- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05895643
Reduziert Semaglutid den Alkoholkonsum bei Patienten mit Alkoholabhängigkeit und komorbider Adipositas? (SEMALCO)
Reduziert der Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonist Semaglutid den Alkoholkonsum bei Patienten mit Alkoholkonsumstörung und komorbider Fettleibigkeit?
Ziel dieser 26-wöchigen, doppelblinden, randomisierten klinischen Studie ist es, die Wirkung des GLP-1-Rezeptoragonisten Semaglutid s.c. zu untersuchen. vs. Placebo bei Alkoholkonsum bei 108 Patienten mit diagnostizierter Alkoholkonsumstörung und komorbider Fettleibigkeit (BMI > 30 kg/m2).
Die Patienten werden 26 Wochen lang einmal wöchentlich subkutan (s.c.) mit Semaglutid oder mit Placebo behandelt. Das Medikament wird als Ergänzung zur standardisierten kognitiven Verhaltenstherapie verabreicht. Bei einer Untergruppe der Patienten werden zwei Gehirnscans (Magnetresonanzspektroskopie (MRS) und funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT)) in einer Scansitzung in Woche 0 und 26 durchgeführt.
Der primäre Endpunkt ist die prozentuale Reduzierung der Gesamtzahl der Tage mit starkem Alkoholkonsum, definiert als Tage mit einem übermäßigen Konsum von 48/60 Gramm Alkohol pro Tag (Frauen bzw. Männer) vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung nach 26 Wochen Behandlung, gemessen mit der Timeline-Followback-Methode (TLFB).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Frederiksberg, Dänemark, 2000
- Psychiatric Center Copenhagen, Frederiksberg Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Informierte mündliche und schriftliche Einwilligung
- Diagnose einer Alkoholabhängigkeit gemäß den Kriterien der Internationalen Klassifikation der Krankheiten 10 (ICD-10) und Diagnose einer Alkoholkonsumstörung gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5).
- Ergebnis des Tests zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT) >15
- Body-Mass-Index (BMI) über oder gleich 30 kg/m2
- Alter 18 - 70 Jahre (beide inbegriffen)
- Starker Alkoholkonsum ist definiert als mehr als 6 Tage mit einem Alkoholkonsum von mehr als 4 Einheiten (48 g Alkohol) für Frauen und 5 Einheiten (60 g Alkohol) für Männer während eines aufeinanderfolgenden Zeitraums von 30 Tagen, innerhalb von 40 Tagen vor der Basisbewertung, gemessen durch die TLFB-Methode. Der 30-Tage-Zeitraum umfasst die 30 aufeinanderfolgenden Tage mit dem höchsten Alkoholkonsum (Tage mit dem höchsten Alkoholkonsum und der höchsten Gesamtalkoholmenge) von den 40 Tagen.
Ausschlusskriterien:
- Schwere psychiatrische Erkrankung, definiert als die Diagnose Schizophrenie, paranoide Psychose, bipolare Störung oder geistige Behinderung
- Eine Vorgeschichte von Delirium tremens oder Alkoholentzugsanfällen
- Keine schwerwiegenden Entzugserscheinungen bei Aufnahme (ein Wert über 9 auf der überarbeiteten Skala zur Beurteilung des Alkoholentzugs des Clinical Institute (CIWA-Ar)) bei den Basisuntersuchungen
- Aktuelle oder frühere neurologische Erkrankung, einschließlich traumatischer Hirnverletzung
- Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes mit schlechter Blutzuckerkontrolle (definiert als HbA1c ≥48 mmol/l oder Nüchternplasmaglukose über 7,0 mmol/l bei Aufnahme)
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder die Absicht haben, innerhalb der nächsten 9 Monate (26 Wochen plus zwei Monate nach Absetzen von Semaglutid) schwanger zu werden, oder keine Verhütungsmittel anwenden (während des gesamten Studienzeitraums), gelten als hoch wirksame (kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Empfängnisverhütung mit Hemmung des Eisprungs (oral, intravaginal, transdermal), hormonelle Empfängnisverhütung nur mit Gestagen und Hemmung des Eisprungs (oral, injizierbar, implantierbar), Intrauterinpessar, bilateraler Tubenverschluss, vasektomierter Partner , sexuelle Abstinenz).
