- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05870124
Klinische Studie eines mokroimplantierbaren Impulsgenerators zur Behandlung peripherer neuropathischer Schmerzen (COMFORT 2) (COMFORT 2)
Klinische Studie eines mikroimplantierbaren Impulsgenerators zur Behandlung peripherer neuropathischer Schmerzen (COMFORT 2)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multizentrische, prospektive, offene, randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zum Vergleich von PNS plus CMM mit CMM allein. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten:
Arm 1: Nalu-Neurostimulationssystem für PNS plus CMM Arm 2: CMM allein Eingewilligte Probanden erhalten eine Basisbewertung und werden dann 2:1 in einen von zwei Armen randomisiert: 1) PNS+CMM-Arm oder 2) CMM-Arm. Probanden, die Arm 1 zugeordnet sind, werden einer Testimplantationsphase unter Verwendung der besten klinischen Praktiken unterzogen. Diejenigen Probanden, die das Probeimplantat bestehen, erhalten das dauerhafte Implantat. Am 3-Monats-Endpunkt erhalten Probanden in Arm 2 die Möglichkeit, beginnend mit einem Probeimplantat in Arm 1 zu wechseln. Alle Patienten in Arm 1, die ein dauerhaftes Implantat erhalten, werden nach der dauerhaften Implantation insgesamt 12 Monate lang beobachtet. Patienten in Arm 2, die kein Crossover durchführen, werden ab der Randomisierung insgesamt 12 Monate lang beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85710
- The Pain Institute of Southern Arizona
-
-
California
-
Burbank, California, Vereinigte Staaten, 91505
- Comprehensive Spine & Pain Physicians
-
Thousand Oaks, California, Vereinigte Staaten, 91320
- Pain Management and Injury Relief
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80111
- DBPS Research LLC
-
-
District of Columbia
-
Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- International Spine, Pain & Performance Center
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 23305
- Coastal Spine & Pain Center
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Health System, Bell Hospital Marc A. Asher Comprehensive Spine Center
-
-
Michigan
-
Flint, Michigan, Vereinigte Staaten, 48507
- Insight Research Institute
-
Monroe, Michigan, Vereinigte Staaten, 48161
- NeuroInterventional Pain Management
-
Port Huron, Michigan, Vereinigte Staaten, 48060
- Michigan Neurology & Spine Center
-
-
New Jersey
-
Freehold, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07728
- Advanced Orthopedics and Sports Medicine Institute
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- The Center for Clinical Research
-
-
Oregon
-
Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97401
- Pacific Sports and Spine
-
Milwaukie, Oregon, Vereinigte Staaten, 97222
- Columbia Pain Management
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78745
- Pain Specialists of America
-
Corpus Christi, Texas, Vereinigte Staaten, 78414
- Institute of Precision Pain Medicine
-
-
Washington
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99216
- Anesis Spine and Pain Care
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist zum Zeitpunkt der Einschreibung zwischen 18 und 80 Jahre alt.
- Dem Probanden wäre unabhängig von der Teilnahme an dieser Studie eine PNS-Therapie verschrieben worden; Die Verwendung des Nalu-Geräts muss auf dem Etikett erfolgen.
Bei dem Patienten wurde eine oder mehrere der unten aufgeführten Erkrankungen im unteren Rücken, in der Schulter, im Knie oder im Fuß (einschließlich Knöchel) diagnostiziert:
- Postoperative/posttraumatische periphere Neuralgie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Schmerzen aufgrund einer peripheren Nervenverletzung, postoperativer Narbenbildung, Nerveneinklemmung
- Mononeuropathie, spezifiziert oder nicht spezifiziert oder bei anderswo klassifizierten Krankheiten
- Andere Neuralgien oder neuropathische Schmerzen
- Arthrosebedingter Schmerz
- Das Subjekt hat chronische (definiert als mindestens 6 Monate andauernde), hartnäckige periphere neuropathische Schmerzen, ausschließlich der kraniofazialen Region; Jeder nozizeptive Schmerz muss weniger ausgeprägt sein als der neuropathische Schmerz. Schmerzen sollten gemäß der klinischen Beurteilung des Prüfarztes eine überwiegend neuropathische Komponente haben.
- Der Proband sollte im Zielbereich des Schmerzes einen Schmerzwert von mindestens 6 haben, der beim Screening im BPI-Q5 (NRS) aufgezeichnet wurde.
