- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05894018
Brachytherapie (Jod-125 Seeds) und Fluzoparib-Kombinationstherapie für fortgeschrittenes inoperables Weichteilsarkom (RAFAS-001)
Eine klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Kombinationstherapie mit radioaktiven Partikeln und Fluzoparib bei der Behandlung von fortgeschrittenem inoperablem Weichteilsarkom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fujun Zhang, Ph.D,M.D
- Telefonnummer: +8613826222266
- E-Mail: zhangfj@sysucc.org.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dengyao Liu, Ph.D
- Telefonnummer: +8618599037139
- E-Mail: liudy1@sysucc.org.cn
Studienorte
-
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Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
Kontakt:
- Funjun Zhang, Ph.D,M.D
- Telefonnummer: +8613826222266
- E-Mail: zhangfj@sysucc.org.cn
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stimmen Sie freiwillig der Teilnahme an dieser Studie zu und unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung.
- Alter ≥ 18 (berechnet am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung), unabhängig vom Geschlecht;
- Pathologisch bestätigtes Weichteilsarkom mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST 1.1-Kriterien im CT- oder MRT-Scan innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Studienbehandlung (der längste Durchmesser der Läsion ≥10 mm oder der kurze Durchmesser des geschwollenen Lymphknotens ≥ 15 mm);
- Eine einzelne Läsion ≤5 cm und nicht mehr als 5 Läsionen;
- Erhielt eine systemische Therapie (z. B. Standardbehandlung: Doxorubicin plus Ifosfamid) ± chirurgische Resektion als Erstbehandlung;
- Kann Tabletten normal schlucken;
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1;
- Erwartete Überlebenszeit ≥12 Wochen;
- Normale Funktion wichtiger Organe, einschließlich:
Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5×109/L; Blutplättchen ≥80×109/L; Hämoglobin ≥90 g/L; Serumalbumin ≥28 g/L; Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) ≤1×ULN (falls abnormal, FT3 und Die FT4-Spiegel sollten gleichzeitig untersucht werden. Wenn die FT3- und FT4-Spiegel normal sind, können Patienten eingeschlossen werden erste Behandlung);Alkalische Phosphatase (AKP) ≤2,5×ULN;Serumkreatinin ≤1,5×ULN; Nicht chirurgisch sterilisierte oder fruchtbare Patientinnen müssen während des Studienbehandlungszeitraums und innerhalb von 3 Monaten nach Ende der Studienbehandlung eine medizinisch anerkannte Verhütungsmaßnahme (z. B. ein Intrauterinpessar, Antibabypillen oder Kondome) anwenden. Fruchtbare Patientinnen, die nicht chirurgisch sterilisiert sind, müssen innerhalb von 72 Stunden vor Studieneinschluss einen negativen Serum- oder Urin-HCG-Test haben und dürfen nicht stillen. Männliche Patienten mit fruchtbaren Partnerinnen sollten während des Versuchszeitraums und für 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung ebenfalls eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Klinische Herzsymptome oder Krankheiten, die nicht gut kontrolliert wurden, wie zum Beispiel: Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse 2 oder höher, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres, klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmien, die eine Behandlung oder Intervention erfordern, QTc > 450 ms (Männer); QTc>470 ms (Frauen);
- Gerinnungsstörung (INR > 2,0, PT>16s), Blutungsneigung oder unter thrombolytischer oder gerinnungshemmender Therapie, prophylaktische Anwendung von niedrig dosiertem Aspirin, niedermolekularem Heparin erlaubt;
- Klinisch signifikante Blutungssymptome oder deutliche Blutungsneigung innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung, wie täglicher Husten/Hämoptyse von 2,5 ml oder mehr, gastrointestinale Blutungen, ösophagogastrische Fundusvarizen mit Blutungsrisiko;
- Arterielle/venöse thrombotische Ereignisse wie zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacken, Gehirnblutungen und zerebrovaskulärer Erkrankungen), die innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung auftraten. ischämischer Anfall, Hirnblutung, Hirninfarkt), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie;
- Bekannte erbliche oder erworbene Blutungs- und Thromboseveranlagung (z. B. Bluter, Gerinnungsstörungen, Thrombozytopenie usw.);
- Patienten, die zuvor eine Chemotherapie oder eine Operation erhalten haben, weniger als 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung (letzte Dosis) und vor der Studiendosierung; oder Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen (außer Alopezie) erholt haben, die durch eine vorherige Behandlung bis ≤ CTCAE-Grad 1 verursacht wurden;
- Patienten mit aktiver Infektion, unerklärlichem Fieber ≥ 38,5 °C innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung oder einer Anzahl weißer Blutkörperchen > 15 × 109/l zu Studienbeginn;
- Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen (außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ) innerhalb der letzten 3 Jahre oder gleichzeitig;
- Patienten mit festgestellten Knochenmetastasen, die innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in die Studie erhalten haben;
- Vorherige externe Strahlentherapie der Läsion;
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine Verhütungsmittel anwenden möchten;
