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Belastbarkeit, Leistung und Stress in der Anästhesie

4. Dezember 2023 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

Belastbarkeit, Leistung und Stress bei Anästhesiefachkräften: eine simulationsbasierte Beobachtungsstudie

Ziel dieser Studie war es herauszufinden, ob ein Zusammenhang zwischen der Belastbarkeit und der Leistung von Anästhesistenschülern in simulierten kritischen Situationen besteht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dieser Versuch wird im Universitätskrankenhaus Grenoble Alpes stattfinden. Freiwillige Studenten von Anästhesisten werden ein Simulationsszenario durchführen. Dieses Szenario erzeugt ein hohes Maß an Stress und konzentriert sich auf die Bewältigung eines anaphylaktischen Schocks im Operationssaal, was ein gutes Lehrmittel für die Teilnehmer darstellt.

Die Simulation wird in einem speziellen Simulationsraum durchgeführt, der als Operationssaal konfiguriert ist. In dieser Umgebung wird eine High-Fidelity-Puppe intubiert und an einem Anästhesiebeatmungsgerät beatmet. Die Puppe ist perfundiert. Der Anästhesiewagen ist mit der gleichen Ausrüstung und den gleichen Medikamenten wie die Anästhesiewagen im Operationssaal nachgebildet. Eine Person, die die Rolle eines Anästhesisten übernimmt, führt die Übertragungen durch, bevor sie den Raum verlässt und durch den Teilnehmer ersetzt wird. Eine Person wird im Raum die Rolle des Chirurgen übernehmen. Die Simulation läuft wie folgt ab:

Einweisung :

Begrüßung und Erläuterung der Sitzung. Erhebung von Alter, Geschlecht, Anzahl der Jahre in der Anästhesie, Anzahl der Jahre als Krankenschwester.

Der Simulationsraum, die Schaufensterpuppe und der Anästhesiewagen werden vor Beginn des Szenarios von einem Simulationstrainer vorgestellt.

Erste Auswertung des akuten Stresses, der durch die VAS-Stress-Skala (visuelle analoge Stressskala) wahrgenommen wird, die den Beginn des Szenarios auslöst.

Der Patient wird von der im Raum anwesenden Anästhesistenschwester vorgestellt und erklärt, wie er den Anästhesisten telefonisch erreichen kann. Sobald die Übertragungen abgeschlossen sind, wird die präoperative Checkliste vom Chirurgen zusammen mit der Anästhesistenschwester und der Anästhesistenschülerin, die die Operation übernimmt, durchgeführt. Sobald die Checkliste abgeschlossen ist, wird der Simulationstimer gestartet und die Anästhesistin verlässt den Raum und lässt den Patienten auf der Anästhesieseite allein.

Szenario:

Bei Ankunft im Zimmer:

→ Vitalwerte bei der Ankunft: Blutdruck (Blutdruck) = 100/50, Herzfrequenz (Herzfrequenz) = 60, Spo2 = 99 %, EtC02 (endexspiratorischer C02) = 36 mmHg

T0: Chirurgischer Schnitt

→ Vitalwerte bei der Inzision: Blutdruck = 120/70, Herzfrequenz = 70, SpO2 = 99 %, EtCo2 = 39 mmHg

T1 = 3 Min.: Blutdruck = 90/55, Herzfrequenz = 95, SpO2 = 98 %, EtCo2 = 34 mmHg

T2 = 6 Min.: Blutdruck = 78/45, Herzfrequenz = 110, SpO2 = 97 %, EtCo2 = 30 mmHg, wenn möglich: Variieren Sie das SpO2-Signal, wenn möglich

T3 = 9 Min.: Blutdruck = 65/32, Herzfrequenz = 130, SpO2 = kein Signal, EtCO2 = 28 mmHg

T4 = 12 Min.: Blutdruck = 56/28, Herzfrequenz = 150, SpO2 = kein Signal, EtCO2 = 25 mmHg

Wenn vor T3 keine Kommunikation mit dem Operationsteam erfolgt, erwähnt der betreuende Chirurg einen Hautausschlag, um die Behandlung zu leiten.

