- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05874271
Kurzkurs Primaquin zur radikalen Heilung von P. Vivax – Papua-Neuguinea (SCOPE)
Machbarkeit einer Kurzzeit-Primaquine mit hoher Tagesdosis nach G6PD-Test zur radikalischen Heilung von Plasmodium Vivax-Malaria
Bei der Verringerung der Gesamtbelastung durch Malaria wurden weltweit erhebliche Fortschritte erzielt, diese waren jedoch bei Plasmodium falciparum weitaus größer als bei P. vivax.
P. vivax bleibt ein großes Hindernis für die Bekämpfung und Eliminierung von Malaria, vor allem aufgrund seiner Fähigkeit, ruhende Leberstadien (Hypnozoiten) zu bilden, die es ihm ermöglichen, der Erkennung und Behandlung zu entgehen. Wichtig ist, dass sie nur gegenüber 8 Aminochinolinen wie Primaquin anfällig sind. Allerdings ist Primaquin bei Personen mit einer genetischen Erkrankung, die als Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel bezeichnet wird, mit dem Risiko einer Hämolyse verbunden. Darüber hinaus ist das empfohlene 14-tägige verlängerte Behandlungsschema mit einer schlechten Therapietreue und damit einer unwirksamen Primaquin-Behandlung verbunden. Innovative Lösungen zur radikalen Heilung sowohl des Blut- als auch des Leberstadiums von P. vivax sind dringend erforderlich.
Das PNG National Department of Health hat eine pragmatische Studie über die Machbarkeit und Kosteneffizienz der Implementierung von G6PD-Tests am Behandlungsort, gefolgt von hochdosierten, kurzzeitigen Primaquin-Behandlungsschemata für Patienten mit P. vivax-Malaria, angefordert. Dieses überarbeitete Fallmanagement soll mit praktikablen Verbesserungen der Patientenaufklärung, Supervision, malariometrischen Überwachung und Pharmakovigilanz kombiniert werden.
Hierbei handelt es sich um eine Vorher-Nachher-Längsschnittstudie auf der Basis von Gesundheitseinrichtungen, die in den Gesundheitszentren Napapar und Mugil sowie in den Kliniken Baro und Wirui durchgeführt wird. Für die Umsetzung der überarbeiteten Fallmanagementstrategie wird ein stufenweiser Ansatz verwendet, der Patientenaufklärung und -beratung, eine gemeinschaftsbasierte klinische Überprüfung und eine Bewertung mit gemischten Methoden umfasst.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
East New Britain Province
-
Kokopo, East New Britain Province, Papua Neu-Guinea
- Napapar Health Centre
-
-
East Sepik Province
-
Wewak, East Sepik Province, Papua Neu-Guinea
- Wirui Clinic
-
-
Madang Province
-
Madang, Madang Province, Papua Neu-Guinea
- Mugil Health Centre
-
-
Sandaun Province
-
Vanimo, Sandaun Province, Papua Neu-Guinea
- Baro Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Vivax-Malaria
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die schwanger sind
- Patientinnen, die stillen
- Patienten mit einem Hb <8g/dL
- Patienten mit einer früheren Nebenwirkung auf Primaquin
- Patient mit schwerer Malaria
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Überarbeitetes Case-Management-Paket
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, bei denen während der Behandlung mindestens ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) auftrat.
Zeitfenster: Während der Behandlung (bis zu 8 Wochen)
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SAEs werden während der klinischen Überprüfung mithilfe eines studienspezifischen Fragebogens erfasst
|
Während der Behandlung (bis zu 8 Wochen)
|
|
Anteil der Patienten, bei denen während der Behandlung mindestens ein unerwünschtes Ereignis von besonderem Interesse (AESI) auftrat.