- Patienten, bei denen nach Einschätzung des Prüfers andere Faktoren vorliegen, die das Ergebnis der Studie beeinflussen oder den Abbruch der Studie erzwingen können, wie z. B. Alkoholismus, Drogenmissbrauch, andere schwere Krankheiten (einschließlich psychischer Erkrankungen), die eine komorbide Behandlung erfordern, schwere Anomalien Labortests, begleitet von familiären oder sozialen Faktoren, die die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fluzoparib+Implantation radioaktiver Partikel
Fluzoparib 150 mg zweimal täglich wurde 2 Monate (60 Tage) lang in einem kontinuierlichen Zyklus 48 Stunden nach der Implantation radioaktiver Partikel oral nach den Mahlzeiten verabreicht.
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150 mg, oral, 2-mal täglich
Implantation radioaktiver Jod-125-Samen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
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Die ORR wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit der besten Gesamtremission. Der Anteil der Patienten, die eine vollständige Remission (CR, Tumorverschwinden) oder eine teilweise Remission (PR, Tumorschrumpfung) erreichten, wie von Forschern anhand der RECIST 1.1-Kriterien nach der Behandlung bewertet.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreie Überlebensrate (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Basierend auf den RECIST 1.1-Kriterien wurden alle Patienten vom ersten Tag der Behandlung mit Jod-125-Seeds-Brachytherapie bis zur objektiven Tumorprogression oder zum Tod jeglicher Ursache untersucht.
Der Prozentsatz der Probanden mit progressionsfreiem Überleben 6 Monate nach der Behandlung wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode berechnet.
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6 Monate
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Progressionsfreie Überlebensrate (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
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Basierend auf den RECIST 1.1-Kriterien wurden alle Patienten vom ersten Tag der Behandlung mit Jod-125-Seeds-Brachytherapie bis zur objektiven Tumorprogression oder zum Tod jeglicher Ursache untersucht.
Der Prozentsatz der Probanden mit progressionsfreiem Überleben 12 Monate nach der Behandlung wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode berechnet.
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12 Monate
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Progressionsfreie Überlebensrate (PFS)
Zeitfenster: 18 Monate
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Basierend auf den RECIST 1.1-Kriterien wurden alle Patienten vom ersten Tag der Behandlung mit Jod-125-Seeds-Brachytherapie bis zur objektiven Tumorprogression oder zum Tod jeglicher Ursache untersucht.
Der Prozentsatz der Probanden mit progressionsfreiem Überleben 18 Monate nach der Behandlung wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode berechnet.
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18 Monate
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 12 Monate
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Definiert als der Anteil der Probanden, die mindestens 4 Wochen nach der Behandlung ein vollständiges Ansprechen (CR), ein teilweises Ansprechen (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) erreichen.
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12 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
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Definiert als die Zeitspanne vom Datum der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, wobei die Zensur am letzten bekannten Lebensdatum erfolgt, wenn kein Todesfall eingetreten ist.
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12 Monate
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Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 6 Monate
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Definiert als der Anteil der Patienten, die 6 Monate nach Beginn der Behandlung während der Nachbeobachtung noch am Leben sind.
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6 Monate
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Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 12 Monate
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Definiert als der Anteil der Patienten, die 12 Monate nach Beginn der Behandlung während der Nachbeobachtung noch am Leben sind.
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12 Monate
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Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 18 Monate
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Definiert als der Anteil der Patienten, die 18 Monate nach Beginn noch am Leben sind
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18 Monate
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AE, SAE
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse (AE), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Fujun Zhang, Ph.D,M.D, Sun Yat-sen University
- Studienleiter: Xing Zhang, Ph.D,M.D, Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SL-B2023-135-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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