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Explorative Studie zu IMM01 zur Injektion bei der Behandlung refraktärer oder rezidivierender hämatologischer Malignität

5. Mai 2023 aktualisiert von: ImmuneOnco Biopharmaceuticals (Shanghai) Inc.

Eine klinische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von IMM01 bei Patienten mit refraktärer oder rezidivierender hämatologischer Malignität

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene klinische Phase-I-Studie zur Dosissteigerung und Kohortenerweiterung zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit, des pharmakokinetischen Profils, der Wirksamkeit und Immunogenität von IMM01 bei Patienten mit refraktärer oder rezidivierender hämatologischer Malignität.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

IMM01 wird einmal pro Woche im Zyklus 1–12 (4 Wochen pro Zyklus) als intravenöse Infusion verabreicht.

Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) in der Dosissteigerungsphase werden die beschleunigte Titrationsmethode und die traditionelle „3+3“-Methode angewendet.

Sobald der RP2D bestimmt ist, wird nach Kohorten mit klassischem Hodgkin-Lymphom, B-Zell-Lymphom, NK/T-Zell-Lymphom, AML, MDS und MM gesucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

73

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300020
        • Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sie sind freiwillig, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, stimmen der Befolgung zu und haben die Möglichkeit, alle Studienverfahren mit Kenntnis der Studie abzuschließen;
  2. Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 und ≤ 75 Jahren;
  3. Patienten mit refraktärem oder rezidivierendem Lymphom, diagnostiziert gemäß den WHO-Klassifizierungskriterien 2016; Das rezidivierte, refraktäre Lymphom ist wie folgt definiert: Als Rückfall gilt das Auftreten einer neuen Läsion an der primären Stelle oder anderswo, wenn mit mindestens einem aktuellen Standard- oder häufig verwendeten Behandlungsschema eine Reaktion erzielt wurde;

    Ein Lymphom gilt als refraktär, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

    Weniger als 50 % Tumorschrumpfung oder Krankheitsprogression tritt nach ≥4 Behandlungszyklen mit aktuellen Standard- oder häufig verwendeten Therapien auf; Patienten, die mit aktuellen Standard- oder häufig verwendeten Behandlungsschemata teilweise oder vollständig angesprochen haben und innerhalb von sechs Monaten nach Beendigung der Behandlung einen Rückfall erlitten haben;

  4. Es gibt mindestens eine messbare oder auswertbare Tumorläsion (bevorzugt werden die messbaren Läsionen erfasst), messbare Läsionen: Lymphknoten mit einem längsten Durchmesser von ≥15 mm, metastatische Läsionen (≥10 mm) an anderen Stellen; Läsionen, die zuvor mit einer lokalen Therapie wie Strahlentherapie behandelt wurden, gelten als messbare Läsionen, wenn ein Fortschreiten der Krankheit nachgewiesen wurde;
  5. Patienten mit einem Leistungsstatuswert von 0 bis 2 gemäß der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG);
  6. Erwartete Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten;
  7. Wenn zuvor eine Antitumortherapie erhalten wurde, sollte der Abstand zur ersten Dosis in dieser Studie die folgenden Bedingungen erfüllen: Diejenigen, die zuvor Chemotherapeutika eingenommen haben, müssen diese länger als 4 Wochen absetzen. Personen mit einer Vorgeschichte von Operationen, gezielte Therapie (einschließlich monoklonaler Anti-CD20-Antikörper wie Rituximab; monoklonaler CD30-Antikörper wie Brentuximab Vedotin), Therapie mit Anti-Tumor-Indikationen und palliativer Strahlentherapie sollte die Behandlung für mehr als 4 Wochen unterbrochen werden; Personen mit vorheriger CAR-T-Zelltherapie oder PD-1 Die Therapie mit monoklonalen /PD-L1-Antikörpern muss für mindestens 8 Wochen unterbrochen werden; und sie haben sich von toxischen Reaktionen auf die vorherige Behandlung auf Grad ≤ 1 erholt, der durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 (NCI) des National Cancer Institute identifiziert wurde CTCAE v5.0) (außer Restalopezie).
  8. Geeignete Organe und hämatopoetische Funktionen sind vorhanden. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 × 109/l (keine Einnahme von kurzwirksamen Leukopeniemedikamenten innerhalb einer Woche oder keine Einnahme von langwirksamen Leukopeniemedikamenten innerhalb von 3 Wochen). Die Patienten haben innerhalb einer Woche keine Blutplättchentransfusion erhalten. Blutplättchen

    ≥75×109/L (ohne Knochenmarkinfiltration)/ ≥50,0×109/L (mit Knochenmarkinfiltration).

