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Gesamtaufgaben-Hybridsimulation verbessert die Kompetenz von Medizinstudenten im Kardiologiereferendariat

29. Mai 2023 aktualisiert von: Royal College of Surgeons, Ireland

Bewertung des Nutzens der Hybridsimulation mit tragbarer Technologie und wiederholter Peer-Bewertung des Lernens und der Leistung von Medizinstudenten in Kardiologie-Langfalluntersuchungen – die ASSIMILATE ExCELLENCE-Studie

Das Ziel dieser randomisierten, kontrollierten Wartelistenstudie besteht darin, den Nutzen von Expertenunterricht mit Hybridsimulation und wiederholter Peer-Bewertung für das Lernen und die Leistung von Medizinstudenten bei kardiologischen Langzeituntersuchungen zu bewerten. Das Hauptziel dieser Forschung besteht darin, die Auswirkungen von Zeit, individuellem Unterricht mit einem erfahrenen Trainer und wiederholter Peer-Bewertung auf die Leistungsergebnisse der Studierenden in aufeinanderfolgenden formativen Langzeituntersuchungen in der Kardiologie zu bewerten. Die sekundären Ziele sind: (a) zu beurteilen, inwieweit sich die Leistungswerte im Laufe der Zeit in Bezug auf die Interventionsgruppe ändern, und (b) zu beurteilen, ob sich das Niveau der Variabilität zwischen Beobachtern im Laufe der Zeit ändert.

Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen randomisiert und führen drei prägende Langzeituntersuchungen in der Kardiologie mit einem Hybridpatienten durch. Jede Gruppe erhält Unterricht von einem erfahrenen Trainer in einem randomisierten, kontrollierten Wartelistendesign. Die Forscher werden Gruppen vergleichen, um zu sehen, ob der Unterricht durch einen klinischen Experten einen Einfluss auf die Leistung der Teilnehmer hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die lange Fallprüfung in der Medizin gilt als authentischer Test klinischer Kompetenz; Es hat sich jedoch gezeigt, dass die Zuverlässigkeit und Validität aufgrund der Variabilität der verwendeten Patienten und der subjektiven Bewertung durch den Untersucher gering ist. In dieser Studie stellten die Forscher die Hypothese auf, dass Expertenunterricht mit Hybridsimulation unter Verwendung eines standardisierten Patienten, der eine neuartige Auskultationsweste trägt, d. Darüber hinaus stellten sie die Hypothese auf, dass sich die Gültigkeit des Formats durch die Verwendung weniger subjektiver quantitativer Bewertungschecklisten verbessern würde.

Geskriptete Anamnesen und Bewertungschecklisten für drei klinische Szenarien in der Kardiologie wurden gemeinsam von einem Gremium klinischer Experten durch iterativen Konsens erstellt und verfeinert; Diese wurden dann mit Aufzeichnungen auskultatorischer Befunde von drei echten Patienten mit bekannter Herzklappenerkrankung gepaart. Zur Übertragung dieser Aufzeichnungen bei der Untersuchung an den anatomisch üblichen Auskultationspunkten wurde eine tragbare Weste mit integrierten druckempfindlichen Panel-Lautsprechern entwickelt. Studierende des Graduate Entry Medicine-Studiengangs am RCSI wurden eingeladen, sich für die Studie anzumelden und eine Reihe von drei langen Falluntersuchungen in der Kardiologie (LC1 – LC3) unter Verwendung einer Hybridsimulation durchzuführen. Die Leistung jedes Teilnehmers wurde von zwei Peer-Teilnehmern und zwei RCSI-Prüfern anhand der neuartigen Bewertungscheckliste aufgezeichnet und bewertet. Darüber hinaus wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen randomisiert: Gruppe 1 erhielt Einzel- und Kleingruppenunterricht mit einem Hybridpatienten von einem erfahrenen Trainer zwischen LC1 und LC2; diejenigen in Gruppe 2 erhielten die gleiche Intervention zwischen LC2 und LC3 (ein randomisiertes, kontrolliertes Wartelistendesign). Die Teilnehmer füllten vor und nach dem Studium einen Fragebogen aus. Die Daten werden als Anzahl (%), Mittelwert ± Standardabweichung oder Median (Interquartilbereich) dargestellt. Gruppenvergleiche wurden entweder mit dem ungepaarten t-Test oder dem Chi-Quadrat-Test (χ2) durchgeführt. Ein p-Wert < 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen. Die multivariate Analyse wurde unter Verwendung allgemeiner linearer gemischter Modellierung und multipler logistischer Regression durchgeführt. Die Variabilität zwischen Beobachtern wurde mithilfe des Intraclass Correlation Coefficient (ICC) bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dublin, Irland, D02 YN77
        • Royal College of Surgeons in Ireland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. waren entweder im zweiten Jahr des Graduate Entry Medicine (GEM)-Programms (entspricht Jahr 3/5 des Direct Entry Medical Degree-Programms) oder im ersten Jahr des Senior Cycle, d. h. Jahr 4/5 des Direct Entry Medical Degree Programm, das Jahr 2 des GEM-Programms im Vorjahr abgeschlossen hat; Und
  2. hatte das Standard-RCSI-Modul in Klinischer Kardiologie erfolgreich abgeschlossen.

