- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05656131
Fluzoparib in Kombination mit oder ohne Camrelizumab bei homologem rekombinantem Mangel (HRD) HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs
Fluzoparib in Kombination mit oder ohne Camrelizumab bei Homologous Recombinant Deficiency (HRD) HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs,Eine offene, multizentrische Zwei-Kohorten-Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Sun-Yat Sen University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ≥18 Jahre alt
- Histologisch oder zytologisch bestätigter lokal fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs.
- Pathologisch dokumentierter Brustkrebs, der sowohl für den Primärtumor als auch für Metastasen HER2-negativ ist (sofern Punktionsergebnisse vorliegen)
- ECOG-PS von 0-1.
- Bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs wird ein Tumorgewebe-HRD-Score > 42 benötigt (für HRD-Tests muss der Empfänger vor der Einschreibung einen Testbericht einer Institution mit einer qualifizierten Testeinheit vorlegen; wenn kein Bericht verfügbar ist, der entsprechende Test Probe muss vor der Immatrikulation zur Bestätigung im Zentrallabor abgegeben werden).
- Vorhandensein von mindestens 1 messbaren Läsion basierend auf Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1).
- Bei Behandlung mit PARP-Inhibitoren oder Immuncheckpoint-Inhibitoren in der (neo-)adjuvanten Phase ist ein schubfreies Intervall von mehr als 1 Jahr nach Therapieende erforderlich.
- Eine vorherige Behandlung mit Paclitaxel-basierten Chemotherapeutika ist erlaubt.
- ≤ 2 Linien vorangegangener Chemotherapie im fortgeschrittenen Stadium.
- Bei Patienten mit HR+ ist eine Progression innerhalb von zwei Jahren nach (neo-)adjuvanter endokriner Therapie erforderlich; Patienten, bei denen nach mehr als zwei Jahren endokriner Therapie eine Progression aufgetreten ist, müssen mindestens eine endokrine Erstlinientherapie für metastasierende Erkrankungen erhalten haben (einschließlich CDK4/6-Inhibitoren, Cidarabin und PI3K-Inhibitoren usw.).
- ≤ Grad 1 (CTCAE v5.0) für alle Toxizitäten, die im Zusammenhang mit einer vorherigen Antitumortherapie aufgetreten sind. Patienten mit Alopezie jeden Grades dürfen jedoch an der Studie teilnehmen.
ZNS-Metastasen ohne Symptome können aufgenommen werden.
- Wenn es keine extrakranielle beurteilbare Läsion gibt, müssen intrakranielle Läsionen beurteilbar und nur für eine systemische Therapie geeignet sein
- Wenn eine auswertbare extrakranielle Läsion vorliegt, können Patienten mit einer intrakraniellen Läsion, die durch eine Lokaltherapie stabilisiert wurde, zur Aufnahme zugelassen werden
Routinemäßige Blutuntersuchungen innerhalb von 1 Woche vor der Einschreibung sind im Wesentlichen normal.
- Leukozytenzahl (WBC) ≥ 2,5 × 109/l.
- Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l.
- Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 75 × 109/l.
- Patienten können Bluttransfusionen oder eine Erythropoetin-Therapie erhalten, um dieses Kriterium zu erfüllen.
Grundlegende normale Leber- und Nierenfunktionstests innerhalb von 1 Woche vor der Einschreibung.
- Gesamtbilirubin (T BIL) ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Glutathion-Transaminase (SGPT/ALT) ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen).
- Glutathionaminotransferase (SGOT/AST) ≤ 2,5× ULN (≤ 5× ULN bei Patienten mit Lebermetastasen).
- Kreatinin-Clearance (Ccr) ≥ 60 ml/min.
- Patienten im gebärfähigen/gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während und nach Abschluss der Studie und nach der letzten Dosis des Behandlungsmedikaments mindestens 90 Tage lang eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden oder Geschlechtsverkehr zu vermeiden.
- Eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, an der Behandlung und Nachsorge teilzunehmen und sich daran zu halten.
Ausschlusskriterien:
- Hat mehrere primäre Malignome und benötigt innerhalb von 2 Jahren nach der ersten Dosis der Studienbehandlung eine standardisierte Behandlung oder einen größeren chirurgischen Eingriff.
- Behandlung mit PARP-Hemmern in fortgeschrittenen Stadien.
- BRCA1/2-Keimbahnmutation.
- Symptomatische oder instabile Hirnmetastasen.
- Jede schwere oder schlecht kontrollierte systemische Erkrankung wie schlecht kontrollierter Bluthochdruck, aktive Blutungsneigung oder aktive Infektion, wie vom Prüfarzt beurteilt. Chronische Erkrankungen müssen ausgeschlossen werden.
- Refraktäre Übelkeit, Erbrechen oder chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Unfähigkeit, das Studienmedikament zu schlucken, oder frühere ausgedehnte Darmresektion, die eine ausreichende Resorption von PARP-Inhibitoren beeinträchtigen können.
- Klinisch schwere Lungenschädigung infolge interkurrenter Lungenerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf jede zugrunde liegende Lungenerkrankung (d. h. interstitielle Lungenerkrankung, Lungenembolie innerhalb von drei Monaten nach Studieneinschluss, schweres Asthma, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung [COPD], restriktiv Lungenerkrankung, Pleuraerguss usw.) und alle Autoimmun-, Bindegewebs- oder entzündlichen Erkrankungen mit Lungenbeteiligung (dh rheumatoide Arthritis, Sjögren-Krankheit, Sarkoidose usw.) oder vorherige Pneumonektomie.
- Andernfalls vom Prüfarzt als unangemessen für die Studie angesehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fluzoparib
Fluzoparib: 150 mg zweimal täglich (morgens und abends) an 21 aufeinanderfolgenden Tagen als Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Unverträglichkeit.
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Arme A werden mit Fluzoparib allein behandelt
|
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Experimental: Fluzoparib + Camrelizumab
Fluzoparib: 150 mg zweimal täglich (morgens und abends) an 21 aufeinanderfolgenden Tagen als Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Unverträglichkeit. Camrelizumab: 200 mg intravenöser Tropf über etwa 30 Minuten (nicht weniger als 20 Minuten und nicht mehr als 60 Minuten) an Tag 1 jedes 3-wöchigen Behandlungszyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Unverträglichkeit. |
Arm B wird mit Fluzoparib in Kombination mit Camrelizumab behandelt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Das objektive Ansprechen ist gemäß RECIST v.1.1 als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) definiert
von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache
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Bis zu 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Zeit von der Randomisierung bis zur ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression oder bis zum Tod jeglicher Ursache
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Bis zu 3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Zeit von der Randomisierung bis zum Todestag jeglicher Ursache.
gemäß RECIST Version 1.1 erfasst im Zeitraum zwischen Randomisierung und Krankheitsprogression oder Tod jeglicher Ursache.
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Bis zu 3 Jahre
|
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QoL-Fragebogen (Lebensqualität)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
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Nebenwirkung (AE)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Bei der Behandlung traten Nebenwirkungen auf
|
Bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: shusen Wang, Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MA-BC-II-042
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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