- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05891145
Remimazolam bei postoperativem Vorhofflimmern (RePAF)
Die Wirkung von Remimazolam auf postoperatives neu auftretendes Vorhofflimmern bei Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Transplantation unterziehen
Vorhofflimmern (AF) ist weltweit die häufigste schwere Herzrhythmusstörung und geht mit einem erhöhten Mortalitäts- und Morbiditätsrisiko einher. Im Jahr 2017 gingen weltweit 6,0 Millionen behinderungsbereinigte Lebensjahre verloren, was 0,24 % des gesamten behinderungsbereinigten Lebens entspricht -Jahre weltweit. Aufgrund des Mangels an Kenntnissen über die Pathogenese des Vorhofflimmerns können derzeit verfügbare Therapien den Ausbruch oder das Fortschreiten des Vorhofflimmerns bei 85 % der Patienten nicht verhindern. Trotz der Identifizierung neuer medikamentös einsetzbarer Ziele, die an der Pathogenese von Vorhofflimmern beteiligt sind, ist die Übertragung dieser Erkenntnisse auf klinische Arzneimittelstudien begrenzt.
Postoperatives Vorhofflimmern (POAF) ist die häufigste Form des sekundären Vorhofflimmerns. Die Inzidenz von POAF nach Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) beträgt etwa 30 %. Ungefähr 16 % der Patienten entwickelten trotz der in der internationalen Leitlinie empfohlenen perioperativen Betablocker-Intervention POAF in der Herzchirurgie.
Remimazolam ist ein neu zugelassenes Benzodiazepin-Sedativum, das für die Einleitung und Aufrechterhaltung einer Verfahrenssedierung bei Erwachsenen mit deutlich verkürzter Sedierungs- und Erholungszeit indiziert ist. Es wurde auch festgestellt, dass es eine entzündungshemmende Wirkung hat und daher einen Einfluss auf POAF haben könnte, da AF eng mit der Entzündungsreaktion des Myokardgewebes und Entzündungsfaktoren wie TNF-α zusammenhängt. In der RePAF-Studie soll daher untersucht werden, ob die Anwendung von Remimazolam zur Einleitung und Aufrechterhaltung einer Vollnarkose während einer Herzoperation die Inzidenz von POAF bei Patienten mit CABG und die Auswirkungen von Entzündungsfaktoren und Stressfaktoren auf die postoperativen Plasmaspiegel verringern kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Postoperatives Vorhofflimmern (POAF) trat bei Herzoperationen mit einer Häufigkeit von 30 % und selbst unter Betablocker-Behandlung bei 16 % auf und führte zu schwerwiegenden Komplikationen. Entzündungen sind ein Schlüsselmechanismus, der POAF fördert. Remimazolam ist ein neu zugelassenes Benzodiazepin-Sedativum mit entzündungshemmender Wirkung. Der Einfluss von Remimazolam auf POAF ist jedoch weiterhin unbekannt.
Um zu untersuchen, ob Remimazolam den POAF bei Patienten mit Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) reduzieren kann, wird eine erste offene Phase-Studie durchgeführt, in der 50 Patienten (im Verhältnis 1:1 zu Remimazolam und Kontrollgruppen randomisiert) als Pilotstudie aufgenommen werden Parameter für die Berechnung der Stichprobengröße. Anschließend wird eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie durchgeführt, um die Wirkung von Remimazolam auf die Blutspiegel von POAF und Entzündungsfaktoren bei Patienten zu untersuchen, die selektives CABG erhalten.
Der Blutspiegel von Entzündungsfaktoren, Stressfaktoren (Adrenalin, Noradrenalin, Cortisol, adrenocorticotropes Hormon, Corticotropin-Releasing-Hormon), Myokardverletzungsmarkern und hämodynamischen Parametern werden ebenfalls beurteilt.
Diese zweiphasige klinische Studie wird neue Erkenntnisse für das neu zugelassene Beruhigungsmittel Remimazolam liefern und detaillierte Daten zu Endpunkten in Bezug auf Entzündungen und Myokardschäden liefern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiaojun He, MD, Ph.D.
