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Erste Studie am Menschen mit DS-1062a bei fortgeschrittenen soliden Tumoren (TROPION-PanTumor01)

17. Oktober 2025 aktualisiert von: Daiichi Sankyo Co., Ltd.

Phase 1, zweiteilige, multizentrische, offene Mehrfachdosis-Erststudie am Menschen mit DS-1062a bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (TROPION-PanTumor01)

Diese Studie ist eine einzige Gruppe von Teilnehmern mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die nicht durch andere Behandlungen geheilt wurden. Es ist das erste Mal, dass das Medikament bei Menschen angewendet wurde. Es wird zwei Teile und eine Unterstudie geben.

Der Hauptzweck der Teile ist:

  • Dosiseskalation: Um die Sicherheit und Verträglichkeit zu untersuchen und die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Dosis für die Expansion (RDE) von DS-1062a zu bestimmen
  • Dosiserweiterung: Zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von DS-1062a bei weiteren soliden Tumoren

Es wird erwartet, dass diese Studie etwa 6 Jahre von der Einschreibung des ersten Teilnehmers bis zum Ausscheiden des letzten Probanden aus der Studie dauern wird. Die Studienzentren befinden sich sowohl in den Vereinigten Staaten als auch in Japan.

Die Anzahl der Behandlungszyklen ist in dieser Studie nicht festgelegt. Teilnehmer, die weiterhin von der Studienbehandlung profitieren, können fortfahren, es sei denn:

  • sie ziehen sich zurück
  • ihre Krankheit verschlimmert sich
  • sie erfahren inakzeptable Nebenwirkungen.

Der Hauptzweck der Teilstudie besteht darin, die Wirksamkeit von Steroid-Mundwasser im Vergleich zu nicht-steroidaler Mundspülung als Prophylaxe gegen orale Mukositis/Stomatitis bei Teilnehmern zu vergleichen, die DS-1062a erhalten.

Die Teilstudie ist eine randomisierte Studie, die etwa 76 Teilnehmer umfassen wird, die sich für den Dosiserweiterungsteil anmelden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Dosierungsstärke ändert sich während der Studie, aber alle Teilnehmer erhalten dasselbe Studienmedikament. Die Studie ist also keine echte 2-Arm-Studie, sondern eine 2-teilige Studie.

In beiden Teilen werden Teilnehmer mit pathologisch dokumentiertem inoperablem fortgeschrittenem NSCLC und dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) aufgenommen, die gegenüber der Standardbehandlung refraktär oder rückfällig geworden sind oder für die keine Standardbehandlung verfügbar ist. In Dosiserweiterung, zusätzliche Indikationen (Hormonrezeptor [HR]-positiver humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 [HER2]-negativer Brustkrebs, kleinzelliger Lungenkrebs [SCLC], Endometriumkrebs, Adenokarzinom des Pankreas, HER2-negativer gastrischer/gastroösophagealer Übergang [ GEJ] Krebs, Speiseröhrenkrebs, Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom [HNSCC], Übergangszellkarzinom des Urothels, Darmkrebs [CRC], platinresistenter Eierstockkrebs, platinsensitiver Eierstockkrebs, Gebärmutterhalskrebs und kastrationsresistente Prostata Krebs [CRPC]) kann bewertet werden, wenn die Studienbehandlung eine akzeptable Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit bei NSCLC-Teilnehmern zeigt. Nach der Primäranalyse gilt die (registrierte) Hauptstudie als abgeschlossen, es werden jedoch Daten von Teilnehmern erhoben, die weiterhin das Studienmedikament erhalten.

In der Teilstudie können die für die Dosiserweiterung aufgeführten zusätzlichen Indikationen (außer Kopf-Hals-Krebs) bewertet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

890

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chūōku, Japan, 104-0045
        • National Cancer Center Hospital
      • Kashiwa, Japan, 277-8577
        • National Cancer Center Hospital East
    • Aichi-ken
      • Nagoya, Aichi-ken, Japan, 464-8681
        • Aichi Cancer Center
    • Tokyo
      • Koto-Ku, Tokyo, Japan, 135-8550
        • The Cancer Institute Hospital of Japanese Foundation for Cancer Research
      • Shinagawa-Ku, Tokyo, Japan, 142-0064
        • Showa Medical University Hospital
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California, Los Angeles
    • District of Columbia
      • Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20016
        • Johns Hopkins Sibley Memorial Hospital
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Winship Cancer Institute of Emory University
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Tisch Cancer Institute, Icahn School of Medicine
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37205
        • Sarah Cannon Research Institute
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Md Anderson Cancer Center
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • NEXT Oncology
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • START Oncology
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Virginia Cancer Specialists