- Der Proband ist bereit, bei den Studienanforderungen zu kooperieren, einschließlich der Einhaltung der Studienverfahren und der Durchführung aller Studienbesuche.
- Der Proband berichtete über stabile Schmerzen (nicht eskalierend) für 60 Tage vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Der Proband erhält derzeit CMM und hatte vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 30 Tage lang eine stabile Einnahme und Dosierung von Schmerzmitteln.
- Der Proband ist psychologisch qualifiziert, einen peripheren Nervenstimulator gemäß der klinischen Standardpraxis und Beurteilung des Klinikers zu erhalten, und weist keine klinisch relevanten psychologischen Erkrankungen auf, die seine Fähigkeit beeinträchtigen würden, Ergebnisse genau zu melden oder Studienabläufe abzuschließen.
- Der Proband hat die Fähigkeit bewiesen, den Klebeclip ordnungsgemäß an der Stelle zu platzieren, an der der IPG am wahrscheinlichsten implantiert wird. Alternativ kann der Proband den Entlastungsgürtel und/oder die Gliedmaßenmanschette verwenden, um die Therapiescheibe an Ort und Stelle zu halten.
Ausschlusskriterien:
Der Proband verfügt derzeit über ein aktives implantierbares medizinisches Gerät wie eine Medikamentenpumpe, einen Rückenmarksstimulator, einen peripheren Nervenstimulator, einen Sakralnervenstimulator, einen Tiefenhirnstimulator und/oder einen Herzschrittmacher.
2. Das Subjekt hat zuvor eine PNS- oder Rückenmarksstimulation (SCS) oder eine Therapie mit dem Dorsalwurzelganglion (DRG) nicht bestanden (Versuch oder dauerhaftes Implantat). Siehe Anmerkung unten.
3. Schmerzen fehlen im Ruhezustand völlig. 4. Der Patient hat klinische Hinweise auf ein komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS), eine periphere Neuralgie metabolischen Ursprungs, eine postherpetische Neuralgie, biochemische Hinweise auf eine metabolische oder genetische Neuropathie (z. B. Charcot-Marie-Tooth-Krankheit) oder eine gemischte motorische/sensorische Neuropathie Polyneuropathie.
5. Der Proband hat einen medizinischen Zustand, der ihn daran hindern würde, an der aktuellen Studie teilzunehmen, je nach Beurteilung des Prüfarztes oder medizinischen Monitors.
6. Der Proband hatte innerhalb der letzten 3 Monate ein erfolgreiches (≥ 50 % Schmerzlinderung) interventionelles Verfahren zur Behandlung der gleichen Schmerzzustände, die in dieser Studie untersucht wurden, einschließlich Nervenblockaden.
7. Unkontrollierte Depression oder unkontrollierte psychiatrische Störungen 8. Der Proband nimmt derzeit an einer anderen klinischen Untersuchung mit einem aktiven Behandlungsarm teil.
9. Der Proband ist allergisch oder empfindlich gegenüber den in den Gerätekomponenten verwendeten Materialien, einschließlich Hautklebern, oder verträgt den tragbaren Aspekt des Geräts nicht.
10. Das Subjekt hat schwebende oder laufende rechtliche Probleme (einschließlich ungelöster Arbeitnehmerentschädigungsansprüche oder gleichwertiger Ansprüche) oder andere widersprüchliche sekundäre Gewinnprobleme im Zusammenhang mit seinem chronischen Schmerzzustand.
11. Der Proband hat eine aktuelle Diagnose einer Gerinnungsstörung, einer Blutungsdiathese oder einer fortschreitenden peripheren Gefäßerkrankung, die nicht medizinisch korrigiert wurde.
12. Das Subjekt hat eine aktive systemische Infektion. 13. Der Proband ist nicht in der Lage, Englisch zu lesen und/oder zu schreiben oder eine Einverständniserklärung abzugeben. 14. Das Subjekt hat eine Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr. 15. Das Subjekt weist eine aktive bösartige Neubildung (metastasierend oder lokal) oder Anzeichen eines paraneoplastischen Syndroms auf.
16.Person mit unkontrolliertem Diabetes mellitus, die Anzeichen einer diabetischen Neuropathie zeigt, wie durch eine neurologische Untersuchung und einen HbA1c-Test nachgewiesen.
