Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Intravenöse Ketorolac-Verabreichung zur Linderung postoperativer Schmerzen im Zusammenhang mit der Platzierung eines Intrauterinpessars

30. Juli 2024 aktualisiert von: Shahwar Yousuf, Arkansas Children's Hospital Research Institute

Intravenöse Ketorolac-Verabreichung zur Linderung postoperativer Schmerzen im Zusammenhang mit der Platzierung eines Intrauterinpessars: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie

Intrauterinpessare (IUPs) sind eine beliebte Form der reversiblen Empfängnisverhütung mit langer Wirkungsdauer, mit hoher Wirksamkeitsrate und wenigen Nebenwirkungen. Das Einsetzen von Spiralen kann unangenehm und schmerzhaft sein. Zur Verbesserung des Patientenkomforts kann eine Sedierung erforderlich sein. Der Einsatz von Spiralen nimmt in der jugendlichen Bevölkerung zu, doch der empfundene Schmerz stellt ein Hindernis für die Platzierung dar.

Propofol ist ein häufig verwendetes Mittel zur Sedierung bei pädiatrischen Eingriffen, hat jedoch keine analgetischen Eigenschaften. Ketorolac, ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament, lindert nachweislich die Schmerzen bei Erwachsenen und verbessert die Patientenzufriedenheit, wenn es vor der IUP-Einlage angewendet wird.

Die aktuelle Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob Ketorolac in Kombination mit Propofol zur IUP-Platzierung bei Jugendlichen den Komfort während der Platzierung verbessern und die Schmerzen nach dem Eingriff lindern kann. Eingeschriebene Patienten erhalten zusätzlich zu Propofol Ketorolac oder Placebo für die IUP-Platzierung. Durch den Vergleich der Ergebnisse dieser beiden Patientengruppen können wir ein besseres Verständnis für den optimalen Ansatz zur Sedierung bei der IUP-Einführung bei Jugendlichen gewinnen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und Bedeutung: Spiralen sind sichere, wirksame und reversible Formen der Empfängnisverhütung. Sie sind in den Vereinigten Staaten in zwei Formen erhältlich: nicht-hormonelle (Kupfer) und Levonorgestrel-Hormongeräte. Es gibt nur sehr wenige Kontraindikationen für die Platzierung und nur wenige damit verbundene Nebenwirkungen. Trotz dieser Tatsachen verwenden derzeit nur 14 % der Frauen im Alter von 15 bis 44 Jahren ein IUP1. Daten aus den letzten Jahren zeigen einen Anstieg des IUP-Einsatzes bei jüngeren Frauen, und das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) unterstützt den Einsatz bei jugendlichen Patienten, von denen viele sich von pädiatrischen Anbietern behandeln lassen2. Spiralen lassen sich leicht platzieren und entfernen, wobei die meisten Eingriffe im Büro erfolgen.

Ein Hindernis für eine breitere Anwendung von Spiralen könnte die Wahrnehmung von Schmerzen beim Einführen sein, insbesondere bei jüngeren Patienten. Eine Studie mit 100 nulligraviden Frauen berichtete über eine 78-prozentige Inzidenz von „mäßigen“ oder „starken“ Schmerzen bei der IUP-Einlage3. In mehreren Studien wurden verschiedene Methoden zur Linderung der mit der IUP-Einlage verbundenen Schmerzen und Ängste untersucht, darunter Verhaltensinterventionen4, topisches und injizierbares Lidocain zur Anwendung auf den Gebärmutterhals5,6 sowie injizierbare Medikamente7. Das ACOG empfiehlt derzeit die Einnahme rezeptfreier Schmerzmittel vor der IUP-Einlage, obwohl keine spezifischen Medikamente erwähnt werden. Einige jugendliche Patienten benötigen unter anderem aufgrund wahrgenommener Schmerzen, früherer erfolgloser Praxiseinsätze, Entwicklungsverzögerungen und chronischer Beckenschmerzen eine Sedierung.