Zeitfenster: Während der Behandlung (bis zu 8 Wochen)
|
AESIs (Hämolyse, Methämoglobinämie und Magen-Darm-Beschwerden) werden während der klinischen Überprüfung mithilfe eines studienspezifischen Fragebogens erfasst
|
Während der Behandlung (bis zu 8 Wochen)
|
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Anteil der Patienten mit P. vivax-Malaria, die alle Komponenten des überarbeiteten Fallmanagementpakets korrekt erhalten
Zeitfenster: 3 Tage
|
Gemessen am Abschluss der G6PD-Tests und der korrekten Verschreibung von Primaquin basierend auf der G6PD-Aktivität, Abschluss der Patientenberatung und gemeindebasierter Nachsorge am dritten Tag
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3 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Anteil der Patienten mit AESI während der Behandlung
Zeitfenster: Während der Behandlung (bis zu 8 Wochen)
|
AESIs werden während der klinischen Überprüfung mithilfe eines studienspezifischen Fragebogens erfasst
|
Während der Behandlung (bis zu 8 Wochen)
|
|
Der Anteil der Patienten mit einem gastrointestinalen (GI) AESI während der Behandlung
Zeitfenster: Während der Behandlung (bis zu 8 Wochen)
|
AESIs werden während der klinischen Überprüfung mithilfe eines studienspezifischen Fragebogens erfasst
|
Während der Behandlung (bis zu 8 Wochen)
|
|
Der Anteil der Patienten mit einem AESI im Zusammenhang mit einer Hämolyse während der Behandlung
Zeitfenster: Während der Behandlung (bis zu 8 Wochen)
|
AESIs werden während der klinischen Überprüfung mithilfe eines studienspezifischen Fragebogens erfasst
|
Während der Behandlung (bis zu 8 Wochen)
|
|
Der Anteil der Patienten mit AESI im Zusammenhang mit Methämoglobinämie
Zeitfenster: Während der Behandlung (bis zu 8 Wochen)
|
AESIs werden während der klinischen Überprüfung mithilfe eines studienspezifischen Fragebogens erfasst
|
Während der Behandlung (bis zu 8 Wochen)
|
|
Anteil der Patienten, die PQ vor Ende der Behandlung dauerhaft abbrechen
Zeitfenster: Während der Behandlung (bis zu 8 Wochen)
|
Der Abbruch der PQ wird anhand eines studienspezifischen Fragebogens beurteilt
|
Während der Behandlung (bis zu 8 Wochen)
|
|
Der Anteil der Patienten, die basierend auf der G6PD-Aktivität die richtige Behandlung erhalten
Zeitfenster: 1 Tag
|
Dies wird beurteilt, indem die G6PD-Aktivitätsergebnisse der Patienten, die während der Studieneinschreibung gemessen wurden, mit der am selben Tag verschriebenen Primaquin-Dosis verknüpft werden
|
1 Tag
|
|
Anteil der Patienten, die am 3. und 7. Tag untersucht wurden
Zeitfenster: 1 Woche
|
Dies wird durch Verknüpfung der Patientenrekrutierungsdaten mit den klinischen Überprüfungsdaten von Tag 3 und Tag 7 beurteilt
|
1 Woche
|
|
Wahrnehmung und Erfahrung mit neuen radikalen Heilungsinstrumenten bei Gesundheitsdienstleistern und Gemeindemitgliedern
Zeitfenster: 6 Monate
|
Dies wird anhand von Stakeholder-Interviews beurteilt
|
6 Monate
|
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Anteil der Ärzte, die den überarbeiteten Algorithmus zur Radikalheilung befolgen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Das Ergebnis wird anhand der Registrierungsdaten der Patienten beurteilt
|
1 Tag
|
|