17. Der Proband hat in den letzten 6 Monaten vor der Einschreibung Hinweise auf eine Alkohol- oder Drogenabhängigkeit.
18. Die Testperson ist schwanger (wenn sie weiblich und sexuell aktiv ist, muss die Testperson eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwenden, chirurgisch steril sein oder mindestens 1 Jahr nach der Menopause sein).
19. Thema ist Stillen/Stillen. 20. Der Proband nimmt alle 24 Stunden ≥90 mg Morphinäquivalente ein. 21. Das Subjekt wurde einer ablativen Behandlung des peripheren Zielnervs oder des proximalen Nervenstamms unterzogen, aus dem der Zielnerv entsteht, oder der dorsalen Wurzeln (und DRGs), die letztendlich den Zielnerv bilden. In der Studie werden keine ablativen Eingriffe durchgeführt, die auf das Rückenmark, die Rückenwurzeln oder periphere Nerven abzielen. Zu beachten ist, dass Probanden, die sich einer RF-Ablation der dorsalen Rami unterzogen haben, für die Einschreibung in Betracht gezogen werden können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: PNS-Therapie plus konventionelles medizinisches Management (CMM)
Probanden in diesem Arm erhalten einen peripheren Nervenstimulator und eine konventionelle medizinische Behandlung
|
Das Nalu Neurostimulationssystem für PNS ist ein peripherer Nervenstimulator
Andere Namen:
Konventionelles medizinisches Management ist der beste Behandlungsstandard für den Patienten
|
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Aktiver Komparator: Konventionelles medizinisches Management
Die Probanden erhalten nur CMM
|
Konventionelles medizinisches Management ist der beste Behandlungsstandard für den Patienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit: Responderraten zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: 3 Monate
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Unterschied in den Responderraten zwischen den Gruppen.
Die Ansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Probanden mit einer Schmerzlinderung von 50 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert, basierend auf der numerischen Bewertungsskala (0–10; 0 = keine Schmerzen, 10 = schlimmste vorstellbare Schmerzen).
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3 Monate
|
|
Sicherheit: Rate schwerwiegender und nicht schwerwiegender Auswirkungen auf das Gerät
Zeitfenster: 3 Monate
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Rate schwerwiegender und nicht schwerwiegender unerwünschter Geräteereignisse zwischen den Gruppen
|
3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Responder -Raten
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate
|
Unterschied in den Responderraten zwischen Gruppen.
Die Responderrate ist definiert als der Prozentsatz der Probanden mit einer Schmerzlinderung von 50% oder mehr von der Basislinie, basierend auf dem BPI-Q5 (NRS, 0-10, wobei 0 = kein Schmerz; 10 = schlimmste Schmerzen, die vorstellbar sind).
|
6 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate
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|
Funktionelle Ergebnisse: Änderung des ODI -Scores (OSWESTRY Disability Index) von Baseline zu Protokoll Defined TimePoints
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate
|
Die Veränderung des Patienten berichtete über ODI aus dem Ausgangswert mit Vergleiche zwischen Gruppen.
Der ODI wird von einer Behinderung von 0 bis 100% bewertet.
Eine niedrigere Punktzahl im Vergleich zur Basislinie zeigt eine Verbesserung der ODI an.
|
3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate
|
|
Funktionelle Ergebnisse: Veränderung des BDI -Scores (BDI) von Becks Depression Inventory (
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate
|
Eine Veränderung des Patienten berichtete über Depressionen vom Ausgangswert mit dem Vergleich zwischen Gruppen.
Der BDI wird von 0-63 bewertet.
Eine niedrigere Punktzahl bei der Nachuntersuchung im Vergleich zum Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Depressionssymptome und der Stimmung hin.
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3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate
|
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Funktionelle Ergebnisse: Patient Global Eindruck von Veränderungen (PGIC)
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate
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PGIC wird vom Patienten nach der Implantation auf einer 7-Punkte-Likert-Skala berichtet, um allgemeine Veränderungen in Stimmung, Aktivität, emotionalem Wohlbefinden und Lebensqualität anzuzeigen.
Der Anteil der Patienten, die eine Verbesserung, Verschlechterung oder keine Veränderung zeigen, wird gesammelt und in Protokoll festgelegten Zeitpunkten angegeben.
|
3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate
|
|
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate
|
Rate schwerwiegende und nicht schwerwiegende Geräteeffekte
|
6 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Patrick Martin, Nalu Medical, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- NAL-01-2023-US
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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