- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05858736
Sicherheit, PK und Wirksamkeit von AI-061 bei fortgeschrittenen soliden Tumoren (PRESERVE-009)
Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und Wirksamkeit von AI-061, einer 1:1-Co-Formulierung der Antikörper AI-025 (Anti-PD-1) und ONC-392 (Anti-CTLA-4) bei fortgeschrittenen soliden Tumoren: Eine Offenlegung -Label-Phase-1-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Melanom
- Nierenzellkarzinom
- Gebärmutterhalskrebs
- Hepatozelluläres Karzinom
- Magenkrebs
- Darmkrebs
- Speiseröhrenkrebs
- Eileiterkrebs
- Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Gallenwegskrebs
- Blasenkrebs
- Endometriumkarzinom
- Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom
- Analkrebs
- Primäres Peritonealkarzinom
- Hochgradiges seröses Adenokarzinom des Eierstocks
- Gastroösophagealer Übergangskrebs
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New South Wales
-
Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
- St. Vincent's Private Hospital
-
-
Queensland
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Brisbane, Queensland, Australien, 4006
- Mater Misericordiae Ltd.
-
Southport, Queensland, Australien, 4120
- Tasman Oncology Research
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Cancer Research SA
-
Bedford Park, South Australia, Australien, 5042
- Southern Oncology Clinical Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt.
- Alle Geschlechter. Weibliche Probanden mit Schwangerschaftspotenzial müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Der Leistungsstatus des Patienten muss kleiner oder gleich 1 auf der ECOG-Leistungsskala sein.
- Bei den Patienten muss eine histologische oder zytologische Diagnose von soliden Tumoren vorliegen und sie müssen an einer fortschreitenden, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung leiden.
Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1 (entweder Tumorläsion oder Lymphknotenläsion oder beides): Tumormasse: Muss in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit einer berechneten Mindestgröße von 10 mm genau messbar sein Tomographie (CT)-Scan (die Dicke des CT-Scan-Objektträgers muss weniger als 5 mm betragen). Oder: 20 mm im Röntgenbild des Brustkorbs (sofern klar definiert und von einer belüfteten Lunge umgeben).
Bösartige Lymphknoten: größer oder gleich 15 mm in der kurzen Achse bei Beurteilung durch CT-Scan (die Schichtdicke des CT-Scans muss <5 mm betragen). Die Messung sollte zweidimensional auf der axialen Ebene erfolgen. Die kurze Achse sollte senkrecht zum langen Durchmesser stehen.
- Der Patient muss über eine ausreichende Organfunktion verfügen, wie aus den Laborwerten hervorgeht. LDH kleiner oder gleich ULN.
- Freiwillige Zustimmung zur Teilnahme, nachgewiesen durch schriftliche Einverständniserklärung.
- Patientin: Einigung über Verhütungsmethoden.
- Männlicher Patient: Einigung über Verhütungsmethoden.
- Lebenserwartung größer oder gleich 12 Wochen.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die sich aufgrund eines unerwünschten Ereignisses (UE) aufgrund von Krebstherapeutika mit Ausnahme von Endokrinopathie oder Chemotherapie-assoziierter peripherer Neuropathie (motorisch oder sensorisch) nicht auf NCI CTCAE v5.0 kleiner oder gleich Grad 1 erholt haben und sich auf CTCAE v5.0 erholt haben Es sind weniger oder gleich Note 2 zulässig. Die Auswaschphase für Krebstherapeutika sollte 21 Tage vor der ersten AI-061-Dosis für Chemotherapie, Bestrahlung oder gezielte Therapie oder 28 Tage vor der ersten AI-061-Verabreichung für die Therapie mit monoklonalen Antikörpern liegen. Die beste unterstützende Behandlung wie Thyroxin, Insulin, Steroidersatzbehandlung, Bluttransfusion und Therapie bei nicht krebsbedingten Erkrankungen sind zulässig.
2. Patienten, die derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen, in der ein Prüfpräparat oder -gerät getestet wird, oder die gleichzeitig mit anderen systemischen Krebstherapeutika behandelt werden.
3. Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Behandlung eine chronische systemische Steroidtherapie in Dosen von mehr als 10 mg/Tag Prednison oder einem Äquivalent erhalten.
4. Patienten mit aktiven Hirnmetastasen oder leptomeningealen Metastasen. 5. Patienten mit einer aktiven Infektion, die innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung von AI-061 systemische intravenöse Antibiotika erfordert. Regelmäßige Behandlungen von Harnwegsinfektionen (HWI) und/oder topische Behandlungen sind zulässig.
6. Patienten, bei denen nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf einen Zustand, eine Therapie oder eine Laboranomalie vorliegen, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten, die Teilnahme des Patienten für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder eine Studienteilnahme nicht im besten Interesse des Patienten ist. Der Prüfer sollte dies mit dem Sponsor besprechen.