Ausschlusskriterien:

Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Klinische Lehre durch einen Experten nach LC1
Medizinstudenten, die im randomisierten, kontrollierten Wartelistendesign frühzeitig interveniert haben, d. h. von einem erfahrenen Trainer unterrichtet wurden.
Jeder Gruppe wurde zunächst ein Online-Tutorial zur vollständigen körperlichen Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems zur Verfügung gestellt, wie sie der Trainer an einem standardisierten Patienten durchführte. Zu Beginn jeder Sitzung führte der Trainer die Untersuchung an einem Hybridpatienten durch, der die Auskultationsweste trug, und gab zusätzliche Anweisungen, Erklärungen und Begründungen. Im Anschluss an die Demonstration wurde jeder Teilnehmer eingeladen, vor seinen Kollegen wiederholte körperliche Untersuchungen durchzuführen und dabei in Echtzeit ein persönliches Feedback vom Trainer zu erhalten. Nach jeder Aufführung wurde der Teilnehmer dazu ermutigt, seine eigene(n) Aufführung(en) zu kritisieren, Kollegen wurden eingeladen, einige Einblicke zu geben, und der Trainer gab ein allgemeines Feedback. Am Ende der Sitzung und nachdem jeder Teilnehmer mindestens einmal die Möglichkeit hatte, die vollständige Untersuchung durchzuführen, wurden die Teilnehmer mithilfe der Auskultationsweste anhand verschiedener Auffälligkeiten untersucht und vom Trainer erläutert.
Aktiver Komparator: Klinische Lehre durch einen Experten nach LC2
Medizinstudierende, die im randomisierten, kontrollierten Wartelistendesign eine Spätintervention hatten, d. h. von einem erfahrenen Trainer unterrichtet wurden.
Jeder Gruppe wurde zunächst ein Online-Tutorial zur vollständigen körperlichen Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems zur Verfügung gestellt, wie sie der Trainer an einem standardisierten Patienten durchführte. Zu Beginn jeder Sitzung führte der Trainer die Untersuchung an einem Hybridpatienten durch, der die Auskultationsweste trug, und gab zusätzliche Anweisungen, Erklärungen und Begründungen. Im Anschluss an die Demonstration wurde jeder Teilnehmer eingeladen, vor seinen Kollegen wiederholte körperliche Untersuchungen durchzuführen und dabei in Echtzeit ein persönliches Feedback vom Trainer zu erhalten. Nach jeder Aufführung wurde der Teilnehmer dazu ermutigt, seine eigene(n) Aufführung(en) zu kritisieren, Kollegen wurden eingeladen, einige Einblicke zu geben, und der Trainer gab ein allgemeines Feedback. Am Ende der Sitzung und nachdem jeder Teilnehmer mindestens einmal die Möglichkeit hatte, die vollständige Untersuchung durchzuführen, wurden die Teilnehmer mithilfe der Auskultationsweste anhand verschiedener Auffälligkeiten untersucht und vom Trainer erläutert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtpunktzahl der Studierenden bei sequentiellen Kardiologie-Langfalluntersuchungen
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss des Studiums

Zur Beurteilung der Auswirkungen von Zeit, individuellem Unterricht mit einem erfahrenen Trainer und wiederholter Peer-Bewertung der Leistungsergebnisse der Studierenden in aufeinanderfolgenden formativen Langfallprüfungen in der Kardiologie.

Die Studierenden absolvieren drei umfangreiche Fallprüfungen. Die Gesamtpunktzahl jedes Teilnehmers in jeder Prüfung wird im Zeitverlauf verglichen.

Innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss des Studiums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtpunktzahl der Studierenden, kategorisiert nach Interventionsgruppe, in sequentiellen kardiologischen Langzeituntersuchungen
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss des Studiums
Um zu beurteilen, inwieweit sich die Leistungswerte im Laufe der Zeit in Bezug auf die Interventionsgruppe verändert haben.
Innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss des Studiums
Variabilität der Leistungsergebnisse der Studierenden bei sequentiellen Kardiologie-Langfalluntersuchungen, bewertet durch Peer- und Fakultätsbewerter
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss des Studiums
Jede lange Fallprüfung wird von zwei Peers und zwei Dozenten bewertet. Zur Beurteilung der Variabilität zwischen Beobachtern im Laufe der Zeit mithilfe von Intraclass-Korrelationskoeffizienten.
Innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Claire Condron, PhD, RCSI

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Herzklappenerkrankungen

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