- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05863221
Eine offene, randomisierte, aktiv kontrollierte, monozentrische Phase-IV-Studie zu ZYNRELEF® zur postoperativen Analgesie nach laparoskopischer Hülsengastrektomie (HeronBariatric)
Ungefähr 120 Probanden werden im Verhältnis 1:1 in eine der folgenden zwei Behandlungsgruppen randomisiert:
Gruppe 1: ZYNRELEF® bis zu 200 mg/6 mg (7-ml-Durchstechflasche) durch Instillation an allen Einschnittstellen zusätzlich zu 30 ml 0,5 % Ropivacain + 10 mg Dexamethason. Postoperativ wird bis zur Entlassung je nach Bedarf intermittierend intravenös Paracetamol verabreicht.
Gruppe 2: 30 ml 0,5 % Ropivacain und 10 mg Dexamethason in alle Operationsstellen und intermittierende intravenöse Paracetamolgabe nach Bedarf bis zur Entlassung.
Hauptziel:
Vergleich der Wirksamkeit und Dauer der Analgesie, die nach der Instillation von ZYNRELEF® an allen Inzisionsstellen zusätzlich zu Ropivacain mit Dexamethason + postoperativem Paracetamol intravenös erreicht wurde, mit der Standardbehandlung von Ropivacain mit Dexamethason + postoperativem Paracetamol intravenös bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Hülsengastrektomie unterziehen.
Sekundäre Ziele:
- Bewertung zusätzlicher Wirksamkeitsparameter, einschließlich der Opioidbelastung, in dieser Studienpopulation.
- Ermittlung des Einflusses von ZYNRELEF® auf die Kosten der Schmerzbehandlung.
- Beurteilung der Zeit, die nach der Entlassung benötigt wird, um das Training wieder aufzunehmen.
- Zur Beurteilung der nach der Anwendung von ZYNRELEF® gemeldeten unerwünschten Ereignisse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shruthi Rajkumar, MBBS
- Telefonnummer: 4135354757
- E-Mail: rajkumar_shruthi@holyokehealth.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yannis Raftopoulos, MD
- Telefonnummer: 4135354757
- E-Mail: raftopoulos_ioannis@holyokehealth.com
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Holyoke, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01040
- Rekrutierung
- Holyoke Medical Center
-
Kontakt:
- Shruthi Rajkumar, MBBS
- Telefonnummer: 4135354757
- E-Mail: rajkumar_shruthi@holyokehealth.com
-
Kontakt:
- Yannis Raftopoulos, MD
- Telefonnummer: 413-535-4757
- E-Mail: raftopoulos_ioannis@holyokehealth.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Ist in der Lage, den Studienbesuchsplan einzuhalten und alle Studienbewertungen abzuschließen.
- Ist männlich, weiblich oder anderweitig und zum Zeitpunkt des Screenings ≥ 18 Jahre alt.
- Es ist geplant, sich unter Vollnarkose einer laparoskopischen Schlauchmagenoperation zu unterziehen
- Hat einen physischen Status von I, II oder III der American Society of Anaesthesiologists.
Weibliche Probanden sind nur teilnahmeberechtigt, wenn alle folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:
- Nicht schwanger (weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und am ersten Tag vor der Operation einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben).
- Nicht säugend.
- Sie planen nicht, während der Studie schwanger zu werden.
- Ist chirurgisch steril (hat z. B. eine beidseitige Tubenligatur gehabt); oder ist mindestens 2 Jahre nach der Menopause; oder in einer monogamen Beziehung mit einem Partner steht, der chirurgisch unfruchtbar ist; oder Abstinenz praktiziert oder der Anwendung der Doppelbarriere-Verhütung bei sexuellen Aktivitäten zustimmt; oder ein einführbares, injizierbares, transdermales oder kombiniertes orales Kontrazeptivum verwendet, das von den zuständigen Aufsichtsbehörden für mehr als 2 Monate vor dem Screening zugelassen ist, und sich zur Anwendung einer akzeptablen Form der Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie und für 30 Tage danach verpflichtet Studieren Sie die Arzneimittelverabreichung. Hinweis: Frauen, die nur in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung leben, müssen dieses Kriterium nicht erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Kontraindikation oder eine bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder klinisch signifikanter idiosynkratischer Reaktion auf Ropivacain (oder andere Lokalanästhetika), Meloxicam, Paracetamol, Ketamin, Fentanyl, Hydromorphon oder Dexamethason. Die Probanden aller Kohorten dürfen keine Kontraindikationen für eines der im Protokoll festgelegten Arzneimittel (Ropivacain, Bupivacain, Lidocain, Meloxicam, Fentanyl, Ketamin, Paracetamol, Hydromorphon oder Dexamethason) haben.
