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Eine Studie von IMM01 in Kombination mit Azacitidin bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie und myelodysplastischem Syndrom

22. Mai 2023 aktualisiert von: ImmuneOnco Biopharmaceuticals (Shanghai) Inc.

Phase-1-/Phase-2-Studie zu IMM01 in Kombination mit Azacitidin bei Patienten mit AML und MDS

Diese Studie ist eine offene, multizentrische Phase-1-/Phase-2-Studie, die die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Immunogenität von IMM01 in Kombination mit Azacitidin bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) und myelodysplastischem Syndrom ( MDB).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptstudienzweck:

  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von IMM01 in Kombination mit Azacitidin bei Patienten mit AML und MDS.
  • Untersuchung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von IMM01 in Kombination mit Azacitidin und Bestimmung der klinisch empfohlenen Dosis (RP2D) von IMM01 in Phase 2 in Kombination mit Azacitidin.

Nebenstudienzweck:

  • Bewertung der Wirksamkeit von IMM01 in Kombination mit Azacitidin bei Patienten mit AML und MDS.
  • Bewertung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von IMM01 in Kombination mit Azacitidin bei Patienten mit AML und MDS.

Zweck der explorativen Studie:

• Bewertung der Immunogenität von IMM01 in Kombination mit Azacitidin bei Patienten mit AML und MDS.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

126

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China
      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Xuanwu Hospital, Capital Medical University
        • Kontakt:
      • Beijing, China
      • Chongqing, China
      • Chongqing, China
      • Fuzhou, China
      • Ganzhou, China
      • Guangzhou, China
      • Guangzhou, China
      • Guangzhou, China
        • Rekrutierung
        • Zhujiang Hospital, Southern Medical University/The Second School of Clinical Medicine, Southern Medical University
        • Kontakt:
      • Hangzhou, China
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital Zhejiang University School of Medicine
        • Kontakt:
      • Nanchang, China
      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Ruijin Hospital, Shanghai Jiaotong University School of Medicine
        • Kontakt:
      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Tongren hospital shanghai jiaotong university school of medicine
        • Kontakt:
      • Shanghai, China
      • Shenyang, China
      • Shenyang, China
        • Rekrutierung
        • Shengjing Hospital affiliated to China Medical University
        • Kontakt:
      • Tianjin, China
      • Wuhan, China
        • Rekrutierung
        • Union Hospital Tongji Medical College Huazhong University of Science and Technology
        • Kontakt:
      • Xuzhou, China
      • Zhengzhou, China
      • Zhengzhou, China
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwillige Teilnahme und schriftliche Einverständniserklärung.
  2. Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren
  3. Der Eastern Oncology Collaboration (ECOG)-Status von ≤2
  4. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  5. Frauen und Männer im reproduktionsfähigen Alter müssen zustimmen und während der Studiendauer und für drei Monate nach der letzten Verabreichung von IMM01 eine wirksame Verhütung anwenden, und Frauen im reproduktionsfähigen Alter müssen innerhalb von sieben Tagen vor der Verabreichung negative Schwangerschaftstestergebnisse haben.
  6. Anzahl der weißen Blutkörperchen ≤ 20 × 10⁹/l vor der ersten Behandlung mit dem Studienmedikament (eine Behandlung mit Hydroxyharnstoff ist zulässig, jedoch nicht innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Behandlung mit dem Studienmedikament).
  7. Knochenmarkaspiration und Knochenmarkbiopsie wurden während des Screenings und der Behandlung vereinbart.
  8. Bei Patienten, die zuvor eine Chemotherapie oder zielgerichtete medikamentöse Therapie erhalten haben, sollte der Abstand zwischen der ersten Verabreichung des Arzneimittels mehr als 2 Wochen betragen; eine vorherige Behandlung mit chimären Antigenrezeptor-T-Zellen (CAR-T-Zellen) sollte für mindestens 12 Wochen nach der Anfangsdosis unterbrochen werden (für Kohorte 1 und 2).
  9. Nicht-hämatologische Nebenwirkungen wurden bei Patienten mit vorangegangener Chemotherapie und zielgerichteter medikamentöser Therapie auf Grad 1 und darunter (NCI-CTC AE v5.0, außer Resthaarverlust) wiederhergestellt. Hämatologische Nebenwirkungen erholten sich bis zur untersuchungsbedingten Akzeptanz der Verabreichung des Studienmedikaments (für Kohorte 1 und 2).
  10. Angemessene Organfunktionen.

