- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05863208
Künstliche Intelligenz-unterstützte Koloskopie mit oder ohne Endocuff Vision
Vergleich der Adenomerkennungsrate zwischen der durch künstliche Intelligenz unterstützten Koloskopie mit oder ohne Endocuff-Vision und der Standardkoloskopie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie mit drei verschiedenen Arten von Koloskopieuntersuchungen im Verhältnis 1:1:1. In der ersten Gruppe verwenden wir die unterstützte Koloskopie EndoAim AI (ASUS, Taiwan) und Endocuff Vision (Olympus, UK). In der 2. Gruppe nutzen wir die KI-gestützte Koloskopie. In der 3. Gruppe verwenden wir die Standardkoloskopie.
Geeignete Patienten sind älter als 40 Jahre und erhalten eine Koloskopie entweder zur Symptomatik oder zur Vorsorgeuntersuchung/Überwachung. Alle Endoskopiker sollten eine Schulung zu EndoAim AI-Systemen und Endocuff Vision erhalten. Während des Eingriffs verwenden erfahrene Endoskopiker hochauflösende Endoskope (Videosystem EVIS-EXERA 290, Olympus Optical, Aizu, Japan) unter weißem Licht und führen sie in den drei verschiedenen Gruppen in den Blinddarm ein. Die Blinddarmintubation wird durch die Identifizierung der Ileozökalklappe und der Blinddarmöffnung bestätigt.
Zur Bewertung der Qualität der Darmvorbereitung wird die Boston Bowel Prepare Scale verwendet. Die Größe (im Vergleich zur Biopsiezange), Lage und Morphologie der Polypen werden vom unabhängigen Endoskopiker erfasst. Alle Polypen werden entweder durch Biopsie oder Polypektomie entfernt. Gemessen wird die Einführ- und Ausziehzeit. Die Zeit der Polypektomiestelle ist nicht in der Entzugszeit enthalten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ying Nan Tsai, MD
- Telefonnummer: 252294 +88676150022
- E-Mail: littlepig9933@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Wen-Lun Wang, Ph.D
- Telefonnummer: 251346 +88676150022
- E-Mail: warrengodr@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung City, Taiwan, 82445
- Rekrutierung
- E-DA Hospital
-
Kontakt:
- Ying Nan Tsai, M.D
- Telefonnummer: 252294 886-7-6150011
- E-Mail: littlepig9933@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten über 20 Jahre werden im E-Da-Krankenhaus, im E-Da-Krebskrankenhaus und im Chung Shan Medical University Hospital in Taiwan einer ambulanten Beruhigungskoloskopie unterzogen
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen, Darmkrebs, früherer Darmresektion, Peutz-Jeghers-Syndrom, familiärer adenomatöser Polyposis oder anderen Polyposis-Syndromen
- Blutungsneigung
- Für geplante endoskopische Behandlungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Künstliche Intelligenz-unterstützte Koloskopie mit Endocuff Vision
Nutzen Sie die durch künstliche Intelligenz unterstützte Koloskopie mit Endocuff Vision
|
Das ASUS EndoAim AI-Endoskopiesystem (ASUS, Taiwan) wird zur Erkennung von Dickdarmadenomen eingesetzt
Endocuff Vision (Olympus, Großbritannien) wird zur Erkennung von Dickdarmadenomen eingesetzt
Ein hochauflösendes Endoskop (Videosystem EVIS-EXERA 290, Olympus Optical, Aizu, Japan) wird unter weißem Licht zur Erkennung von Kolonadenomen verwendet
|
|
Aktiver Komparator: Künstliche Intelligenz-gestützte Koloskopie
Verwenden Sie ausschließlich die durch künstliche Intelligenz unterstützte Koloskopie
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Das ASUS EndoAim AI-Endoskopiesystem (ASUS, Taiwan) wird zur Erkennung von Dickdarmadenomen eingesetzt
Ein hochauflösendes Endoskop (Videosystem EVIS-EXERA 290, Olympus Optical, Aizu, Japan) wird unter weißem Licht zur Erkennung von Kolonadenomen verwendet
|
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Schein-Komparator: Standardkoloskopie
Verwenden Sie eine Standardkoloskopie ohne künstliche Intelligenz-unterstützte Koloskopie oder Endocuff Vision
