- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05877703
Offene versus geschlossene Übungseffekte mit Änderung des Lebensstils und Aufklärung bei Knie-Arthrose
Auswirkungen eines Übungsprogramms mit offener versus geschlossener kinetischer Kette mit Änderung des Lebensstils und Aufklärung des Patienten bei Knie-Arthrose 3. Grades
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Arthrose ist ein klinisches Syndrom, das durch Gelenkschmerzen, unterschiedlich starke Funktionsbeeinträchtigungen und eine schlechte Lebensqualität gekennzeichnet ist. Prognosen zufolge wird sich die Zahl der über 65-Jährigen im 21. Jahrhundert verdoppeln, was eine schwere Belastung für die Gesundheitssysteme und die Ressourcen der Pflegekräfte darstellen würde. Für Personen mit Knie-OA wurden bisher Übungen mit offener kinetischer Kette (OKC) und geschlossener kinetischer Kette (CKC) empfohlen. Das distale Segment der Körperkomponenten kann sich während der OKC-Übung frei bewegen, da es nicht gebunden ist, bleibt aber während der CKC-Übung statisch auf dem Boden.
Im Al-Raee Trust Hospital Gujranwala wird eine einfach verblindete, randomisierte klinische Studie mit 24 Patienten beiderlei Geschlechts und im Alter von 50 bis 70 Jahren mit Knie-Arthrose Grad 3 (gemäß dem Kellgren- und Lawrence-Klassifizierungssystem basierend auf einfachen Röntgenaufnahmen) durchgeführt. wird rekrutiert. Nach Erhalt der schriftlichen Einwilligung werden die Patienten per Lotterieverfahren zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe A wird mit Übungen für eine enge kinetische Kette behandelt, einschließlich statisches Radfahren mit Änderung des Lebensstils und Aufklärung des Patienten, und Gruppe B wird mit Übungen für eine offene kinetische Kette behandelt, einschließlich Quadrizepsübung mit Änderung des Lebensstils und Aufklärung des Patienten etwa 30 Minuten pro Sitzung, einschließlich 10 Minuten Gehen ein Aufwärmtraining für eine Gesamtdauer von 12 Wochen mit 3 Sitzungen pro Woche. Ergebnismaße wie Schmerzen, Behinderung und Gesundheitszustand werden von NPRS, WOMAC bzw. OAKHQOL bewertet. Die Beurteilung erfolgt durch den Therapeuten nach 0 Woche, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Imran Amjad, PhD*
- Telefonnummer: 051-5481826
- E-Mail: imran.amjad@riphah.edu.pk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ghulam Fatima, PhD*
- Telefonnummer: 03034073057
- E-Mail: ghulam.fatima@riphah.edu.pk
Studienorte
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Punjab
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Gujrānwāla, Punjab, Pakistan, 54700
- Al-Raee Trust Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Beide Geschlechter
- Mit Knie-Arthrose Grad 3 (Kellgren-Lawrence-Bewertung)
- Leichte bis mäßige Schmerzen bei NPRS
- Alter 50-70 Jahre alt
- Verfügbar dreimal pro Woche für mehr als 3 Monate
Ausschlusskriterien:
• Hatte in den letzten 6 Monaten eine Knieoperation
- Akute symptomatische KOA haben
- Sie haben Muskel-, Gelenk- oder neurologische Erkrankungen, die die Funktion der unteren Gliedmaßen beeinträchtigen
- Durchführung eines weiteren strukturierten Übungsprogramms speziell für KOA während dieser Studienzeit
- Sie haben Motoneuron-Erkrankungen wie Alzheimer und Parkinson.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe A: Übungen zur engen kinetischen Kette
Gruppe A wird mit Übungen der engen kinetischen Kette behandelt, einschließlich statisches Radfahren mit Änderung des Lebensstils und Schulung des Patienten, einschließlich Quadrizepsübung mit Änderung des Lebensstils und Schulung des Patienten, etwa 30 Minuten pro Sitzung, einschließlich 10 Minuten Gehen zum Aufwärmen für eine Gesamtdauer von 12 Wochen mit 3 Sitzungen pro Woche.
Die Beurteilung erfolgt durch den Therapeuten nach 0 Woche, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen
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CKC umfasst Mini-Kniebeugen, Beinpresse, Step-up und Step-down, Wandrutschen usw. zusammen mit ihrer jeweiligen Modalität als Quadrizeps-Übung bzw. statisches Fahrrad-Ergometer bei Patienten mit Knie-Arthrose Grad 3
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Aktiver Komparator: Gruppe B: Übungen zur offenen kinetischen Kette
Gruppe B wird mit Übungen der offenen kinetischen Kette behandelt, einschließlich Quadrizepsübungen mit Änderung des Lebensstils und Aufklärung des Patienten etwa 30 Minuten pro Sitzung, einschließlich 10 Minuten Gehen als Aufwärmübung für eine Gesamtdauer von 12 Wochen mit 3 Sitzungen pro Woche.
Gruppe B führte drei Wochen lang nur Narbenmobilisierungsübungen durch.
Die Beurteilung erfolgt durch den Therapeuten nach 0 Woche, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen
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Das distale Segment der Körperkomponenten kann sich während der OKC-Übung frei bewegen. Zu den OKC-Übungen gehören die Quadrizepsstellung, die Kniestreckung im Sitzen und das Anheben des gestreckten Beins im Liegen; Es umfasst auch Quadrizepsübungen als Teil der OKC-Übungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Numerische Schmerzbewertungsskala:
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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Die Schmerzintensität wird durch NPRS beurteilt.