Ausschlusskriterien:

  1. Anti-CD47-Antikörper oder SIRPα-Fusionsprotein-Forschungsmedikamente erhalten.
  2. Wer eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation und andere Organtransplantationen erhalten hat; Autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation weniger als sechs Monate.
  3. Leukämie des Zentralnervensystems oder Invasion des Zentralnervensystems.
  4. Andere bösartige Tumore innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung entwickelt. Außer:

    Ausgeheiltes Karzinom in situ und Nicht-Melanom-Hautkrebs des Gebärmutterhalses; Vollständige Remission der Erkrankung mindestens 2 Jahre vor der Erstverabreichung und keine Notwendigkeit einer antineoplastischen Therapie.

  5. Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte;
  6. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Erstbehandlung;
  7. Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der Erstbehandlung oder während des Studienzeitraums systemische Kortikosteroide (entsprechend > 10 mg Prednison/Tag) oder andere immunsuppressive Mittel benötigen;
  8. Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg) oder pulmonale Hypertonie oder instabile Angina pectoris, die ebenfalls nicht durch Medikamente kontrolliert wird;
  9. Patienten mit arterieller oder tiefer Venenthrombose in der Vorgeschichte innerhalb der 6 Monate vor der Aufnahme oder Anzeichen oder Vorgeschichte einer Blutungsneigung innerhalb der 2 Monate vor der Aufnahme, unabhängig vom Schweregrad.
  10. Schwere Magen-Darm-Erkrankungen;
  11. Bei akuter Lungenerkrankung, Lungenfibrose, schwerer Atemnot, Lungeninsuffizienz oder andauernder Sauerstoffinhalation.
  12. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Erstverabreichung schwer infiziert wurden;
  13. Aktive Hepatitis B oder Hepatitis C; Der Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) ist positiv.
  14. Attenuierter Lebendimpfstoff sollte innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung verabreicht werden.
  15. Patienten mit einer schweren Allergie gegen Proteinarzneimittel in der Vorgeschichte (CTCAE V5.0-Grad > 3); Oder der Patient ist allergisch gegen Azacytidin.
  16. Nehmen Sie 28 Tage vor der ersten Dosierung an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln teil.
  17. Eine Vorgeschichte früherer neurologischer oder psychischer Störungen wie Epilepsie, Demenz oder Alkohol-, Drogen- oder Substanzmissbrauch beeinträchtigt die Compliance.
  18. Andere Bedingungen, die der Prüfarzt für die Teilnahme an dieser klinischen Studie als unangemessen erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rückfall/refraktäre AML

IMM01 und Azacitidin bei rezidivierender/refraktärer AML

Eingriffe:

Medikament: IMM01 Medikament: Azacitidin

IMM01 wird einmal wöchentlich alle 28 Tage für einen Behandlungszyklus intravenös verabreicht;
Andere Namen:
  • IMM01 Infektion
Azacitidin 75 mg/m/Tag wird subkutan an 7 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, wobei für jeden 28-tägigen Behandlungszyklus 6 Behandlungszyklen vorgesehen sind
Andere Namen:
  • Vidaza
Experimental: Wiederaufgetretenes oder refraktäres MDS

IMM01 und Azacitidin bei rezidivierendem/refraktärem MDS

Eingriffe:

Medikament: IMM01 Medikament: Azacitidin

IMM01 wird einmal wöchentlich alle 28 Tage für einen Behandlungszyklus intravenös verabreicht;
Andere Namen:
  • IMM01 Infektion
Azacitidin 75 mg/m/Tag wird subkutan an 7 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, wobei für jeden 28-tägigen Behandlungszyklus 6 Behandlungszyklen vorgesehen sind
Andere Namen:
  • Vidaza
Experimental: Behandlungsnaive AML

IMM01 und Azacitidin bei behandlungsnaiver AML

Eingriffe:

Medikament: IMM01 Medikament: Azacitidin

IMM01 wird einmal wöchentlich alle 28 Tage für einen Behandlungszyklus intravenös verabreicht;
Andere Namen:
  • IMM01 Infektion
Azacitidin 75 mg/m/Tag wird subkutan an 7 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, wobei für jeden 28-tägigen Behandlungszyklus 6 Behandlungszyklen vorgesehen sind
Andere Namen:
  • Vidaza
Experimental: Behandlungsnaives MDS und CMML

IMM01 und Azacitidin bei behandlungsnaivem MDS und naiver CMML

Eingriffe:

Medikament: IMM01 Medikament: Azacitidin

IMM01 wird einmal wöchentlich alle 28 Tage für einen Behandlungszyklus intravenös verabreicht;
Andere Namen:
  • IMM01 Infektion
Azacitidin 75 mg/m/Tag wird subkutan an 7 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, wobei für jeden 28-tägigen Behandlungszyklus 6 Behandlungszyklen vorgesehen sind
Andere Namen:
  • Vidaza

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenzrate und Grad (Schweregrad) dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) von IMM01-Kombinations-Azacitidin
Zeitfenster: Bis zum Ende des DLT-Evaluierungszeitraums bis zu etwa 28 Tagen.
Mit deskriptiver Statistik zusammenzufassen
Bis zum Ende des DLT-Evaluierungszeitraums bis zu etwa 28 Tagen.
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Dosisbegrenzende Toxizitäten werden während des ersten Behandlungszyklus (28 Tage) bewertet.
MTD ist die höchste Dosis bei Patienten mit einer DLT-Inzidenz < 1/3. Damit eine Dosisgruppe als MTD bewertet werden kann, müssen mindestens 6 DLT-Daten zur Bewertung des Probanden verfügbar sein.
Dosisbegrenzende Toxizitäten werden während des ersten Behandlungszyklus (28 Tage) bewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik - Cmax
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor der Infusion an Zyklus 1, Tag 1, Tag 8, Tag 15 und Zyklus 2-6, Tag 1 (28-Tage-Zyklus). 10 Minuten nach der Infusion an Zyklus 1, Tag 15 und Zyklus 6, Tag 22 (28-Tage-Zyklus) 0,10 Minuten und 4 Stunden nach der Infusion am Tag 1 des Zyklus 1 (28-Tage-Zyklus).
Maximal beobachtete Konzentration im Serum
Innerhalb von 60 Minuten vor der Infusion an Zyklus 1, Tag 1, Tag 8, Tag 15 und Zyklus 2-6, Tag 1 (28-Tage-Zyklus). 10 Minuten nach der Infusion an Zyklus 1, Tag 15 und Zyklus 6, Tag 22 (28-Tage-Zyklus) 0,10 Minuten und 4 Stunden nach der Infusion am Tag 1 des Zyklus 1 (28-Tage-Zyklus).
Pharmakokinetik - AUC
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor der Infusion an Zyklus 1, Tag 1, Tag 8, Tag 15 und Zyklus 2-6, Tag 1 (28-Tage-Zyklus). 10 Minuten nach der Infusion an Zyklus 1, Tag 15 und Zyklus 6, Tag 22 (28-Tage-Zyklus) 0,10 Minuten und 4 Stunden nach der Infusion am Tag 1 des Zyklus 1 (28-Tage-Zyklus).
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve
Innerhalb von 60 Minuten vor der Infusion an Zyklus 1, Tag 1, Tag 8, Tag 15 und Zyklus 2-6, Tag 1 (28-Tage-Zyklus). 10 Minuten nach der Infusion an Zyklus 1, Tag 15 und Zyklus 6, Tag 22 (28-Tage-Zyklus) 0,10 Minuten und 4 Stunden nach der Infusion am Tag 1 des Zyklus 1 (28-Tage-Zyklus).
Pharmakokinetik - tmax
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor der Infusion an Zyklus 1, Tag 1, Tag 8, Tag 15 und Zyklus 2-6, Tag 1 (28-Tage-Zyklus). 10 Minuten nach der Infusion an Zyklus 1, Tag 15 und Zyklus 6, Tag 22 (28-Tage-Zyklus) 0,10 Minuten und 4 Stunden nach der Infusion am Tag 1 des Zyklus 1 (28-Tage-Zyklus).
Zeit bis zur maximalen (maximalen) Serumkonzentration
Innerhalb von 60 Minuten vor der Infusion an Zyklus 1, Tag 1, Tag 8, Tag 15 und Zyklus 2-6, Tag 1 (28-Tage-Zyklus). 10 Minuten nach der Infusion an Zyklus 1, Tag 15 und Zyklus 6, Tag 22 (28-Tage-Zyklus) 0,10 Minuten und 4 Stunden nach der Infusion am Tag 1 des Zyklus 1 (28-Tage-Zyklus).
Pharmakokinetik - T1/2
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor der Infusion an Zyklus 1, Tag 1, Tag 8, Tag 15 und Zyklus 2-6, Tag 1 (28-Tage-Zyklus). 10 Minuten nach der Infusion an Zyklus 1, Tag 15 und Zyklus 6, Tag 22 (28-Tage-Zyklus) 0,10 Minuten und 4 Stunden nach der Infusion am Tag 1 des Zyklus 1 (28-Tage-Zyklus).
Terminale Halbwertszeit (T1/2)
Innerhalb von 60 Minuten vor der Infusion an Zyklus 1, Tag 1, Tag 8, Tag 15 und Zyklus 2-6, Tag 1 (28-Tage-Zyklus). 10 Minuten nach der Infusion an Zyklus 1, Tag 15 und Zyklus 6, Tag 22 (28-Tage-Zyklus) 0,10 Minuten und 4 Stunden nach der Infusion am Tag 1 des Zyklus 1 (28-Tage-Zyklus).
Antwortrate
Zeitfenster: Wenn der letzte eingeschriebene Proband ungefähr 12 Monate Behandlung abgeschlossen hat