7. Patienten mit bekannten psychiatrischen oder Drogenmissbrauchsstörungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Zusammenarbeit mit den Anforderungen des Versuchs beeinträchtigen würden.
8. Patienten, die schwanger sind oder stillen.
9. Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen, die eine andere immunsuppressive Behandlung als 10 mg pro Tag oder weniger Prednison benötigen. Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen oder Myasthenia gravis werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Level 1
AI-061, 200 mg, intravenöse Infusion, Q3W, bis zu 17 Zyklen oder etwa 1 Jahr.
|
Eine 1:1-Co-Formulierung der Antikörper AI-025 (Anti-PD-1) und ONC-392 (Anti-CTLA-4).
Andere Namen:
|
|
Experimental: Level 2
AI-061, 400 mg, intravenöse Infusion, Q3W, bis zu 17 Zyklen oder etwa 1 Jahr.
|
Eine 1:1-Co-Formulierung der Antikörper AI-025 (Anti-PD-1) und ONC-392 (Anti-CTLA-4).
Andere Namen:
|
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Experimental: Stufe 3
AI-061, 600 mg, intravenöse Infusion, Q3W, bis zu 17 Zyklen oder etwa 1 Jahr.
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Eine 1:1-Co-Formulierung der Antikörper AI-025 (Anti-PD-1) und ONC-392 (Anti-CTLA-4).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 21 Tage nach der ersten Behandlung
|
Die Anzahl der Probanden, die während des ersten Zyklus der Verabreichung des Studienmedikaments AI-061 eine dosislimitierende Toxizität (DLT) gemäß den DLT-Protokollkriterien aufweisen.
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21 Tage nach der ersten Behandlung
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Maximale Toxizitätsdosis (MTD)
Zeitfenster: 21 Tage nach der ersten Behandlung
|
Maximal tolerierbare Dosis (MTD), das Studienmedikament AI-061, Dosisstufe, bei der zwei von sechs Probanden an DLT leiden.
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21 Tage nach der ersten Behandlung
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|
Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: 21 Tage nach der ersten Behandlung
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Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D), das Studienmedikament AI-061, Dosisstufe, die eine Stufe unter MTD liegt, oder eine mittlere Dosisstufe, die unter MTD liegt und im Protokoll vorab festgelegt ist.
Diese Dosisstufe wird RP2D sein.
|
21 Tage nach der ersten Behandlung
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE)
Zeitfenster: Vom Tag der ersten Behandlung bis 90 Tage nach der letzten Behandlung.
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE) gemäß CTCAE v5.0.
|
Vom Tag der ersten Behandlung bis 90 Tage nach der letzten Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cmax von AI-061
Zeitfenster: Häufige PK-Proben in Zyklus 1 und Zyklus 3, Proben vor und nach der Dosis in anderen Zyklen und am Ende der Behandlung. Bis zu 1 Jahr.
|
Die höchste Serumkonzentration von AI-061 nach intravenöser Infusion bei Dosierungen in Zyklus 1 und Zyklus 3 zu unterschiedlichen Zeitpunkten nach der Arzneimittelverabreichung.
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Häufige PK-Proben in Zyklus 1 und Zyklus 3, Proben vor und nach der Dosis in anderen Zyklen und am Ende der Behandlung. Bis zu 1 Jahr.
|
|
Die Serumhalbwertszeit von AI-061
Zeitfenster: Häufige PK-Proben in Zyklus 1 und Zyklus 3, Proben vor und nach der Dosis in anderen Zyklen und am Ende der Behandlung. Bis zu 1 Jahr.
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Bestimmung der Arzneimittelkonzentration in Serumproben, die zu verschiedenen Zeitpunkten während der Behandlung entnommen werden, um die Halbwertszeit des Arzneimittels zu berechnen.
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Häufige PK-Proben in Zyklus 1 und Zyklus 3, Proben vor und nach der Dosis in anderen Zyklen und am Ende der Behandlung. Bis zu 1 Jahr.
|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
|
Objektive Ansprechrate (ORR), bewertet von Forschern anhand radiologischer Bilder gemäß RECIST 1.1.
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Bis zu 1 Jahr.
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
|
Progressionsfreies Überleben (PFS), das Ereignis ist der Zeitpunkt, zu dem die Erkrankung fortschreitet und von den Forschern bewertet wird oder der Tod eintritt.
|
Bis zu 1 Jahr.
|
|
Gesamtüberleben (OS),
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist der Zeitpunkt, zu dem der Tod aller Ursachen eintritt.
|
Bis zu 1 Jahr.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rohit Joshi, MD, Cancer Research South Australia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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