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Hindernisverhandlung bei älteren Menschen mit und ohne Sehbehinderung

10. August 2023 aktualisiert von: Shirin E. Hassan, Indiana University

Einfluss des Überschreitens von Hindernissen mit unterschiedlichem Kontrast und unterschiedlicher Höhe auf Gang- und Augenbewegungen bei älteren Erwachsenen mit und ohne Sehbehinderung

Stürze kommen bei Menschen mit Sehbehinderung häufig vor und können verheerende gesundheitliche Folgen haben. Um Strategien zur Verhinderung von Stürzen in dieser Bevölkerungsgruppe zu entwickeln, ist es notwendig, die Funktionen des Sehvermögens zu verstehen und zu verstehen, wie sich die visuellen Eigenschaften von Hindernissen auf dem Gehweg auf den Gang von Menschen mit Sehbehinderung auswirken. Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, wie Erwachsene mit Sehbehinderung ihr Gangverhalten verändern, wenn sie über Hindernisse treten, die in Höhe und Kontrast zum Boden variieren. Anschließend werden wir die Mechanismen des Blickverhaltens bestimmen, die mit dem Gangverhalten korrelieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Kierstyn A Napier-Dovorany, OD
  • Telefonnummer: 8128554426
  • E-Mail: knapier@iu.edu

Studienorte

    • Indiana
      • Bloomington, Indiana, Vereinigte Staaten, 47405
        • Rekrutierung
        • Indiana University
        • Kontakt:
          • Kierstyn A Napier-Dovorany, OD
          • Telefonnummer: 812-855-4426
          • E-Mail: knapier@iu.edu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Kann selbstständig gehen
  • Sie haben entweder normales Sehvermögen oder Sehschwäche, definiert als zentraler Sehfeldverlust (CFL) oder peripherer Sehfeldverlust (PFL).

    • CFL wird als eine Erkrankung definiert, die die Makulafunktion beeinträchtigt und zu einer binokularen Sehschärfe von 20/30 oder schlechter führt, mit oder ohne Zentralskotom.
    • PFL ist definiert als ein binokulares Gesichtsfeld, das auf einen durchschnittlichen Durchmesser von 100 Grad oder weniger beschränkt ist.
    • Kontrollteilnehmer haben eine Sehschärfe von 20/60 oder besser und haben in der Vergangenheit keine Erkrankungen, die zu einem Verlust des zentralen Feldes oder des peripheren Feldes führen können

Ausschlusskriterien:

  • Von einem Arzt nicht für mäßige körperliche Aktivität freigegeben
  • Selbstangabe oder Vorgeschichte von: Vestibularstörung oder Taubheit
  • Anamnese einer Erkrankung, die die Gehfähigkeit für bis zu 2 Stunden mit Pausen beeinträchtigt, wie z. B. Schwindel- oder Ohnmachtsgefühl, Brustschmerzen, Herzklopfen, Schmerzen oder Taubheitsgefühl in den Beinen, Kurzatmigkeit,
  • Kognitive Einschränkungen, entweder durch Selbsteinschätzung oder eine Punktzahl beim Mini Mental State Exam unter 24 (von 30)
  • Geh- oder Gangstörungen, die beispielsweise durch eine Verletzung, Operation, schwere Arthritis oder eine neurologische Erkrankung wie die Parkinson-Krankheit verursacht werden
  • Ohne Gehhilfen wie Gehhilfe, Gehstock, Blindenhund oder Sauerstoffflasche nicht in der Lage zu gehen.
  • Spricht kein Englisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Low Vision-Gruppe
Bei einem einzelnen Studienbesuch wird die Gruppe der sehbehinderten Teilnehmer gebeten, eine Reihe kurzer Gehversuche durchzuführen. Während jedes Versuchs laufen sie mit einer selbstgewählten Geschwindigkeit über einen Gehweg (6 Meter lang), der möglicherweise ein Hindernis zum Überqueren enthält oder nicht. Die Versuche werden hinsichtlich der Anwesenheit, Höhe und des Kontrasts eines Hindernisses zur Gehwegoberfläche nach dem Zufallsprinzip variiert. Während des Besuchs werden wiederholte Versuche jeder Zustandsvariante durchgeführt.

Wenn bei den Gehversuchen ein Hindernis vorhanden ist, werden die Hindernishöhe und der Hinderniskontrast während der Versuchswiederholungen variiert.

