- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05901259
Das Exopulse Mollii Suit Registry – eine Datenbank für die routinemäßige Nachverfolgung klinischer Ergebnisse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Register soll die Wirkung des Exopulse Mollii Suit auf die Verbesserung und Entspannung der Muskeln, die Muskelaktivierung, die lokale Durchblutung und die Linderung chronischer Schmerzen demonstrieren.
Die Probanden dienen als eigene Kontrolle und die Daten werden vor, während und nach dem Behandlungszeitraum gesammelt. Da die elektrische Stimulation durch den Anzug in der Regel über dem Empfindungsniveau liegt, kann der Studienteilnehmer nicht von der Behandlung ausgeschlossen werden.
Um Verzerrungen vorzubeugen, werden die Daten von mehreren Forschern erfasst und es werden nur standardisierte und validierte Methoden verwendet. Alle Ermittler werden vor Beginn der Registrierung in den Messungen geschult.
Darüber hinaus werden alle Forscher in der Exopulse-Methode geschult und zertifiziert, und die generischen Stimulationseinstellungen werden gemäß einer standardisierten Matrix ausgewählt, die auf dem Alter und dem Grad der Beeinträchtigung der Probanden basiert.
Neubeurteilungen bei geplanten Besuchen gehören zur normalen Routine und Nutzung. Die Entscheidung, ob die Probanden in das Register aufgenommen werden, ist von der Entscheidung des Probanden, das Gerät zu verwenden, getrennt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mimi Westerlund, Phd
- Telefonnummer: +46-(0)707 62 99 41
- E-Mail: Mimi.Westerlund@exopulse.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Matilda Ekman, Msc
- Telefonnummer: +46-(0)703539272
- E-Mail: Matilda.Ekman@exopulse.com
Studienorte
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-
Stockholm
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Bergshamra, Stockholm, Schweden, 170 73
- Exoneural Network Ab
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei Ihnen wurde CP, MS, Schlaganfall, Rückenmarksverletzung oder eine andere neurologische Störung diagnostiziert, die solche Symptome verursachen kann.
- Diagnose >6 Monate vor Aufnahme im Falle von MS, Schlaganfall oder Rückenmarksverletzung
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Kognitiv in der Lage, mündliche und/oder schriftliche Anweisungen zu verstehen und zu befolgen
- Ein Mindestalter von 2 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Eine der in der Gebrauchsanweisung des Exopulse Mollii-Anzugs aufgeführten Kontraindikationen
- Einführung in alle neuen Medikamente, die die neuromuskuläre Aktivität während des Studienzeitraums beeinflussen
- Verwendung von Botulinumtoxin <3 Monate vor oder während des Studienzeitraums
- Probanden <100 cm und <13 kg
- Probanden >205 cm und >115 kg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bergs Gleichgewichtsskala
Zeitfenster: Zu beurteilen zu Studienbeginn, nach 60-minütiger Stimulation (T1), nach 4 Wochen (T4) und am Ende des 12-wöchigen Interventionszeitraums (T12).
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Die Veränderung des Gleichgewichts wird anhand der 14-Punkte-Berg-Balance-Skala (BBS) beurteilt, die gute psychometrische Eigenschaften bei Patienten mit Multipler Sklerose aufweist (Gleichzeitigkeitsvalidität, Interrater-Reliabilität).
Die Skala bewertet das Gleichgewicht mit 56 Punkten, wobei höhere Werte auf bessere Gleichgewichtsfähigkeiten hinweisen.
Ein Wert von 45 oder weniger wird in der Literatur häufig mit einem Sturzrisiko in Verbindung gebracht.
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Zu beurteilen zu Studienbeginn, nach 60-minütiger Stimulation (T1), nach 4 Wochen (T4) und am Ende des 12-wöchigen Interventionszeitraums (T12).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Timed Up and Go (TUG), sofern für den Patienten zutreffend
Zeitfenster: Zu beurteilen zu Studienbeginn, unmittelbar nach 60-minütiger Stimulation (T1), 4 Wochen nach dem ersten Besuch (T4) und am Ende des 12-wöchigen Interventionszeitraums (T12).