- Wurde innerhalb von 5 Tagen vor der geplanten Operation Ropivacain verabreicht.
- Wurde innerhalb von 72 Stunden vor der geplanten Operation ein Lokalanästhetikum verabreicht, außer zur Vorbehandlung vor dem Einsetzen einer Nadel, zur Behandlung eines UE, das nach der Unterzeichnung des ICF auftritt, oder zur Verringerung einer Venenreizung (z. B. verursacht durch Propofol, bei der). In diesem Fall darf nicht mehr als eine einmalige Gabe von Lidocain 1 % 20 mg i.v. verabreicht werden.
- Wurden systemische Steroide innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 10 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments verabreicht (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist). Beachten Sie, dass für die Zwecke dieses Ausschlusskriteriums inhalative, ophthalmologische und rezeptfreie Steroide nicht als systemisch gelten.
Hat einen medizinischen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ein Gesundheitsrisiko für den Probanden darstellen oder die postoperativen Beurteilungen verfälschen würde. Zu den Bedingungen können unter anderem die folgenden gehören:
- Vorgeschichte von Asthma oder urtikariellen/allergischen Reaktionen nach der Einnahme von Aspirin oder NSAIDs.
- Vorgeschichte klinisch signifikanter Herzanomalien wie Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung des ICF, Klasse III oder IV der New York Heart Association oder klinisch signifikanter Anomalien des Elektrokardiogramms (EKG) oder der Herzfunktion.
- Anamnese einer Koronararterien-Bypass-Operation innerhalb von 12 Monaten vor Unterzeichnung der ICF.
- Vorgeschichte einer schweren Leberfunktionsstörung gemäß Child-Pugh-Klasse C mit einem Aspartat-Aminotransferase-Wert >3 × der Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder einem Alanin-Aminotransferase-Wert >3 × ULN.
- Schwere Nierenfunktionsstörung in der Anamnese, definiert durch Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault) < 30 ml/min, Dialyse und/oder Serumkreatinin > 2 × ULN.
- Vorgeschichte bekannter oder vermuteter Koagulopathie oder unkontrollierter Antikoagulation (PLT-Wert <100.000/μL; Hämoglobin <12 g/dl; oder Hämatokrit <35 %).
- Gefühlsverlust in den Extremitäten oder erhebliche periphere Neuropathie.
- Laut Anamnese und/oder Krankenakten hat er eine aktive Infektion oder wird derzeit gegen Hepatitis B, Hepatitis C oder das humane Immundefizienzvirus (HIV) behandelt.
- Hat unkontrollierte Angstzustände, psychiatrische oder neurologische Störungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienbewertungen beeinträchtigen könnten.
- Hatte im letzten Jahr eine bösartige Erkrankung, mit Ausnahme eines nicht metastasierten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines lokalisierten Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Hat in den letzten 6 Monaten eine bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, ein positives Drogentest am Tag der Operation oder eine aktuelle Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch in den letzten 6 Monaten. Hinweis: Personen mit einem positiven Drogentest, die ein erlaubtes, verschriebenes Medikament einnehmen, von dem bekannt ist, dass es zu einem positiven Drogentest führt (z. B. Amphetamin und Dextroamphetamin bei Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, Benzodiazepin bei Angststörung), können zur Teilnahme berechtigt sein Teilnahme an der Studie liegt im Ermessen des Sponsors.
- Zuvor an einer ZYNRELEF®- oder HTX-011-Studie teilgenommen.
- Sie haben innerhalb von 30 Tagen oder innerhalb von 5 Eliminationshalbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Operation ein Prüfprodukt oder -gerät in einer klinischen Studie erhalten oder planen, während der Teilnahme an dieser Studie an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen.
