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Brachytherapie (Jod-125 Seeds) und Fluzoparib-Kombinationstherapie für fortgeschrittenes inoperables Weichteilsarkom (RAFAS-001)

12. Mai 2025 aktualisiert von: Fujun Zhang

Eine klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Kombinationstherapie mit radioaktiven Partikeln und Fluzoparib bei der Behandlung von fortgeschrittenem inoperablem Weichteilsarkom

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit radioaktiver Partikel in Kombination mit dem PARP-Inhibitor Fluzoparib bei der Behandlung von fortgeschrittenem inoperablem Weichteilsarkom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fluzoparib 150 mg 2-mal täglich wurde 2 Monate (60 Tage) lang in einem kontinuierlichen Zyklus 48 Stunden nach der Implantation radioaktiver Partikel oral nach den Mahlzeiten verabreicht. Der maximale kumulative Dosierungszeitraum beträgt 1 Jahr. In jedem Zyklus wurde eine Tumorbeurteilung durchgeführt. Der erste Zyklus wird jeden Monat evaluiert. Patienten in partieller Remission (PR) oder Patienten mit stabiler Erkrankung (SD) werden entsprechend der vom Arzt verordneten Dosis durch zusätzliche Partikelimplantationen (≤3) ergänzt, wobei zu beachten ist, dass das Medikament mindestens 5 Tage vor der Operation abgesetzt werden muss und die Einnahme von Fluzoparib für 2 Tage nach der Operation bis 6 Monate nach der letzten Partikelimplantation fortzusetzen. Patienten mit unerträglicher Toxizität oder vom Patienten geforderter Abbruch oder Krankheitsprogression (PD) wurden aus der Studie ausgeschlossen und in die Überlebensbeobachtung aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-sen University Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Stimmen Sie freiwillig der Teilnahme an dieser Studie zu und unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung.
  2. Alter ≥ 18 (berechnet am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung), unabhängig vom Geschlecht;
  3. Pathologisch bestätigtes Weichteilsarkom mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST 1.1-Kriterien im CT- oder MRT-Scan innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Studienbehandlung (der längste Durchmesser der Läsion ≥10 mm oder der kurze Durchmesser des geschwollenen Lymphknotens ≥ 15 mm);
  4. Eine einzelne Läsion ≤5 cm und nicht mehr als 5 Läsionen;
  5. Erhielt eine systemische Therapie (z. B. Standardbehandlung: Doxorubicin plus Ifosfamid) ± chirurgische Resektion als Erstbehandlung;
  6. Kann Tabletten normal schlucken;
  7. ECOG-Leistungsstatus von 0-1;
  8. Erwartete Überlebenszeit ≥12 Wochen;
  9. Normale Funktion wichtiger Organe, einschließlich:

Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5×109/L; Blutplättchen ≥80×109/L; Hämoglobin ≥90 g/L; Serumalbumin ≥28 g/L; Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) ≤1×ULN (falls abnormal, FT3 und Die FT4-Spiegel sollten gleichzeitig untersucht werden. Wenn die FT3- und FT4-Spiegel normal sind, können Patienten eingeschlossen werden erste Behandlung);Alkalische Phosphatase (AKP) ≤2,5×ULN;Serumkreatinin ≤1,5×ULN; Nicht chirurgisch sterilisierte oder fruchtbare Patientinnen müssen während des Studienbehandlungszeitraums und innerhalb von 3 Monaten nach Ende der Studienbehandlung eine medizinisch anerkannte Verhütungsmaßnahme (z. B. ein Intrauterinpessar, Antibabypillen oder Kondome) anwenden. Fruchtbare Patientinnen, die nicht chirurgisch sterilisiert sind, müssen innerhalb von 72 Stunden vor Studieneinschluss einen negativen Serum- oder Urin-HCG-Test haben und dürfen nicht stillen. Männliche Patienten mit fruchtbaren Partnerinnen sollten während des Versuchszeitraums und für 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung ebenfalls eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Klinische Herzsymptome oder Krankheiten, die nicht gut kontrolliert wurden, wie zum Beispiel: Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse 2 oder höher, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres, klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmien, die eine Behandlung oder Intervention erfordern, QTc > 450 ms (Männer); QTc>470 ms (Frauen);
  2. Gerinnungsstörung (INR > 2,0, PT>16s), Blutungsneigung oder unter thrombolytischer oder gerinnungshemmender Therapie, prophylaktische Anwendung von niedrig dosiertem Aspirin, niedermolekularem Heparin erlaubt;
  3. Klinisch signifikante Blutungssymptome oder deutliche Blutungsneigung innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung, wie täglicher Husten/Hämoptyse von 2,5 ml oder mehr, gastrointestinale Blutungen, ösophagogastrische Fundusvarizen mit Blutungsrisiko;
  4. Arterielle/venöse thrombotische Ereignisse wie zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacken, Gehirnblutungen und zerebrovaskulärer Erkrankungen), die innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung auftraten. ischämischer Anfall, Hirnblutung, Hirninfarkt), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie;
  5. Bekannte erbliche oder erworbene Blutungs- und Thromboseveranlagung (z. B. Bluter, Gerinnungsstörungen, Thrombozytopenie usw.);
  6. Patienten, die zuvor eine Chemotherapie oder eine Operation erhalten haben, weniger als 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung (letzte Dosis) und vor der Studiendosierung; oder Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen (außer Alopezie) erholt haben, die durch eine vorherige Behandlung bis ≤ CTCAE-Grad 1 verursacht wurden;
  7. Patienten mit aktiver Infektion, unerklärlichem Fieber ≥ 38,5 °C innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung oder einer Anzahl weißer Blutkörperchen > 15 × 109/l zu Studienbeginn;
  8. Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen (außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ) innerhalb der letzten 3 Jahre oder gleichzeitig;
  9. Patienten mit festgestellten Knochenmetastasen, die innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in die Studie erhalten haben;
  10. Vorherige externe Strahlentherapie der Läsion;
  11. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine Verhütungsmittel anwenden möchten;
  12. Patienten, bei denen nach Einschätzung des Prüfers andere Faktoren vorliegen, die das Ergebnis der Studie beeinflussen oder den Abbruch der Studie erzwingen können, wie z. B. Alkoholismus, Drogenmissbrauch, andere schwere Krankheiten (einschließlich psychischer Erkrankungen), die eine komorbide Behandlung erfordern, schwere Anomalien Labortests, begleitet von familiären oder sozialen Faktoren, die die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fluzoparib+Implantation radioaktiver Partikel
Fluzoparib 150 mg zweimal täglich wurde 2 Monate (60 Tage) lang in einem kontinuierlichen Zyklus 48 Stunden nach der Implantation radioaktiver Partikel oral nach den Mahlzeiten verabreicht.
150 mg, oral, 2-mal täglich
Implantation radioaktiver Jod-125-Samen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
Die ORR wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit der besten Gesamtremission. Der Anteil der Patienten, die eine vollständige Remission (CR, Tumorverschwinden) oder eine teilweise Remission (PR, Tumorschrumpfung) erreichten, wie von Forschern anhand der RECIST 1.1-Kriterien nach der Behandlung bewertet.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreie Überlebensrate (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
Basierend auf den RECIST 1.1-Kriterien wurden alle Patienten vom ersten Tag der Behandlung mit Jod-125-Seeds-Brachytherapie bis zur objektiven Tumorprogression oder zum Tod jeglicher Ursache untersucht. Der Prozentsatz der Probanden mit progressionsfreiem Überleben 6 Monate nach der Behandlung wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode berechnet.
6 Monate
Progressionsfreie Überlebensrate (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
Basierend auf den RECIST 1.1-Kriterien wurden alle Patienten vom ersten Tag der Behandlung mit Jod-125-Seeds-Brachytherapie bis zur objektiven Tumorprogression oder zum Tod jeglicher Ursache untersucht. Der Prozentsatz der Probanden mit progressionsfreiem Überleben 12 Monate nach der Behandlung wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode berechnet.
12 Monate
Progressionsfreie Überlebensrate (PFS)
Zeitfenster: 18 Monate
Basierend auf den RECIST 1.1-Kriterien wurden alle Patienten vom ersten Tag der Behandlung mit Jod-125-Seeds-Brachytherapie bis zur objektiven Tumorprogression oder zum Tod jeglicher Ursache untersucht. Der Prozentsatz der Probanden mit progressionsfreiem Überleben 18 Monate nach der Behandlung wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode berechnet.
18 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 12 Monate
Definiert als der Anteil der Probanden, die mindestens 4 Wochen nach der Behandlung ein vollständiges Ansprechen (CR), ein teilweises Ansprechen (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) erreichen.
12 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
Definiert als die Zeitspanne vom Datum der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, wobei die Zensur am letzten bekannten Lebensdatum erfolgt, wenn kein Todesfall eingetreten ist.
12 Monate
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 6 Monate
Definiert als der Anteil der Patienten, die 6 Monate nach Beginn der Behandlung während der Nachbeobachtung noch am Leben sind.
6 Monate
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 12 Monate
Definiert als der Anteil der Patienten, die 12 Monate nach Beginn der Behandlung während der Nachbeobachtung noch am Leben sind.
12 Monate
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 18 Monate
Definiert als der Anteil der Patienten, die 18 Monate nach Beginn noch am Leben sind
18 Monate
AE, SAE
Zeitfenster: 12 Monate
Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse (AE), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Fujun Zhang, Ph.D,M.D, Sun Yat-sen University
  • Studienleiter: Xing Zhang, Ph.D,M.D, Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Sarkom, Weichgewebe

Klinische Studien zur Fluzoparib

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