- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03489291
Dosisbestätigungsstudie von AAV5-hFIXco-Padua
Phase IIb, Open-Label-Einzeldosis-, einarmige, multizentrische Studie zur Bestätigung des Faktor-IX-Aktivitätsniveaus des Serotyp-5-Adeno-assoziierten viralen Vektors, der die Padua-Variante eines Codon-optimierten humanen Faktor-IX-Gens enthält (AAV5 -hFIXco-Padua, AMT-061) zur Verabreichung an erwachsene Probanden mit schwerer oder mittelschwerer Hämophilie B
Dies ist eine unverblindete, einarmige, multizentrische Einzeldosisstudie mit einem Screening, einer Behandlungs- und Nachbehandlungsphase und einer langfristigen Nachbeobachtungsphase.
Das IMP AMT-061 ist ein rekombinanter Adeno-assoziierter viraler Vektor des Serotyps 5 (AAV5), der die Padua-Variante einer Codon-optimierten menschlichen FIX-komplementären Desoxyribonukleinsäure (cDNA) unter der Kontrolle eines leberspezifischen Promotors enthält. Das IMP wird als AAV5-hFIXco-Padua (AMT-061) identifiziert. Die pharmazeutische Form von AMT-061 ist eine Lösung zur intravenösen Infusion.
Die verabreichte Dosis von AMT-061 beträgt 2 x 10^13 gc/kg.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
- Phoenix Childrens Hospital
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California
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California, Davis
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92122
- University of California, San Diego
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich
- Alter ≥18 Jahre
- Patienten mit angeborener Hämophilie B, die als schwer oder mittelschwer eingestuft werden
- >20 vorangegangene Behandlungstage mit FIX-Protein
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der FIX-Hemmer
- Positiver FIX-Inhibitortest beim Screening
- Wählen Sie Screening-Laborwerte > 2-fache obere Normgrenze:
- Positives humanes Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening, nicht durch antivirale Therapie kontrolliert
- Aktive Infektion mit dem Hepatitis B- oder C-Virus beim Screening
- Hepatitis B- oder C-Exposition in der Vorgeschichte, die derzeit durch eine antivirale Therapie kontrolliert wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Einmalige Infusion von AMT-061
Die Probanden erhalten zu Studienbeginn eine einzelne Infusion mit AAV5-hFIXco-Padua (AMT-061).
Nach der IMP-Verabreichung (Post-IMP) werden die Probanden 24 Stunden lang (Übernachtung) auf Toleranz gegenüber dem IMP und Erkennung potenzieller unmittelbarer UE am Prüfzentrum überwacht.
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Einzelne intravenöse Infusion von AAV5-hFIXco-Padua (AMT-061)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Faktor IX-Aktivitätsstufen
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Einnahme
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Um zu bestätigen, dass eine Einzeldosis von 2x10^13 gc/kg AMT-061 (CSL222) 6 Wochen nach der Dosierung zu Faktor-IX-Aktivitätsniveaus von ≥5 % führte, gemessen anhand der einstufigen Methode (basierend auf aktiviertem partiellem Thromboplastin [aPTT]) Test.
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6 Wochen nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Annualisierte exogene Faktor-IX-Verwendung
Zeitfenster: 52 Wochen nach der Einnahme
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Der jährliche Verbrauch wurde als normalisierte verabreichte Therapiemenge pro Grundgewicht berechnet, gegebenenfalls extrapoliert aus einem Zeitraum von weniger oder mehr als einem Jahr.
Die verabreichte Therapie umfasste die Gesamtdosis von FIX, die als Prophylaxe und bei Bedarf verabreicht wurde.
Die Verwendung für invasive Eingriffe wurde nicht berücksichtigt.
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52 Wochen nach der Einnahme
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Annualisierte Blutungsrate (ABR)
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Einnahme
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Die ABR wurde als Verhältnis der Anzahl der Blutungen zur Anzahl der Tage im Zeitintervall multipliziert mit 365,25 berechnet.
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5 Jahre nach der Einnahme
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Faktor IX-Aktivitätsstufen
Zeitfenster: 52 Wochen nach der Einnahme
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Gemessen mit dem einstufigen (aPTT-basierten) Assay.
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52 Wochen nach der Einnahme
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Anzahl der Teilnehmer, die keine kontinuierliche Prophylaxe erhalten
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Einnahme
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Teilnehmer ohne kontinuierliche Faktor-IX-Prophylaxe nach der Behandlung mit AMT-061 (CSL222) galten als frei von kontinuierlicher Faktor-IX-Prophylaxe.
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1 Jahr nach der Einnahme
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Annualisierte Verwendung von exogenem Faktor IX nach kontinuierlicher Prophylaxe
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Einnahme
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Der Zeitraum nach der kontinuierlichen Prophylaxe begann am Tag nach dem Ende der kontinuierlichen (Routine-)Prophylaxe. Die verabreichte Therapie umfasste die Gesamtdosis von FIX, die als Prophylaxe und bei Bedarf verabreicht wurde.
Die Verwendung für invasive Eingriffe wurde nicht berücksichtigt.
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Bis zu 5 Jahre nach der Einnahme
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Anzahl der Teilnehmer mit „Treatment Emergent“ (TE): Unerwünschte Ereignisse (UE), leichte, mittelschwere und schwere UE, UE im Zusammenhang mit und ohne Zusammenhang mit der Studienbehandlung und schwerwiegende UE
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Einnahme
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Bis zu 5 Jahre nach der Einnahme
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch bedeutsamen Befunden in den Parametern Hämatologie und Serumchemie
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Einnahme
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Klinisch bedeutsame Befunde wurden als Werte definiert, die außerhalb der normalen Referenzbereiche für hämatologische und serumchemische Parameter lagen.
