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Sicherheit, PK und Wirksamkeit von AI-061 bei fortgeschrittenen soliden Tumoren (PRESERVE-009)

8. April 2026 aktualisiert von: OncoC4, Inc.

Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und Wirksamkeit von AI-061, einer 1:1-Co-Formulierung der Antikörper AI-025 (Anti-PD-1) und ONC-392 (Anti-CTLA-4) bei fortgeschrittenen soliden Tumoren: Eine Offenlegung -Label-Phase-1-Studie

AI-061 ist ein Co-Formulierungsmedikament (DP), das aus einer 1:1-Mischung aus AI-025, einem Anti-PD-1-Antikörper, und ONC-392, einem Anti-CTLA-4-Antikörper, besteht. Hierbei handelt es sich um eine Dosiseskalationsstudie zur Ermittlung der maximalen Toxizitätsdosis (MTD) oder der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

AI-061 ist ein Co-Formulierungsmedikament (DP), das aus einer 1:1-Mischung aus AI-025, einem Anti-PD-1-Antikörper, und ONC-392, einem Anti-CTLA-4-Antikörper, besteht. Sowohl CTLA-4 als auch PD-1 sind bekannte Ziele für die Immuntherapie. In dieser Phase-I-Studie werden 3 feste Dosen von AI-061 getestet, die einmal alle 21 Tage (alle 3 Wochen) als intravenöse (IV) Infusion verabreicht werden: 200 mg (bestehend aus 100 mg ONC-392 und 100 mg AI-025), 400 mg und 600 mg. Die Zielgruppe sind Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die unter einer systemischen Standardtherapie fortgeschritten sind oder bei denen eine systemische Standardtherapie nicht tolerierbar ist. Das Hauptziel besteht darin, die maximale Toxizitätsdosis (MTD) oder die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) zu bestimmen. Das Studiendesign folgt dem klassischen 3+3-Design für Phase-1-Studien, an denen bis zu 18 Probanden teilnehmen werden. Die Behandlung wird beendet, wenn beim Patienten eine unerträgliche Toxizität auftritt, er stirbt, die Krankheit fortschreitet oder innerhalb von etwa einem Jahr 17 Behandlungszyklen abgeschlossen sind, je nachdem, was zuerst eintritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
        • St. Vincent's Private Hospital
    • Queensland
      • Brisbane, Queensland, Australien, 4006
        • Mater Misericordiae Ltd.
      • Southport, Queensland, Australien, 4120
        • Tasman Oncology Research
    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • Cancer Research SA
      • Bedford Park, South Australia, Australien, 5042
        • Southern Oncology Clinical Research Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient ist am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt.
  2. Alle Geschlechter. Weibliche Probanden mit Schwangerschaftspotenzial müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  3. Der Leistungsstatus des Patienten muss kleiner oder gleich 1 auf der ECOG-Leistungsskala sein.
  4. Bei den Patienten muss eine histologische oder zytologische Diagnose von soliden Tumoren vorliegen und sie müssen an einer fortschreitenden, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung leiden.
  5. Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1 (entweder Tumorläsion oder Lymphknotenläsion oder beides): Tumormasse: Muss in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit einer berechneten Mindestgröße von 10 mm genau messbar sein Tomographie (CT)-Scan (die Dicke des CT-Scan-Objektträgers muss weniger als 5 mm betragen). Oder: 20 mm im Röntgenbild des Brustkorbs (sofern klar definiert und von einer belüfteten Lunge umgeben).

    Bösartige Lymphknoten: größer oder gleich 15 mm in der kurzen Achse bei Beurteilung durch CT-Scan (die Schichtdicke des CT-Scans muss <5 mm betragen). Die Messung sollte zweidimensional auf der axialen Ebene erfolgen. Die kurze Achse sollte senkrecht zum langen Durchmesser stehen.

  6. Der Patient muss über eine ausreichende Organfunktion verfügen, wie aus den Laborwerten hervorgeht. LDH kleiner oder gleich ULN.
  7. Freiwillige Zustimmung zur Teilnahme, nachgewiesen durch schriftliche Einverständniserklärung.
  8. Patientin: Einigung über Verhütungsmethoden.
  9. Männlicher Patient: Einigung über Verhütungsmethoden.
  10. Lebenserwartung größer oder gleich 12 Wochen.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die sich aufgrund eines unerwünschten Ereignisses (UE) aufgrund von Krebstherapeutika mit Ausnahme von Endokrinopathie oder Chemotherapie-assoziierter peripherer Neuropathie (motorisch oder sensorisch) nicht auf NCI CTCAE v5.0 kleiner oder gleich Grad 1 erholt haben und sich auf CTCAE v5.0 erholt haben Es sind weniger oder gleich Note 2 zulässig. Die Auswaschphase für Krebstherapeutika sollte 21 Tage vor der ersten AI-061-Dosis für Chemotherapie, Bestrahlung oder gezielte Therapie oder 28 Tage vor der ersten AI-061-Verabreichung für die Therapie mit monoklonalen Antikörpern liegen. Die beste unterstützende Behandlung wie Thyroxin, Insulin, Steroidersatzbehandlung, Bluttransfusion und Therapie bei nicht krebsbedingten Erkrankungen sind zulässig.

2. Patienten, die derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen, in der ein Prüfpräparat oder -gerät getestet wird, oder die gleichzeitig mit anderen systemischen Krebstherapeutika behandelt werden.

3. Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Behandlung eine chronische systemische Steroidtherapie in Dosen von mehr als 10 mg/Tag Prednison oder einem Äquivalent erhalten.