Die Studie endet nach 12 Minuten, wenn der Anästhesist den Operationssaal betritt.

Nachbesprechung: Die Nachbesprechung wird von einem Simulationstrainer gemäß den Richtlinien der Französischen Gesellschaft für Gesundheitssimulation durchgeführt.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, einen Zusammenhang zwischen dem Grad der Belastbarkeit von Anästhesistenschülern und ihrer Leistung (Leistungsbewertung Nr. 1) unter Stress zu untersuchen.

Die sekundären Ziele dieser Studie bestehen darin, den Zusammenhang zwischen Folgendem zu untersuchen:

  • Leistungsbewertung Nr. 2 (ohne Berücksichtigung des Zeitbegriffs in Skala Nr. 1) und Belastbarkeit nach ConnorDavison Resilience-Skala (CDRISC 10).
  • Berufserfahrung und Leistungsnote 1
  • Jahre der Spezialisierung auf Anästhesie und Leistungsnote 1
  • Alters- und Leistungsnote 1

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Grenoble, Frankreich
        • university grenoble hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Krankenpfleger im ersten oder zweiten Jahr der Fachausbildung zum Anästhesisten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwilliger Student der Anästhesisten im ersten oder zweiten Jahr

Ausschlusskriterien:

  • schwangere Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Widerstandsfähigkeit
Zeitfenster: am Tag 0: 10 Minuten vor der Simulation
Messung der Belastbarkeit anhand der Connor-Davidson Resilience Scale 10 (CD RISC 10 von 0 bis 40) bei Teilnehmern. Ein hoher Wert weist auf eine bessere Belastbarkeit hin.
am Tag 0: 10 Minuten vor der Simulation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistungsnote 1
Zeitfenster: am Tag 0 während der Simulation zwischen T: 0 Minute (Beginn der Simulation) und T: 12 Minuten (Ende der Simulation) (während der Simulation beträgt 12 Minuten))
Leistungsskala mit 15 Items basierend auf den Empfehlungen der Französischen Gesellschaft für Anästhesie und Intensivmedizin zur Behandlung von anaphylaktischem Schock. Die für die Durchführung des Eingriffs benötigte Zeit wird notiert und hat Einfluss auf die Punktzahl. Die Endpunktzahl liegt zwischen 0 und 60 Punkten. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Leistung.
am Tag 0 während der Simulation zwischen T: 0 Minute (Beginn der Simulation) und T: 12 Minuten (Ende der Simulation) (während der Simulation beträgt 12 Minuten))
Leistungsnote 2
Zeitfenster: bei D0 während der Simulation zwischen T: 0 Minute (Beginn der Simulation) und T: 12 Minuten (Ende der Simulation) (während der Simulation beträgt 12 Minuten)
Leistungsskala mit 15 Items basierend auf den Empfehlungen der Französischen Gesellschaft für Anästhesie und Intensivmedizin zur Behandlung von anaphylaktischem Schock. Die Endpunktzahl liegt zwischen 0 und 15 Punkten. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Leistung.
bei D0 während der Simulation zwischen T: 0 Minute (Beginn der Simulation) und T: 12 Minuten (Ende der Simulation) (während der Simulation beträgt 12 Minuten)
Zeitalter der Anästhesiefachleute
Zeitfenster: am Tag 0: 10 Minuten vor der Simulation
Alter der Anästhesiefachkräfte: (quantitative Variable)
am Tag 0: 10 Minuten vor der Simulation
Arbeitserfahrung
Zeitfenster: am Tag 0: 10 Minuten vor der Simulation
Anzahl der Jahre seit der ersten Krankenpflegepraxis (quantitative Variable)
am Tag 0: 10 Minuten vor der Simulation
Jahr der Spezialisierung
Zeitfenster: am Tag 0: 10 Minuten vor der Simulation
Jahr der Spezialisierung: erstes Jahr oder zweites Jahr (qualitative Variable)
am Tag 0: 10 Minuten vor der Simulation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julien Picard, University Hospital, Grenoble

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB 00010254 - 2023 - 030

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stress, Psychisch

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