlere arterielle Druck (MAP) ≥ 60 mmHg ist.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
keine Interventionsmaßnahmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akute Nierenverletzung (AKI) 1
Zeitfenster: Präoperation innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
|
Eine akute Nierenverletzung ist definiert als eine absolute Erhöhung des Serumkreatinin von ≥0. 3 mg/dl (≥26.
5 mmol/l) Innerhalb von 2 Tagen oder eine 5-fache Erhöhung des Serumkreatinins von Ausgangswert innerhalb von 7 Tagen oder uo <0. 5 ml/kg/h für mehr als 6 Stunden auf der Intensivstation nach der Operation
|
Präoperation innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
|
|
Akute Nierenverletzung (AKI) 2
Zeitfenster: einen Tag nach der Operation
|
Eine akute Nierenverletzung ist definiert als eine absolute Erhöhung des Serumkreatinin von ≥0. 3 mg/dl (≥26.
5 mmol/l) Innerhalb von 2 Tagen oder eine 5-fache Erhöhung des Serumkreatinins von Ausgangswert innerhalb von 7 Tagen oder uo <0. 5 ml/kg/h für mehr als 6 Stunden auf der Intensivstation nach der Operation
|
einen Tag nach der Operation
|
|
Akute Nierenverletzung (AKI) 3
Zeitfenster: Drei Tage nach der Operation
|
Eine akute Nierenverletzung ist definiert als eine absolute Erhöhung des Serumkreatinin von ≥0. 3 mg/dl (≥26.
5 mmol/l) Innerhalb von 2 Tagen oder eine 5-fache Erhöhung des Serumkreatinins von Ausgangswert innerhalb von 7 Tagen oder uo <0. 5 ml/kg/h für mehr als 6 Stunden auf der Intensivstation nach der Operation
|
Drei Tage nach der Operation
|
|
Akute Nierenverletzung (AKI) 4
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
|
Eine akute Nierenverletzung ist definiert als eine absolute Erhöhung des Serumkreatinin von ≥0. 3 mg/dl (≥26.
5 mmol/l) Innerhalb von 2 Tagen oder eine 5-fache Erhöhung des Serumkreatinins von Ausgangswert innerhalb von 7 Tagen oder uo <0. 5 ml/kg/h für mehr als 6 Stunden auf der Intensivstation nach der Operation
|
7 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative kognitive Dysfunktion (POCD) 1
Zeitfenster: Voroperation
|
Diagnose postoperativer POCD mittels MSE-Skalen
|
Voroperation
|
|
Postoperative kognitive Dysfunktion (POCD) 2
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
|
Diagnose postoperativer POCD mittels MSE-Skalen
|
7 Tage nach der Operation
|
|
Postoperative kognitive Dysfunktion (POCD) 3
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Diagnose postoperativer POCD mittels MSE-Skalen
|
30 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Yali Ge, Doctor, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen L, Hong L, Ma A, Chen Y, Xiao Y, Jiang F, Huang R, Zhang C, Bu X, Ge Y, Zhou J. Intraoperative venous congestion rather than hypotension is associated with acute adverse kidney events after cardiac surgery: a retrospective cohort study. Br J Anaesth. 2022 May;128(5):785-795. doi: 10.1016/j.bja.2022.01.032. Epub 2022 Mar 4.
- Lopez MG, Shotwell MS, Morse J, Liang Y, Wanderer JP, Absi TS, Balsara KR, Levack MM, Shah AS, Hernandez A, Billings FT 4th. Intraoperative venous congestion and acute kidney injury in cardiac surgery: an observational cohort study. Br J Anaesth. 2021 Mar;126(3):599-607. doi: 10.1016/j.bja.2020.12.028. Epub 2021 Feb 4.
- Correa-Gallego C, Berman A, Denis SC, Langdon-Embry L, O'Connor D, Arslan-Carlon V, Kingham TP, D'Angelica MI, Allen PJ, Fong Y, DeMatteo RP, Jarnagin WR, Melendez J, Fischer M. Renal function after low central venous pressure-assisted liver resection: assessment of 2116 cases. HPB (Oxford). 2015 Mar;17(3):258-64. doi: 10.1111/hpb.12347. Epub 2014 Nov 11.
- Liu TS, Shen QH, Zhou XY, Shen X, Lai L, Hou XM, Liu K. Application of controlled low central venous pressure during hepatectomy: A systematic review and meta-analysis. J Clin Anesth. 2021 Dec;75:110467. doi: 10.1016/j.jclinane.2021.110467. Epub 2021 Aug 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ClinicalTrials20230321
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute Nierenschädigung
-
Zhen LiAnmeldung auf EinladungSimultane Pankreas-Kidney-TransplantationChina
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandNoch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom | Cradiovaskular-Kidney-Liver-Metabolic (CKLM) -SyndromSchweiz
-
Chung Shan Medical UniversityNational Science and Technology Council, TaiwanNoch keine RekrutierungAdipositas Typ 2 Diabetes Mellitus | Stoffwechselstörung-assoziierte steatotische Lebererkrankung | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromTaiwan
-
CHU de ReimsNoch keine RekrutierungFlüssigkeitsreaktionsfähigkeit in der frühen Nach-Kidney-TransplantationsperiodeFrankreich
-
Hospital Universitari Son DuretaEspen; This research prize was funded by Nestle Nutrition Institute and by Fresenius...AbgeschlossenMittelschweres bis schweres Trauma, wie durch eine definiert | In die Studie wurde ein Injury Severity Score (ISS) > 12 Punkte einbezogen.Spanien
-
Camille N. Kotton, MDKamada, Ltd.; University of Texas Southwestern Medical CenterRekrutierungCytomegalovirus | Nierentransplantation; Komplikationen | Organtransplantation | Komplikationen für Lebertransplantationen | Gleichzeitige Leber-Kidney-Transplantation; KomplikationenVereinigte Staaten
-
Nanjing Medical UniversityNoch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom
-
Hospices Civils de LyonNoch keine Rekrutierung
-
Centre for Interdisciplinary Research in Rehabilitation...MitacsNoch keine RekrutierungRückenmarksverletzung | Gangstörung, Sensomotorik | Gangstörungen | Fortbewegung | Spinal Cord Injury SubacuteKanada
-
Hal C CharlesAbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis | Irak-Afganistan War Lung Injury SyndromeVereinigte Staaten