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

Alle Teilnehmer:

  • Nach lokalen Standardbehandlungen einen Rückfall oder eine Progression erlitten hat oder für die keine Standardbehandlung verfügbar ist.
  • Zustimmung zur Bereitstellung obligatorischer Tumorgewebeproben vor der Behandlung für die Messung von TROP2 und anderen Biomarkern. Für die Aufnahme ist kein minimales TROP2-Expressionsniveau erforderlich.
  • Stimmt zu, sich einer obligatorischen Biopsie während der Behandlung zu unterziehen, wenn dies klinisch möglich und zum Zeitpunkt der Biopsie während der Behandlung nicht kontraindiziert ist, und stimmt zu, die Tumorgewebeproben aus der Biopsie während der Behandlung zur Messung des TROP2-Spiegels und anderer Biomarker bereitzustellen.
  • Ist ≥18 Jahre alt.
  • Hat einen Leistungsstatus 0-1 der Eastern Cooperative Oncology Group.
  • Hat eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50% entweder durch ein ECHO oder MUGA innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung.
  • Hat eine messbare Krankheit basierend auf RECIST Version 1.1.
  • Hat innerhalb von 7 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1, eine angemessene Knochenmarkreserve und Organfunktion.
  • Hat eine angemessene Auswaschphase vor Zyklus 1, Tag 1.
  • Wenn Sie reproduktives / gebärfähiges Potenzial haben, stimmt sie zu, während und nach Abschluss der Studie und für mindestens 7 Monate für Frauen und 4 Monate für Männer nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmethode zu verwenden oder Geschlechtsverkehr zu vermeiden, und stimmt zu, dies nicht zu tun Spermien oder Eizellen zu entnehmen, einzufrieren oder zu spenden, beginnend mit dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums, und mindestens 7 Monate für Männer und 4 Monate für Männer nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Nachdem er vollständig über seine Krankheit und den Untersuchungscharakter des Protokolls (einschließlich vorhersehbarer Risiken und möglicher Toxizitäten) informiert wurde, ist er bereit und in der Lage, das Protokoll einzuhalten und vor der Durchführung einer studienspezifischen Einverständniserklärung eine schriftliche, von der Ethikkommission genehmigte Einwilligungserklärung vorzulegen Verfahren oder Prüfungen.
  • Hat eine Lebenserwartung von ≥3 Monaten.
  • Hat keine vorherige Behandlung mit Antikörper-Wirkstoff-Konjugat mit Deruxtecan (einschließlich Trastuzumab Deruxtecan [T-DXd; DS-8201a] und Patritumab Deruxtecan [HER3-DXd; U31402]).
  • Hat keine vorherige Behandlung mit Trophoblast-Zelloberflächen-Antigen-2 (TROP2)-gerichteter Therapie.

Zusätzliche Einschlusskriterien für NSCLC-Teilnehmer:

- Hat eine pathologisch dokumentierte inoperable fortgeschrittene NSCLC-Erkrankung, die einer kurativen Therapie nicht zugänglich ist.

Zusätzliche Einschlusskriterien für TNBC-Teilnehmer:

  • Hat einen pathologisch dokumentierten fortgeschrittenen/nicht resezierbaren oder metastasierten Brustkrebs mit HR- (Östrogen- und Progesteronrezeptor)-negativer Erkrankung und HER2-negativer Expression gemäß den Richtlinien der American Society of Clinical Oncology – College of American Pathologists (ASCO-CAP).

Zusätzliche Einschlusskriterien für HR-positive, HER2-negative Teilnehmer:

  • Pathologisch dokumentierter inoperabler oder metastasierter Brustkrebs, das heißt:

    • HER2-negativ
    • Positiv für Östrogenrezeptor und/oder Progesteronrezeptor
    • Ist dokumentiert refraktär oder resistent gegenüber einer endokrinen Therapie
    • Wurde zuvor mit mindestens 1 und maximal 3 vorherigen Chemotherapielinien im fortgeschrittenen/metastatischen Setting behandelt

Zusätzliche Einschlusskriterien für Teilnehmer an kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC):

  • Pathologisch dokumentiertes inoperables oder metastasiertes und/oder fortgeschrittenes SCLC-Stadium, das zuvor mit 1 bis 2 vorherigen Therapielinien behandelt wurde, einschließlich platinbasierter Chemotherapie und Immun-Checkpoint-Inhibitoren.
  • Keine vorherige Exposition gegenüber Topotecan.

