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Phase-II-Studie zu Dato-DXd bei dreifach negativen Brustkrebspatientinnen mit neu diagnostizierten oder fortschreitenden Hirnmetastasen (TUXEDO-2)

22. September 2025 aktualisiert von: Rupert Bartsch, Medical University of Vienna

Phase-II-Studie zu Datopotamab-Deruxtecan (Dato-DXd; DS-1026a) bei dreifach negativen Brustkrebspatientinnen mit neu diagnostizierten oder fortschreitenden Hirnmetastasen

Datopotamab-Deruxtecan bei Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs und neu diagnostizierten oder fortschreitenden Hirnmetastasen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Datopotamab-Deruxtecan wird in einer Dosis von 6,0 mg/kg Körpergewicht i.v. verabreicht. am Tag

1 einmal alle drei Wochen bei Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs und neu diagnostizierten oder fortschreitenden Hirnmetastasen. Die Rücklaufquote nach RANO-BM-Kriterien wird als primärer Endpunkt definiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Vienna
      • Vienna, Vienna, Österreich, 1090
        • Rekrutierung
        • AKH Universitaetsklinikum Vienna, Department f. Internal medicine I, oncology
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter Brustkrebs
  • Dreifach negative Erkrankung gemäß Definition durch Immunhistochemie (IHC) und/oder c-erb-B2-Genamplifikationsstatus. Für die Definition einer Hormonrezeptor-negativen Erkrankung ist ein Cut-off von <10 % Tumorzellen mit positiver Färbung der Östrogen- und Progresteronrezeptoren erforderlich
  • Neu diagnostizierte unbehandelte Hirnmetastasen oder Hirnmetastasen, die nach vorheriger lokaler Therapie fortschreiten
  • Messbare Krankheit (RANO-BM-Kriterien)
  • Keine Indikation für eine sofortige lokale Behandlung
  • Begleitende leptomeningeale Erkrankung vom Typ II zulässig (Verdacht auf LMD durch klinische Befunde und Neuroimaging)
  • KPS ≥70 %, ECOG ≤2 Indikation für eine systemische Krebsbehandlung
  • Vorherige Exposition gegenüber PD-1, PD-L1-Inhibitoren und TROP-2-zielgerichteten Wirkstoffen erlaubt
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  • Alter ≥18 Jahre
  • Der Patient muss die Therapie vertragen können
  • Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion
  • Angemessene Auswaschphase der Behandlung vor der Einschreibung, definiert als:
  • Größere Operation: ≥3 Wochen
  • Strahlentherapie der Brust: ≥4 Wochen
  • Palliative Strahlentherapie in anderen Bereichen: ≥2 Wochen
  • Chemotherapie, niedermolekulare zielgerichtete Wirkstoffe: ≥3 Wochen
  • Antikörperbasierte Behandlung: ≥4 Wochen (gleichzeitige Therapie mit Denosumab zulässig)
  • Der Patient muss in der Lage sein, den Zweck der Studie zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben zu haben

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Dato-DXd oder einen der Arzneimittelbestandteile
  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als Plattenepithelkarzinomen, Basalzellkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses innerhalb der letzten 3 Jahre, einschließlich kontralateralem Brustkrebs
  • Andere Krebstherapien, einschließlich zytotoxischer, zielgerichteter Wirkstoffe, Immuntherapie, Antikörper-, Retinoid- oder Krebshormonbehandlung, mit Ausnahme von osteoprotektiven Therapien wie Denosumab oder Bisphosphonaten
  • Begleitende Strahlentherapie
  • Eine Vorgeschichte unkontrollierter Anfälle, Störungen des Zentralnervensystems oder einer psychischen Behinderung, die nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch bedeutsam sind und die Compliance mit den Studienmedikamenten beeinträchtigen
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, akutem Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten vor der Randomisierung, Herzinsuffizienz (NYHA III-IV), linksventrikuläre Ejektionsfraktion <50 %, Arrhythmie, sofern nicht durch Therapie kontrolliert, mit Ausnahme von zusätzlichen oder geringfügigen Systolen Leitungsstörungen und langes QT-Syndrom (QTc-Intervall >470 ms)
  • Unzureichende Knochenmarksfunktion zu Studienbeginn vor Studienbeginn
  • Unzureichende Nierenfunktion
  • Personen mit aktuell aktiver Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen, Lebermetastasen oder stabiler chronischer Lebererkrankung, einschließlich aktiver oder unkontrollierter Infektionen mit Hepatitis B und C).
  • Teilnehmer mit bekannter Hepatitis B und C sind teilnahmeberechtigt, wenn sie:

    1. Wurden kurativ gegen eine HCV-Infektion behandelt, wie klinisch und durch virale Serologie nachgewiesen wurde
    2. Sie haben eine HBV-Impfung mit ausschließlich Anti-HBs-Positivität und keinen klinischen Anzeichen einer Hepatitis erhalten
    3. Sind HBsAg- und Anti-HBc+ (d. h. diejenigen, die HBV nach der Infektion beseitigt haben) und erfüllen die folgenden Bedingungen i-iii:
    4. Sind HBsAg+ mit einer chronischen HBV-Infektion (die 6 Monate oder länger anhält) und erfüllen die folgenden Bedingungen 1–3:
    5. HBV-DNA-Viruslast <2000 IE/ml
    6. Sie haben normale Transaminasenwerte oder, wenn Lebermetastasen vorliegen, abnormale Transaminasen mit einem Ergebnis von AST/ALT <3 × ULN, die nicht auf eine HBV-Infektion zurückzuführen sind
    7. Beginnen Sie mit einer antiviralen Behandlung oder halten Sie diese aufrecht
  • Klinisch schwere pulmonale Beeinträchtigung aufgrund interkurrenter Lungenerkrankungen
  • Hat eine Vorgeschichte von nichtinfektiöser ILD/Pneumonitis, die Steroide erforderte, hat eine aktuelle ILD/Pneumonitis oder hat den Verdacht auf eine ILD/Pneumonitis, die durch Bildgebung beim Screening nicht ausgeschlossen werden kann
  • Patienten mit bronchopulmonalen Erkrankungen, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren (wie Albuterol) benötigen, werden nicht von dieser Studie ausgeschlossen
  • Patienten mit aktiven opportunistischen Infektionen
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), die nicht gut kontrolliert wird
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Frauen im gebärfähigen Alter, einschließlich Frauen, deren letzte Menstruation weniger als ein Jahr vor dem Screening lag, konnten oder wollten vom Beginn der Studie bis zu einem Jahr nach der letzten Dosis der Protokolltherapie keine angemessene Verhütungsmethode anwenden.
  • Männliche Probanden, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden
  • Patienten mit bekanntem Drogenmissbrauch oder anderen Erkrankungen wie klinisch bedeutsamen Herz- oder psychischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden an der klinischen Studie oder die Auswertung der Ergebnisse der klinischen Studie beeinträchtigen können
  • Patienten, die die gleichzeitige Anwendung chronischer systemischer (iv oder oraler) Kortikosteroide in Dosen von mehr als 8 mg Dexamethason pro Tag oder anderer immunsuppressiver Medikamente benötigen, außer zur Behandlung unerwünschter Ereignisse; (Inhalative Steroide oder intraartikuläre Steroidinjektionen sind in dieser Studie zulässig.)
  • Patienten mit schwerer Hornhauterkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Datopotamab-Deruxtecan
Datopotamab-Deruxtecan (DS-1062a) 6,0 mg/kg Körpergewicht i.v. am ersten Tag alle drei Wochen
Wird bis PD gegeben oder zurückgezogen
Andere Namen:
  • S-1062a

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intrakranielle Ansprechrate auf Datopotamab-Deruxtecan
Zeitfenster: Vom Einschlussdatum bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder Behandlungsabbruch aus irgendeinem anderen Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Monate]
Gemessen nach RANO-BM-Kriterien
Vom Einschlussdatum bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder Behandlungsabbruch aus irgendeinem anderen Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Monate]

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entrakranielle Ansprechrate auf Datopotamab-Deruxtecan
Zeitfenster: Vom Einschlussdatum bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder Behandlungsabbruch aus irgendeinem anderen Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Monate]
Gemessen nach RECIST 14.1-Kriterien
Vom Einschlussdatum bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder Behandlungsabbruch aus irgendeinem anderen Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Monate]
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Einschlussdatum bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder Behandlungsabbruch aus irgendeinem anderen Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Monate]
Zeit von der Aufnahme bis zur Progression
Vom Einschlussdatum bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder Behandlungsabbruch aus irgendeinem anderen Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Monate]
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Einschlussdatum bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder Behandlungsabbruch aus irgendeinem anderen Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Monate]
Zeit von der Aufnahme bis zur Progression
Vom Einschlussdatum bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder Behandlungsabbruch aus irgendeinem anderen Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Monate]
Sicherheit und Verträglichkeit von Datopotamab-Deruxtecan im Hinblick auf hämatologische und nicht-hämatologische Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Einschlussdatum bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder Behandlungsabbruch aus irgendeinem anderen Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Monate]
Beurteilung klinischer unerwünschter Ereignisse und Laborparameter
Vom Einschlussdatum bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder Behandlungsabbruch aus irgendeinem anderen Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Monate]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Rupert Rupert, MD, Medical University Vienna

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

23. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

23. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TUXEDO-2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Datopotamab-Deruxtecan

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