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Isolieren und Abmildern sequentiell abhängiger Wahrnehmungsfehler in der klinischen visuellen Suche

27. April 2023 aktualisiert von: David Whitney, University of California, Berkeley
Beim Betrachten eines Röntgenbildes werden Radiologen normalerweise gebeten, einen Tumor (falls vorhanden) zu lokalisieren und ihn zu klassifizieren, indem er seine Größe, Klasse, Position usw. beurteilt. Wichtig ist, dass Radiologen während dieser Aufgabe täglich Hunderte und Aberhunderte von Röntgenbildern untersuchen und mehrere Bilder nacheinander sehen. Eine dieser Aufgabe zugrunde liegende Hauptannahme ist, dass die Wahrnehmungen und Entscheidungen von Radiologen zu einer aktuellen Röntgenaufnahme völlig unabhängig von früheren Ereignissen sind. Jüngste Ergebnisse haben gezeigt, dass dies nicht stimmt: Wahrnehmung und Entscheidungen werden stark durch vergangene visuelle Erfahrungen beeinflusst. Obwohl serielle Abhängigkeiten als zweckmäßiger Mechanismus vorgeschlagen wurden, um Wahrnehmungsstabilität von ansonsten verrauschten visuellen Eingaben zu erreichen, spielen serielle Abhängigkeiten eine entscheidende und schädliche Rolle bei der täglichen Arbeit von Radiologen. Beispielsweise kann eine Röntgenaufnahme, die einen Tumor enthält, als gutartig eingestuft werden, abhängig vom Inhalt der zuvor gesehenen Röntgenaufnahme. Angesichts der Bedeutung und der Auswirkungen serieller Abhängigkeiten bei klinischen Aufgaben planen die Forscher in diesem Vorschlag, (1) die Bedingungen zu ermitteln, (2) zu identifizieren und (3) zu mildern, unter denen serielle Effekte die Wahrnehmungen und Entscheidungen der Teilnehmer bei Tumoren bestimmen Suchaufgaben. In Ziel 1 werden die Forscher das Vorhandensein serieller Effekte in vier verschiedenen klinisch relevanten Bereichen feststellen: Tumorerkennung, Tumorklassifizierung, Tumorposition und Erkennungsgeschwindigkeit. In Ziel 2 wollen die Forscher die spezifischen Randbedingungen identifizieren, unter denen die visuelle Serienabhängigkeit die Tumorsuche in der Radiologie beeinflusst. In Ziel 3 werden die Ermittler, sobald sie diese Randbedingungen in Ziel 2 vollständig verstanden haben, eine Reihe von Aufgaben- und Stimulusmanipulationen vorschlagen, um die schädlichen Auswirkungen der visuellen seriellen Abhängigkeit bei der Tumorsuche zu kontrollieren und abzumildern. Als Ergebnis dieser Manipulationen sollte sich die visuelle Suchleistung messbar verbessern (Erkennung, Klassifizierung, Position, Geschwindigkeit). Ziel 3 ist besonders wichtig, da es den Forschern ermöglichen wird, neue Richtlinien vorzuschlagen, die die Tumorerkennung in Röntgenbildern erheblich verbessern und diese Aufgabe noch effektiver und zuverlässiger machen. Zusammengenommen werden die vorgeschlagenen Studien in Ziel 1, 2 und 3 es den Forschern ermöglichen, die schädlichen Auswirkungen serieller Abhängigkeiten bei radiologischen Suchaufgaben festzustellen, zu identifizieren und zu mildern, die erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von haben könnten Patienten überall.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