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Bis zu 5 Jahre nach der Einnahme
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Anzahl der Teilnehmer mit neu auftretenden oder sich verschlechternden potenziell klinisch signifikanten Veränderungen der Alanin-Aminotransferase (ALT)- und Aspartat-Aminotransferase (AST)-Spiegel
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 5 Jahre nach der Einnahme
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Nach Studienbeginn neu auftretende oder sich verschlechternde potenziell klinisch signifikante ALT- und AST-Werte wurden als Werte definiert, die größer als das Doppelte des Ausgangswerts waren.
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Vom Ausgangswert bis zu 5 Jahre nach der Einnahme
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Anzahl der Teilnehmer, die Kortikosteroide gegen AST- und ALT-Erhöhungen erhalten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Einnahme
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Bis zu 5 Jahre nach der Einnahme
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Anzahl der Teilnehmer positiv mit neutralisierenden AAV5- und Faktor IX-Antikörpern im Serum
Zeitfenster: Ausgangswert und 5 Jahre nach der Einnahme
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Ausgangswert und 5 Jahre nach der Einnahme
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Anzahl der Teilnehmer mit AAV5-Kapsid-spezifischer T-Zell-Reaktion
Zeitfenster: Bis Woche 52
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Bis Woche 52
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Anzahl der Teilnehmer mit Entzündungsmarkerwerten außerhalb der normalen Bereiche
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 31, 36, 40, 44, 48 und 52
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Zu den Entzündungsmarkern gehörten Interleukin (IL)-1β, IL-2, IL-6, Interferon-Gamma (IFNγ) und Monozyten-chemotaktisches Protein-1 (MCP-1).
Es wurden nur die Biomarker dargestellt, für die die Daten zu den angegebenen Zeitpunkten über dem Normalbereich lagen.
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Ausgangswert, Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 31, 36, 40, 44, 48 und 52
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Es ist Zeit für die ersten negativen Ergebnisse für Vektor-Desoxyribonukleinsäure (DNA) aus Sperma und Blut
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Einnahme
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Zeit in Wochen bis zum ersten negativen Ergebnis, das durch ein negatives Ergebnis in 3 aufeinanderfolgenden Zeitpunkten bestätigt wurde.
Es wurde davon ausgegangen, dass ein Teilnehmer keine Vektor-DNA mehr ausscheidet, wenn er zu drei oder mehr aufeinanderfolgenden Zeitpunkten ein negatives Laborergebnis hatte.
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Bis zu 5 Jahre nach der Einnahme
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Werten des Alpha-Fetoprotein (AFP)-Spiegels
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Einnahme
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Teilnehmer, die außerhalb des normalen Grenzbereichs lagen, waren zu melden.
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Bis zu 5 Jahre nach der Einnahme
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Ergebnissen bei der Ultraschalluntersuchung des Abdomens
Zeitfenster: In den Monaten 36, 42, 48, 54 und 60 nach der Einnahme
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Die Ultraschalluntersuchungen wurden von qualifiziertem Personal ausgewertet und die Anomalien vom Prüfarzt beurteilt.
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In den Monaten 36, 42, 48, 54 und 60 nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Steven Pipe, MD, University of Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSL222_2001 (CT-AMT-061-01)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Hämophilie B
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Northwestern UniversityNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben | Hochgradiges B-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben | T-Zell-/Histiozytenreiches großes B-Zell-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC- und BCL2- und/oder BCL6-Umlagerungen | Diffuses... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Lapo AlinariRekrutierungWiederkehrendes hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC-, BCL2- und BCL6-Umlagerungen | Refraktäres hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC-, BCL2- und BCL6-Umlagerungen | Wiederkehrendes hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC- und BCL2- oder BCL6-Umlagerungen | Refraktäres hochgradiges B-Zell-Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Mayo ClinicRekrutierungWiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben | Rezidivierendes aggressives B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres aggressives... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)RekrutierungWiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC-, BCL2- und BCL6-Umlagerungen | Refraktäres hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC-, BCL2- und BCL6-Umlagerungen | Rezidivierendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Arkansas Children's Hospital Research InstituteColumbia UniversityRekrutierungAkute lymphoblastische B-Zell-Leukämie | Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie | Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie im Kindesalter | B-Zell-Leukämie | B-Zell-lymphoblastische Leukämie/Lymphom | Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie (B-ALL) | B-Zelle ALLE | Lymphoblastische B-Zell-LeukämieVereinigte Staaten
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Curocell Inc.RekrutierungHochgradiges B-Zell-Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) | Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom (PMBCL) | Transformiertes follikuläres Lymphom (TFL) | Refraktäres großzelliges B-Zell-Lymphom | Rezidiviertes großes B-Zell-LymphomKorea, Republik von
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Ohio State University Comprehensive Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom Keimzentrum B-Zell-TypVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendWiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, aktivierter B-Zell-Typ | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, aktivierter B-Zell-TypVereinigte Staaten, Saudi-Arabien
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Nathan DenlingerBristol-Myers SquibbRekrutierungB-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom – wiederkehrend | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom – wiederkehrend | Follikuläres Lymphom – wiederkehrend | Hochgradiges B-Zell-Lymphom – wiederkehrend | Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom – rezidivierend | Transformiertes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Klinische Studien zur AAV5-hFIXco-Padua (AMT-061)
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