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Dosisbestätigungsstudie von AAV5-hFIXco-Padua

3. Juni 2024 aktualisiert von: CSL Behring

Phase IIb, Open-Label-Einzeldosis-, einarmige, multizentrische Studie zur Bestätigung des Faktor-IX-Aktivitätsniveaus des Serotyp-5-Adeno-assoziierten viralen Vektors, der die Padua-Variante eines Codon-optimierten humanen Faktor-IX-Gens enthält (AAV5 -hFIXco-Padua, AMT-061) zur Verabreichung an erwachsene Probanden mit schwerer oder mittelschwerer Hämophilie B

Dies ist eine unverblindete, einarmige, multizentrische Einzeldosisstudie mit einem Screening, einer Behandlungs- und Nachbehandlungsphase und einer langfristigen Nachbeobachtungsphase.

Das IMP AMT-061 ist ein rekombinanter Adeno-assoziierter viraler Vektor des Serotyps 5 (AAV5), der die Padua-Variante einer Codon-optimierten menschlichen FIX-komplementären Desoxyribonukleinsäure (cDNA) unter der Kontrolle eines leberspezifischen Promotors enthält. Das IMP wird als AAV5-hFIXco-Padua (AMT-061) identifiziert. Die pharmazeutische Form von AMT-061 ist eine Lösung zur intravenösen Infusion.

Die verabreichte Dosis von AMT-061 beträgt 2 x 10^13 gc/kg.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
        • Phoenix Childrens Hospital
    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California, Davis
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92122
        • University of California, San Diego
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich
  2. Alter ≥18 Jahre
  3. Patienten mit angeborener Hämophilie B, die als schwer oder mittelschwer eingestuft werden
  4. >20 vorangegangene Behandlungstage mit FIX-Protein

Ausschlusskriterien:

  1. Geschichte der FIX-Hemmer
  2. Positiver FIX-Inhibitortest beim Screening
  3. Wählen Sie Screening-Laborwerte > 2-fache obere Normgrenze:
  4. Positives humanes Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening, nicht durch antivirale Therapie kontrolliert
  5. Aktive Infektion mit dem Hepatitis B- oder C-Virus beim Screening
  6. Hepatitis B- oder C-Exposition in der Vorgeschichte, die derzeit durch eine antivirale Therapie kontrolliert wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einmalige Infusion von AMT-061
Die Probanden erhalten zu Studienbeginn eine einzelne Infusion mit AAV5-hFIXco-Padua (AMT-061). Nach der IMP-Verabreichung (Post-IMP) werden die Probanden 24 Stunden lang (Übernachtung) auf Toleranz gegenüber dem IMP und Erkennung potenzieller unmittelbarer UE am Prüfzentrum überwacht.
Einzelne intravenöse Infusion von AAV5-hFIXco-Padua (AMT-061)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Faktor IX-Aktivitätsstufen
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Einnahme
Um zu bestätigen, dass eine Einzeldosis von 2x10^13 gc/kg AMT-061 (CSL222) 6 Wochen nach der Dosierung zu Faktor-IX-Aktivitätsniveaus von ≥5 % führte, gemessen anhand der einstufigen Methode (basierend auf aktiviertem partiellem Thromboplastin [aPTT]) Test.
6 Wochen nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Annualisierte exogene Faktor-IX-Verwendung
Zeitfenster: 52 Wochen nach der Einnahme
Der jährliche Verbrauch wurde als normalisierte verabreichte Therapiemenge pro Grundgewicht berechnet, gegebenenfalls extrapoliert aus einem Zeitraum von weniger oder mehr als einem Jahr. Die verabreichte Therapie umfasste die Gesamtdosis von FIX, die als Prophylaxe und bei Bedarf verabreicht wurde. Die Verwendung für invasive Eingriffe wurde nicht berücksichtigt.
52 Wochen nach der Einnahme
Annualisierte Blutungsrate (ABR)
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Einnahme
Die ABR wurde als Verhältnis der Anzahl der Blutungen zur Anzahl der Tage im Zeitintervall multipliziert mit 365,25 berechnet.
5 Jahre nach der Einnahme
Faktor IX-Aktivitätsstufen
Zeitfenster: 52 Wochen nach der Einnahme
Gemessen mit dem einstufigen (aPTT-basierten) Assay.
52 Wochen nach der Einnahme
Anzahl der Teilnehmer, die keine kontinuierliche Prophylaxe erhalten
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Einnahme
Teilnehmer ohne kontinuierliche Faktor-IX-Prophylaxe nach der Behandlung mit AMT-061 (CSL222) galten als frei von kontinuierlicher Faktor-IX-Prophylaxe.
1 Jahr nach der Einnahme
Annualisierte Verwendung von exogenem Faktor IX nach kontinuierlicher Prophylaxe
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Einnahme
Der Zeitraum nach der kontinuierlichen Prophylaxe begann am Tag nach dem Ende der kontinuierlichen (Routine-)Prophylaxe. Die verabreichte Therapie umfasste die Gesamtdosis von FIX, die als Prophylaxe und bei Bedarf verabreicht wurde. Die Verwendung für invasive Eingriffe wurde nicht berücksichtigt.
Bis zu 5 Jahre nach der Einnahme
Anzahl der Teilnehmer mit „Treatment Emergent“ (TE): Unerwünschte Ereignisse (UE), leichte, mittelschwere und schwere UE, UE im Zusammenhang mit und ohne Zusammenhang mit der Studienbehandlung und schwerwiegende UE
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Einnahme
Bis zu 5 Jahre nach der Einnahme
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch bedeutsamen Befunden in den Parametern Hämatologie und Serumchemie
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Einnahme
Klinisch bedeutsame Befunde wurden als Werte definiert, die außerhalb der normalen Referenzbereiche für hämatologische und serumchemische Parameter lagen.
Bis zu 5 Jahre nach der Einnahme
Anzahl der Teilnehmer mit neu auftretenden oder sich verschlechternden potenziell klinisch signifikanten Veränderungen der Alanin-Aminotransferase (ALT)- und Aspartat-Aminotransferase (AST)-Spiegel
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 5 Jahre nach der Einnahme
Nach Studienbeginn neu auftretende oder sich verschlechternde potenziell klinisch signifikante ALT- und AST-Werte wurden als Werte definiert, die größer als das Doppelte des Ausgangswerts waren.
Vom Ausgangswert bis zu 5 Jahre nach der Einnahme
Anzahl der Teilnehmer, die Kortikosteroide gegen AST- und ALT-Erhöhungen erhalten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Einnahme
Bis zu 5 Jahre nach der Einnahme
Anzahl der Teilnehmer positiv mit neutralisierenden AAV5- und Faktor IX-Antikörpern im Serum
Zeitfenster: Ausgangswert und 5 Jahre nach der Einnahme
Ausgangswert und 5 Jahre nach der Einnahme
Anzahl der Teilnehmer mit AAV5-Kapsid-spezifischer T-Zell-Reaktion
Zeitfenster: Bis Woche 52
Bis Woche 52
Anzahl der Teilnehmer mit Entzündungsmarkerwerten außerhalb der normalen Bereiche
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 31, 36, 40, 44, 48 und 52
Zu den Entzündungsmarkern gehörten Interleukin (IL)-1β, IL-2, IL-6, Interferon-Gamma (IFNγ) und Monozyten-chemotaktisches Protein-1 (MCP-1). Es wurden nur die Biomarker dargestellt, für die die Daten zu den angegebenen Zeitpunkten über dem Normalbereich lagen.
Ausgangswert, Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 31, 36, 40, 44, 48 und 52
Es ist Zeit für die ersten negativen Ergebnisse für Vektor-Desoxyribonukleinsäure (DNA) aus Sperma und Blut
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Einnahme
Zeit in Wochen bis zum ersten negativen Ergebnis, das durch ein negatives Ergebnis in 3 aufeinanderfolgenden Zeitpunkten bestätigt wurde. Es wurde davon ausgegangen, dass ein Teilnehmer keine Vektor-DNA mehr ausscheidet, wenn er zu drei oder mehr aufeinanderfolgenden Zeitpunkten ein negatives Laborergebnis hatte.
Bis zu 5 Jahre nach der Einnahme
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Werten des Alpha-Fetoprotein (AFP)-Spiegels
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Einnahme
Teilnehmer, die außerhalb des normalen Grenzbereichs lagen, waren zu melden.
Bis zu 5 Jahre nach der Einnahme
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Ergebnissen bei der Ultraschalluntersuchung des Abdomens
Zeitfenster: In den Monaten 36, 42, 48, 54 und 60 nach der Einnahme
Die Ultraschalluntersuchungen wurden von qualifiziertem Personal ausgewertet und die Anomalien vom Prüfarzt beurteilt.
In den Monaten 36, 42, 48, 54 und 60 nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven Pipe, MD, University of Michigan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hämophilie B

Klinische Studien zur AAV5-hFIXco-Padua (AMT-061)

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