4. Patienten mit aktiven Hirnmetastasen oder leptomeningealen Metastasen. 5. Patienten mit einer aktiven Infektion, die innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung von AI-061 systemische intravenöse Antibiotika erfordert. Regelmäßige Behandlungen von Harnwegsinfektionen (HWI) und/oder topische Behandlungen sind zulässig.

6. Patienten, bei denen nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf einen Zustand, eine Therapie oder eine Laboranomalie vorliegen, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten, die Teilnahme des Patienten für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder eine Studienteilnahme nicht im besten Interesse des Patienten ist. Der Prüfer sollte dies mit dem Sponsor besprechen.

7. Patienten mit bekannten psychiatrischen oder Drogenmissbrauchsstörungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Zusammenarbeit mit den Anforderungen des Versuchs beeinträchtigen würden.

8. Patienten, die schwanger sind oder stillen.

9. Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen, die eine andere immunsuppressive Behandlung als 10 mg pro Tag oder weniger Prednison benötigen. Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen oder Myasthenia gravis werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Level 1
AI-061, 200 mg, intravenöse Infusion, Q3W, bis zu 17 Zyklen oder etwa 1 Jahr.
Eine 1:1-Co-Formulierung der Antikörper AI-025 (Anti-PD-1) und ONC-392 (Anti-CTLA-4).
Andere Namen:
  • Anti-PD-1 und Anti-CTLA-4 in 1:1-Coformulierung
Experimental: Level 2
AI-061, 400 mg, intravenöse Infusion, Q3W, bis zu 17 Zyklen oder etwa 1 Jahr.
Eine 1:1-Co-Formulierung der Antikörper AI-025 (Anti-PD-1) und ONC-392 (Anti-CTLA-4).
Andere Namen:
  • Anti-PD-1 und Anti-CTLA-4 in 1:1-Coformulierung
Experimental: Stufe 3
AI-061, 600 mg, intravenöse Infusion, Q3W, bis zu 17 Zyklen oder etwa 1 Jahr.
Eine 1:1-Co-Formulierung der Antikörper AI-025 (Anti-PD-1) und ONC-392 (Anti-CTLA-4).
Andere Namen:
  • Anti-PD-1 und Anti-CTLA-4 in 1:1-Coformulierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 21 Tage nach der ersten Behandlung
Die Anzahl der Probanden, die während des ersten Zyklus der Verabreichung des Studienmedikaments AI-061 eine dosislimitierende Toxizität (DLT) gemäß den DLT-Protokollkriterien aufweisen.
21 Tage nach der ersten Behandlung
Maximale Toxizitätsdosis (MTD)
Zeitfenster: 21 Tage nach der ersten Behandlung
Maximal tolerierbare Dosis (MTD), das Studienmedikament AI-061, Dosisstufe, bei der zwei von sechs Probanden an DLT leiden.
21 Tage nach der ersten Behandlung
Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: 21 Tage nach der ersten Behandlung
Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D), das Studienmedikament AI-061, Dosisstufe, die eine Stufe unter MTD liegt, oder eine mittlere Dosisstufe, die unter MTD liegt und im Protokoll vorab festgelegt ist. Diese Dosisstufe wird RP2D sein.
21 Tage nach der ersten Behandlung
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE)
Zeitfenster: Vom Tag der ersten Behandlung bis 90 Tage nach der letzten Behandlung.
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE) gemäß CTCAE v5.0.
Vom Tag der ersten Behandlung bis 90 Tage nach der letzten Behandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax von AI-061
Zeitfenster: Häufige PK-Proben in Zyklus 1 und Zyklus 3, Proben vor und nach der Dosis in anderen Zyklen und am Ende der Behandlung. Bis zu 1 Jahr.
Die höchste Serumkonzentration von AI-061 nach intravenöser Infusion bei Dosierungen in Zyklus 1 und Zyklus 3 zu unterschiedlichen Zeitpunkten nach der Arzneimittelverabreichung.
Häufige PK-Proben in Zyklus 1 und Zyklus 3, Proben vor und nach der Dosis in anderen Zyklen und am Ende der Behandlung. Bis zu 1 Jahr.
Die Serumhalbwertszeit von AI-061
Zeitfenster: Häufige PK-Proben in Zyklus 1 und Zyklus 3, Proben vor und nach der Dosis in anderen Zyklen und am Ende der Behandlung. Bis zu 1 Jahr.
Bestimmung der Arzneimittelkonzentration in Serumproben, die zu verschiedenen Zeitpunkten während der Behandlung entnommen werden, um die Halbwertszeit des Arzneimittels zu berechnen.
Häufige PK-Proben in Zyklus 1 und Zyklus 3, Proben vor und nach der Dosis in anderen Zyklen und am Ende der Behandlung. Bis zu 1 Jahr.
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
Objektive Ansprechrate (ORR), bewertet von Forschern anhand radiologischer Bilder gemäß RECIST 1.1.
Bis zu 1 Jahr.
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
Progressionsfreies Überleben (PFS), das Ereignis ist der Zeitpunkt, zu dem die Erkrankung fortschreitet und von den Forschern bewertet wird oder der Tod eintritt.
Bis zu 1 Jahr.
Gesamtüberleben (OS),
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
Das Gesamtüberleben (OS) ist der Zeitpunkt, zu dem der Tod aller Ursachen eintritt.
Bis zu 1 Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Rohit Joshi, MD, Cancer Research South Australia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AI-061-AU-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AI-061

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