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Ein hochauflösendes Endoskop (Videosystem EVIS-EXERA 290, Olympus Optical, Aizu, Japan) wird unter weißem Licht zur Erkennung von Kolonadenomen verwendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Adenom-Erkennungsrate
Zeitfenster: Einen Monat nach der Koloskopie
|
Der Anteil der Patienten mit mindestens einem Adenom
|
Einen Monat nach der Koloskopie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Polypenzahl pro Patient
Zeitfenster: Einen Monat nach der Koloskopie
|
Die mittlere Anzahl von Polypen pro Patient
|
Einen Monat nach der Koloskopie
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Mittlere Anzahl von Adenomen pro Patient
Zeitfenster: Einen Monat nach der Koloskopie
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Die mittlere Anzahl von Adenomen pro Patient
|
Einen Monat nach der Koloskopie
|
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Polypenerkennungsrate
Zeitfenster: Einen Monat nach der Koloskopie
|
Der Anteil der Patienten mit mindestens einem Polypen
|
Einen Monat nach der Koloskopie
|
|
Erkennungsrate des sessilen gezackten Adenoms
Zeitfenster: Einen Monat nach der Koloskopie
|
Der Anteil der Patienten mit mindestens einem sessilen gesägten Adenom
|
Einen Monat nach der Koloskopie
|
|
Erkennungsrate sitzender gezackter Polypen
Zeitfenster: Einen Monat nach der Koloskopie
|
Der Anteil der Patienten mit mindestens einem sessilen gezackten Polypen
|
Einen Monat nach der Koloskopie
|
|
Erweiterte Adenomerkennungsrate
Zeitfenster: Einen Monat nach der Koloskopie
|
Der Anteil der Patienten mit mindestens einem fortgeschrittenen Adenom
|
Einen Monat nach der Koloskopie
|
|
Gesamtzahl der Polypen oder Adenome pro Patient
Zeitfenster: Einen Monat nach der Koloskopie
|
Die Gesamtzahl der Polypen oder Adenome pro Patient
|
Einen Monat nach der Koloskopie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ying Nan Tsai, MD, Division of Gastroenterology and Hepatology, E-Da Cancer Hospital, Kaohsiung, Taiwan
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hassan C, Spadaccini M, Iannone A, Maselli R, Jovani M, Chandrasekar VT, Antonelli G, Yu H, Areia M, Dinis-Ribeiro M, Bhandari P, Sharma P, Rex DK, Rosch T, Wallace M, Repici A. Performance of artificial intelligence in colonoscopy for adenoma and polyp detection: a systematic review and meta-analysis. Gastrointest Endosc. 2021 Jan;93(1):77-85.e6. doi: 10.1016/j.gie.2020.06.059. Epub 2020 Jun 26.
- Gonzalez-Fernandez C, Garcia-Rangel D, Aguilar-Olivos NE, Barreto-Zuniga R, Romano-Munive AF, Grajales-Figueroa G, Zamora-Nava LE, Tellez-Avila FI. Higher adenoma detection rate with the endocuff: a randomized trial. Endoscopy. 2017 Nov;49(11):1061-1068. doi: 10.1055/s-0043-117879. Epub 2017 Sep 12.
- Triantafyllou K, Polymeros D, Apostolopoulos P, Lopes Brandao C, Gkolfakis P, Repici A, Papanikolaou IS, Dinis-Ribeiro M, Alexandrakis G, Hassan C. Endocuff-assisted colonoscopy is associated with a lower adenoma miss rate: a multicenter randomized tandem study. Endoscopy. 2017 Nov;49(11):1051-1060. doi: 10.1055/s-0043-114412. Epub 2017 Aug 1.
- Williet N, Tournier Q, Vernet C, Dumas O, Rinaldi L, Roblin X, Phelip JM, Pioche M. Effect of Endocuff-assisted colonoscopy on adenoma detection rate: meta-analysis of randomized controlled trials. Endoscopy. 2018 Sep;50(9):846-860. doi: 10.1055/a-0577-3500. Epub 2018 Apr 26.
- Xu H, Tang RSY, Lam TYT, Zhao G, Lau JYW, Liu Y, Wu Q, Rong L, Xu W, Li X, Wong SH, Cai S, Wang J, Liu G, Ma T, Liang X, Mak JWY, Xu H, Yuan P, Cao T, Li F, Ye Z, Shutian Z, Sung JJY. Artificial Intelligence-Assisted Colonoscopy for Colorectal Cancer Screening: A Multicenter Randomized Controlled Trial. Clin Gastroenterol Hepatol. 2023 Feb;21(2):337-346.e3. doi: 10.1016/j.cgh.2022.07.006. Epub 2022 Jul 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EMRP53109N
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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