SPEZIFISCHE ZIELE Radiologische Scans sind von entscheidender Bedeutung für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Millionen von Patienten [1]. Trotz der Fortschritte beim maschinellen Lernen und Computersehen hängt das Lesen und Suchen in radiologischen Scans immer noch vom visuellen System menschlicher Beobachter (Radiologen) ab, die kontinuierlich geschult werden, um Tumormassen und Anomalien am besten zu erkennen. Radiologen können täglich Hunderte und Aberhunderte von Röntgenbildern untersuchen und mehrere Bilder nacheinander sehen. Eine Hauptannahme ihrer Arbeit ist, dass die Wahrnehmungen und Entscheidungen von Radiologen bezüglich einer aktuellen Röntgenaufnahme völlig unabhängig von früheren Betrachtungen sind. Die Teilnehmer haben jedoch kürzlich gezeigt, dass das visuelle System auf vielen Ebenen visuelle serielle Abhängigkeiten (VSDs) aufweist, von der Wahrnehmung bis zur Entscheidungsfindung [2, 3]. Diese sequentiellen Abhängigkeiten bedeuten, dass das, was in der Vergangenheit gesehen wurde, beeinflusst (und erfasst), was in diesem Moment gesehen und berichtet wird. Theoretisch wären VSDs in einer autokorrelierten natürlichen Welt hilfreich, aber sie sind suboptimal bei Suchaufgaben, die in künstlichen Situationen durchgeführt werden, in denen Bilder möglicherweise nicht immer verwandt sind. Wichtig ist, dass serielle Abhängigkeiten in der Wahrnehmungsverarbeitung somit signifikante Fehler bei diagnostischen Suchen durch radiologische Scans erzeugen könnten. Die zentrale Hypothese der Forscher ist, dass VSD bei der radiologischen Suche einen störenden Effekt haben kann, der die genaue Detektion und Erkennung von Tumoren oder anderen Strukturen beeinträchtigt. Diese Hypothese wird durch die robusten Pilotdaten der Forscher unterstützt, die zeigen, dass VSD die Objektklassifikation bei naiven Beobachtern und erfahrenen Radiologen stark verzerrt. Die Begründung für die vorgeschlagenen Forschungsprojekte ist, dass wir verstehen können, wie wir sie kontrollieren können, sobald wir wissen, wie serielle Abhängigkeit entsteht und wie sie sich auf die visuelle Suche auswirkt. Daher kann die Genauigkeit der Tumorerkennung und -diagnose signifikant verbessert werden. Die spezifischen Ziele dieses Vorschlags bestehen darin, die Auswirkungen von VSD auf visuelle Suchaufgaben in einem klinischen Umfeld festzustellen (Ziel 1), zu identifizieren (Ziel 2) und zu mildern (Ziel 3).

Ziel 1: Stellen Sie das Vorhandensein von sequentiellen Effekten bei der perzeptiven Entscheidungsfindung bei klinisch relevanten Aufgaben fest.

Die bisherigen theoretischen Arbeiten der Forscher zu sequentiellen Abhängigkeiten, basierend auf vereinfachten Laborexperimenten, prognostizieren, dass es auch bei klinisch relevanten Aufgaben wie der Tumorsuche und -erkennung in Bildern zu sequentiellen Effekten kommen sollte. Die Forscher werden die Tumorerkennung in vier verschiedenen Bereichen testen: Tumorerkennung, Tumorklassifizierung, Tumorlokalisierung und Suchzeiten. Pilotdaten sowohl von naiven Beobachtern als auch von erfahrenen Radiologen stützen die Hypothese der Forscher, dass es sequentielle Effekte bei klinisch relevanten Wahrnehmungsbeurteilungen gibt.

Ziel 2: Identifizieren Sie, dass die sequentiellen Effekte in Ziel 1 tatsächlich VSD sind. Die Ermittler werden unsere Vorhersage testen, dass die sequentiellen Effekte in Ziel 1 tatsächlich VSD sind, die operativ durch eine Reihe von diagnostischen Kriterien definiert wird: VSDs sind räumlich, zeitlich und merkmalsähnlich abgestimmt. Ziel 2 wird daher das Tuning und die Randbedingungen von VSD in der Tumorsuche identifizieren. Dies ist entscheidend für die Entwicklung von Strategien zur Minderung der schädlichen Folgen von VSD in Ziel 3. Pilotdaten unterstützen die Machbarkeit dieses Ziels.

Ziel 3: Verbesserung der visuellen Suchleistung bei Radiologen durch Minderung von VSD. Ziel 2 definiert die Randbedingungen, unter denen VSD bei der Tumorsuche operiert. Ziel 3 wird Aufgabenmanipulationen entwickeln, um die Auswirkungen von VSD zu mildern. Als Ergebnis dieser Manipulationen sollte sich die visuelle Suchleistung in mehreren Bereichen (Erkennung, Klassifizierung, Lokalisierung und Suchzeiten) messbar verbessern. Ziel 3 ist besonders wichtig, da es den Forschern ermöglichen wird, neue Richtlinien vorzuschlagen, die die Tumorerkennung in radiologischen Scans verbessern und die Beurteilung der Radiologen effektiver und zuverlässiger machen. Global gesehen werden die vorgeschlagenen Studien in den Zielen 1, 2 und 3 es den Forschern ermöglichen, die schädliche Rolle von VSD in einer kritisch wichtigen klinischen Aufgabe zu etablieren und darauf hinzuarbeiten, diese zu mindern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1650