Ketorolac ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID), das in oraler und injizierbarer Form erhältlich ist. Es wird bei mäßig starken Schmerzen eingesetzt, häufig nach einer Operation oder einem schmerzhaften Eingriff. Die Zeit bis zum Einsetzen der Analgesie mit injizierbarem Ketorolac (IV oder IM) beträgt etwa 30 Minuten, wobei die maximale Wirkung nach 1–2 Stunden und die mittlere Dauer bei 6 Stunden liegt. Es hat sich gezeigt, dass Ketorolac, oral oder als intramuskuläre Injektion (IM) verabreicht, die Schmerzen, die mit der Platzierung von IUPs in der Praxis verbunden sind, wirksam lindert7,8. Wir gehen davon aus, dass die Verabreichung von intravenösem Ketorolac während der Sedierung zur IUP-Platzierung zu einer Verringerung der Schmerzen nach dem Eingriff führen wird.

Projektdesign und -methoden: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie wird die genannten Hypothesen testen, die mit den oben genannten spezifischen Zielen verbunden sind. Alle Patienten, die sich einer IUP-Einlage unter Sedierung unterziehen, die vom pädiatrischen Intensivsedierungsdienst des Arkansas Children's Hospital (ACH) bereitgestellt wird, sind zur Einschreibung berechtigt. Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien (siehe unten) erfüllen, werden nach Einwilligung/Einverständniserklärung randomisiert Ketorolac oder Placebo zugeteilt. Die IUP-Platzierung wird vom pädiatrischen Gynäkologiedienst am ACH unter Verwendung eines von zwei Levonorgestrel-Geräten (Kyleena oder Mirena) durchgeführt. Zusätzlich zum Studienmedikament wird Propofol zur Sedierung eingesetzt. Alle Probanden werden auf folgende Weise mit Propofol sediert: 1 mg/kg IV-Aufsättigungsdosis (10 mg zusätzliche Dosen zur Erzielung einer Sedierung), gefolgt von einer Infusionsrate von 150 µg/kg/min während des Eingriffs. Zusätzliche 10-mg-Boli werden nach Ermessen des Aufrührers (Arzt für pädiatrische Intensivmedizin oder pädiatrische Notfallmedizin) verabreicht und zum Vergleich als sekundäres Ergebnismaß aufgezeichnet.

Studienmedikament und Randomisierungsverfahren: Alle in Frage kommenden Probanden werden mittels einfacher Randomisierung randomisiert Ketorolac oder Placebo zugeteilt. Mithilfe eines Zufallszahlengenerators wird ein Randomisierungsplan erstellt. Der Studienapotheker wird Ketorolac oder Placebo basierend auf dem Randomisierungsplan verabreichen. Alle Studienforscher und das klinische Personal sind für die Gruppenzuordnung blind. Ketorolac und Placebo werden in identischen Spritzen in identischen Volumina abgegeben. Das Studienmedikament wird von der Sedierungsschwester mindestens 30 Minuten vor Beginn der Sedierung zur IUP-Platzierung intravenös verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die im Arkansas Children's Hospital eine sedierte Spirale benötigen

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen Ketorolac oder andere NDSAID
  • Bekannte Vorgeschichte einer Nierenfunktionsstörung
  • Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen aufgrund von Magengeschwüren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ketorolac
Die Patientengruppe erhält intravenös Ketorolac, bevor das IUP unter Sedierung eingesetzt wird.
Die Patienten erhalten während der IUP-Platzierung unter Sedierung intravenös Ketorolac
Andere Namen:
  • Toradol
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patientengruppe erhält vor der Platzierung des IUP unter Sedierung ein Placebo.
Die Patienten erhalten während der IUP-Einlage unter Sedierung ein intravenöses Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Schmerzen nach dem Eingriff nach IUP-Einlage
Zeitfenster: 24 Stunden
Das primäre Ergebnis wird ein Vergleich der Schmerzen nach dem Eingriff anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala in der Ketorolac- vs. Placebo-Gruppe sein. Die Skala reicht von 0 bis 10, wobei 0 = überhaupt keine Schmerzen und 10 = schlimmste Schmerzen aller Zeiten. Ein niedrigerer Wert weist auf eine Verbesserung der Schmerzen hin, während ein höherer Wert auf eine Verschlechterung der Schmerzen hinweist.
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der während der Sedierung erforderlichen Propofol-Boli
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Gesamtdosis Propofol (mg/kg), die jeder Gruppe verabreicht wird
Zeitfenster: 24 Stunden
Die Gesamtdosis von Propofol wird von EHR erhalten und beide Gruppen werden zu diesem Zweck verglichen
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ketorolac

Abonnieren