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Die Änderung der Gehgeschwindigkeit wird mit TUG bewertet.
Patienten müssen von einem Stuhl aufstehen, wenn sie die mündliche Anweisung „Los“ hören, eine Strecke von 3 Metern zurücklegen, sich umdrehen, zurück zum Stuhl gehen und sich hinsetzen.
Die Zeitmessung beginnt mit der verbalen Anweisung „Los“ und endet, wenn der Patient wieder in die Sitzposition zurückkehrt.
Die Punktzahl besteht aus der Zeit, die zum Abschluss der Testaktivität benötigt wurde, gemessen in Sekunden.
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Zu beurteilen zu Studienbeginn, unmittelbar nach 60-minütiger Stimulation (T1), 4 Wochen nach dem ersten Besuch (T4) und am Ende des 12-wöchigen Interventionszeitraums (T12).
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10-m-Gehtest, falls für den Patienten anwendbar
Zeitfenster: Zu beurteilen zu Studienbeginn, unmittelbar nach 60-minütiger Stimulation (T1), 4 Wochen nach dem ersten Besuch (T4) und am Ende des 12-wöchigen Interventionszeitraums (T12).
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Mit dem 10mWT wird die Änderung der Gehgeschwindigkeit in Metern/Sekunde (m/s) über eine kurze Distanz ermittelt.
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Zu beurteilen zu Studienbeginn, unmittelbar nach 60-minütiger Stimulation (T1), 4 Wochen nach dem ersten Besuch (T4) und am Ende des 12-wöchigen Interventionszeitraums (T12).
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Wolf-Motorfunktionstest, falls für den Patienten zutreffend
Zeitfenster: Zu beurteilen zu Studienbeginn, unmittelbar nach 60-minütiger Stimulation (T1), 4 Wochen nach dem ersten Besuch (T4) und am Ende des 12-wöchigen Interventionszeitraums (T12).
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Die Veränderung der oberen motorischen Fähigkeiten wird mit WMFT beurteilt.
WMFT ist ein quantitatives Maß für die motorische Leistungsfähigkeit der oberen Extremität durch zeitgesteuerte und funktionelle Aufgaben.
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Zu beurteilen zu Studienbeginn, unmittelbar nach 60-minütiger Stimulation (T1), 4 Wochen nach dem ersten Besuch (T4) und am Ende des 12-wöchigen Interventionszeitraums (T12).
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Numerische Bewertungsskala (NRS), sofern für den Patienten zutreffend
Zeitfenster: Zu beurteilen zu Studienbeginn, unmittelbar nach 60-minütiger Stimulation (T1), 4 Wochen nach dem ersten Besuch (T4) und am Ende des 12-wöchigen Interventionszeitraums (T12).
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Die Schmerzveränderung wird mit NRS beurteilt.
NRS misst die subjektive Schmerzintensität, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = größtmöglicher Schmerz.
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Zu beurteilen zu Studienbeginn, unmittelbar nach 60-minütiger Stimulation (T1), 4 Wochen nach dem ersten Besuch (T4) und am Ende des 12-wöchigen Interventionszeitraums (T12).
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EQ-5D-5L, sofern für den Patienten zutreffend
Zeitfenster: Zu beurteilen zu Studienbeginn, unmittelbar nach 60-minütiger Stimulation (T1), 4 Wochen nach dem ersten Besuch (T4) und am Ende des 12-wöchigen Interventionszeitraums (T12).
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Die Veränderung der Lebensqualität wird mit EQ-5D bewertet, einem Instrument zur Bewertung der allgemeinen Lebensqualität.
Er ist als Fragebogen zum Selbstausfüllen konzipiert und besteht aus zwei Komponenten: einer Beschreibung des Gesundheitszustands, gefolgt von einer Bewertung. Der Befragte klassifiziert seinen aktuellen Gesundheitszustand, indem er in jedem der fünf Gesundheitsbereiche einen von drei verschiedenen Schweregraden des Problems auswählt.
