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Untersuchung der Alloimmunreaktion bei humoraler Abstoßung nach Nierentransplantation (RECITE)

6. Juni 2023 aktualisiert von: University Hospital, Strasbourg, France

Untersuchung der Alloimmunreaktion bei humoraler Abstoßung nach Nierentransplantation „REjet Cellules Immunitaires Transplantation rEnale“ (RECITE)

Wir werden eine prospektive Kohorte untersuchen, die alle Nierentransplantatempfänger umfasst, die sich einer Nierentransplantatbiopsie in einem Nierentransplantationszentrum über einen Zeitraum von 5 Jahren unterziehen.

Unser primäres Ergebnis besteht darin, die Anzahl der zirkulierenden NK-Zellen zwischen Patienten und ohne humorale Abstoßung zu vergleichen.

Unsere sekundären Ergebnisse bestehen darin, die zellulären, genetischen, humoralen und histologischen Merkmale der humoralen Abstoßung und ihre Entwicklung zu beschreiben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Informations- und Einschlussbesuch (V0) Der Informations- und Einschlussbesuch wird am Tag der Transplantatbiopsie oder bei vorab geplanten Biopsien im Rahmen einer Beratung vor der Biopsie (immer noch als Teil der Standardnachsorge) durchgeführt ). Dies gilt insbesondere für Patienten, die sich einer systematischen Biopsie unterziehen. Die Indikation für eine Transplantatpunktion/Biopsie wird in der Regel vom behandelnden Nephrologen des Patienten oder bei komplexen Fällen in Abteilungsbesprechungen entschieden.

Bei diesem Beratungsgespräch überprüft der Arzt die Einschlusskriterien und holt die Einwilligung des Patienten zur Teilnahme an der Studie ein. Wir erklären dem Patienten das wissenschaftliche Interesse an der Bewertung der Immunantwort bei humoraler Abstoßung und das Fehlen von Auswirkungen auf die weitere Behandlung des Patienten. Es wird eine routinemäßige klinische Untersuchung durchgeführt und der Patient über das aktuelle Behandlungsschema informiert.

Wenn der Patient damit einverstanden ist, wird eine Blutprobe für die standardmäßige biologische Nachsorge von Transplantationspatienten und für die Studienproben entnommen:

  • Serumfaktoren: 4 Trockenröhrchen oder maximal 5 ml SST oder EDTA
  • PBMCs: 8 heparinisierte Röhrchen mit maximal 10 ml, die bei technischer oder logistischer Notwendigkeit durch Paxgen-Röhrchen ersetzt werden können
  • Urin: 5 Trockenröhrchen oder maximal 5 ml SST

Die Patienten werden entsprechend der Indikation zur Biopsie in zwei Gruppen eingeteilt, die Einfluss auf die Nachsorge haben:

  • Patienten, bei denen eine systematische Biopsie durchgeführt wurde (M3 und M12)
  • Patienten, die aus wichtigem Grund in eine Biopsie einbezogen werden, unabhängig von der Entfernung zum Transplantat

Nachuntersuchungen (V1, V2, V3 usw.) Anschließend können den eingeschlossenen Patienten neue Proben angeboten werden, um die untersuchten Parameter zum Zeitpunkt und nach der Transplantationsbiopsie zu vergleichen. Die unterschiedlichen Nachsorgezeiten sind an die Standardnachsorge von Nierentransplantationspatienten angelehnt.

- Bei Patienten, bei denen zwischen M0 und M6 der Transplantation (am häufigsten M3) routinemäßig eine Biopsie durchgeführt wurde: Die Nachuntersuchung wird auf die Nachuntersuchung durch die Konsultation nach der Transplantation abgestimmt. Neue Proben können bei M6, M9, M12 (zum Zeitpunkt der zweiten systematischen Biopsie), M18, M24 der Transplantation oder während einer Folgebiopsie entnommen werden.

Patienten, denen aus wichtigem Grund eine Biopsie durchgeführt wurde, jederzeit nach der Transplantation: Die Nachsorge wird nach Abschluss der Nachuntersuchungskonsultationen des Patienten indiziert. Neue Proben können bei M3, M6, M9, M12, M18, M24 nach der Biopsie oder während einer Folgebiopsie entnommen werden.

Mit Zustimmung des Patienten werden Blut- und Urinproben für die Standard-Nachsorgebiologie von Transplantationspatienten und für die Studienproben entnommen:

  • Serumfaktoren: 4 Trockenröhrchen oder maximal 5 ml SST oder EDTA
  • PBMCs: 8 heparinisierte Röhrchen mit maximal 10 ml, die bei technischer oder logistischer Notwendigkeit durch Paxgen-Röhrchen ersetzt werden können
  • Urin: 5 Trockenröhrchen oder SST 5 ml

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

570

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Empfänger einer Nierentransplantation, die sich über einen Zeitraum von fünf Jahren in einem einzigen Nierentransplantationszentrum einer Nieren-Allotransplantat-Biopsie unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Empfänger einer Nierentransplantation, männlich oder weiblich, 18 Jahre oder älter
  • Patient, der sich einer Nieren-Allotransplantat-Biopsie gemäß dem üblichen Protokoll des Dienstes unterzieht
  • Person, die einer sozialen Krankenversicherung angeschlossen ist.
  • Person, die in der Lage ist, die mit der Forschung verbundenen Ziele und Risiken zu verstehen und keine Einwände zu äußern

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, dem Thema klare und korrekte Informationen zu geben (Schwierigkeiten, das Thema zu verstehen, ...)
  • Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen
  • Subjekt unter Vormundschaft oder Kuratorium
  • Unter rechtlichem Schutz stehende Personen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit mikrovaskulärer Entzündung
Patienten mit mikrovaskulärer Entzündung bei Nieren-Allotransplantat-Biopsie
Entnahme einer zusätzlichen Blutmenge bei jedem Nachuntersuchungszeitpunkt zusätzlich zum Standard-Bluttest, der während der Nachuntersuchung des Patienten durchgeführt wird. Entnahme einer zusätzlichen Urinmenge bei jedem Nachuntersuchungszeitpunkt
Patient ohne mikrovaskuläre Entzündung
Patienten, die sich bei einer Nieren-Allotransplantat-Biopsie ohne mikrovaskuläre Entzündung vorstellen
Entnahme einer zusätzlichen Blutmenge bei jedem Nachuntersuchungszeitpunkt zusätzlich zum Standard-Bluttest, der während der Nachuntersuchung des Patienten durchgeführt wird. Entnahme einer zusätzlichen Urinmenge bei jedem Nachuntersuchungszeitpunkt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der zirkulierenden CD3-CD56+-Zellen
Zeitfenster: Tag der Einschlussprobe (= Tag der Nieren-Allotransplantat-Biopsie)
Vergleich zwischen Patienten mit mikrovaskulärer Entzündung und anderen Patienten
Tag der Einschlussprobe (= Tag der Nieren-Allotransplantat-Biopsie)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2033

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2033

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierentransplantation

Klinische Studien zur Blutabnahme, Urinabnahme

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