Anteil der Patienten, die einen SD Biosensor G6PD-Test erhalten
Zeitfenster: 1 Tag
|
Das Ergebnis wird anhand der Registrierungsdaten der Patienten beurteilt
|
1 Tag
|
|
Anteil der geeigneten P. vivax-Malariapatienten, die basierend auf dem Ergebnis des G6PD-Tests die richtige Dosis Primaquin erhalten
Zeitfenster: 1 Tag
|
Das Ergebnis wird anhand der Registrierungsdaten der Patienten beurteilt
|
1 Tag
|
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Anteil der P. vivax-Malariapatienten, die keinen Anspruch auf tägliches Primaquin haben und denen fälschlicherweise Primaquin verabreicht wird (einschließlich Säuglinge, schwangere Frauen und Patienten mit G6PD-Mangel)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Das Ergebnis wird anhand der Registrierungsdaten der Patienten beurteilt
|
1 Tag
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Anteil der P. vivax-Malariapatienten, die am 3. Tag untersucht werden
Zeitfenster: 3 Tage
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Dies wird durch die Verknüpfung der Patientenrekrutierungsdaten mit Daten aus klinischen Untersuchungen beurteilt
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3 Tage
|
|
Anteil der P. vivax-Malariapatienten, die sich an ihr verschriebenes Primaquin-Regime halten
Zeitfenster: 3 Tage
|
Dies wird durch die Verknüpfung der Patientenrekrutierungsdaten mit Daten aus klinischen Untersuchungen beurteilt
|
3 Tage
|
|
Es werden Faktoren identifiziert, die die Akzeptanz und Durchführbarkeit der neuen radikalen Heilmittel bei Gesundheitsdienstleistern beeinflussen
Zeitfenster: 3 Tage
|
Dies wird anhand von Stakeholder-Interviews, Beobachtungen und Fokusgruppen beurteilt
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3 Tage
|
|
Hindernisse und Voraussetzungen für die Einführung und Umsetzung auf subnationaler Ebene werden identifiziert
Zeitfenster: 18 Monate
|
Dies wird anhand von Stakeholder-Interviews und Fokusgruppen beurteilt
|
18 Monate
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|
Es werden Faktoren identifiziert, die die Einhaltung von G6PD-Tests und die Wahrnehmung neuer Arzneimitteltherapien sowie schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bei Gesundheitsdienstleistern beeinflussen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Dies wird anhand von Stakeholder-Interviews und Fokusgruppen beurteilt
|
18 Monate
|
|
Erforderliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Schulungen zur Verwaltung des überarbeiteten Fallmanagements und der Patientenberatung wurden ermittelt
Zeitfenster: 18 Monate
|
Dies wird anhand von Stakeholder-Interviews und Fokusgruppen beurteilt
|
18 Monate
|
|
Faktoren, die die Hindernisse und Erleichterungen für die Einhaltung von Primaquin durch Patienten nach der Einführung des überarbeiteten Fallmanagements beeinflussen, wurden identifiziert
Zeitfenster: 18 Monate
|
Dies wird anhand von Stakeholder-Interviews und Fokusgruppen beurteilt
|
18 Monate
|
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Faktoren, die die Akzeptanz und Durchführbarkeit einer gemeinschaftsbasierten klinischen Überprüfung am dritten Tag der Primaquin-Behandlung beeinflussen, wurden identifiziert.