- Hat sich innerhalb von 12 Monaten vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung drei oder mehr Operationen unterzogen, mit Ausnahme diagnostischer Verfahren (z. B. Koloskopie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1
ZYNRELEF® bis zu 200 mg/6 mg (7-ml-Durchstechflasche) durch Instillation an allen Einschnittstellen zusätzlich zu 30 ml 0,5 % Ropivacain + 10 mg Dexamethason.
Postoperativ wird bis zur Entlassung je nach Bedarf intermittierend intravenös Paracetamol verabreicht.
|
ZYNRELEF® ist ein Kombinationsprodukt mit verlängerter Wirkstofffreisetzung und festem Verhältnis, das Bupivacain (ein Lokalanästhetikum als freie Base) und niedrig dosiertes Meloxicam (ein NSAID) enthält, eingearbeitet in ein bioerodierbares Polymer (Biochronomer® genannt).
|
|
Kein Eingriff: Gruppe 2
30 ml 0,5 %iges Ropivacain und 10 mg Dexamethason in alle Operationsstellen und je nach Bedarf intermittierend Paracetamol intravenös bis zur Entlassung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Schmerzwerte
Zeitfenster: 28 Tage
|
Schmerzintensitätswerte mithilfe des NRS (entweder bequem sitzend oder liegend) am Tag 0 vor der Operation, bei der Ankunft auf der Postanästhesiestation (PACU), halbstündlich bis zum Verlassen der PACU, alle 4 Stunden auf dem Operationsboden bis zur Entlassung am postoperativen Tag 1 (POD1), dann 48 Stunden, 72 Stunden, Tag 6 und Tag 28.
|
28 Tage
|
|
Verwendung von Opioid-Rettungsmedikamenten
Zeitfenster: 28 Tage
|
Datum, Uhrzeit der Verabreichung und Menge aller innerhalb von 72 Stunden eingenommenen Opioid-Rettungsmedikamente in Morphinäquivalenten.
Die Daten von der Entlassung bis 72 Stunden werden per Telefonanruf erfasst.
Führen Sie ein tägliches Tagebuch, um aufzuzeichnen, ob zwischen 72 Stunden und Tag 28 Opioide oder Paracetamol eingenommen wurden.
|
28 Tage
|
|
Globale Patientenbewertung (PGA)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Patient Global Assessment (PGA) der Schmerzkontrolle nach 24, 48 und 72 Stunden sowie am 28. Tag.
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28 Tage
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|
Beurteilung der Entlassungsbereitschaft gemäß dem Modified Post Anesthetic Discharge Scoring System (MPADSS)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Beurteilung der Entlassungsbereitschaft gemäß den MPADSS-Kriterien (Modified Post Anesthetic Discharge Scoring System) bei der Entlassung am POD1
|
24 Stunden
|
|
Zufriedenheit des Probanden mit der postoperativen Schmerzkontrolle
Zeitfenster: 6 Tage
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Zufriedenheit des Probanden mit der postoperativen Schmerzkontrolle nach 24, 48 und 72 Stunden und am Tag 6 anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala.
|
6 Tage
|
|
Gesamtnutzen des Analgesie-Scores (OBAS)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Gesamtnutzen des Analgesie-Scores (OBAS) nach 24, 48 und 72 Stunden sowie am 28. Tag.
|
28 Tage
|
|
Zeit, mit dem Training fortzufahren
Zeitfenster: 28 Tage
|
Zeit, die nach der Entlassung benötigt wird, um das Training wieder aufzunehmen, in Tagen.
Die Probanden werden aufgefordert, den Zeitpunkt anzugeben, zu dem sie das Training wieder aufgenommen haben.
Sie werden bei jeder Kommunikation gemäß dem Protokoll gefragt.
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Demografische Daten mit Berechnung von Größe, Gewicht und BMI.
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
ACE- und PHQ-Ergebnisse
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
Medikamentengeschichte
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
Nebenwirkungen vom Zeitpunkt der Arzneimittelanwendung bei der Operation bis zum 28. Tag.
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Episoden von Übelkeit/Erbrechen und postoperativer Bedarf an Antiemetika.
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yannis Raftopoulos, MD, Holyoke Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Heron Holyoke 1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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