    Die Patienten haben innerhalb von 2 Wochen keine Transfusion roter Blutkörperchen erhalten. Hämoglobin ≥90 g/L (ohne Knochenmarksinfiltration)/ ≥70 g/L (mit Knochenmarksinfiltration).

    Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN). AST und ALT ≤ 2,0-fache ULN; Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 2-fache ULN; International Normalized Ratio (INR) ≤ 2-fach ULN oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APPT) ≤ 1,5-fach ULN;

  9. Männliche und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten sich bereit erklären, vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 6 Monate nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen können nicht aufgenommen werden: vorherige allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation und andere Organtransplantation; eine Vorgeschichte autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantationen für nicht mehr als sechs Monate.
  2. Patienten haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis dieser Studie an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln oder medizinischen Geräten teilgenommen;
  3. Vorhandensein einer metastatischen Läsion des Zentralnervensystems;
  4. Patienten mit früheren oder aktuellen anderen bösartigen Erkrankungen (außer geheiltem Gebärmutterhalskrebs im Stadium IB oder niedrigerem Grad, nicht-invasivem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut; ausgenommen anderen bösartigen Erkrankungen, die seit > 5 Jahren eine vollständige Remission (CR) erreicht haben und nicht behandelt wurden antineoplastische Therapie für 5 Jahre);
  5. Personen mit aktiver Autoimmunerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte mit Rückfallrisiko (z. B. systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, Multiple Sklerose, Vaskulitis, Glomerulonephritis usw., siehe Anhang 6), oder Patienten mit hohem Risiko (z. B. solche, die nach einer Organtransplantation eine immunsuppressive Therapie benötigen).

    Es dürfen sich jedoch Probanden mit folgenden Erkrankungen einschreiben:

    Personen mit autoimmuner Hypothyreose, die nur eine Hormonersatztherapie benötigen; Personen mit Hauterkrankungen (z. B. Ekzemen, Hautausschlag, der weniger als 10 % der Körperoberfläche bedeckt), die keiner systemischen Behandlung bedürfen;

  6. Patienten, die sich innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme einer größeren Operation unterzogen haben oder bei denen während dieses Studienzeitraums, einschließlich des 21-tägigen Screening-Zeitraums, eine größere Operation erwartet wird.
  7. Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung oder während des Studienzeitraums systemische Kortikosteroide (in einer Dosis von >10 mg Prednison/Tag) oder andere immunsuppressive Medikamente benötigen; Wenn die Patienten die folgenden Bedingungen erfüllen, dürfen sie aufgenommen werden: Die Probanden dürfen topische oder inhalative Glukokortikoide verwenden. Die kurzfristige (≤7 Tage) Anwendung von Glukokortikoiden zur Vorbeugung oder Behandlung von nicht-autoimmunen allergischen Erkrankungen ist erlaubt;
  8. Patienten mit einer Vorgeschichte von arteriellen Thrombosen oder tiefen Venenthrombosen innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder mit Anzeichen oder einer Vorgeschichte einer Blutungsneigung innerhalb von 2 Monaten vor der Einschreibung, unabhängig vom Schweregrad; partielle Prothrombinzeit (APTT) oder Prothrombinzeit (PT) > 1,2 × ULN; orales Warfarin mit einem International Normalized Ratio (INR) > 1,2 × ULN
  9. Patienten mit akuter Lungenerkrankung, interstitieller Lungenerkrankung oder Lungenentzündung (mit Ausnahme der durch Strahlentherapie verursachten lokalen interstitiellen Lungenentzündung), Lungenfibrose, akuter Lungenerkrankung usw.;
  10. Systemische Erkrankungen, die nach der Behandlung nicht stabil kontrolliert werden konnten, wie Diabetes, schwere organische Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Herzblock Grad II oder höher, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten und Hirninfarkt innerhalb von 6 Monaten usw.;
  11. Patienten mit positivem HIV-Test;
  12. Patienten mit aktiver Tuberkuloseerkrankung beim Screening;
  13. Patienten mit HBsAg (+); mit HBsAg (-), aber HBV-DNA-Quantifizierung über der Obergrenze des Normalwerts; Patienten mit HCV-Ab (+); mit HCV-Ab (-), aber HCV-RNA-Quantifizierung über der Obergrenze des Normalwerts;
  14. Patienten mit schweren Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Komplikationen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, Sepsis oder schwere Lungenentzündung.
  15. Patienten mit unkontrollierten aktiven infektiösen Läsionen, die eine orale oder intravenöse Antibiotikatherapie benötigen;
  16. Personen mit einer Vorgeschichte schwerer Allergien oder Personen, bei denen bekannt ist, dass sie schwere allergische Reaktionen auf großmolekulare Proteinpräparate/monoklonale Antikörper und einen der Bestandteile des Prüfpräparats hatten (höher als Grad 3 gemäß NCI-CTCAE v5.0-Klassifizierung). );
  17. Patienten mit Alkohol-, Drogen- oder Substanzmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb des letzten Jahres;
  18. Patienten mit einer eindeutigen Vorgeschichte neurologischer oder psychiatrischer Störungen mit schlechter Compliance, wie Epilepsie, Demenz;
  19. Schwangere und stillende Frauen;
  20. Probanden mit anderen Erkrankungen, die nach Ermessen des Prüfarztes nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IMM01 bei Patienten mit hämatologischer Malignität

