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Verwendung von USG bei schwierigen Atemwegen bei Fettleibigen

21. Juni 2023 aktualisiert von: Nazan KOCAOGLU, Balikesir University

Wirksamkeit der Ultraschalluntersuchung zur Beurteilung schwieriger Atemwege bei adipösen Patienten.

Einleitung und Zweck: Fettleibigkeit ist weltweit ein zunehmendes Problem der öffentlichen Gesundheit. Fettleibigkeit ist eine proinflammatorische multisystemische Erkrankung, die als Hypertrophie und/oder Hyperplasie des Fettgewebes definiert wird. Fettleibigkeit tritt häufig bei elektiven und notfallmäßigen chirurgischen Eingriffen auf und verursacht größere Schwierigkeiten bei der Atemwegskontrolle. Schwierige Atemwege, die durch eine schwierige Maskenbeatmung und eine schwierige Intubation gekennzeichnet sind, kommen besonders häufig bei adipösen und krankhaft adipösen Patienten vor. Einige Studien zeigen, dass die Messung der Dicke des Weichgewebes im vorderen Halsbereich auf Höhe der Stimmbänder eine wichtige Rolle bei der Beurteilung einer schwierigen Laryngoskopie bei adipösen Patienten spielt. Bei Patienten mit einer prätrachealen Weichteildicke von 28 mm und einem Halsumfang von mehr als 50 cm auf Stimmbandhöhe ist mit einer schwierigen Intubation zu rechnen.

Ziel dieser prospektiven Beobachtungsstudie ist es, die präoperative Dicke des vorderen zervikalen Weichgewebes mit 3 Parametern mittels USG bei adipösen Patienten, die sich einer elektiven Operation unterziehen, zu messen und den Zusammenhang dieser Werte mit der Han-Skala und der Cormack-Lehane-Klassifikation sowie deren Wirksamkeit zu bewerten als Indikator für schwierige Atemwege.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Materialien und Methoden: 157 Patienten, die sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose unterziehen werden, im Alter zwischen 18 und 80 Jahren, BMI ≥ 30 kg/m2, ASA I-III, wurden in die Studie einbezogen. Während der präoperativen Beurteilung wurden Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht, Art der Operation, BMI, Halsumfang, Thyromentaldistanz (TMM), Sternomentaldistanz (SMM), Hyomentaldistanz (HMM), Halsstreckung, Mundöffnung und Abstand zwischen den Patienten berücksichtigt Die Schneidezähne wurden vermessen und die Zahnstruktur beurteilt. OSAS wurde anhand des ASA-Scores für die körperliche Verfassung und des AHI bewertet. Die Mallampati-Klassifizierung wurde aufgezeichnet. Es wurde ein Oberlippenbisstest durchgeführt. Ultraschallmessungen wurden in Rückenlage des Patienten und in neutraler Kopf- und Halsposition durchgeführt. Zur Bewertung schwieriger Maskenbeatmung wurde die Han-Skala verwendet. Das Laryngoskopiebild wurde anhand der Cormack-Lehane-Klassifikation ausgewertet und aufgezeichnet, und ≥2b wurde als schwierige Laryngoskopie akzeptiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Balıkesir, Truthahn, 10145
        • Balikesir University
      • Balıkesir, Truthahn
        • Medical faculty

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit adipöser elektiver Operation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wahlchirurgie, Alter zwischen 18 und 80, BMI über 30, ASA I-III

Ausschlusskriterien:

  • Gesichts- und Halstrauma, maligne Erkrankungen im Kopf- und Halsbereich, Tracheotomie und Schilddrüsenchirurgie, nicht kooperative Patienten, Gebärende, schwierige Atemwegsanamnese, Intubation nach zwei oder mehr Versuchen und Verwendung von Hilfsmanövern und -geräten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Einfache Laryngoskopie
Cormack Lehane-Klassifizierung 1-2a
Messung der Atemwege mittels Ultraschall bei adipösen Patienten.
Schwierige Laryngoskopie
Cormack Lehane-Klassifizierung 2b-3-4
Messung der Atemwege mittels Ultraschall bei adipösen Patienten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwierige Laryngoskopie
Zeitfenster: präoperative Beurteilung
Zur Bestimmung der schwierigen Atemwege bei adipösen Patienten mit 3 Ebenen der Messung des vorderen Weichteilgewebes (cm) mittels Ultraschall.
präoperative Beurteilung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwierige Maskenbelüftung
Zeitfenster: präoperative Beurteilung
Zur Bestimmung der schwierigen Atemwege bei adipösen Patienten mit 3 Ebenen der Messung des vorderen Weichteilgewebes (cm) mittels Ultraschall.
präoperative Beurteilung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nazan Kocaoglu, Balikesir University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020/16

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Studiendaten/Dokumente

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Ultraschall

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