- Telefonnummer: +86-13524954567
- E-Mail: xhe34baltimore@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhuan Zhang, MD, Ph.D.
- Telefonnummer: +86-15062791355
- E-Mail: zhangzhuancg@163.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Yangzhou, Jiangsu, China, 225000
- Rekrutierung
- The Affiliated Hospital of Yangzhou University.
-
Kontakt:
- Zhuan Zhang, professor
- Telefonnummer: +8615062791355 +8615062791355
- E-Mail: zhangzhuancg@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 50-70 Jahre alt;
- BMI 18-28 kg/m2;
- Die selektive CABG-Operation wird am Yangzhou Institute Heart and Great Vessels, dem angegliederten Krankenhaus der Yangzhou University, Yangzhou, China, durchgeführt.
- Die Patienten stimmen der Teilnahme an dieser Studie zu und unterschreiben die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Notoperation;
- bei jeder anderen Art von Herzoperation;
- präoperative supraventrikuläre Arrhythmie;
- mit mittelschwerer oder schwerer Klappenerkrankung vor der Operation;
- mit einer Vorgeschichte von Chemotherapie oder Strahlentherapie;
- mit einer Vorgeschichte von Brust- oder Herz-Kreislauf-Operationen;
- Einnahme von Diuretika vor der Operation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Remimazolam-Gruppe
Die Vollnarkose wurde mit 0,1 mg/kg Remimazolam eingeleitet und mit 0,1 mg·kg-1·h-1 Remimazolam aufrechterhalten.
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Remimazolam wird in einer Dosierung von 2 mg/ml von den benannten Forschern verabreicht, die nicht an der Einschreibung, der Anästhesieverabreichung und der postoperativen Nachsorge beteiligt sind.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Eine Vollnarkose wurde mit 0,1 mg/kg Midazolam eingeleitet.
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Midazolam wird in einer Dosierung von 1 mg/ml von den benannten Forschern verabreicht, die nicht an der Einschreibung, Anästhesieverabreichung und postoperativen Nachsorge beteiligt sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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postoperatives Vorhofflimmern (POAF)
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation.
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POAF ist definiert als postoperativ neu auftretendes Vorhofflimmern (AF), das länger als 30 Sekunden anhält, oder als behandlungsbedürftige hämodynamische Instabilität.
AF ist gemäß den AHA-Richtlinien definiert als 1) unregelmäßiges R-R-Intervall (bei Vorhandensein einer AV-Überleitung), 2) Verschwinden der P-Welle und 3) unregelmäßige Vorhofaktivität.
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7 Tage nach der Operation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entzündliche Faktoren
Zeitfenster: 1) unmittelbar nach der Operation, 2) 24 Stunden nach der Operation.
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Blutspiegel von TNF-α
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1) unmittelbar nach der Operation, 2) 24 Stunden nach der Operation.
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Stressfaktoren
Zeitfenster: 1) unmittelbar nach der Operation, 2) 24 Stunden nach der Operation.
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Blutspiegel von Adrenalin, Noradrenalin, Cortisol, adrenocorticotropem Hormon, Corticotropin-Releasing-Hormon.
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1) unmittelbar nach der Operation, 2) 24 Stunden nach der Operation.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Marker für Myokardverletzungen
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation.
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Marker für Myokardverletzungen (cTnT, cTnI, CK-MB)
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7 Tage nach der Operation.
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Arterieller Blutdruck (BP)
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation.
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Hämodynamische Parameter
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7 Tage nach der Operation.
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Herzindex (CI)
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation.
|
Hämodynamische Parameter
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7 Tage nach der Operation.
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systemischer Gefäßwiderstand (SVR)
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation.
|
Hämodynamische Parameter
|
7 Tage nach der Operation.
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Schlagvolumenvariation (SVV)
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation.
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Hämodynamische Parameter
|
7 Tage nach der Operation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arrhythmien, Herz
- Vorhofflimmern
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-YKL01-16
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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