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Mesenteriale bakterielle Translokation bei fortgeschrittenem Morbus Crohn (MESENCROHN)

19. Juni 2023 aktualisiert von: Hospital Mutua de Terrassa

Mesenterialfett kann von Darmbakterien durch einen Prozess namens bakterielle Translokation befallen werden, bei dem es sich um die Invasion lebensfähiger Bakterien aus dem Magen-Darm-Trakt in extraintestinale Bereiche (Mesenteriallymphknoten, Leber, Milz, Niere, Blutkreislauf usw.) handelt. Bei Morbus Crohn (CD) könnte die bakterielle Translokation die bereits vorhandene überproportionale Entzündungsreaktion verstärken und zum Fortschreiten der Krankheit beitragen, indem sie die Produktion entzündungsfördernder Zytokine und die Infiltration von Immunzellen im Mesenterium stimuliert. Mehrere Mechanismen können die bakterielle Translokation fördern, wie z. B. bakterielles Überwachsen, Störung der Darmschleimhautbarriere und Veränderungen im Immunsystem.

Bei einigen Patienten mit komplizierter oder refraktärer Zöliakie ist eine chirurgische Resektion des Ileozökals erforderlich. Leider kommt es in bis zu 40 % der Fälle zu einem erneuten Auftreten der postoperativen Erkrankung, was wahrscheinlich eine Untergruppe von Zöliakie-Patienten mit einer besonders aggressiven Form der Erkrankung darstellt. Das vollständige Mikrobiom (in gastrointestinalen und extraintestinalen Bereichen) bei CD-Patienten, die ein frühes postoperatives Rezidiv entwickeln, sowie der Zusammenhang mit Veränderungen der angeborenen Immunität wurden noch nicht untersucht.

Das Hauptziel der Studie besteht darin, das bakterielle Mikrobiom von CD-Patienten und seinen Zusammenhang mit frühen postoperativen Rezidiven und klinischen oder genetischen Variablen im Zusammenhang mit der angeborenen Immunität zu untersuchen. Um dies zu erreichen, wird die bakterielle DNA im Mesenterialfett und Ileumgewebe (entzündet und nicht entzündet) aus chirurgischen Resektionsproben sowie Blutproben von CD-Patienten untersucht. Genetische Polymorphismen, relevante klinische Daten und Krankheitsrezidive werden ebenfalls ausgewertet.

Die Forscher nehmen an, dass die bakterielle Translokation in das Mesenterialfett in der Nähe des entzündeten Darms einer der Mechanismen für die Aufrechterhaltung und Chronizität der Entzündung und damit für das postoperative Wiederauftreten von CD ist. Die Forscher erwarten, im Mesenterialfett von Patienten mit einem frühen postoperativen Rezidiv und/oder mit genetischen Varianten, die Veränderungen in der angeborenen Immunität verursachen, ein charakteristisches Bakterienprofil (in Quantität und Qualität) zu finden.

Die Untersuchung des Mikrobioms bei Zöliakie könnte dazu beitragen, Patienten mit einer aggressiveren Krankheitsform zu identifizieren, bei der es wahrscheinlich zu einem frühen postoperativen Wiederauftreten kommt, und könnte die Möglichkeit einer mikrobiellen Modulation als Therapie für Zöliakie erhöhen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Barcelona
      • Terrassa, Barcelona, Spanien, 08221
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitari MútuaTerrassa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten des Hospital Universitari MútuaTerrassa

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (18 Jahre oder älter)
  • Einverständniserklärung unterzeichnet
  • Im Rahmen der Behandlung von Morbus Crohn ist eine Ileozökalresektion erforderlich
  • Bei Kontrollen: Sie haben keine entzündliche Darmerkrankung und benötigen aus einem anderen Grund eine Ileozökalresektion

Ausschlusskriterien:

  • Eine Ileozökalresektion mit definitiver oder vorübergehender Ileostomie ist erforderlich
  • Bei Kontrollen: Vorliegen einer familiären Vorgeschichte entzündlicher Darmerkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
CD-Patienten, die eine chirurgische Behandlung benötigen (Ileozökalresektion)
Kontrollgruppe
Patienten, die eine Ileozökalresektion aus einer anderen Ursache als Zöliakie benötigen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unterschiede in den Anteilen und der Häufigkeit bakterieller Taxa (definiert als Gesamtprozentsatz der bakteriellen DNA-Sequenzen) zwischen Mesenterium, Ileumgewebe und Blut zwischen CD-Patienten mit und ohne frühes Wiederauftreten der postoperativen Erkrankung
Zeitfenster: bei Einschluss (Operation)
bei Einschluss (Operation)
Unterschiede in der Funktion des Bakterienprofils (definiert als Metagenom-Funktionsanalyse) zwischen Mesenterium, Ileumgewebe und Blut zwischen CD-Patienten mit und ohne frühes Wiederauftreten der postoperativen Erkrankung
Zeitfenster: bei Einschluss (Operation)
bei Einschluss (Operation)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Assoziationsanalyse genetischer Varianten im Zusammenhang mit der angeborenen Immunität und dem bakteriellen Mikrobiomprofil von CD-Patienten
Zeitfenster: bei Einschluss (Operation)
Nachweis von DNA-Polymorphismen im Blut: ATG16L1 (rs2241880, rs3792109, rs3828309); NOD2 / CARD15 (rs2066844, rs2066845) und IRGM (rs13361189, rs4958847, rs1336119, rs10065172, rs7714584).
bei Einschluss (Operation)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Morbus Crohn

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