Zusätzliche Einschlusskriterien für Teilnehmerinnen mit Endometriumkarzinom:

  • Pathologisch dokumentiertes rezidivierendes oder persistierendes Endometriumkarzinom, das nach etablierten und/oder kurativen Therapien, einschließlich mindestens 1 systemischer Therapie, rezidiviert oder fortgeschritten ist.

Zusätzliche Einschlusskriterien für Teilnehmer an Pankreas-Adenokarzinom:

  • Pathologisch dokumentierter inoperabler oder metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs, der zuvor mit mindestens 1 systemischen Therapielinie in neoadjuvanter, adjuvanter, lokal fortgeschrittener oder metastasierter Umgebung behandelt wurde.

Zusätzliche Einschlusskriterien für HER2-negative Teilnehmer an gastroösophagealem Krebs:

  • Pathologisch dokumentiertes inoperables oder metastasiertes Adenokarzinom des Magens oder Ösophagus, einschließlich des gastroösophagealen Übergangs (GEJ), das zuvor mit mindestens 1 systemischen Therapielinie behandelt wurde.
  • Keine bekannte Vorgeschichte von HER2-Positivität (definiert als Immunhistochemie IHC 3+ oder IHC 2+ und In-situ-Hybridisierung ISH+), wie von ASCO-CAP zu irgendeinem Zeitpunkt klassifiziert.

Zusätzliche Einschlusskriterien für Teilnehmer an Speiseröhrenkrebs:

  • Pathologisch dokumentiertes inoperables oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, das zuvor mit mindestens 1 vorherigen Therapielinie, einschließlich platinbasierter Chemotherapie, behandelt wurde.

Zusätzliche Einschlusskriterien für Teilnehmer an Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen (HNSCC):

  • Pathologisch dokumentiertes inoperables oder metastasiertes HNSCC, das zuvor mit 1-3 vorherigen Therapielinien behandelt wurde, einschließlich Platin und ICI (in Kombination oder nacheinander), im fortgeschrittenen oder metastasierten Setting.

Zusätzliche Einschlusskriterien für Teilnehmer mit Urothelkrebs im fortgeschrittenen Stadium:

  • Pathologisch dokumentiertes inoperables, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Urothelkarzinom (Übergangszell- und gemischte Übergangs-/Nicht-Übergangszell-Histologien) des Urothels (einschließlich Nierenbecken, Harnleiter, Harnblase und Harnröhre), das zuvor mit mindestens 1 vorherigen Linie behandelt wurde Therapie einschließlich platinbasierter Chemotherapie und Immun-Checkpoint-Inhibitoren (in Kombination oder nacheinander).

Zusätzliche Einschlusskriterien für Darmkrebs (CRC)-Teilnehmer:

  • Pathologisch dokumentiertes inoperables oder metastasiertes CRC, das zuvor mit verfügbaren Therapien behandelt wurde oder nicht als Kandidaten für verfügbare Therapien, einschließlich Fluoropyrimidin-basierter Chemotherapie, einem Antigefäß, angesehen wurde. endotheliale Wachstumsfaktortherapie und eine antiepidermale Wachstumsfaktor (EGFR)-Therapie.
  • Hat innerhalb von 6 Monaten der Therapie mit Irinotecan keine Progression oder einen Rückfall erlitten.

Zusätzliche Einschlusskriterien für Teilnehmerinnen mit Platin-resistentem Eierstockkrebs:

  • Pathologisch dokumentierter inoperabler oder metastasierter Eierstockkrebs, der:

    • Ist epithelialer Eierstock (einschließlich weniger verbreiteter Histologien gemäß National Comprehensive Cancer Network (NCCN).
    • Hat innerhalb von 6 Monaten nach platinbasierter Chemotherapie einen Rückfall oder eine Progression erlitten.

Zusätzliche Einschlusskriterien für platinempfindliche Teilnehmerinnen an Eierstockkrebs:

  • Pathologisch dokumentierter inoperabler oder metastasierter Eierstockkrebs, der:

    • Ist epithelialer Eierstock (einschließlich weniger verbreiteter Histologien gemäß NCCN-Richtlinien), Eileiter oder primäre peritoneale Präsentation.
    • Hat mindestens 6 Monate nach der letzten platinbasierten Chemotherapie einen Rückfall oder eine Progression erlitten.