Zeitfenster: 18 Monate
|
Dies wird anhand von Stakeholder-Interviews und Fokusgruppen beurteilt
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18 Monate
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Wahrnehmung der neuen radikalen Heilmethoden und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auf Gemeindeebene ermittelt
Zeitfenster: 18 Monate
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Dies wird anhand von Stakeholder-Interviews und Fokusgruppen beurteilt
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18 Monate
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Lokale Akzeptanz der überarbeiteten Fallmanagementalgorithmen bei Patienten, ihren Familien und Mitarbeitern im Gesundheitswesen wurde festgestellt
Zeitfenster: 18 Monate
|
Dies wird anhand von Stakeholder-Interviews und Fokusgruppen beurteilt
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18 Monate
|
|
Die monatliche Inzidenz bestätigter symptomatischer P. vivax-Malaria-Episoden (Monoinfektion oder gemischt) vor der Implementierung im Vergleich nach der Implementierung
Zeitfenster: 18 Monate
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Dies wird durch den Vergleich der Überwachungsdaten der Einrichtung vor der Umsetzung mit den Überwachungsdaten der Einrichtung nach der Umsetzung beurteilt
|
18 Monate
|
|
Die Prävalenz von P. vivax-Parasitämie bei Patienten mit Fieber vor der Implementierung im Vergleich nach der Implementierung
Zeitfenster: 18 Monate
|
Dies wird durch den Vergleich von Querschnittsdaten von n=200 Patienten (pro Einrichtung), die vor der Implementierung erhoben wurden, mit der Prävalenz, die bei n=200 Patienten (pro Einrichtung) nach der Implementierung erhoben wurde, beurteilt
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18 Monate
|
|
Kumulatives Risiko einer Vorstellung in derselben Klinik mit symptomatischer P. vivax-Malaria innerhalb von 6 Monaten
Zeitfenster: 18 Monate
|
Dies wird durch die Verknüpfung der Registrierungsdaten der Patienten beurteilt
|
18 Monate
|
|
Kosten für die Umsetzung politischer Maßnahmen aus Sicht eines Gesundheitsdienstleisters, einschließlich Prozessen zur Stärkung der Gesundheitssysteme
Zeitfenster: 18 Monate
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Dies wird anhand der im Rahmen der Studie gesammelten Gesundheitssystemdaten beurteilt
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18 Monate
|
|
Haushaltskosten pro P. vivax-Episode
Zeitfenster: 3 Tage
|
Dies wird anhand einer Haushaltskostenerhebung bei einer Untergruppe von Patienten beurteilt
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3 Tage
|
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Gesamtkosteneffizienz einer Richtlinienänderung, wenn das überarbeitete Fallmanagement effektiv ist
Zeitfenster: 18 Monate
|
Dies wird anhand der im Rahmen der Studie gesammelten Gesundheitssystemdaten beurteilt
|
18 Monate
|
|
Kosten pro Episode von P. vivax-Malaria aus Sicht des Gesundheitsdienstleisters und der Gesellschaft
Zeitfenster: 18 Monate
|
Dies wird anhand der im Rahmen der Studie gesammelten Gesundheitssystemdaten beurteilt
|
18 Monate
|
|
Kosten pro Komponente des überarbeiteten Fallmanagementpakets
Zeitfenster: 18 Monate
|
Dies wird anhand der im Rahmen der Studie gesammelten Gesundheitssystemdaten beurteilt
|
18 Monate
|
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Wenn das überarbeitete Fallmanagementpaket wirksam ist (das Auftreten von Malaria deutlich reduziert), dann ist die Kostenwirksamkeit der Implementierung des überarbeiteten Fallmanagements im Vergleich zur üblichen Pflege
Zeitfenster: 18 Monate
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Dies wird anhand der im Rahmen der Studie gesammelten Gesundheitssystemdaten beurteilt
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18 Monate
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Anteil der CHWs, die richtig auf frühe Anzeichen einer hämolytischen Anämie und gastrointestinaler Ereignisse reagieren (d. h. Patienten zur weiteren medizinischen Untersuchung überweisen, Patienten anweisen, die Behandlung abzubrechen)
Zeitfenster: 3 Tage
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Dies wird anhand klinischer Überprüfungsdaten und eines studienspezifischen Fragebogens beurteilt
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3 Tage
|
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Anzahl der Patienten mit einer SUE, die durch Nachuntersuchungen durch Gemeinde- oder Klinikpersonal identifiziert und zur weiteren Behandlung an ein Krankenhaus überwiesen werden