Die Eskalationsdosierung betrug 3 µg/kg, 10 µg/kg, 50 µg/kg, 150 µg/kg, 500 µg/kg, 1,0 mg/kg, 1,5 mg/kg und 2,0 mg/kg.

Die erweiterten Kohorten waren Hodgkin-Lymphom, B-Zell-Lymphom, NK/T-Zell-Lymphom, AML, MDS und MM-Kohorten

IMM01 wird 4 Wochen lang einmal pro Woche verabreicht.
Andere Namen:
  • IMM01 ist ein rekombinantes IgG1-Fusionsprotein des menschlichen Signalregulationsproteins α (SIRPα).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (UE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 48 Wochen Behandlung
Häufigkeit und Merkmale von unerwünschten Ereignissen (UE), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
48 Wochen Behandlung
Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Bewertet während des ersten Behandlungszyklus von 28 Tagen
Häufigkeit und Merkmale dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Bewertet während des ersten Behandlungszyklus von 28 Tagen
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 48 Wochen Behandlung
MTD ist die höchste Dosis bei Patienten mit einer DLT-Inzidenz <30 %.
48 Wochen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtfrequenzanpassung (ORR)
Zeitfenster: Wenn der letzte eingeschriebene Proband ungefähr 48 Behandlungswochen abgeschlossen hat
ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die ein partielles Ansprechen (PR) oder ein kritisches Ansprechen (CR) aufweisen.
Wenn der letzte eingeschriebene Proband ungefähr 48 Behandlungswochen abgeschlossen hat
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Behandlungsende, bis zu 48 Wochen
Definiert als die Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten des Tumors oder Tod jeglicher Ursache
Vom Beginn der Behandlung bis zum Behandlungsende, bis zu 48 Wochen
Anti-Drogen-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: 48 Wochen Behandlung
Zur Bewertung der Immunogenität von IMM01 bei Patienten mit refraktärer oder rezidivierender hämatologischer Malignität
48 Wochen Behandlung
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Abschluss der letzten eingeschriebenen Person vergehen etwa 48 Behandlungswochen]
DCR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die eine kritische Reaktion (CR), eine teilweise Reaktion (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) aufweisen.
Vom Beginn der Behandlung bis zum Abschluss der letzten eingeschriebenen Person vergehen etwa 48 Behandlungswochen]
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Abschluss der letzten eingeschriebenen Person vergehen etwa 48 Behandlungswochen
DOR ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dokumentation einer Reaktion (PR oder CR) bis zum Datum des ersten dokumentierten Nachweises einer fortschreitenden Erkrankung (PD).
Vom Beginn der Behandlung bis zum Abschluss der letzten eingeschriebenen Person vergehen etwa 48 Behandlungswochen
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 48 Wochen Behandlung
Maximale Plasmakonzentration, die bei Patienten beobachtet wurde, denen IMM01 verabreicht wurde
48 Wochen Behandlung
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: 48 Wochen Behandlung
Zeit bis zur maximalen Konzentration, die bei Patienten mit dosiertem IMM01 beobachtet wurde
48 Wochen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IMM01-I

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur IMM01

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