Zusätzliche Einschlusskriterien für Teilnehmer an Gebärmutterhalskrebs:

- Pathologisch dokumentierter inoperabler oder metastasierter Gebärmutterhalskrebs, der nach mindestens 1 vorangegangener systemischer Therapie rezidiviert oder fortgeschritten ist.

Zusätzliche Einschlusskriterien für Teilnehmer mit kastrationsresistentem Prostatakrebs:

- Pathologisch dokumentierter inoperabler CRPC, der:

  • Ist ein Adenokarzinom der Prostata ohne neuroendokrine Differenzierung oder kleinzellige Histologie.
  • Ist chirurgisch oder medizinisch kastriert, mit einem Testosteronspiegel von weniger als 50 Nanogramm pro Deziliter.
  • Objektive Progression, bestimmt durch radiographische Progression für Teilnehmer mit messbarer Erkrankung nach Androgenentzug.
  • Rückfall oder Fortschreiten nach mindestens 1 der folgenden Nebenwirkungen: Abirateron, Enzalutamid, Apalutamid oder Darolutamid.
  • Hat nach mindestens 1, aber nicht mehr als 2 zytotoxischen Chemotherapieschemata für metastasiertes CRPC einen Rückfall oder eine Progression erlitten.
  • Hat mindestens 1 dokumentierte Läsion auf entweder einem Knochenscan oder einem CT/MRT-Scan.

Zusätzliche Einschlusskriterien für das Teilstudium:

  • Ist kompetent und in der Lage, sowohl die Hauptstudie als auch die mündliche Mukositis / Stomatitis-Ergänzung zu verstehen, zu unterzeichnen und zu datieren Einverständniserklärungen (ICFs) vor Beginn eines Unterstudienverfahrens oder einer Bewertung
  • Ist bereit, die Verfahren der Teilstudie einzuhalten, einschließlich der Führung eines täglichen Fragebogens zur Mundhygiene und zu Symptomen im Zusammenhang mit oraler Mukositis / Stomatitis