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Zu beurteilen zu Studienbeginn, unmittelbar nach 60-minütiger Stimulation (T1), 4 Wochen nach dem ersten Besuch (T4) und am Ende des 12-wöchigen Interventionszeitraums (T12).
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Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ), falls für den Patienten zutreffend
Zeitfenster: Zu beurteilen zu Studienbeginn, unmittelbar nach 60-minütiger Stimulation (T1), 4 Wochen nach dem ersten Besuch (T4) und am Ende des 12-wöchigen Interventionszeitraums (T12).
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Die Funktionsänderung wird mit FIQ beurteilt. Der FIQ bewertet die Funktion, Gesamtwirkung und Symptome der Fibromyalgie in den letzten 7 Tagen. Der FIQ besteht aus 10 Items. Der erste Punkt enthält 11 Fragen zur körperlichen Funktionsfähigkeit – jede Frage wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet. In den Punkten 2 und 3 wird der Patient aufgefordert, die Anzahl der Tage anzugeben, an denen er sich wohl fühlte, und die Anzahl der Tage, an denen er aufgrund von Fibromyalgie-Symptomen arbeitsunfähig war (einschließlich Hausarbeit). Die Punkte 4 bis 10 sind horizontale lineare Skalen, die in 10er-Schritten markiert sind und auf denen der Patient Arbeitsschwierigkeiten, Schmerzen, Müdigkeit, Morgenmüdigkeit, Steifheit, Angstzustände und Depressionen einschätzt. |
Zu beurteilen zu Studienbeginn, unmittelbar nach 60-minütiger Stimulation (T1), 4 Wochen nach dem ersten Besuch (T4) und am Ende des 12-wöchigen Interventionszeitraums (T12).
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Quebec Back Pain Disability Scale, falls für den Patienten zutreffend
Zeitfenster: Zu beurteilen zu Studienbeginn, unmittelbar nach 60-minütiger Stimulation (T1), 4 Wochen nach dem ersten Besuch (T4) und am Ende des 12-wöchigen Interventionszeitraums (T12).
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Die Veränderung der Rückenschmerzen wird anhand der Quebec Back Pain Disability Scale beurteilt.
Die Quebec Back Pain Disability Scale (QBPDS) ist ein krankheitsspezifischer Fragebogen, der den Grad der funktionellen Behinderung bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rücken misst.
Die Bewertung erfolgt durch Zählen jeder vom Patienten eingekreisten Ziffer.
Die Endpunktzahl liegt zwischen 0 (keine Einschränkung) und 100 (völlig begrenzt).
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Zu beurteilen zu Studienbeginn, unmittelbar nach 60-minütiger Stimulation (T1), 4 Wochen nach dem ersten Besuch (T4) und am Ende des 12-wöchigen Interventionszeitraums (T12).
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Nahinfrarotspektroskopie (NIRS), sofern für den Patienten anwendbar
Zeitfenster: Zu beurteilen zu Studienbeginn, unmittelbar nach 60-minütiger Stimulation (T1), 4 Wochen nach dem ersten Besuch (T4) und am Ende des 12-wöchigen Interventionszeitraums (T12).
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Die Änderung des Sauerstoffsättigungsindex des Gewebes wird mithilfe der NIRS-Technologie bewertet.
Für diesen Zweck wurde ein drahtloses Gerät PortaMon (Artinis Medical Systems, Niederlande) entwickelt, das aus drei Leuchtdioden besteht, die jeweils zwei Wellenlängen senden, und vier Kanälen zur Messung des Sauerstoffsättigungsindex des Gewebes.
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Zu beurteilen zu Studienbeginn, unmittelbar nach 60-minütiger Stimulation (T1), 4 Wochen nach dem ersten Besuch (T4) und am Ende des 12-wöchigen Interventionszeitraums (T12).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mimi Westerlund, Phd, Exoneural Network Ab
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Hirnschaden, chronisch
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Multiple Sklerose
- Zerebralparese
- Erkrankungen des Nervensystems
- Verletzungen des Rückenmarks
Andere Studien-ID-Nummern
- CIV-22-08-040366
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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