Zeitfenster: Während der Behandlung (bis zu 8 Wochen)
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Dies wird durch die Verknüpfung klinischer Überprüfungsdaten, des studienspezifischen Fragebogens und des SAE-Formulars beurteilt
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Während der Behandlung (bis zu 8 Wochen)
|
|
Der Anteil der für eine PQ in Frage kommenden Patienten, die während der Behandlung ein SUE hatten
Zeitfenster: Während der Behandlung (bis zu 8 Wochen)
|
Dies wird durch die Verknüpfung von Registrierungsdaten, klinischer Überprüfung, studienspezifischem Fragebogen und SAE-Formular beurteilt
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Während der Behandlung (bis zu 8 Wochen)
|
|
Prävalenz schwerer Anämie bei Patienten mit Fieber vor und nach der Implementierung
Zeitfenster: 18 Monate
|
Dies wird durch einen Vergleich der Anlagenüberwachungsdaten vor der Umsetzung mit den Anlagenüberwachungsdaten nach der Umsetzung beurteilt
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18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Moses Laman, Dr, Papua New Guinea Institute of Medical Research
- Hauptermittler: Leanne Robinson, Prof, Macfarlane Burnet Institute for Medical Research and Public Health
- Hauptermittler: Leo Makita, Papua New Guinea National Department of Health
- Hauptermittler: William Pomat, Prof, Papua New Guinea Institute of Medical Research
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Vektor-übertragene Krankheiten
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- Protozoen-Infektionen
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- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Anämie
- Kohlenhydratstoffwechsel, angeborene Fehler
- Malaria
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Malaria, Vivax
- Glukosephosphat-Dehydrogenase-Mangel
Andere Studien-ID-Nummern
- MMV_PQ_21_02
- U1111-1285-4864 (Andere Kennung: WHO Universal Trial Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Vivax-Malaria
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Malaria Vaccine and Drug Development CenterJohns Hopkins UniversityNoch keine RekrutierungPlasmodium Vivax-Infektion | Plasmodium Vivax-Malaria | Malaria -PräventionKolumbien
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Medicines for Malaria VentureAsociacion Civil Selva AmazonicaAbgeschlossenPlasmodium falciparum Malaria | Plasmodium Vivax-MalariaPeru
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University of OxfordMenzies School of Health ResearchAbgeschlossenUnkomplizierte Vivax-MalariaAfghanistan, Äthiopien, Indonesien, Vietnam
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Centers for Disease Control and PreventionBeendet
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Menzies School of Health ResearchMinistry of Health, MalaysiaUnbekanntPlasmodium Vivax Malaria ohne KomplikationenMalaysia
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University of California, San FranciscoCenters for Disease Control and Prevention; University of Massachusetts, Amherst und andere MitarbeiterZurückgezogenPlasmodium falciparum Malaria | Plasmodium Vivax-MalariaLaos
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Federal University of Minas GeraisUniversity of Sao Paulo; Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo; Financiadora de Estudos e Projetos und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
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Menzies School of Health ResearchAga Khan University; University of Melbourne; Universitas Sumatera Utara; Ethiopian... und andere MitarbeiterAbgeschlossenVivax-Malaria | Malaria, Vivax | Plasmodium Vivax | Malaria-RückfallÄthiopien, Kambodscha, Indonesien, Pakistan
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R. Kiplin GuyUniversity of Minnesota; Congressionally Directed Medical Research Programs; Global...Noch keine RekrutierungMalaria | Malaria Vivax | Radikale HeilungPeru
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Menzies School of Health ResearchInternational Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh; Addis Ababa... und andere MitarbeiterAbgeschlossenVerringerung des Risikos von P. vivax nach Falciparum-Infektionen in co-endemischen Gebieten (PRIMA)Malaria | Vivax-Malaria | Falciparum-MalariaÄthiopien, Bangladesch, Indonesien
Klinische Studien zur Überarbeitetes Case-Management-Paket
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Mayo ClinicNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)AbgeschlossenKarotisstenoseVereinigte Staaten, Kanada, Israel, Spanien, Australien