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine Vorgeschichte von Malignität, außer einem in den Einschlusskriterien angegebenen Tumortyp, außer (a) adäquat reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs, (b) kurativ behandelter In-situ-Erkrankung oder (c) anderen soliden Tumoren, die kurativ behandelt wurden, ohne Anzeichen einer Krankheit für ≥ 3 Jahre.
  • Unkontrollierte oder signifikante Herzerkrankung einschließlich Myokardinfarkt oder unkontrollierte/instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1 von Zyklus 1.
  • Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz (Klassen II-IV der New York Heart Association) oder unkontrollierter oder signifikanter Herzrhythmusstörung, unkontrollierter Hypertonie (systolischer Ruheblutdruck > 180 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 110 mm Hg).
  • Hat eine mittlere korrigierte Verlängerung des QT-Intervalls (QTcF) auf > 470 ms, basierend auf den dreifachen 12-Kanal-EKGs des Screenings.
  • Hat eine Vorgeschichte von nicht-infektiöser interstitieller Lungenerkrankung (ILD) / Pneumonitis, die Steroide erforderte, hat eine aktuelle ILD / Pneumonitis oder wenn der Verdacht auf ILD / Pneumonitis nicht durch Bildgebung beim Screening ausgeschlossen werden kann.
  • Hat eine klinisch signifikante Hornhauterkrankung.
  • Hat eine unkontrollierte Infektion, die IV-Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika erfordert. Hat eine aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), die nicht gut kontrolliert wird. Alle folgenden Kriterien sind erforderlich, um eine gut kontrollierte HIV-Infektion zu definieren: nicht nachweisbare virale RNA-Last, CD4+-Zahl > 250, keine AIDS-definierende opportunistische Infektion in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 12 Monate und seit mindestens 4 Wochen stabil gleiche Anti-HIV-Medikamente. Wenn eine HIV-Infektion die oben genannten Kriterien erfüllt, wird eine Überwachung der viralen RNA-Last und der CD4+-Zahl empfohlen. Probanden/Teilnehmer müssen vor Tag 1 von Zyklus 1 auf HIV getestet werden, wenn dies nach den örtlichen Vorschriften oder einem IRB/IEC zulässig ist.
  • Hat eine aktive oder unkontrollierte Hepatitis-B- und/oder Hepatitis-C-Infektion, ist positiv für das Hepatitis-B- oder -C-Virus, basierend auf der Auswertung der Ergebnisse von Tests auf Hepatitis B (Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg], Anti-Hepatitis-B-Oberflächenantikörper [anti -HBs], Anti-Hepatitis-B-Core-Antikörper [Anti-HBc] oder Hepatitis-B-Virus [HBV]-DNA) und/oder Hepatitis-C-Infektion (gemäß HCV-RNA) innerhalb von 28 Tagen nach Zyklus 1 Tag 1.
  • Hat Rückenmarkskompression oder klinisch aktive Hirnmetastasen, definiert als unbehandelt und symptomatisch, oder erfordert eine Therapie mit Steroiden oder Antikonvulsiva, um die damit verbundenen Symptome zu kontrollieren. Teilnehmer mit klinisch inaktiven Hirnmetastasen können in die Studie aufgenommen werden. Zwischen dem Ende der Ganzhirnbestrahlung und der Aufnahme in die Studie müssen mindestens 2 Wochen vergangen sein. Teilnehmer mit behandelten Hirnmetastasen, die nicht mehr symptomatisch sind und die keine Behandlung mit Steroiden benötigen, können in die Studie aufgenommen werden, wenn sie sich von der akuten toxischen Wirkung der Strahlentherapie erholt haben.
  • stillt oder schwanger ist, was durch Schwangerschaftstests bestätigt wurde, die innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung durchgeführt wurden.
  • Hat ungelöste Toxizitäten aus früheren Krebstherapien.
  • Hat eine begleitende Erkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers das Toxizitätsrisiko erhöhen würde.
  • Hat eine Vorgeschichte von schweren Überempfindlichkeitsreaktionen auf entweder die Arzneimittelsubstanzen oder die inaktiven Bestandteile von DS-1062a. Hat eine Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere monoklonale Antikörper.
  • Hat andere medizinische Bedingungen, einschließlich Herzerkrankungen oder psychische Störungen und / oder Drogenmissbrauch, die das Sicherheitsrisiko für den Teilnehmer erhöhen oder die Teilnahme des Teilnehmers oder die Bewertung der klinischen Studie nach Ansicht des Ermittlers beeinträchtigen würden.
  • Klinisch schwere Lungenschädigung infolge interkurrenter Lungenerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine zugrunde liegende Lungenerkrankung oder eine Autoimmun-, Bindegewebs- oder entzündliche Erkrankung mit Lungenbeteiligung oder vorherige Pneumonektomie.
  • Hat leptomeningeale Karzinomatose.
  • Hat Drogenmissbrauch oder andere Erkrankungen wie klinisch signifikante kardiale oder psychische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Teilnehmers an der klinischen Studie oder die Bewertung der Ergebnisse der klinischen Studie beeinträchtigen können.
  • Psychologische, soziale, familiäre oder geografische Faktoren, die eine regelmäßige Nachsorge verhindern würden. Erwachsene unter Vormundschaft, Pflegschaft, Rechtsschutz oder Familienstärkungsmaßnahme sind nicht förderfähig.
  • Andernfalls vom Prüfarzt als unangemessen für die Studie angesehen.

Zusätzliche Ausschlusskriterien für Teilstudie:

  • Hatte zuvor eine orale Mukositis / Stomatitis, die nicht innerhalb von 3 Monaten nach Unterzeichnung der ICFs abgeklungen ist
  • Erfordert zum Zeitpunkt der Randomisierung ein orales Steroid oder ein Steroid-Nasenspray oder einen Inhalator für Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder einen anderen Grund
  • Erfordert immunsuppressive Medikamente zum Zeitpunkt der Randomisierung
  • Hat zum Zeitpunkt der Randomisierung orale Entzündungen oder Infektionen, einschließlich Candidiasis (Soor).
  • Hat eine Vorgeschichte von schweren Überempfindlichkeitsreaktionen oder anderen Kontraindikationen für Steroide oder andere Wirkstoffe oder Hilfsstoffe des Mundwassers

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosiserweiterung – Alle Teilnehmer
Alle Teilnehmer haben sich für den Dosiserweiterungsteil angemeldet
Ein Gesamt-Anti-TROP2-Antikörper und MAAA-1181a
Andere Namen:
  • Studienbehandlung
  • DS1062a
Ein Mundwasser, das einen Steroidbestandteil enthält, der in einer Teilstudie verabreicht wird
Ein Mundwasser, das einen nichtsteroidalen Inhaltsstoff enthält, das in einer Teilstudie verabreicht wurde
Experimental: Dosiseskalation – Alle Teilnehmer
Alle Teilnehmer nahmen am Dosiseskalationsteil teil
Ein Gesamt-Anti-TROP2-Antikörper und MAAA-1181a
Andere Namen:
  • Studienbehandlung
  • DS1062a