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Berkeley, California, Vereinigte Staaten, 94720
        • Rekrutierung
        • University of California, Berkeley
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienpopulation

Typische Beobachter, einschließlich Radiologen und Nicht-Radiologen, werden aus einer Gemeinschaftsstichprobe gesunder Erwachsener rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen mit Kontaktlinsen oder Brille ein normales oder auf ein normales Sehvermögen korrigiertes Sehvermögen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Die Probanden dürfen nicht unter 18 Jahre alt sein, um teilnehmen zu können.
  • Probanden dürfen nicht teilnehmen, wenn sie blind sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesunde typische Erwachsene
Beobachter, einschließlich Radiologen und Nicht-Radiologen, werden gebeten, an computergestützten Aufgaben teilzunehmen, bei denen sie Tumore in Röntgenbildern visuell suchen, erkennen, lokalisieren und kategorisieren.
Psychophysikalisches Experiment zu Folgewirkungen in der medizinischen Bildwahrnehmung. Beobachter, einschließlich Kliniker, führen psychophysische kontinuierliche Berichts-Match-to-Probe- und Forced-Choice-Diskriminierungsbeurteilungen von medizinischen Bildern, einschließlich Röntgenaufnahmen und Fotografien, durch. Die Diskriminationsgenauigkeit des Beobachters wird versuchsweise gemessen und die Folgewirkungen in diesen Urteilen werden gemessen. Bilder können mit unterschiedlichen Interstimulusintervallen und an unterschiedlichen räumlichen Orten und in unterschiedlichen Reihenfolgen präsentiert werden. Die Genauigkeit und andere Signalerfassungsmetriken werden als Funktion dieser Faktoren berechnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serielles Abhängigkeitsassessment mit psychophysischen Verfahren
Zeitfenster: Jeder Teilnehmer wird 30-60 Minuten in einem psychophysischen Experiment getestet.
Dies ist ein medizinisches Bildwahrnehmungsexperiment unter Verwendung psychophysischer Methoden, einschließlich kontinuierlichem Report-Match-to-Probe- und Method-of-Constant-Stimuli-Designs. Menschliche Beobachter, einschließlich Klinikern und ungeschulten Beobachtern, werden rekrutiert, um radiographische oder fotografische medizinische Bilder zu klassifizieren oder zu unterscheiden. Jeder Beobachter nimmt an etwa 50 bis 300 Studien teil. Bei jedem Versuch sehen sich die Beobachter ein Bild (Röntgenbild oder Foto) auf einem Computermonitor an und werden gebeten, entweder eine Match-to-Probe- oder eine Zwei-Alternative-Erzwungene-Auswahl-Entscheidung über das Bild zu treffen. Die Beobachterantworten zu jedem Versuch werden hinsichtlich ihrer Genauigkeit klassifiziert. Ergebnismaße umfassen Trefferrate, Fehlalarmrate, Empfindlichkeit, Selektivität, d' und Kriterium. Änderungen dieser Metriken von Versuch zu Versuch während des Verlaufs des Experiments werden als Metriken für sequentielle Verzerrungen quantifiziert, die in Beobachterurteilen vorhanden sein könnten.
Jeder Teilnehmer wird 30-60 Minuten in einem psychophysischen Experiment getestet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Whitney, PhD, University of California, Berkeley

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. März 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1R01CA236793 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Teilnehmerdaten können mit anderen interessierten Forschern geteilt werden oder wenn von Experten begutachtete Zeitschriften dies erfordern. Die Daten werden anonymisiert und nicht mit der individuellen Teilnehmeridentität verknüpft.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Auf Anfrage oder nach Bedarf von begutachteten Zeitschriften.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Keiner; Zugriff auf Anfrage oder durch Zeitschriften, soweit für die Veröffentlichung erforderlich; In beiden Fällen wird eine URL veröffentlicht, um über einen OSF-Link auf anonymisierte, nicht identifizierte Daten zuzugreifen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vision

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