Der 11-Punkte-NPRS (Intervalle von 0-10) wird zur Quantifizierung der Schmerzintensität verwendet; 0 steht für keinen Schmerz und 10 für die größtmögliche Qual.
Das NPRS ist ein valides und zuverlässiges Instrument für ältere Menschen.
Die Teilnehmer werden gebeten, die Zahl auszuwählen, die ihr Schmerzniveau am genauesten beschreibt.
Bei der Basisbewertung, nach jeder Übungseinheit während der 12-wöchigen Intervention und schließlich am Ende des Interventionsprogramms werden die NPRS-Ergebnisse aufgezeichnet
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bis zu 12 Wochen
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Arthritis-Index der Universitäten Western Ontario und McMaster
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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Mit diesem Fragebogen soll der Grad der Behinderung eines Arthrosepatienten beurteilt werden.
Es besteht aus 24 Items, die die Gesundheit und Funktion des Patienten auf unterschiedliche Weise beurteilen, darunter: klinische Symptome (5 Fragen), der Schweregrad der Gelenksteifheit (2 Fragen) und Aktivitäten im täglichen Leben (17 Fragen).
Für jede Frage gibt es fünf Unterskalen, wobei die beste Situation als „nie“ oder „keine“ bewertet wird und die schlechteste Situation als „extrem“ oder „immer“ bewertet wird.
Höhere Bewertungen bedeuten in diesem Fall eine bessere Lage und weniger Leid.
Die Ergebnisse werden nach jeder Interventionssitzung nach 0 Woche, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen aufgezeichnet
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bis zu 12 Wochen
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Lebensqualitäts-Score für Knie und Hüfte bei Arthrose
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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Die Lebensqualität bei Osteoarthritis Knee and Hip (OAKHQOL) wurde entwickelt, um insbesondere die Lebensqualität von Patienten mit Hüft- und Knie-Arthrose zu beurteilen.
Der OAKHQOL ist ein zuverlässiges und valides Instrument zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Menschen mit Knie-OA.
Körperliche Aktivitäten (16 Items), psychische Gesundheit (13 Items), Schmerzen (4 Items), soziale Unterstützung (4 Items), soziale Funktionsfähigkeit (3 Items) und 3 unabhängige Items gehören zu den 43 Items, aus denen sich der OAKHQOL-Fragebogen zusammensetzt. welches die Lebensqualität in fünf Bereichen beschreibt.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet.
Der Mittelwert aller Komponenten ergibt die Endnote.
Die Summe aller Durchschnittswerte ergibt eine Skala von 0 (höchste erreichbare Lebensqualität) bis 100 (schlechteste mögliche Lebensqualität).
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bis zu 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rida Shakeel, MS*, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Olagbegi OM, Adegoke BO, Odole AC. Effectiveness of three modes of kinetic-chain exercises on quadriceps muscle strength and thigh girth among individuals with knee osteoarthritis. Arch Physiother. 2017 Jul 19;7:9. doi: 10.1186/s40945-017-0036-6. eCollection 2017.
- Raposo F, Ramos M, Lucia Cruz A. Effects of exercise on knee osteoarthritis: A systematic review. Musculoskeletal Care. 2021 Dec;19(4):399-435. doi: 10.1002/msc.1538. Epub 2021 Mar 5.
- Primorac D, Molnar V, Rod E, Jelec Z, Cukelj F, Matisic V, Vrdoljak T, Hudetz D, Hajsok H, Boric I. Knee Osteoarthritis: A Review of Pathogenesis and State-Of-The-Art Non-Operative Therapeutic Considerations. Genes (Basel). 2020 Jul 26;11(8):854. doi: 10.3390/genes11080854.
- Luan L, Bousie J, Pranata A, Adams R, Han J. Stationary cycling exercise for knee osteoarthritis: A systematic review and meta-analysis. Clin Rehabil. 2021 Apr;35(4):522-533. doi: 10.1177/0269215520971795. Epub 2020 Nov 10.
- Sanchez Romero EA, Fernandez Carnero J, Villafane JH, Calvo-Lobo C, Ochoa Saez V, Burgos Caballero V, Laguarta Val S, Pedersini P, Pecos Martin D. Prevalence of Myofascial Trigger Points in Patients with Mild to Moderate Painful Knee Osteoarthritis: A Secondary Analysis. J Clin Med. 2020 Aug 7;9(8):2561. doi: 10.3390/jcm9082561.
- Ng WH, Jamaludin NI, Sahabuddin FNA, Ab Rahman S, Ahmed Shokri A, Shaharudin S. Comparison of the open kinetic chain and closed kinetic chain strengthening exercises on pain perception and lower limb biomechanics of patients with mild knee osteoarthritis: a randomized controlled trial protocol. Trials. 2022 Apr 15;23(1):315. doi: 10.1186/s13063-022-06153-8.
- Goetz C, Ecosse E, Rat AC, Pouchot J, Coste J, Guillemin F. Measurement properties of the osteoarthritis of knee and hip quality of life OAKHQOL questionnaire: an item response theory analysis. Rheumatology (Oxford). 2011 Mar;50(3):500-5. doi: 10.1093/rheumatology/keq357. Epub 2010 Nov 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/23/0103
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Washington University School of MedicineZimmer BiometAbgeschlossenOsteoarthritis-SchulternVereinigte Staaten
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Mostafa BahaaRekrutierung
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Seoul National University Bundang HospitalMinistry of Health, Republic of KoreaRekrutierungOsteoarthritis KnieKorea, Republik von
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University Hospital, GhentRekrutierungOsteoarthritis KnieBelgien
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Riphah International UniversityAbgeschlossen
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Istanbul Medipol University HospitalAbgeschlossen
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