Jeder Teilnehmer wird Hindernissen in zwei Höhen ausgesetzt: Das erste wird 1 Zentimeter hoch sein und das zweite wird etwa 20 % der Beinlänge des Probanden betragen (die physische Höhe liegt zwischen 15 und 22 Zentimetern, um einen Bereich von Beinlängen abzudecken). in der Bevölkerung).

Hindernisse (beider Höhe) werden ebenfalls so bemalt, dass ihre gemessene Leuchtdichte (oder ihr Kontrast) gegenüber der Bodenleuchtdichte variiert. Hindernisse mit hohem Kontrast haben einen Michelson-Kontrast von ≥80 % und Hindernisse mit niedrigem Kontrast haben einen Michelson-Kontrast von ≤30 %.

Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Bei einem einzigen Studienbesuch wird die Gruppe altersgleicher Teilnehmer ohne Sehbehinderung gebeten, eine Reihe kurzer Gehversuche durchzuführen. Während jedes Versuchs laufen sie mit einer selbstgewählten Geschwindigkeit über einen Gehweg (6 Meter lang), der möglicherweise ein Hindernis zum Überqueren enthält oder nicht. Die Versuche werden hinsichtlich der Anwesenheit, Höhe und des Kontrasts eines Hindernisses zur Gehwegoberfläche nach dem Zufallsprinzip variiert. Während des Besuchs werden wiederholte Versuche jeder Zustandsvariante durchgeführt.

Wenn bei den Gehversuchen ein Hindernis vorhanden ist, werden die Hindernishöhe und der Hinderniskontrast während der Versuchswiederholungen variiert.

Jeder Teilnehmer wird Hindernissen in zwei Höhen ausgesetzt: Das erste wird 1 Zentimeter hoch sein und das zweite wird etwa 20 % der Beinlänge des Probanden betragen (die physische Höhe liegt zwischen 15 und 22 Zentimetern, um einen Bereich von Beinlängen abzudecken). in der Bevölkerung).

Hindernisse (beider Höhe) werden ebenfalls so bemalt, dass ihre gemessene Leuchtdichte (oder ihr Kontrast) gegenüber der Bodenleuchtdichte variiert. Hindernisse mit hohem Kontrast haben einen Michelson-Kontrast von ≥80 % und Hindernisse mit niedrigem Kontrast haben einen Michelson-Kontrast von ≤30 %.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vertikaler Fußabstand, Führungsschenkel
Zeitfenster: Während eines einzelnen Interventionsbesuchs (Studienbesuch 2) mit einer Dauer von bis zu 2-3 Stunden.
Abstand vom tiefsten Punkt des Fußes (Ferse oder Zehen) bis zur Spitze des Hindernisses
Während eines einzelnen Interventionsbesuchs (Studienbesuch 2) mit einer Dauer von bis zu 2-3 Stunden.
Variabilität der Fußplatzierung
Zeitfenster: Während eines einzelnen Interventionsbesuchs (Studienbesuch 2) mit einer Dauer von bis zu 2-3 Stunden.
Standardabweichung der Position der Fußspitze zum Hindernis über 2–4 Schritte vor dem Hindernis
Während eines einzelnen Interventionsbesuchs (Studienbesuch 2) mit einer Dauer von bis zu 2-3 Stunden.
Geschwindigkeit beim Überqueren von Hindernissen
Zeitfenster: Während eines einzelnen Interventionsbesuchs (Studienbesuch 2) mit einer Dauer von bis zu 2-3 Stunden.
Geschwindigkeit von der Spitze unmittelbar vor dem Hindernis bis zur Ferse unmittelbar nach dem Hindernis.
Während eines einzelnen Interventionsbesuchs (Studienbesuch 2) mit einer Dauer von bis zu 2-3 Stunden.
Blicksequenzierung
Zeitfenster: Während eines einzelnen Interventionsbesuchs (Studienbesuch 2) mit einer Dauer von bis zu 2-3 Stunden.
Reihenfolge der Fixierungen vom Versuchsbeginn bis zum Versuchsende, normiert auf die Gesamtdauer und unterteilt in 100 gleiche Segmente
Während eines einzelnen Interventionsbesuchs (Studienbesuch 2) mit einer Dauer von bis zu 2-3 Stunden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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