Response gemäß den Response-Kriterien des European LeukemiaNet bestimmt:

CR = Knochenmarkblasten < 5 %; Fehlen von Explosionen mit Auer-Stäben; Fehlen einer extramedullären Erkrankung; absolute Neutrophilenzahl > 1,0 x 10e9/l; Thrombozytenzahl > 100 x 10e9/l; und Unabhängigkeit von Erythrozytentransfusionen.

CRi = alle CR-Kriterien außer Restneutropenie (< 1,0 x 10e9/l) oder Thrombozytopenie (< 100 x 10e9/l)].

Bewertung des klinischen Nutzens, definiert als CR, CRi, morphologischer Leukämie-freier Zustand und partielle Remission (PR).

Wenn der letzte eingeschriebene Proband ungefähr 12 Monate Behandlung abgeschlossen hat
Gesamtremission (OR):
Zeitfenster: Wenn der letzte eingeschriebene Proband ungefähr 12 Monate Behandlung abgeschlossen hat
Die Ansprechkriterien entsprechen den modifizierten Ansprechkriterien der IWG (International Working Group) bei Myelodysplasie. CR: Die Knochenmarkuntersuchung zeigt weniger als oder gleich (<=) 5 % Blasten; normale Reifung aller Zelllinien (mCR), periphere Blutuntersuchung zeigt Hämoglobin >= 11 Gramm pro Deziliter (g/dl), Neutrophile >= 1000/ml, Blutplättchen >= 100.000/ml, 0 % Blasten; PR: Wie CR, außer dass die Blasten um >=50 % abnehmen, immer noch mehr als 5 % im Knochenmark. Hämatologische Verbesserungen werden bei Teilnehmern mit anormalen Werten vor der Behandlung gemessen: Hämoglobinspiegel unter 110 g/l (11 g/dl) oder Erythrozytenzahl (RBC) – Transfusionsabhängigkeit, Thrombozytenzahl < 100 x 10^9/l oder Thrombozytentransfusion Abhängigkeit, absolute Neutrophilenzahl (ANC) kleiner als 1,0 x 10^9/l.
Wenn der letzte eingeschriebene Proband ungefähr 12 Monate Behandlung abgeschlossen hat

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorativer Endpunkt
Zeitfenster: In Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) und Zyklus 4, 6, 8, 10 und 12 am Ende der Behandlung oder bei vorzeitigem Studienabbruch und 30 Tage nach der letzten Dosis.
Anti-Drogen-Antikörper (ADA)
In Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) und Zyklus 4, 6, 8, 10 und 12 am Ende der Behandlung oder bei vorzeitigem Studienabbruch und 30 Tage nach der letzten Dosis.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

5. Februar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur IMM01

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