- Schwangerschaft (Serum humanes Choriongonadotropin (hCG) > 3 U/L bei Aufnahme)
- Eingeschränkte Leberfunktion (Lebertransaminasen > 3-fache Obergrenze)
- Eingeschränkte Nierenfunktion (eGFR < 50 ml/min und/oder Plasmakreatinin > 150 μmol/l)
- Beeinträchtigte Pankreasfunktion (akute oder chronische Pankreatitis und/oder Amylase in der Vorgeschichte > 2-fache Obergrenze)
- Ehemaliges medulläres Schilddrüsenkarzinom (MTC) und/oder Familienanamnese mit MTC und/oder Multiplem endokrinen Neoplasie-Syndrom Typ 2 (MEN 2)
- Herzprobleme, definiert als dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV), instabile Angina pectoris und/oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck >180 mmHg, diastolischer Blutdruck >110 mmHg)
- Begleitende Pharmakotherapie gegen Alkoholabhängigkeit, d. h. Disulfiram, Naltrexon, Acamprosat oder Nalmefen, seit dem ersten der 30 Trinktage, die für die Aufnahme in den TLFB-Plan registriert sind.
- Sie haben innerhalb der letzten drei Monate ein Prüfpräparat erhalten
- Anwendung einer gewichtssenkenden Pharmakotherapie innerhalb der letzten 3 Monate
- Jeder andere Wirkstoffkonsum, definiert als DUDIT-Score >1 (außer Nikotin)
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile
Nur für Patienten, die sich einem Gehirnscan unterziehen:
o Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung (Magnetimplantate, Herzschrittmacher, Klaustrophobie usw.)
- Kann kein Dänisch sprechen und/oder verstehen
- Jede Bedingung, von der der Prüfer glaubt, dass sie die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Semaglutid
Wegovy einmal wöchentlich s.c.titriert auf eine maximale Dosis von 2,4 mg
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Einmal wöchentlich Injektionen s.c. mit Semaglutid (Wegovy)
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Kochsalzlösung s.c. einmal wöchentlich
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Einmal wöchentliche Injektionen s.c. mit Placebo (BD Posiflush)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Tage mit starkem Alkoholkonsum
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Veränderung des Alkoholkonsums, definiert als Veränderung des Prozentsatzes an Tagen mit starkem Alkoholkonsum während eines Zeitraums von 30 aufeinanderfolgenden Tagen nach 26-wöchiger Behandlung, angepasst an den Ausgangswert (Prozentpunkte (pp)).
Ein Tag mit starkem Alkoholkonsum ist definiert als mehr als 60/48 Gramm (Männer/Frauen) Alkohol an einem Tag, gemessen mit der validierten Timeline-Follow-Back-Methode (TLFB).
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Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Tage mit starkem Alkoholkonsum, angepasst an die maximal tolerierbare verabreichte Semaglutiddosis
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Veränderung der Tage mit starkem Alkoholkonsum während eines Zeitraums von 30 aufeinanderfolgenden Tagen nach 26-wöchiger Behandlung, angepasst an den Ausgangswert (Prozentpunkte (pp)) und die maximal tolerierbare verabreichte Semaglutid-Dosis.
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Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Veränderung der Tage mit starkem Alkoholkonsum, angepasst an den Gewichtsverlust
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Veränderung der Tage mit starkem Alkoholkonsum während eines Zeitraums von 30 aufeinanderfolgenden Tagen nach 26-wöchiger Behandlung, angepasst an den Ausgangswert (Prozentpunkte (pp)) und den Gewichtsverlust während der 26-wöchigen Behandlung
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Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Gesamter Alkoholkonsum
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Veränderung des gesamten Alkoholkonsums/Gramm/letzte 30 aufeinanderfolgende Tage)
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Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Tage ohne Alkoholkonsum
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Anzahl der Tage ohne Alkoholkonsum in den letzten 30 aufeinanderfolgenden Tagen
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Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Zeit für einen Rückfall
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Zeit bis zum Rückfall, definiert als die Zeit bis zum ersten Alkoholkonsum
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Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Zeit für einen Rückfall (Tag mit starkem Alkoholkonsum)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Zeit für den ersten Tag mit starkem Alkoholkonsum
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Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Risikoniveaus des Alkoholkonsums der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Änderung des WHO-Alkoholrisikoniveaus in den letzten 30 aufeinanderfolgenden Tagen, gemessen mit der validierten Timeline-Follow-Back-Methode (TLFB).
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Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Ergebnis der Penn Alcohol Craving Scale (PACS).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Änderung des PACS-Scores (Penn Alcohol Craving Scale).
Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl = 30.
Eine hohe Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Ergebnis des Alcohol Use Disorder Identification Test (AUDIT).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Änderung des Ergebnisses des Alcohol Use Disorder Identification Test (AUDIT).
Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl = 40.
Eine hohe Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Ergebnis des Drug Use Disorders Identification Test (DUDIT).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Änderung des Ergebnisses des Drug Use Disorders Identification Test (DUDIT).
Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl = 44.
Eine hohe Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Fibrose-4 (FIB4)-Score
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Veränderung des Fibrosis-4 (FIB4)-Scores, berechnet aus den Parametern: Alter des Patienten, Blut-Aspartat-Aminotransferase-Spiegel (ASAT), Thrombozyten und Alanin-Transaminase (ALAT).
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Maß für die Lebensqualität – WHOQOL-BREF-Score (Quality of Life Brief) der Weltgesundheitsorganisation
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Change in Measures of Health (WHOQOL-BREF)-Score.
Mindestpunktzahl = 26, Höchstpunktzahl = 130.
Höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis in den Punkten 1-2 + 10-25.
Eine höhere Punktzahl in den Punkten 3-9 + 26 bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Fagerströms-Test zur Bestimmung der Nikotinabhängigkeit
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Änderung des Fagerström-Tests zur Nikotinabhängigkeit.
Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl = 10.
Eine hohe Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Gamma-Glutamyltransferase (GGT)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Veränderung der Gamma-Glutamyltransferase (GGT) im Blut
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Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Alanin-Transaminase (ALAT)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Veränderung der Alanintransaminase im Blut (ALAT)
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Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Phosphatidylethanol (PEth)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Veränderung der Plasmaspiegel von Phosphatidylethanol (PEth)
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Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Mittleres Zellvolumen (MCV)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Änderung des mittleren Blutzellvolumens (MCV)
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Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Körpergewicht
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Veränderung des Körpergewichts
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Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Blutdruck
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Veränderung des Blutdrucks (sowohl systolisch als auch diastolisch)
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Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Impuls
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Pulsveränderung
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Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Taillenumfang
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Veränderung des Taillenumfangs
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Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Glykämische Kontrollparameter
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Veränderung des HbA1c
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Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Gamma-Aminobuttersäure (GABA)-Spiegel im Gehirn von MRS
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Veränderung der GABA-Spiegel im Gehirn (kortikal, caudat und putamen), ermittelt durch MRS-Gehirnscans
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Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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fMRI-Alkohol-Cue-Reaktivität
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Veränderung der Alkohol-Cue-Reaktion im Gehirn in belohnungsverarbeitenden Gehirnregionen (ventrales und dorsales Striatum, Puta-Men, Nucleus accumbens und Caudat), einschließlich des durch fMRT-Gehirnscans beurteilten Septumbereichs
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Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Getränke pro Tag
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Veränderung der Gesamtgetränke pro Tag (letzte 30 aufeinanderfolgende Tage)
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Vom Ausgangswert bis zur 26-wöchigen Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anders Fink-Jensen, MD, DMSc, Mental Health Services in the Capital Region, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- The SEMALCO study
- U1111-1286-6919 (Registrierungskennung: Universal Trial Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Injizierbares Semaglutid-Produkt
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Mirum Pharmaceuticals, Inc.RekrutierungAlagille-SyndromSpanien, Deutschland, Belgien, Frankreich, Italien, Niederlande
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Radicle ScienceAbgeschlossenGI-GesundheitVereinigte Staaten
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Radicle ScienceAbgeschlossenSexuelle Funktion | Sexuelle BefriedigungVereinigte Staaten
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Fakultas Kedokteran Universitas IndonesiaUnbekannt
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Shanghai World Leader Pharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungFettleibigkeit | ÜbergewichtVereinigte Staaten
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LMC Diabetes & Endocrinology Ltd.Noch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes (DM) | Fettleibigkeit (Störung)
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Beijing Chao Yang HospitalNoch keine Rekrutierung
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Novo Nordisk A/SAbgeschlossen
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Novo Nordisk A/SAbgeschlossenFettleibigkeit | ÜbergewichtVereinigte Staaten, Indien, Japan, Russische Föderation, Vereinigtes Königreich, Kanada, Spanien, Südafrika, Deutschland, Griechenland, Vereinigte Arabische Emirate, Argentinien, Puerto Rico
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Novo Nordisk A/SAktiv, nicht rekrutierend