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: Innerhalb von 8 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Dosisbegrenzende Toxizitäten sind definiert als Nebenwirkungen eines Arzneimittels oder einer anderen Behandlung, die schwerwiegend genug sind, um eine Erhöhung der Dosis oder des Spiegels dieser Behandlung zu verhindern.
Innerhalb von 8 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Wenn alle Teilnehmer entweder die Studie abgebrochen haben oder der letzte in die Studie aufgenommene Teilnehmer eine Nachbeobachtung von mindestens 6 Monaten (ca. 4 Jahre) abgeschlossen hat
Wenn alle Teilnehmer entweder die Studie abgebrochen haben oder der letzte in die Studie aufgenommene Teilnehmer eine Nachbeobachtung von mindestens 6 Monaten (ca. 4 Jahre) abgeschlossen hat
Anzahl der Teilnehmer mit Grad >/= 2 oraler Mukositis/Stomatitis in der Teilstudie
Zeitfenster: Mit 8 Wochen
Mit 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Innerhalb von 8 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage für Q3W oder 14 Tage für Q2W)
Kategorien: DS-1062a, Gesamt-Anti-TROP2-Antikörper, MAAA-1181a
Innerhalb von 8 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage für Q3W oder 14 Tage für Q2W)
Zeitpunkt, an dem Cmax erreicht wird (Tmax)
Zeitfenster: Innerhalb von 8 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage für Q3W oder 14 Tage für Q2W)
Kategorien: DS-1062a, Gesamt-Anti-TROP2-Antikörper, MAAA-1181a
Innerhalb von 8 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage für Q3W oder 14 Tage für Q2W)
Fläche unter der Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) bis zur letzten beobachtbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Innerhalb von 8 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage für Q3W oder 14 Tage für Q2W)
Kategorien: DS-1062a, Gesamt-Anti-TROP2-Antikörper, MAAA-1181a
Innerhalb von 8 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage für Q3W oder 14 Tage für Q2W)
AUC während der Dosierungsperiode (AUCtau)
Zeitfenster: Innerhalb von 8 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage für Q3W oder 14 Tage für Q2W)
Kategorien: DS-1062a, Gesamt-Anti-TROP2-Antikörper, MAAA-1181a
Innerhalb von 8 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage für Q3W oder 14 Tage für Q2W)
Minimal beobachtete Konzentration (Ctrough)
Zeitfenster: Innerhalb von 8 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage für Q3W oder 14 Tage für Q2W)
Kategorien: DS-1062a, Gesamt-Anti-TROP2-Antikörper, MAAA-1181a
Innerhalb von 8 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage für Q3W oder 14 Tage für Q2W)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Global Team Leader, Daiichi Sankyo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

De-identifizierte individuelle Teilnehmerdaten (IPD) und anwendbare unterstützende klinische Studiendokumente können auf Anfrage unter https://vivli.org/ verfügbar sein. In Fällen, in denen klinische Studiendaten und unterstützende Dokumente gemäß unseren Unternehmensrichtlinien und -verfahren bereitgestellt werden, wird Daiichi Sankyo weiterhin die Privatsphäre unserer Teilnehmer an klinischen Studien schützen. Einzelheiten zu den Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter dieser Webadresse: https://vivli.org/ourmember/daiichi-sankyo/

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Studien, für die das Arzneimittel und die Indikation am oder nach dem 1. Januar 2014 die Marktzulassung der Europäischen Union (EU) und der Vereinigten Staaten (USA) und/oder Japans (JP) oder von den US-, EU- oder JP-Gesundheitsbehörden erhalten haben, wenn behördliche Anträge eingereicht wurden alle Regionen sind nicht geplant und nachdem die primären Studienergebnisse zur Veröffentlichung angenommen wurden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Formelle Anfrage von qualifizierten wissenschaftlichen und medizinischen Forschern zu IPD und klinischen Studiendokumenten aus klinischen Studien zur Unterstützung von Produkten, die in den Vereinigten Staaten, der Europäischen Union und/oder Japan ab dem 1. Januar 2014 und darüber hinaus zum Zweck der Durchführung legitimer Forschung eingereicht und lizenziert wurden. Dies muss mit dem Grundsatz des Schutzes der Privatsphäre der Studienteilnehmer und mit der Einwilligung nach Aufklärung vereinbar sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Datopotamab Deruxtecan (Dato-DXd)

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