- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05890430
Untersuchung der Alloimmunreaktion bei humoraler Abstoßung nach Nierentransplantation (RECITE)
Untersuchung der Alloimmunreaktion bei humoraler Abstoßung nach Nierentransplantation „REjet Cellules Immunitaires Transplantation rEnale“ (RECITE)
Wir werden eine prospektive Kohorte untersuchen, die alle Nierentransplantatempfänger umfasst, die sich einer Nierentransplantatbiopsie in einem Nierentransplantationszentrum über einen Zeitraum von 5 Jahren unterziehen.
Unser primäres Ergebnis besteht darin, die Anzahl der zirkulierenden NK-Zellen zwischen Patienten und ohne humorale Abstoßung zu vergleichen.
Unsere sekundären Ergebnisse bestehen darin, die zellulären, genetischen, humoralen und histologischen Merkmale der humoralen Abstoßung und ihre Entwicklung zu beschreiben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Informations- und Einschlussbesuch (V0) Der Informations- und Einschlussbesuch wird am Tag der Transplantatbiopsie oder bei vorab geplanten Biopsien im Rahmen einer Beratung vor der Biopsie (immer noch als Teil der Standardnachsorge) durchgeführt ). Dies gilt insbesondere für Patienten, die sich einer systematischen Biopsie unterziehen. Die Indikation für eine Transplantatpunktion/Biopsie wird in der Regel vom behandelnden Nephrologen des Patienten oder bei komplexen Fällen in Abteilungsbesprechungen entschieden.
Bei diesem Beratungsgespräch überprüft der Arzt die Einschlusskriterien und holt die Einwilligung des Patienten zur Teilnahme an der Studie ein. Wir erklären dem Patienten das wissenschaftliche Interesse an der Bewertung der Immunantwort bei humoraler Abstoßung und das Fehlen von Auswirkungen auf die weitere Behandlung des Patienten. Es wird eine routinemäßige klinische Untersuchung durchgeführt und der Patient über das aktuelle Behandlungsschema informiert.
Wenn der Patient damit einverstanden ist, wird eine Blutprobe für die standardmäßige biologische Nachsorge von Transplantationspatienten und für die Studienproben entnommen:
- Serumfaktoren: 4 Trockenröhrchen oder maximal 5 ml SST oder EDTA
- PBMCs: 8 heparinisierte Röhrchen mit maximal 10 ml, die bei technischer oder logistischer Notwendigkeit durch Paxgen-Röhrchen ersetzt werden können
- Urin: 5 Trockenröhrchen oder maximal 5 ml SST
Die Patienten werden entsprechend der Indikation zur Biopsie in zwei Gruppen eingeteilt, die Einfluss auf die Nachsorge haben:
- Patienten, bei denen eine systematische Biopsie durchgeführt wurde (M3 und M12)
- Patienten, die aus wichtigem Grund in eine Biopsie einbezogen werden, unabhängig von der Entfernung zum Transplantat
Nachuntersuchungen (V1, V2, V3 usw.) Anschließend können den eingeschlossenen Patienten neue Proben angeboten werden, um die untersuchten Parameter zum Zeitpunkt und nach der Transplantationsbiopsie zu vergleichen. Die unterschiedlichen Nachsorgezeiten sind an die Standardnachsorge von Nierentransplantationspatienten angelehnt.
- Bei Patienten, bei denen zwischen M0 und M6 der Transplantation (am häufigsten M3) routinemäßig eine Biopsie durchgeführt wurde: Die Nachuntersuchung wird auf die Nachuntersuchung durch die Konsultation nach der Transplantation abgestimmt. Neue Proben können bei M6, M9, M12 (zum Zeitpunkt der zweiten systematischen Biopsie), M18, M24 der Transplantation oder während einer Folgebiopsie entnommen werden.
Patienten, denen aus wichtigem Grund eine Biopsie durchgeführt wurde, jederzeit nach der Transplantation: Die Nachsorge wird nach Abschluss der Nachuntersuchungskonsultationen des Patienten indiziert. Neue Proben können bei M3, M6, M9, M12, M18, M24 nach der Biopsie oder während einer Folgebiopsie entnommen werden.
Mit Zustimmung des Patienten werden Blut- und Urinproben für die Standard-Nachsorgebiologie von Transplantationspatienten und für die Studienproben entnommen:
- Serumfaktoren: 4 Trockenröhrchen oder maximal 5 ml SST oder EDTA
- PBMCs: 8 heparinisierte Röhrchen mit maximal 10 ml, die bei technischer oder logistischer Notwendigkeit durch Paxgen-Röhrchen ersetzt werden können
- Urin: 5 Trockenröhrchen oder SST 5 ml
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sophie CAILLARD-OHLMANN, PU-PH
- Telefonnummer: 03 69 55 05 11
- E-Mail: sophie.caillard@chru-strasbourg.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfänger einer Nierentransplantation, männlich oder weiblich, 18 Jahre oder älter
- Patient, der sich einer Nieren-Allotransplantat-Biopsie gemäß dem üblichen Protokoll des Dienstes unterzieht
- Person, die einer sozialen Krankenversicherung angeschlossen ist.
- Person, die in der Lage ist, die mit der Forschung verbundenen Ziele und Risiken zu verstehen und keine Einwände zu äußern
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, dem Thema klare und korrekte Informationen zu geben (Schwierigkeiten, das Thema zu verstehen, ...)
- Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen
- Subjekt unter Vormundschaft oder Kuratorium
- Unter rechtlichem Schutz stehende Personen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit mikrovaskulärer Entzündung
Patienten mit mikrovaskulärer Entzündung bei Nieren-Allotransplantat-Biopsie
|
Entnahme einer zusätzlichen Blutmenge bei jedem Nachuntersuchungszeitpunkt zusätzlich zum Standard-Bluttest, der während der Nachuntersuchung des Patienten durchgeführt wird. Entnahme einer zusätzlichen Urinmenge bei jedem Nachuntersuchungszeitpunkt
|
|
Patient ohne mikrovaskuläre Entzündung
Patienten, die sich bei einer Nieren-Allotransplantat-Biopsie ohne mikrovaskuläre Entzündung vorstellen
|
Entnahme einer zusätzlichen Blutmenge bei jedem Nachuntersuchungszeitpunkt zusätzlich zum Standard-Bluttest, der während der Nachuntersuchung des Patienten durchgeführt wird. Entnahme einer zusätzlichen Urinmenge bei jedem Nachuntersuchungszeitpunkt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der zirkulierenden CD3-CD56+-Zellen
Zeitfenster: Tag der Einschlussprobe (= Tag der Nieren-Allotransplantat-Biopsie)
|
Vergleich zwischen Patienten mit mikrovaskulärer Entzündung und anderen Patienten
|
Tag der Einschlussprobe (= Tag der Nieren-Allotransplantat-Biopsie)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 8968
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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